Beiträge von DTG Jan

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Bin für jeden hilfreichen Hinweis dankbar. Ich bedanke mich schon im Voraus.

Das liegt daran dass die Anfängersteuerung aktiviert ist, dabei wird alles über den Controller oder Maus & Tastatur gesteuert und die Hebel und Knöpfe am Führerstand sind deaktiviert. Umstellen lässt sich das aber nur vom Hauptmenü, da die Anfängersteuerung auch Einfluss auf Simugraph hat und das sich während des Spiels nicht umstellen lässt.

Unter Einstellungen > Steuerung > Anfängersteuerung auf aus schalten, danach funktioniert wieder alles wie gewohnt.

DB Vectron die Punktezählung

Ist ein bekanntes Problem und liegt wohl an der Niederlänfischen Zugsicherung. Ich habe dafür wieder ein internes Ticket erstellt, aber ob oder wann das gefixt wird kann ich nicht versprechen. Derzeit liegt der Fokus auf anderen Dingen, wie der Controllersteuerung, der AFB beim ICE 4, usw.

Freundliche Grüße,

Jan

Hallo,

Es gibt einen dedizierten Grafik Guide für Train Sim World, den findest du hier.

Mit deiner Hardware sollte entweder "Hoch" oder "Ultra" als Grundeinstellungen gut funktionieren, du kannst dann diverese andere Einstellungen einzeln einstellen, der Guide verrät dir genau was was bedeutet.

Freundliche Grüße,

Jan

DTG JanWenn ich vom Sitz aufstehe und dann mich mit E wieder hinsetzen will, steht, ob ich den Dienst übernehmen will. Sag ich ja, sitze ich und es dreht sich wieder jeder Schalter automatisch und ich kann nichts benutzen....

Und auch egal ob im Beginner oder Standard Modus

Guten Morgen,

Für mich klingt das als wäre die Anfängersteuerung aktiviert. Die Frage ob du den Dienst übernehmen möchtest bei jedem hinsetzen sollte nur in diesem Modus aufploppen. Außerdem lässt sich der Zug mit Anfängersteuerungen nur mit der Tastatur oder dem Controller bewegen, die Hebel am Führerstand haben dort keine Funktion.

Schau mal unter Einstellungen > Steuerung > Anfängersteuerung und stelle sicher dass diese auf "Aus" steht.

Falls Anfängersteuerung aus ist und es trotzdem nicht geht: Hast du Mods installiert? Falls ja, entferne erstmal alle, egal ob scheinbar relevant oder nicht. Dann kannst du sie immernoch eine nach der anderen wieder installieren und sehen welche vielleicht der Täter war.

Wenn es danach noch immer hakt wäre ein kurzes Video sehr hilfreich.

Freundliche Grüße,

Jan

DTG Jan gibt's keine Lösung zu meinem Problem? Dass ich keinen einzigen Zug selbst steuern kann? Hab eigentlich nicht umsonst für den early access bezahlt.....

Hallo,

Könntest du mir bitte mehr Details zu deinem Problem geben?

• Welches System, also Steam, Xbox, PS5?
    • Welcher Zug bzw. welche Strecke?

Was meinst du damit dass du keine Züge selbst steuern kannst?

• Kannst du einen Fahrplan oder ein Szenario starten? Ist es möglich Züge zu spawnen?
    • Oder werden dir keine Züge angezeigt?

Je mehr Details, desto besser, am besten noch einen Screenshot der den Fehler zeigt.

Warum kann man dann als Beispiel Cod oder andere Games über Steam schon vorher herunterladen?

Ganz ehrlich: Keine Ahnung, aber Gespräche fanden statt und es war wohl nicht möglich. Es gibt keinen Grund warum wir absichtlich unseren Steam Nutzern so etwas vorenthalten sollten.

Wenn es bei COD geht gab es da sicherlich andere Parameter, aber da ich nicht für ABK arbeite kenne ich die Details nicht, nur die von unserer Seite.

Gruß,

Jan

DTG Jan

Sag mal, könnt ihr eigentlich auch auf dem PC mal einen Preload zumindest einen Tag vor Early Access/offiziellem Release einführen?

Hallo,

Wir arbeiten immer mit den verschiedenen Anbietern zusammen, und unser Ziel ist natürlich immer die Erfahrung für alle Spieler möglichst gleich zu gestalten.

Allerdings war das mit Steam leider nicht möglich, weshalb wir das Preloading nur für Konsolen Spieler anbieten können. Wenn wir könnten, würden wir.

Gruß,

Jan

Guten Morgen zusammen,

Zunächst einmal ein großes Danke an alle die sich die Zeit nehmen eine so lange Umfrage zu beantworten. Da wir tagtäglich auf vielen verschiedenen Kanälen Feedback von unterschiedlichen Perspektiven, Detailgrad und Tonfall erhalten, ist so eine Umfrage der beste Weg für uns umfassendes Feedback an einem Ort zu sammeln.

Einige dieser Fragen sind bewusst anspruchsvoll gestaltet, um zum Nachdenken anzuregen und uns die Möglichkeit zu geben, zu verstehen, was für euch wirklich wichtig ist. Es ist wichtig zu beachten, dass es sich, wie wir bereits mehrfach erwähnt haben, um Vorschläge und Überlegungen handelt, nicht um feststehende Pläne. Wenn euch eine der Ideen nicht gefällt, teilt uns dies bitte in der Umfrage mit.

Freundliche Grüße,

Jan

Ah, gerade gesehen, oben rechts gibt es eine Sprachauswahl, dort könnt ihr zwischen Englisch und Deutsch wechseln.

Verstehe allerdings nicht warum es bei mir automatisch auf Deutsch eingestellt war.

Sun_King_135 Die Nachricht habe ich gesehen, morgen habe ich hoffentlich mehr Zeit zum Anworten. Heute war mit dem Season Of Reveals und der Spielerumfrage leider schon viel los.

Freundliche Grüße,

Jan

Schaut auch bitte bei der jährlichen Umfrage rein, das ist eure Chance eurer Stimme Gehör zu verschaffen.

Die komplette Umfrage wurde auch von mir auf Deutsch übersetzt, was hoffentlich eine etwaige Sprachbarriere erleichtert. (Wer Schreibfehler findet darf diese gerne behalten.)
    Auch dieses Jahr gibt es wieder etwas zu gewinnen, also schaut rein.

Den Link zu Umfrage findet ihr hier: Spielerumfrage 2025

Guten Morgen miteinander,

Kurzes Update vor dem Wochenende: Die ONE Container wurden mittlerweile durch Hapag-Lloyd Container ersetzt.

Sollte ich vor Ende des Tages noch weitere Antworten zu eurem Feedback erhalten, werde ich diese hier teilen, ansonsten sobald wie möglich.

Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende,

Jan

Hallo miteinander,

Schonmal vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen, ich trage das momentan alles zusammen.

Sobald ich einen besseren Überblick habe gebe ich euch Bescheid.

Wenn man es in deren Forum schreibt, kommen tausend Entschuldigungen warum es nicht geht bis irgendwann der Ton ins Unfreundliche überwechselt mit dem Tenor man solle gefälligst dankbar sein oder es lassen.

Kannst du mir hierzu ein spezifisches Kommentar von uns schicken? Ich bin eigentlich der Meinung dass wir immer sehr sachlich und höflich sind, selbst bei scharfer Kritik oder schlimmerem.

Freundliche Grüße,

Jan

Guten Abend,

Ist auch Unreal Engine 5, statt 4. Morgen gibt um 17:00 Uhr ein Spotlight Video in dem JD mit den Produzenten mehr ins Detail geht. Soweit ich mich erinnere spricht Matt das Thema Tunnelbelichtung dort auch an.

Freundliche Grüße,

Jan

Grüß dich YNZiW,

Du musst deine zuvor gekauften Strecken nicht erneut kaufen. Es kann jedoch möglich sein dass du ältere Strecken die du länger nicht gespielt hast zuerst in der älteren Version herunterladen musst.

Eine detaillierte Anleitung dazu findest du hier: Guide zum Herunterladen von PlayStation Inhalten

Sollte das Problem nach dem Befolgen der Schritte in der Anleitung weiterhin bestehen, wende dich bitte an unseren Support.

Freundliche Grüße,

Jan