[TSW] Roadmap - Diskussionsthema

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Mir war schon klar, lieber Skanky , dass sie den Vergleich als unpassend abstempeln würden. Dennoch ist es im Tenor gleich. Dem Verbraucher wird ein Versprechen gemacht und etwas anderes geliefert.


    Kennen Sie noch den Ur-TS? Ich habe die Pro Train Reihe nicht immer gemocht, aber der Hersteller hat wenigstens darauf geachtet, einen möglichst vielfältigen Verkehr auf die Strecke zu bringen, angefangen bei fahrbaren Zügen bis hin zum AI Verkehr. Die Mittenwaldbahn von denen hatte deutlich mehr Auswahl an Fahrzeugen, als das was DTG/TSG geliefert haben. Nun, werden Sie mir wohl auch dieses Beispiel um die Ohren hauen und ich gebe Ihnen sogsr recht: die Entwicklung einer Software für den MSTS ist nicht vergleichbar zum TSW. Dennoch hat man damals mehr für sein Geld bekommen als jetzt im TSW. German Railroads hat Anfang 2002 mit einer Demo als Beilage einer PC Zeitschrift ihr erstes Addon "Die 70er - Entlang der Bigge" angekündigt. In der Demo war eine V100 und ein paar Umbauwagen, sowie Güterwagen, inklusive einer zehn Kilometer Strecke. War super und man wusste, was kommt. Der Developer hätte es bei diesen Fahrzeugen gut sein lassen, haben sie aber nicht: es war eine ganze Kollektion.


    Sie wollten ein vergleichbares Beispiel aus Softwareentwicklung: im Jahr 2022 kündigte TFDI eine MD-11 mit unzähligen Features für den MSFS 2020 an. Ein Jahr später konnten Besitzer einer Collector's Edition das Produkt herunterladen. Ein weiteres halbes Jahr später, alle Endnutzer. Das Produkt war jenseits von Gut und Böse, angefangen bei sichtbaren bis hin zu unsichtbaren Mängeln. TFDI hätte es dabei belassen können um in DTG ähnlicher Manier ihr nächstes Produkt zu entwickeln. Auch das ist nicht passiert. Ganz im Gegenteil, auch dort kam die Antwort "ist nicht geplant, wird nicht umgesetzt", aber stattdessen haben sie auf die Nutzer gehört, mit Ihnen kommuniziert und über 99% des Feedback umgesetzt. Herausgekommen ist jetzt eine völlig neue MD-11.


    Sie merken es hoffentlich, auch wenn es - dafür bitte ich vielmals um Verständnis - in die Länge gezogen wurde, dass die letzten drei genannten Software Beispiele stellvertretend dafür sind um Kunden an sich zu binden und diese davon zu überzeugen auch in Zukunft bei ihnen zu investieren. Also, das komplett krasse Gegenteil zum Gebaren von DTG und TSG.


    Um zu Ihrem Beispiel mit der Antwort D zu kommen: nein, diese nun umgesetzte Lösung ist alles außer gut und zufriedenstellend. Denn es ist nicht so, dass es keine Mintlinge oder Silberlinge gibt, es ist nicht so, dass es keine 101, 110, 401, 411 etc gibt - im Gegenteil, die gibt es alle. Wie sie gemerkt haben werden, sind diese Fahrzeuge nach der ersten Ankündigung und der Proteste vieler Nutzer großteils doch eingepflegt worden. Die Mintling Begründung nehme ich dem Developer nicht ab, ebenso die 423 Lackierung. Ersteres, weil zunächst gesagt wurde das Programm stürze wegen Inkompatibilität ab, später dass das Spawnen überlastet. Dann sagt es doch gleich und entwickelt eine Lösung.


    Hätte DTG von Anfang an gesagt, das die Strecke im Jahr 2009 angelegt ist, glauben Sie das es nicht besser für alle Seiten gewesen wäre. Wer achtet auf die 2006 neugebaute Brücke über dem Neckar?


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Was würde es den Entwickler wohl kosten die 140 zusätzlich in orientrot mit Rundpuffern anzubieten wenn man die Basis hat, ich glaube nicht viel.

    Wäre auch kein Kraftakt die 111 in orientrot oder die 110.3 in ozeanlau-beige zu liefern, ich denke das ist einfach Bequemlichkeit wie mit den Mintlingen. Die 103 in orientrot ohne Schürze dürfte auch kein Akt sein und schon hätte man ein prima Pack zur Strecke.

  • Das sowas geht, auch im TSW, sieht man bei JustTrains, die Class 47 und auch die 87 wurde stehts in verschiedenen Lackierungen mitgeliefert, ebenso die Mk3 Wagen.

    Und gerade im Jahr 2000 hätte man die 140 noch in orientrot und o/b mitgeben können. Hätte.

    Aber wenn ich sowas fahren möchte, kann ich mich ja bei der echten Bahn bewerben... oh wait, da bin ich ja schon :lolx2:

  • Ich schreibe keine Kritik oder Rezision da ich der meinung bin die es haben möchten sollen sich es Kaufen und sich selber ein Bild davon machen

    Warum auch, wenns dann doch Sch..?e . ist, soll andere doch bitte schön auch dieselbe Erfahrung machen, nicht wahr. 8o

    Dann machen wir am besten hier das Forum zu...macht ja kein Sinn über DLC's zu sprechen.

    Es reicht dann eine Screenshotseite.

  • Was würde es den Entwickler wohl kosten die 140 zusätzlich in orientrot mit Rundpuffern anzubieten (...).

    Wäre auch kein Kraftakt die 111 in orientrot oder die 110.3 in ozeanlau-beige zu liefern, ich denke das ist einfach Bequemlichkeit wie mit den Mintlingen. Die 103 in orientrot [mit] Schürze

    Eben und so sehe ich es auch, zumal die 218 für das 1984 Pack unverändert im Führerstand belassen wurde. Hatte damals genau wegen der 110 gefragt und wurde angebäfft, dass es nicht kommen würde - basta! Ich würde bei dieser Anfrage noch die 423 in rein verkehrsrot und die 420 in Produktfarben aufnehmen. Letztere fuhren noch 2001 in allen drei Variationen in Stuttgart.


    Wenn es von vornherein geheißen hätte, dass es das Jahr 2009 widerspiegelt, wäre wohl niemand wegen der Variationen sauer geworden und auch 2009 fuhr die 420 in Stuttgart.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Grundsätzlich muss man vielleicht auch mal Festhalten, das die Jungs vom DTG und TSG - und eigentlich auch alle anderen - ihr bestmögliches versuchen. Schon die Tatsache, dass sie sich nach Feierabend noch hinsetzten um sich den Fragen der Community stellen, ist nichts alltägliches oder normales.

    Nein das ist tatsächlich nicht ihre Aufgabe, aber ein Spiel so raus zu bringen, das es funktioniert und keine groben Fehler beinhaltet. Gerade Signal und PZB Fehler im Stuttgarter HBF sind wieder massig da - wenn ich im ersten Szenario schon Zwangsbremsungen bekomme, wo ich keine bekommen sollte - Kennlicht - HP2 ohne Vorsignal... Ich ein SH1 bekomme als Einfahrt und Rangierfahrt mit HP2 zugelassen wird - sorry, wenn man das nicht selbst testen kann "MIT PZB" - dann sollte man das auch nicht einfügen. Dann hätten wir bei TSC und deren DLCs bleiben können und dort weiter so arbeiten können. Durchaus gab es Lichtblicke vom TSW - derzeit empfinde ich aber eher das es hier nicht mehr auf Qualität ankommt, sondern schnell Weihnachtsgeschäft abzugraben.

    Es sind halt die Kleinigkeiten die zum Teil einen guten Gesamteindruck machen, und dann darf auch Kritik geäußert werden, das sind immerhin 36,99€ - dafür bekomme ich schon PC Spiele, vollwertige. Und die meisten funktionieren auch ehr gut ohne große Probleme.

    Durchaus ist es schön mal Stuttgart in einem Simulator zu haben und besonders vor dem Umbau. Dennoch finde ich es etwas traurig wenn man dann nicht wenigstens die Möbelierung dahingehend baut. Wenn man einen Hybrid bauen wollte, hätte 2010-2013 besser rein gepasst, da waren zwar die Außengebäude schon abgerissen, aber da war der Hbf noch durchgängig nutzbar.

    und warum der Innenraum dann vom Heilbronner Hbf fehlt? Warum kann man in Heilbronn Ost nicht rausrangieren?! Was ist dann mit der ARA und der Ver und Entsorgung in Heilbronn?! Gut die ARA wird 2000 wahrscheinlich noch nicht da gewesen sein, aber Ver und Entsorgung halte ich schon für weit älter. Genauso in BW Stuttgart Rosenstein.

    An sich ist die Strecke gut gestaltet, man erkennt soweit alles wieder, bis auf den Gbf Stellwerk und deren fehlenden Ablaufberg...

    In wie weit die Straßenbahn fehlt in Heilbronn kann ich nicht sagen, 2000 war ich da noch nicht, wann die gebaut wurde über die Hauptgleise? Ist mir nicht bekannt. Aber wenn man dann von 2010 ausgeht, wird es auf jeden Fall vorhanden sein und dann ist es auf jeden Fall unpassend das nicht so darzustellen... 2000 für die "Fans" der 90er zu erstellen um dann ein Fahrplan von 2010-2017 drauf zu legen halte ich dann für Falsch...

    Und wenn - bitte bei den Szenarien auch mal auf die Laufwege gucken. Wenn die FDL in Stuttgart so ihre Fahrstraßen stellen würden, würden tatsächlich keine Fahrpläne einhaltbar sein... Zumindest was ich bisher gesehen habe - Stream und meine eigenen Versuche mit dem Simulator...

    Über kleine nicht 100%ig gebaute Assets und Ausgestaltung im BW sehe ich mal drüber weg, wenn man da evtl. auch Außenstehende nicht auf dumme Gedanken bringen möchte. Aber naja... Bestimmte Sachen sind für mich wichtig und das ist auf jeden Fall die Signalisierung. Und wenn man dann im Hauptbahnhof schon solche Patzer sieht ... dann naja - und das im ersten Szenario.

  • Was mir bei der Entwicklung von DTG bzw. der deutschen Strecken fehlt ist, dass ich keine Strategie (Fokus) erkenne wo der TSW in 2-3 Jahren stehen soll. Gefühlt befindet sich die Entwicklung in der Sackgasse sowohl von der UE-Plattform als auch vom Gameplay her.

    Deshalb war bei mir ab dem Salzburg-Addon Schluss; obwohl ich vorher jedes Addon (aus Solidarität) gekauft habe um das Projekt TSW zu unterstützen.

  • Also um auch was Positives zu sagen:


    Die 140 ist wirklich gut gelungen. 3D-Modelle können sie bei DTG ja sowieso seit jeher. Und an der 140 sieht man, was es ausmacht, wenn man endlich auch guten neuen Sound implementiert. Macht Spaß zu fahren.