[TSW] Roadmap - Diskussionsthema

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Die 145 ist auf 140kmh zugelassen und wird auch in der Variante ins Spiel finden. Es gibt auch ein paar mit Nahverkehrspaket, welche wohl mit Ausnahmegenehmigung 160 fahren durften, bis auf den Wikipediaartikel hab ich da aber leider noch keine verlaessliche Quelle. Wenn hier irgendwer noch eine Quelle hat bezogen auf 160kmh Ausnahmegenehmigung, BITTE haut es mir in die DMs oder schreibt mich auf Discord an (@chirimu). Die 145 wird es auf jeden Fall zumindest mit funktionierender ZWS geben.

-Maddy

Wird es auch das FIS geben als Extra Version zur Güter Version?

• Das mag vielleicht mit so einem kargen Angebot für uns Deutsche nicht verständlich sein, aber man muss sich nur mal Animes anschauen, dann sieht man, wie viel detallierten Platz z.B. dort Eisenbahn einnimmt, auch die ländliche und auch wenn der Film eigentlich nichts mit der Bahn zu tun hat. Nur weil die Bahn selten fährt (hier in D wäre sie schon längst! eingestellt), kann man daraus nicht schließen, dass Japan seine Bahn nicht liebt, da würde ich nämlich eindeutig widersprechen. In der Bevölkerung genießt sie einen guten Ruf, gehört zum Leben und ein Teil Japans. Man muss nur mal sehen, wie viele verschiedene "Spezialzüge", Hotel- oder Nachtzüge gibt, das ist wirlich interessant (gibt zahlreiche Youtuber, die hier berichten und mitfahren).

Ich weiß was du meinst. In Animes etc. wird die Bahn wirklich häufig gezeigt (Shinkai Makoto mit 5 Centimeters per Second ist mir da besonders positiv in Erinnerung) und die ganzen Sonder- und Hotelzüge lassen die Bahn wirklich sehr präsent wirken.

Das mag für die Romantisierung der Bahn sprechen, aber vermutlich weniger für den verkehrlichen Nutzen. Ich erinnere mich an 2 schöne Zitate, mir von Japanern so gesagt:

"Wir beneiden die Deutschen um ihr Verhältnis zur Bahn. Wenn bei uns etwas ausgebaut werden soll, gibt es hier eine Bürgerinitivative, da Gegenwehr, andere klagen direkt, und so ziehen sich Projekte über Jahre hin. Aber ihr in Deutschland, ihr baut einfach."

Oder auch: "Im Gegensatz zu Deutschland ist Japan ja eine Autofahrernation" :D

Das Gras auf der anderen Seite ist halt immer grüner.

Gerade auf dem Land ist das Netz ziemlich dünn - dünner als hier -, und von regelmäßigem Taktverkehr kann man dort wirklich nur träumen. Viele lokale Bahngesellschaften finanzieren sich eher über andere Geschäftsbereiche (Immobilien, Kaufhäuser, ...), da es keine staatlichen Fördermittel gibt, und gerade in ländlichen Gegenden nutzen im Alltag meist Schüler oder ältere Menschen die Bahn. Sobald man ein Auto hat, wird das bevorzugt.

In Tokyo und Osaka nimmt die Bahn in der Tat einen riesigen Stellenwert ein, aber schon in Nagoya, immerhin drittgrößter Ballungsraum mit 7,5 Millionen Einwohnern, liegt der Anteil des Autoverkehrs bei über 75, der der Bahn bei unter 19 Prozent... Dass Japan im weltweiten Vergleich betrachtet so hohe Fahrgastzahlen pro Einwohner hat, liegt eigentlich nur an der schieren Masse an Pendlern in Tokyo und vielleicht noch der Haupt-Shinkansen-Strecke Tokyo - Osaka (- Fukuoka).

Bei den Nachtzügen ist nur noch einer übrig, die restlichen wurden bis 2016 eingestellt, und die Hotelzüge sind eher Eventprodukte für zahlungskräftige Kundschaft als normales Verkehrsmittel. Es gibt auch sonst durchaus immer wieder für das "normale Volk" orientierte Eventzüge, aber ein wirkliches Verkehrsbedürfnis erfüllen auch die nicht. Was den Verkehr in Ballungsräumen oder den Shinkansen angeht, können wir uns sicherlich eine Scheibe von Japan abschneiden. Aber was den Verkehr auf dem Land angeht, ist es denke ich eher andersrum...

Um doch noch den Bogen zur Tadami-Line zu schließen: Auch die stand nach einem Hochwasser 2011 vor der Stilllegung, die JR East wollte sie aufgeben. Erst nach langen Verhandlungen hat die Präfektur Fukushima die Strecke wieder aufgebaut und übernimmt seitdem auch den Unterhalt, den Betrieb übernimmt weiterhin die JR East im Auftrag. In TSW dürfte die Strecke wegen der Kiha 40 davor, da die Bahnhofsschilder etc. das Design seit den 2000ern zeigen, der Fahrplan in den letzten Jahren vor dem Hochwasser spielen. Da gab es 7 Züge von Aizu-Wakamatsu aus, 3 für die Gesamtstrecke, 3 bis Aizu-Kawaguchi, 1 bis Aizu-Sakashita. Bis Nishi-Wakamatsu kommen noch die Züge der Aizu Railway (bis 1987 Aizu Line der J(N)R, wegen tiefroter Zahlen von dieser aufgegeben und von den Anliegergemeinden übernommen) dazu, die aber eigentlich mit Fahrzeugen dieser Privatbahn fahren. Ist dann die Frage, ob die Züge durch Kiha 40 ersetzt werden, um etwas mehr Verkehr zu haben. Schon 1979 gab es übrigens nur 3 durchgehende Züge pro Tag, eigentlich hat sich nix verschlechtert, aber auch nicht verbessert...

• Ist denn eigentlich schon bekannt von wo nach wo die Tadami-Line im TSW umgesetzt werden soll? Im TSC war die glaub ich ja nicht komplett.

Lt. Steam hat das DLC knapp 90 Kilometer. Lt englischem Wiki die Strecke um die 135 Kilometer, wobei da über viele Jahre wohl irgendein Abschnitt nicht befahren wurde.

• Von 2011 - 2024 war der Abschnitt Aizu-Kawaguchi - Tadami unbefahrbar, also etwa 30 km in der Mitte der Strecke. Da wurden nach einem Starkregenereignis mit Hochwasser 2011 mehrere Brücken weggerissen.

In letzter Zeit spricht DTG nur von der Tadami Line, ich meine, in der ersten Ankündigung wäre von Tadami Line Aizu-Wakamatsu - Tadami die Rede gewesen. Das wäre der gleiche Umfang wie die TSC-Strecke, insgesamt 88,4 km. Die Züge brauchen dafür knapp drei Stunden, von der Fahrzeit also definitiv lang genug. Der Abschnitt bis Koide wäre aber auch interessant, der Lückenschluss Tagokura (heute stillgelegt) - Oshirokawa (knapp 14 km) wurde erst 1971 eröffnet, trassiert mit vielen Tunneln und Brücken.

• Ich erinnere mich an 2 schöne Zitate, mir von Japanern so gesagt:

"Wir beneiden die Deutschen um ihr Verhältnis zur Bahn. Wenn bei uns etwas ausgebaut werden soll, gibt es hier eine Bürgerinitivative, da Gegenwehr, andere klagen direkt, und so ziehen sich Projekte über Jahre hin. Aber ihr in Deutschland, ihr baut einfach."

Oder auch: "Im Gegensatz zu Deutschland ist Japan ja eine Autofahrernation" :D

Das Gras auf der anderen Seite ist halt immer grüner.

Naja, das mag der Blickwinkel mancher Japaner sein, andererseits ist das Argument "ihr baut einfach' in Bezug auf Deutschland ziemlicher Quatsch. Das ist ja schon lange nicht mehr so, denn das, was da in Japan bemängelt wird, passt 1:1 zu Deutschland.

Dass die Bahn in ländlichen Gegenden (nicht überall) besser ausgebaut ist und öfters fährt, mag stimmen. Eine Romantisierung der breiten Öffentlichkeit in Bezug auf die Eisenbahn, wie es in Japan der Fall ist, gibt es hier in D schon lange nicht mehr. Hier hat die Bahn allenfalls den Ruf, dreckig, verspätet und (vor allem der ÖPNV) als Verkehrsmittel der 2. Wahl zu gelten und zunehmend samt Bahnhöfe auch als Angstraum wahrgenommen zu werden. Ich sehe da leider den Vorteil bei Japan, auch wenn die Bahn im ländlichen Raum seltener verkehrt.

Zurück zum TSW:

Sollte die Strecke wirklich nur so wenig Verkehr aufweisen, müsste es vielleicht noch andere Aktivitäten geben. Vielleicht kann man die Landschaft irgendwie auch anders (zu Fuß) erkunden oder es gibt zahlreiche Themen bezogene Sonderzüge!? Bin auf jeden Fall auf weitere Infos zum DLC gespannt und hoffe, dass das nicht so eine "Endlosankündigung" wie der 420 oder die 232 wird. :D

• Fragt euch lieber ob ihr das alles wirklich wollt. Draußen kann man eh nichts machen, wenn was undicht ist. Wagen ausstetzen. Stehen lassen. Im besten Fall Bremse aus. Und dann? Bremszettel neu machen? Brems-Probe? Das sind alles nicht zu Ende gedachte Features die in einer Hobbyversion nichts zu suchen haben.

Das sind Sachen die man gerne in einem Ausbildungssimulator packen darf. Am Ende kommt da nur halbgares, gefährliches Halbwissen bei raus.

Hat man mit dem hahnebüchenen Befehl auf der SFS Han - Wü ja gezeigt.

• JSC und du bist wer genau, der darüber entscheidet, was jemand in sein eigenes Produkt reinstecken darf und was nicht?

Jahrelang war das Geschrei groß, dass der TSW angeblich nur ein Kinderspiel für Konsolenkids war. Jetzt kommt mehr Simulation und dann ist das auch wieder falsch? Dir ist schon klar, dass du jederzeit auch das DLC insgesamt ignorieren kannst oder einfach den Expert-Modus deaktivieren kannst?

Fragt euch lieber ob ihr das alles wirklich wollt

Will ich :)

• Fragt euch lieber ob ihr das alles wirklich wollt.

JA!

Dann bleib halt bei TSC mit deiner 8 Kamera wo du auf die Kupplung klickst oder über das schöne F4 HUD entkuppelst...

Einmal kommen realistische, neue Features, die halt noch stark in Entwicklung sind, wie es auch in dem Post stand und dann trotzdem diese Entwicklung kritisieren?

Oder kannst du in die Zukunft blicken :ugly:

Wobei dann wüsstest du auch, dass außerhalb von diesem Forum und dessen TSC Bias Leute diese Features feiern und immer mehr vom Train Sim Classic abweichen

• Hier übrigens das "halbgare" Zeugs, an dem die Entwickler arbeiten. Ich bin mir aber sicher, dass TSC trotzdem der bessere Simulator ist, weil isso /s

• JSC hat nicht ganz Unrecht. TSG hat eine Tendenz wirklich gute Produkte für den Markt herauszubringen und doch schaffen sie es leider immer wieder Fehler einzubauen, die nicht mehr geändert werden weil man scheinbar nicht dazu stehen kann das etwas nicht stimmt. Gibt ein paar, die wegen der Mittenwaldbahn einige Punkte angebracht haben, zurecht, wie etwa der fehlende und viel geläufigere Bm234 oder dem Avmz207, der vorne und hinten nicht stimmt und nicht in die Ära passt - die Antwort lautete das sie dies wüssten. Aber nicht mehr ändern würden weil der Großteil der Nutzer "dies eh nicht merkt" (weil zu ungebildet und nicht mit der Materie betraut). Auch bei der Niddertalbahn gibt es einiges, etwa Häuser die nachweislich erst zehn Jahre nach der Zeit, in der die Strecke angesiedelt ist, gebaut wurden. Beim E44 Pack kann man sich nur wundern, warum der 1./2. oder Halbgepäck Umbauwagen nicht berücksichtigt wurden - Antwort: es gäbe keine Referenzen, obwohl noch einige in Museen sind und die waren nicht so geläufig. Der Fahrplanlayer ist eher in den frühen 1990er Jahren anzusiedeln, als 1984 wegen der Produktfarben Silberlinge und BR628. Bei den Silberlingen wäre der Bremen-Oldenburg Karlsruher gut mit einem Repaint verwendbar gewesen. Bei Stuttgart-Heilbronn traue ich mich wetten, dass alles in Verkehrsrot und IC Wagen für IR Dienste kommen werden. Nebenbei hat der ET420 den falschen Keks und die falschen Besichtigungen erhalten.

Muss man mögen oder auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

• Hat man mit dem hahnebüchenen Befehl auf der SFS Han - Wü ja gezeigt.

Ich bin offen für Feedback. Ich hab nen Abend extra nochmal sämtliche Regelwerke gestöbert, da hier einfach eine extreme Menge an betrieblichen Störbetrieb zusammengeworfen wird, das schnell mal was durchgeht. Meine Ausbildung ist immerhin mittlerweile auch 11 Jahre her und bisher musste ich nur Züge abschleppen, welche gott sei Dank nicht auf freier Strecke standen. Irgendwo hab ich auch noch die zwei Originalvordrücke rumliegen. Mir und meiner Kollegin, welche auch Tf ist, ist auch beim Einsprechen nichts wildes mehr aufgefallen.

#include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der CRG BR 101 Expert und CRG BR 145 Expert

Einmal editiert, zuletzt von Cirno ()

• Junge Junge Junge, dieses ewige, obsessive TSC vs. TSW Gestachel! Ihr kämpft mittlerweile gegen Phantome. Der TSC wurde nicht mal im Kontext der 145er Kritik erwähnt und trotzdem muss dann wieder auf ihm rumgebashed werden. Könnt ihr einfach TSC TSC und TSW TSW sein lassen? Beide haben gegenüber dem anderen Vorteile, beide haben gegenüber dem anderen Nachteile, sollte jedem zur Genüge bekannt sein.