[TSW4] Train Sim World® 4: Maintalbahn: Aschaffenburg - Miltenberg Route Add-On


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Das sind ja lediglich Layer, die wurden ja noch nie angepasst würde vermutlich auch den Rahmen sprengen.

    Bei den meisten Fahrzeugen fällt es ja auch nicht auf weil die nicht so starke regionale Merkmale haben wie hier. Ob es für DTG soviel Arbeit macht das Fahrzeug ohne das Logo, also quasi ein Repaint zur Strecke mitzuliefern und zu layern kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde es persönlich halt nicht so schön.

  • Ich fände es sinnvoll, wenn bei jeder Strecke eine "Neutrale" Version der Züge mitgeliefert wird, die könnten dann für Layer verwendet werden. Im nachhinein alle Fahrzeuge nochmal anzufassen und dann auch noch immer prüfen zu müssen, ob der jenige das Addon hat oder nicht, ist vermutlich ja schon ein bisschen mehr Arbeit.

  • Nachdem ich einige Fahrten auf der Maintalbahn hinter mir habe muß ich gestehen, daß ich dieses Mal doch entäuscht von dieser Strecke bin.


    Wirklich schön ist nur die 643 vom Aussen und Innenmodell anzuschauen. Aber ich muss dieses Mal tatsächlich sagen, daß ich all den Kritikern recht geben muß.


    - Diese hektische Leistungs Bedienung der 642, ...... WARUM ?? Sind die TF im Maintal alles hypernervöse Zeitgenossen am Leistungshebel?

    - Ist das Fahrverhalten der 642 in jeder Hinsicht wirklich so ein grottig kraftloses Fahrzeug? Dagegen sind die 612 / 628 Sportwagen!

    - Die gezeigte Badelandschaft mit Rutsche und Liegewiese ist auch im Hochsommer bei 27 Grad ohne Badegäste. WARUM? Eine gute Idee, ..aber echt lieblos und schlampig realisiert.

    - Wer legt bei den Szenerien eigentlich die "gläserne Mauer" für Erkundungen scheinbar willkürlich fest, .....und WARUM ist das so?

    - Die V60 (363) ......ganz alter Hut!!!

    - Über den Fahrsound eines dieselelektischen Triebzugs mit Wandlergetriebe od. ähnl. will ich mir kein Urteil erlauben. Ist halt keine E-Maschine.


    Meine Empfehlung: Nicht Empfehlenswert !!



    Sehr Schade.

  • Finde das DLC relativ "okay" gelungen, dass Modell der 642 finde ich in Ordnung. Einziger Faktor, wie andere schon verfasst hatten, die Steuerung des Kombihebels ist viel zu naja.. rasant ? Nun ja für 37 Kilometer auf jedenfall meinerseits in Ordnung. :)

  • Clasho Ich stimme dir zu, dass eine Lösung darin besteht, ein neutrales Fahrzeug gleich mit bereit zu halten. Mich stört persönlich halt auch die Argumentationskette, dass DTG Realismus bei neuen Fahrzeugen voraussetzt, aber solche Unstimmigkeiten auf der Strecke zulässt. Ein kontroverses Thema, aber so ist die Gewichtung von bestimmten Sachverhalten eben bei jedem anders.

  • Denke, dass es an der Old-Gen Konsole für massive Einbrüche gesorgt hätte, klar für PC und den New Gen Konsolen, hätte man es in Erwägung ziehen können... Aber da DTG noch die Old Gen Konsolen mit einbezieht, ist dies nicht tragbar gewesen.. Wenn man den Support für die Old-Gen Konsolen einstellt, wäre es gut denkbar, dass DTG in Zukunft DLC´s an bestehenden Strecken anbinden wird.

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Ich habe mir die Strecke jetzt doch gekauft, der Eindruck der Strecke ist "OK". Nach der JustTrains Strecke bin ich wahrscheinlich noch zu verwöhnt. Aber ich bin halt ein Fan von Nebenbahnen. Der 642 sieht sehr gut aus, hört sich von außen an wie ein 628, innen im Stillstand wie ein 642, fährt man jedoch los, kommt das Grauen, der Sound hat wenig mit einem 642 zu tun, die Sensitivität des Kombihebels ist ein Witz, wer sowas für gut befindet frage ich mich wirklich. Für mich ist der 642 mit dem Kombihebel und dem Sound, der beim auf 0 stellen plötzlich nochmal aufheult, unspielbar. Mir macht die Strecke allerdings mit dem verkehrsroten 628 wirklich Spaß und in der Hoffnung auf Mods und Updates für den 642 werde ich sie behalten.

  • Das traurige an der ganzen Geschichte ist ja, man kann nicht mal sagen man kauft sich das Spiel trotzdem, trotz einiger Fehler wie das mit dem Kombihebel da DTG ein Update raus bringt, sondern man weiß dass es entweder nie eins erscheinen wird oder erst zum TSW5.


    Wirklich schade, habe mich sehr auf den 642 gefreut und bin großer Fan von dem.

    Mal schauen ob am Ende ich das Addon doch kaufe wegen dem 642.


    DTG Jan ist geplant dass ein Update erscheinen wird, die zb das Problem mit dem Kombihebel behebt oder ist da nichts in Planung bzw Aussicht?

  • Fehler/Bugs PC:
    Br. 628:
    - Motor geht nicht aus
    - Makrofon hängt sich bei Bedienung mit Maus auf ("Makrofonschalter").
    Br. 642:
    - Traktionsollwert im Display (MTD) wird falsch angezeigt.
    - Innenanzeige Datum Fehler : 29.11.2.023 >> 29.11.2023 Uhrzeit fehlt Null 11: 9 >> 11:09
    - Außenanschrift statt Luftfeder steht Lufteder

    - Außenanschrift Notentriegelung Rechtschreibfehler
    - im Display (MTD) steht bei Bremsen Teilzuto >> Richtig Teilauto

    - Bei PZB Zwangsbremsung kann die Zwangsbremsung wieder aufgelöst werden. (von Bremsen in Nullstellung), PZB muss trotzdem bedient werden.
    - Scheibenwischer geht bei Intervallbetrieb erst verzögert an.
    - Türleuchtmelder blinkt bei geschlossenen Türen ( wurde während der Fahrt freigegeben und wieder auf zu gestellt)

    - Alle 642er heißen im Fahrplanmodus 213 auch der B-Wagen. (B-Wagen wäre 713)
    - Traktionssperre im Display (MTD) leuchtet/aktiviert teilweise ohne Grund (angekreuzt)

    - Leuchtmelder Traktionssperre und Türen leuchten eher weiß statt rot und grün

    - EBULA komisch und kann nicht dunkel geschalten werden

    - Im Schaltmenü Klima/Licht ist in realität der Schaltpunkt "Traktion" nicht aufgeführt

    - Fahrzeug kann mit angelegten Federspeicher bewegt werden

    - Mit Führerbremsventil keine Schnellbremsung möglich nur bis 3,5 Bar mit Fahr/Bremsschalter etwa nur 1 Bar in HL, rascher Verlust der Luft in der HBL

    - Motor geht nur auf der Seite nach dem ausschalten wieder an auf der er ausgeschalten wurde.

    Beim ersten ausschalten muss vorher Motor ein gedrückt werden erst dann lässt sich der Motor ausschalten

    - Beschleunigung etwas träge

    - Steuerung Fahr/Bremsschalter („gefühlt gleich von 0 auf 100 % Zug bzw. Bremskraft)

    - FIS Display (FT95) nicht beleuchtet

    Strecke PC:

    - Warum muss man so oft auf Halt einfahren? Das Signal springt erst beim halten oder beenden des Fahrgastwechsel auf Fahrt.
    - offene Schranken am ersten Bü nach Halt in Glanzstoffwerke Richtung Erlenbach (Blinklicht an)

    Sowie am ersten Bü nach Wörth Richtung Klingenberg

    - Hektometertafeln fehlen zwischen Glanzstoffwerke und Miltenberg und vereinzelten Stellen an der Strecke

    - Hinweis das man die Türen schließen soll um Leistung aufzuschalten im Stillstand beim Bremsen
    - In Kleinwallstadt Gleis 1 Richtung Miltenberg fehlt am Ausfahrsignal ein Geschwindigkeitsanzeiger (Zs3) mit 60

    Schade/Verbesserungsvorschläge:
    - Br. 628 Innenraum nicht angepasst nur außen mal in rot lackiert.
    - Br. 628 Revisionsdatum nicht realistisch
    - Br. 642 Revision läuft bald ab.

    - Br. 642 Anschrift Gewährleistungfrist > Datum?
    - Br. 642 im Display (MTD) ist die V-ist Anzeige nicht verfügbar.

    5 Mal editiert, zuletzt von Max1333 () aus folgendem Grund: Motor geht aus, nach vorherrigen eintasten. Hinzufügen neuer Punkte. Änderungen/Neues ist Unterstrichen.

  • Denke, dass es an der Old-Gen Konsole für massive Einbrüche gesorgt hätte, klar für PC und den New Gen Konsolen, hätte man es in Erwägung ziehen können... Aber da DTG noch die Old Gen Konsolen mit einbezieht, ist dies nicht tragbar gewesen..

    Was meinst Du eigentlich mit "Old-Gen Konsole" ?


    Eine derzeitige, normale PS5 oder X-Box Konsole konnte schon immer bei den Spielen mit den marktüblich ausgestatteten PC locker mithalten. Den ganzen anderen Ballast der PC schleppen die halt nicht mit.

    Massive Einbrüche (was auch immer Du damit meinst.....) hat es bei mir nie gegeben.

    Nachteil bei den Konsolen ist halt die Nutzung der freien MODS. Aber das hat man bei der Anscheffung vorher abgewogen.


    600€ HardwareInvest für ein ruckelfreis, anspruchsvolles TSW Spielvergnügen auf der Konsole sind halt was anderes, als das Gleiche mit einem >2500,- € teuren, fetten wassergekühlten Gaming-PC incl. aktuellster Graphikkarte.

    Der PC Hardcore - Highend User hechelt halbjährlich auch nur technisch hinterher.

    Und wer immer vorne sein will, muss ständig investieren.

    Jene "Highender" dürfen dann aber auch über fiktive "Einbrüche" nur lächeln. ("Zwinker")

    Rock´n Roll

    Der Kaschi

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt.

  • Ich möchte mich auch mal zur Maintalbahn zu Wort melden:


    Nein, sie kommt von der optischen Gestaltung nicht an die Blackpool-Route ran - aber insgesamt macht es echt Spaß zu fahren. Die Zugkreuzungen machen echt Spaß - insbesondere auch, dass man öfters mal auf ein rotes Ausfahrsignal zufährt. Das gefällt mir richtig gut.


    Den Sound fand ich im Preview-Stream auch fürchterlich - ich kann mich jedoch damit anfreunden. So ganz schlecht finde ich ihn gar nicht - auch wenn es schwierig ist nur leicht Zugkraft zum Anfahren zu geben, so hört es sich dann richtig gut an. Man muss nur gucken, dass man anfangs kurz auf etwas 10 % aufschaltet und danach mehr Leistung gibt...


    Wenn DTG "den Kombihebel" ein wenig überarbeitet, damit sich dieser sensibler mit der Tastatur steuern lässt, dann macht das schon richtig Spaß...

  • Fehler/Bugs PC:


    ..........


    Jo !!

    Es sind bei TSW generell tatsächlich auch für ambitionierte Laien einige richtig fette Bugs in diesem Spiel mehr als störend, welche auch nach Jahren und Versionen nie ernsthaft ausgemerzt werden.

    Deine Auflistung zeugt aber von einer absoluten Fachkennis im deutschen Bahnbetrieb.


    Wo sitzen die Entwickler ?? RICHTIG => GB !!!


    Und deshalb:

    Schraubt aus deutscher Sicht die Ansprüche an Perfektion für hiesiege Gegebenheiten zurück.


    Das ist nur ein Spiel !!!!


    Entweder einen zur Triebfahrzeug-Führer-Prüfung zugelassen ZUSI, ......oder ein Simulationsspiel welches optisch und technisch den Spagat zwischen Realität und Simulation auf Basis der verbreiteten Hard- und Software versucht zu turnen...... Für User aus Amerika, England, Deutschland, Schweiz, Östereich.........


    Das man es bei DTG ernsthaft auch besser machen könnte, bestreite ich nicht.


    Bei deren Anspruch an ....vor allem der Optik..... wurde sich offensicht gehörig verhoben.