[TSW] Roadmap - Diskussionsthema

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Als jemand der im Güterverkehr gelernt hat, mittlerweile aber Fensterzüge fährt, sind das genau die Features die ich mir von einer Eisenbahn SIMULATION wünsche.

Lokführer ist nun mal nicht nur Züge störungsfrei von A nach B fahren. Böse Zungen würden behaupten dass das das leichteste ist was ein Tf in seiner Arbeit erledigt. Störungen, Bremsproben, realistische Vorbereitungsdienste usw. sind doch genau das was das alles so spannend machen. Nur weil es in Vergangenheit nie Simulatoren/DLCs gab welche das wirklich ausgereizt haben, bedeutet das ja lange nicht dass daran kein Interesse besteht und das niemand will. Vor allem weil es sicherlich auch wieder die Möglichkeit geben wird das auszuschalten wenn man es dann doch nicht möchte.

JSC Und wegen dem Befehl muss ich Cirno zustimmen. Auch wenn ich ebenfalls zum Glück noch nie in diese Situation gekommen bin, wüsste ich ebenfalls gerne was an dem Befehl in der veröffentlichten Version so hahnebüchend sein soll?

• Das Geschrei wenn bei den mehranteiligen Normalofahrer ,die Bremsen schmelzen oder ein Hahn zu Öffnen bzw. zu schliessen vergessen wurde und die dann nicht weiter kommen ...da freue ich mich schon drauf.:D

Wenn am Hahn öffnen oder schliessen eine Funktion hintersteht, also eine Abhängigkeit , ist daß ja erst mal nicht schlecht.

Das ganze erinnert aber auch an die BR193/186 im TSc, die erst mühsam aufgerüstet werden muss, bevor sich da was bewegt.

Am Anfang macht daß sicher Spass...nur nicht auf Dauer...mal eine 10 Min. Fahrt zur Enspannung kann dann schon 10 Min. Vorbereitung kosten.

Lokführer Erich Mühsam mag das nichts aus zumachen, aber das grobe Gross der Freizeitspieler wohl eher nicht.

Mir wär lieber wenn der Strassenverkehr realistischer werden würde ...mit Ampelsystem und guten KI Verkehr.

Aber da hat bekanntlich Jeder ein anderes Geschmäckelchen.

Hauptsache das sich alles abschalten lässt. ^^

• Ich bin offen für Feedback. Ich hab nen Abend extra nochmal sämtliche Regelwerke gestöbert, da hier einfach eine extreme Menge an betrieblichen Störbetrieb zusammengeworfen wird, das schnell mal was durchgeht. Meine Ausbildung ist immerhin mittlerweile auch 11 Jahre her und bisher musste ich nur Züge abschleppen, welche gott sei Dank nicht auf freier Strecke standen. Irgendwo hab ich auch noch die zwei Originalvordrücke rumliegen. Mir und meiner Kollegin, welche auch Tf ist, ist auch beim Einsprechen nichts wildes mehr aufgefallen.

1. Vordruck ... von... ist nicht ausgefüllt
    2. Kopf ist nicht ausgefüllt
    3. Der Befehl 12 ist falsch ausgefüllt. Es zwischen die Worte "zwischen", "und", "von" und "bis" in der Tabelle
    4. Wenn es eine Sperrfahrt zum hereinholen eines Zuges ist fehlt der Befehl 5, sowie eventuell Befehl 5.1 oder 5.2
    5. Signal Sh 1 trotz Zugfahrt mit besonderem Auftrag ist ebenfalls nicht korrekt. Züge dürfen nicht auf Rangierstraßen gefahren werden. Es muss hier eine Hilfsfahrstraße eingestellt werden. Diese Maßnahme schließt Signal Sh 1 dann aus Zs 1 oder Zs 7 wären möglich.
  • 1: Richtig erkannt, Übertragfehler, auf meinem Vordruck ist es richtig.

Edit: Im Releasebuild ist es ausgefüllt.

2: Wahrscheinlich weil Vordruck 2/2.

3: Auch richtig erkannt, ebenfalls Übertragfehler, auf meinem Vordruck stehts richtig.

4: Die werden eigentlich erteilt, steht so auch in meinem Skript, siehe Anhang.

5: Limitierung TSW. TSW kennt kein Zs1 und auch keine Fahrt über Hp0. Bei letzterem würde der Core das Szenario fehlschlagen lassen. Wir haben mit der Idee gespielt das Sh1 zu "verdecken", nur wäre dies am Ende genauso unschön gewesen. Also dieser "Workaround", geht halt leider nicht anders.

Alles in allem würde ich jetzt nicht sagen, das der Befehl schlecht ist. Gegenfrage: Wertest du nur anhand des WiP bildes oder des Release Builds?
    Edit: Im Release ist ja zumindest der Vordruck ausgefüllt sowie Befehle 5 und 5.1 (hab jz extra nochmal nachgeschaut).

• Du kannst übrigens auch Züge löschen, wenn es mal irgendwo komplett klemmt. Einfach hinrennen, Zug angucken, TAB drücken und Zugverband löschen. Über HP0 fahren wird dir im großen und ganzen nicht viel bringen, weil der Fahrweg und die Weichen nicht richtig gestellt sind.

Edit: Also den KI Zug löschen, der den Stau verursacht und nicht deinen eigenen, falls das nicht eindeutig verständlich war *shau*

• Der TSW sollte es einem erlauben über ein HP0 zu fahren. Ich stand diese Woche fast eine Stunde vor Köln, weil es sich alles aufgestaut hat. Das hätte ich gebrauchen können.

Ich die Tage erst wieder auf Frankfurt-Fulda und Kassel-Würzburg. Musste auch über die Map Taste die Ki Züge löschen.

Genau das passiert leider immer noch im TSW regelmäßig und deswegen bin ich bei der neuen TSW 6 Funktion „Signal Delays“ skeptisch das diese obigen Bug/Situation wieder verstärkt auslösen wird.

Lasse mich gerne eines besseren Belehren, habe da aber meine Zweifel.

• Wollen weiß ich nicht, denn würde das jedes DTG Fahrzeug ebenso auch bieten, wäre der Preis ebenso hoch

Nee das war auch falsch ausgedrückt ich persönlich bin ja auch kein Nutzer der Expert Funktionen und das wäre mir dann auch zu teuer ^^ . Mir ging es eher darum das die Expert Loks zeigen das doch mehr geht als DTG manchmal zugeben möchte das geht.

Du kannst übrigens auch Züge löschen, wenn es mal irgendwo komplett klemmt. Einfach hinrennen, Zug angucken, TAB drücken und Zugverband löschen.

Man muss nicht mal hinrennen sondern kann die auch direkt auf der Übersichtskarte löschen ^^

• Vielleicht nicht unwichtig:

Mit TSW6 kann man Layern nun dauerhaft ein- oder ausschalten. Etwas was mich seit der Einführung in TSW5 gestört hat, vor jeder Fahrt die ellenlange Liste durchzustöbern.

Ich übersetze mal den Teil aus dem DTG-Artikel:

Erstmal gut, könnte aber auch bedeuten, dass die Performance weiterhin schelcht bleibt.

Die Strecken in / um Frankfurt sind für mich trotz guter Hardware nicht spielbar, da einfach viel zu ruckelig. Wenn man erstmal 60 FPS gewohnt ist und dort dann mit 40 oder weniger rumzuckeln muss, macht das (für mich) einfach keinen Spaß. TSW ist einfach weiterhin maximal schlecht otpimiert und da wird auch TSW6 nichts dran ändern.

• Viel wichtiger als ganze Layer ein-/ausschalten zu können fände ich die Möglichkeit, die Substitution der einzelnen Fahrzeuge beeinflussen zu können, z.B. BR218 oder BR110 vorm RE50 Leipzig - Dresden ist ein Witz.

• Vlt könnte ja einer ein Mod erstellen, damit die 218 nur auf Hamburg Lübeck und Maintalbahn bleibt, und nicht auf andere Strecken auftaucht

Die 110 hab ich als Layer per Mod entfernen lassen.