Grüß euch!

  • Hallo miteinander,


    mein Name ist Jan und ich bin Community Manager bei Dovetail Games.

    Manche von euch kennen mich vielleicht schon vom DTG Forum oder aus dem ein oder anderen Stream :)


    Ich freue mich schon darauf mehr von euch zu lesen!


    Freundliche Grüße,

    Jan

  • Gleich vorweg, ein dickes Fell ist von Vorteil hier, der Ton ist teilweise rau ;)


    Ansonsten welcome

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Im DTG Forum ist der rauer... keine Sorge.


    DTG Jan: Willkommen! Was den TS Classic angeht, sammelt sich sozusagen die gesamte deutsche Szene in diesem Forum. Also da wirst du genug zum mitlesen haben bezüglich Wünschen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen und was wir so im Freewarebereich treiben =)

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve ()

  • Keine Angst, ich war Zugbegleiter bei den ÖBB und hab noch das erste Jahr Klimaticket mitgemacht, da konnte ich mir ein dickes Fell wachsen lassen ;)

  • Hallo DTG Jan !


    Ich finde es sehr gut, daß Du Dich als Ansprechpartner für DTG im Forum beteiligst. Es kommt oft vor, daß die Community Entscheidungen von DTG heftig diskutiert. Ich hoffe, Du kannst uns in diesen Fällen Hintergrundinformationen zur Aufklärung geben, wie es zum Beispiel Maik Goltz von TSG für den TSW macht. Das trägt wesentlich zum besseren Verständnis auf beiden Seiten bei. *perfekt*

  • Also Maik ist ja nun nicht von DTG und Jan scheint ja nun hier als offizieller sich angemeldet zu haben. das ist schon ei Unterschied.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Unabhängig von Train Sim World, ist DTG Jan vielleicht auch mal endlich ein Ansprechpartner für Train Sim Classic. Da hätte ich gleich mal zwei Fragen.


    1. stimmt es, dass ihr ca. 1 Jahr lang keine neue Strecken für den TS Classic produziert, da ihr nur auf die Core Updates fokussiert seid?

    2. Vergangene DTG Strecken wie Pegnitzalbahn oder Lübeck-Kiel schienen mir ziemlich aus der Luft gegriffen, auch wenn ich mir die Vorschläge im DTG Forum so durchlese. Da taucht immer wieder Frankfurt-Fulda, Lückenschluss Freiburg-Offenburg oder endlich mal was aus Nordrhein Westfalen auf. Städte wie Stuttgart, Kassel, Göttingen oder Würzburg sind auch weiterhin schwarze Löcher im TS Classic. Sind diese Wünsche bei euch angekommen und finden diese bei Zukünftigen Produktionen gehör?

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Vielen Dank für das herzliche Willkommen, ich will mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten :)


    Warum hat das so lange gedauert, bis sich ein Offizieller hier auch mal zu Wort meldet?


    Relativ simpel, Dovetail Games ist schon länger bewusst dass der Anteil an deutschsprachigen Fans sehr hoch ist, weshalb sie nach einem deutschsprachigen Community Manager gesucht haben.

    Ich habe aber "erst" im April angefangen und das als kompletter Quereinsteiger. Es gab also erstmal viel für mich zu lernen.

    Mein Wunsch ist es aber, jetzt da ich da bin, die deutschsprachigen Fans so gut wie möglich zu vertreten :)


    1. stimmt es, dass ihr ca. 1 Jahr lang keine neue Strecken für den TS Classic produziert, da ihr nur auf die Core Updates fokussiert seid?

    2. Vergangene DTG Strecken wie Pegnitzalbahn oder Lübeck-Kiel schienen mir ziemlich aus der Luft gegriffen, auch wenn ich mir die Vorschläge im DTG Forum so durchlese. Da taucht immer wieder Frankfurt-Fulda, Lückenschluss Freiburg-Offenburg oder endlich mal was aus Nordrhein Westfalen auf. Städte wie Stuttgart, Kassel, Göttingen oder Würzburg sind auch weiterhin schwarze Löcher im TS Classic. Sind diese Wünsche bei euch angekommen und finden diese bei Zukünftigen Produktionen gehör?


    1. Das stimmt so. Für's erste konzentrieren wir uns auf Core Updates.

    2. Kurz gesagt, ja, wir lesen uns die Wünsche durch, aber es gibt da mehrere Kriterien. Wir arbeiten hier nach dem LAMP (License, Anticipation, Mix, Prominence) Prinzip. Dieses lässt sich wie folgt zusammenfassen:

    wir müssen auf etwaige Lizensen achten und diese erstmal einholen. Viele Eisenbahnunternehmen sind da (verständlicherweise) sehr vorsichtig. Dann müssen wir erörtern wie hoch die Nachfrage ist und wie sich diese Strecken dann spielen würde, also ob es genug zu tun gibt. Und zuguter letzt, wie gut würde sich diese Route verkaufen?

    Dazu kommen dann noch andere Herausforderungen. Zum Beispiel muss jede Strecke natürlich ausreichend besucht und erforscht werden. Audio- und Bildaufnahmen müssen gemacht werden. Für Antelope Valley Line wurde ein dreiköpfiges Team nach Los Angeles geschickt um dort die Geräusche aufzunehmen, Referenzbilder zu machen und sich vom Metrolink Team "einschulen" zu lassen. Das kostet alles Zeit und Geld. Mehr Infos findest du in unserer Roadmap vom April diesen Jahres.


    Ich persönlich würde mir als gebürtiger Schwabe ja den (alten!) Stuttgarter Hauptbahnhof wünschen, vielleicht nach Pforzheim oder Heilbronn. :love:


    Wichtigste Frage. Was ist deine "Mission" hier? *denk*


    Manche von euch sind ja vielleicht schon im Dovetail Games Forum unterwegs, aber das ist strikt Englisch gehalten. Uns ist aber bewusst dass nicht jeder unbedingt Lust darauf hat ständig alles zu übersetzen, oder das vielleicht auf einfach gar nicht kann. Für's erste bin ich also hier um etwaige Fragen zu beantworten. Alle offiziellen Neuigkeiten werden immernoch hauptsächlich über Dovetail Live, das Forum und unsere Social Media Kanäle kommuniziert, aber falls ihr einen deutschsprachigen Ansprechpartner braucht wisst ihr ja jetzt wo ihr mich finden könnt :)


    Ich hoffe mal dass ich eure Fragen soweit beantworten konnte. Jetzt mach ich mir erstmal einen Kaffee und bereite mich auf die Arbeit vor.


    Freundliche Grüße,

    Jan