Es gibt hierzu übrigens Neuigkeiten
Der Artikel ist übrigens einen Monat alt.... ich habe angefangen zu lesen und gedacht: " das kennst du doch schon"
Es gibt hierzu übrigens Neuigkeiten
Der Artikel ist übrigens einen Monat alt.... ich habe angefangen zu lesen und gedacht: " das kennst du doch schon"
Wäre die ursprünglich Idee der Multicore Unterstützung nicht sinnvoller? Oder habe ich Multithreading falsch verstanden?
Multicore = Mehrkern
Multithread = Abarbeitung mehrerer Tasks in einem CPU Kern.
Multicore heißt also, das z.B. 4 Leute eine Pizza machen (einer macht den Teig, einer die Sauce, einer den Belag und einer Backt sie).
Multithreading ist demnach, das einer die Pizza schritt für schritt selber macht.
Besser hätte man es nicht Bildlich darstellen können.
Was ist denn der Unterschied zwischen Multithreading und was der TS heutzutage macht? Sprich, was würde das für eine Verbesserung bringen?
Das Konzept von Mulithreading kommt aus einer Zeit, da gab es noch gar keine echte Mehrkernprozessoren.
Da im Bereich der Consumer Hardware Mulithreading seit etwa 20 Jahren durch Intels Hyperthreading hardwareseitig unterstützt wird, unterstützt der TS das auch.
Nur bringt es halt nichts, wenn der TS nur 1-2 Kerne belastet.
Mit anderen Worten: Nach dem nächsten Upgrade funktioniert der TS wieder mit Macken.
Er wird wieder "Verschlimmbessert"
LG
Martin
Ich glaube ein paar Verwechslungen und Fehldeutungen zu erkennen. Multithreading ist nicht gleich Hyperthreading (SMT). Der Unterschied ist einfach gesagt, dass SMT auf der Hardwareebene ausgeführt wird und zumeist auf einen Kern beschränkt ist. Software seitiges Multithreading hingegen nutzt, sofern implementiert, alle verfügbaren Kerne. Zusätzlich kann die Hardware dann noch SMT anwenden (ob das gut ist, lassen wir mal im Raum stehen).
Der Artikel ist übrigens einen Monat alt....
Ich weiß, aber nicht jeder hat es mitbekommen.
Multicore = Mehrkern
Multithread = Abarbeitung mehrerer Tasks in einem CPU Kern.
So habe ich das auch verstanden. Nur was davon ist effektiver?
Multithreading ist nicht gleich Hyperthreading (SMT).
Okay, jetzt bin ich gnz raus.
Hyperthreading kann aus einem einzelnen Prozessor zwei logische Prozessoren machen.
Das heißt eine CPU mit 4 Kernen und HT hat in Windows 8 Logische Kerne.
Ich hoffe das war jetzt soweit richtig, ist schon etwas länger her wo ich das gebraucht hatte..
SMT führte intel damals ein, da viel leistung brach lag, also emuliert der Prozessor weitere Kerne.
z.B. ein P4 mit 2 Kernen, war somit in der Lage 2 weitere zu Emulieren, was ihn theoretisch zu einem 4 Kerner macht.
Heutzutage nutzen nahezu alle CPU's HTT/HT (Hyper-Threading Technology/Hyper-Threading) bzw. SMT (Simultaneous Multithreading), u.a. bei AMD CPU's zu erkennen am 16C/32T -> 16 echte Kerne + 16 Emulierte (Threads genannt) = 32 insgesamt
So habe ich das auch verstanden. Nur was davon ist effektiver?
Das hast du und BlackHawk aber falsch verstanden.
Multicore bedeutet Mehrkern, das ist soweit richtig, sagt aber erst mal nicht viel aus außer, dass eben mehr als ein Kern verwendet wird. Entscheidend ist aber wie und für was. Ich glaube kaum einer der Diskutanten hier weis, dass der TSC bereits mit Multicore läuft. Er nutzt aber kein Multithreading. Ein Prozess (eine Arbeit die der Prozessor ausführen soll) kann also nur einmal parallel (also eben genau nicht parallel) abgearbeitet werden und muss warten bist diese eine Mal fertig ist um das nächste mal das selbe zu tun. So läuft jetzt der Renderer auf einem Kern (aber eben immer limitiert), die physics auf einem anderen kern und ein paar weniger interessante Prozesse auf weiteren Kernen. Das hilft aber halt nicht. Man hat sich so 5-10% mehr Leistung für den Renderer erschaffen, was nicht viel ist. Man braucht mehrere hundert Prozente, also den Renderer aufteilen in Threads die auf mehreren Kernen gleichzeitig ausgeführt werden können. Das ist dann Multithreading, ein Prozess in Teile teilen die gleichzeitig auf vielen Kernen ausgeführt werden können um das Nadelöhr eines einzelnen Kerns zu brechen. Der Renderer nutzt aber dazu noch Parallelisierung, da das Ergebnis gesamt benötigt wird per Frame. Das ist sehr aufwändig überhaupt zu machen, aber dann sehr effizient wenn man denn genug Kerne hat. Hyperthreading arbeitet im Grunde allein und teilt einen Kern in 2 logische Einheiten was theoretisch etwas mehr Leistung bringen kann, aber eigentlich nicht wirklich tut, denn unterm Stricht hat ein Kern eben nur die seine maximale Leistung. Hyperthreading mit Parallelisierung dürfte gar keine Pluspunkte bringen, da immer der gesamte Kern limitiert. Das alles ist noch viel komplexer als ich es überhaut darlegen kann, wenn ich das denn überhaupt kann. Ist auch alles nur Laiengesabbel
Dank deiner ausführlichen Beschreibung habe ich es jetzt verstanden.
Es gibt für den TS eine open Beta.
https://store.steampowered.com…1984039853861733?l=germanDie News dazu.
Very interesting (and good news) that they’ve set aside a full year of development for the core update.
Moinsen,
die Idee mit der offenen Beta finde ich super. Es wäre ratsam, diese auf einer seperaten HD/ SSD zu installieren, so läuft man nicht in Gefahr, dass unser aktueller TS
nebst Assets und Content überschrieben wird.
So kann man alles NEUE ausprobieren ohne das ALTES einen Schaden nimmt.
Interessant wäre zu wissen, ob der NEUE TS später eine neue Hardware benötigt/ mein Rechner ist nicht mehr aktuell.
Grüsse RW1969
Ich habe einen zweiten PC mit immer aktueller Installation ,mit dem ich nicht spiele,der sich für die open beta anbieten würde. Dazu immer ein komplettes backup des TS auf externer Platte.
Das ist die sicherste Variante,dass nichts Altes Schaden nehmen kann.
at Frank1406,
das wäre auch eine Möglichkleit,
ansich reicht ein zweiter steam-account auf einen alternativen Speichermedium, da kann nichts passieren.
Ich mache es immer so, dass ich den "RailWorks"-Ordner umbenenne und dann eine Steam-Fehlerüberprüfung durchführe. Dabei werden alle Dinge frisch heruntergeladen. Wenn man wechselt, einfach Steam beenden und die Namen der Ordner zurücktauschen.