[TSW4] Train Sim World® 4: Maintalbahn: Aschaffenburg - Miltenberg Route Add-On

  • Nen Timetable-Layer oder wie man das nennt wäre schön gewesen.

    Vielleicht kommt das noch.


    DTG Jan ich hab hier noch ein paar Anmerkungen um die 642 besser zu machen.

    - Kombihebel ist zu sensibel. Weiß man ja.

    - Bremse ist bei hohen Geschwindigkeiten gut, lässt aber nach sobald man langsamer wird. Wenn man bei 15 km/h bremst muss man auf 100% gehen. Sollte nicht so sein.

    - Beschleunigung zu lasch. Da muss mehr Power rein. Der Zieht eigentlich gut bis 100 km/h durch und wird dann erst langsamer in der Beschleunigung.

    - Wenn man das Gas wegnimmt, dreht der Motor eine Weile noch hoch. Sobald man Gas gibt oder wegnimmt sollte der das auch tun.

    - Sound, wie angesprochen, ist zwar gut, nur passt der nicht so recht.

    - Fahrplan nicht einzuhalten weil die 642 einfach eine lahme Krücke ist.


    Falls das mal gefixt wird, wäre das Addon sein Geld wert. Nur hab ich kaum Hoffnung das da nochmal Hand angelegt wird. Ich lass mich aber gerne Überraschen. :)


    Aber die Details auf der Strecke sind schon gut gemacht. Wenn man im Dezember einen Fahrplan auswählt, muss man mal die Anzeiger am Bahnsteig betrachten.

  • DTG Jan ich hab hier noch ein paar Anmerkungen um die 642 besser zu machen.

    da hast du noch was vergessen
    - Makro hat einen komischen Schnitt am Anfang
    - Schaltrichtungen einiger Schalter (sowie Richtungswender oder Spitzenlichter) sind nicht korrekt/wie gewohnt platziert
    - Kuppler hat einen krassen LOD, sieht aus wie Müll schon bei 10m Entfernung

    ansonsten ist wie gesagt in die DTG Foren zu gucken, dort haben sich die Leute mit Beschwerden absolut ausgetobt.
    (https://forums.dovetailgames.c…hn-feedback-thread.76614/)

  • Soweit ich das mitbekommen habe ist der "Schnitt" im Makrofon nur in der Aussenansicht so. Wenn ich im Cab sitze, klingt das eigentlich normal. Finde ich jedenfalls, kann mich aber auch irren. Ja im DTG-Forum haben die Leute auch schon ordentlich Dampf abgelassen - hoffentlich legt DTG hier wenigstens ein wenig Hand an um zumindest die gröbsten Schnitzer auszubügeln.

  • Soweit ich das mitbekommen habe ist der "Schnitt" im Makrofon nur in der Aussenansicht so. Wenn ich im Cab sitze, klingt das eigentlich normal. Finde ich jedenfalls, kann mich aber auch irren.

    ja das ist auch so. ist halt nur ein wenig nervig wenn man kleine Trainspotting-Videos macht und das Makro von außen nutzt, aber von innen ist es super.

  • - Beschleunigung zu lasch. Da muss mehr Power rein. Der Zieht eigentlich gut bis 100 km/h durch und wird dann erst langsamer in der Beschleunigung.

    Also aus meiner Erfahrung, die 642, die wir damals im Allgäu hatten haben keine Butter vom Brot gezogen :D 2x275 kW sind nunmal nicht der Bringer. Wenn dann die Getriebe noch schlecht eingestellt waren, haben sich beide Fz-Hälften gern gegenseitig ausgebremst. Gut in Erinnerung war da 642 088, von den Kollegen gern Panzerwagen genannt. Die eine Anlage schaltete weit früher als die andere, der Drehzahlunteschied betrug teilweise 500 U/min! Dabei rappelte und knallte er bei jedem Schaltvorgang. Daher auch der Spitzname ;) Der hat auf 7km Strecke keine 100 km/h geschafft. ^^ Aber natürlich sollte man den damaligen Kemptener Pflegezustand nicht für die Allgemeinheit sehen. Mittlerweile gibt es ja auch fast keine 642 mehr in Kempten...

    Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

  • Wenn dann die Getriebe noch schlecht eingestellt waren, haben sich beide Fz-Hälften gern gegenseitig ausgebremst. Gut in Erinnerung war da 642 088, von den Kollegen gern Panzerwagen genannt. Die eine Anlage schaltete weit früher als die andere, der Drehzahlunteschied betrug teilweise 500 U/min!

    Das was du beschreibst ist auch teilweise im TSW der Fall. Manchmal funktionieren beide Motoren super, dann ist es auch möglich den Fahrplan einzuhalten. Aber manchmal macht einer von 4 Motoren( 2x 642) Probleme indem der nur langsam beschleunigt. Auch ist manchmal die Drehzahl verschieden beim Beschleunigen. Sieht man, wenn man die Drehzahl beobachtet.


    Habe es wirklich geschafft 2 bis 3 Fahrten pünktlich abzuschließen, geht aber nur wenn der Zug gut beschleunigt.

  • Im Anhang zwei Bilder von der Motordrehzahl der Motoren. Auf dem einen Bild haben drei Motoren 1.556 und der letzte 2.212 als Drehzahl, da ist man mit dem Zug dann oft zuspät (beschleunigt schlecht). Aber wenn alle Motoren gleich laufen ist es möglich mit schnellen Beschleunigen und späten Bremsen den Fahrplan einzuhalten.

  • Beitrag von scentic ()

    Dieser Beitrag wurde von Intertrain aus folgendem Grund gelöscht: Auf Wunsch gelöscht. Gerne nächstes Mal selbst melden! ().
  • DTG Jan

    Wie im Preview Stream schon angedeutet wurde, wäre es echt schön wenn noch die Erweiterung bis nach Wertheim kommt.

    Vielleicht könnte man dem Desiro auch noch ein paar Layer auf der niddertalbahn geben.

  • Wie im Preview Stream schon angedeutet wurde, wäre es echt schön wenn noch die Erweiterung bis nach Wertheim kommt.


    Also bevor die eine Verlängerung dranhängen, die genauso lieblos wie der Teil bis Miltenberg ist, können sie sich das gerne sparen. Meine Meinung.


    Für mich ist das DLC das liebloseste Stück Inhalt, welches DTG in 2023 erstellt hat. Es macht einfach keinen Spaß, sich rechts und links des Führerstands umzuschauen oder die Strecke zu genießen, da alles vor Schludrigkeit nur so trieft. Ja selbst der Blick nach vorne reißt es nicht raus mit den kahlen Bergen, den leeren Wiesen, den ständig aus dem Boden wachsenden Grasbüscheln oder den ploppenden Wäldern.


    Ich hatte es heute nochmal versucht, dachte ich, vielleicht kommst du doch noch rein...


    Mangroven überall entlang des Mains


    Graue Bäume an den Hängen, die je nach Zoomansicht wild die Farben wechseln


    Kahles Gleisbett und Texturen im Hintergrund wie zu MSTS-Zeiten


    Von den Unzulänglichkeiten der BR642 (schlechte Handhabung des Fahrhebels, schlechter und billig wirkender Sound) ganz zu schweigen, aber nur alleine die Strecke schaut einfach so richtig schlecht aus, dass man sich das nichtmal mehr "schönsaufen" kann. Die Rezensionen bei Steam sind mir da eigentlich noch zu wohlwollend (aktuell Status ausgeglichen), aber jeder hat ja auch einen anderen Geschmack.


    Das Einzige was sie gut hinbekommen haben, ist das 3D-Modell des Triebwagens - aber das können sie auch

  • Also bevor die eine Verlängerung dranhängen

    Die Gelüste nach "Verlängerungen" im TSW sind sowieso unrealistisch. DTG hat falsch Hoffnungen geweckt mit Meißen und der SEHS nach Ashford. Jetzt wird bei jedem Add-On sofot gerufen: "bitte bis hier und dort hin verlängern". Matt hat aber schon mehrfach deutlich gesagt, dass Verlängerungen grundsätzlich nicht stattfinden.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • *eine


    und ja es gibt eine Mod die ich kenne, sie verringert die Empfindlichkeit des Leistungshebel damit man präziser die Leistung aufschalten kann:

    BR642 Throttle/Brake Handle Sensitivity Fix - Train Sim Community


    da ich deine Frage aber nicht komplett verstehe da es persönlich auch sicherlich wie auch bei dir um Geschmäcker gibt rund um Lackierungen, Sound und was weiß ich, müsstest du dich selber mal umgucken. du kannst ganz einfach nach 642er Mods suchen.