Die Zukunft des Train Simulators


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Wäre die ursprünglich Idee der Multicore Unterstützung nicht sinnvoller? Oder habe ich Multithreading falsch verstanden?

    Multicore = Mehrkern

    Multithread = Abarbeitung mehrerer Tasks in einem CPU Kern.


    Multicore heißt also, das z.B. 4 Leute eine Pizza machen (einer macht den Teig, einer die Sauce, einer den Belag und einer Backt sie).

    Multithreading ist demnach, das einer die Pizza schritt für schritt selber macht.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das Konzept von Mulithreading kommt aus einer Zeit, da gab es noch gar keine echte Mehrkernprozessoren.


    Da im Bereich der Consumer Hardware Mulithreading seit etwa 20 Jahren durch Intels Hyperthreading hardwareseitig unterstützt wird, unterstützt der TS das auch.


    Nur bringt es halt nichts, wenn der TS nur 1-2 Kerne belastet.

  • Ich glaube ein paar Verwechslungen und Fehldeutungen zu erkennen. Multithreading ist nicht gleich Hyperthreading (SMT). Der Unterschied ist einfach gesagt, dass SMT auf der Hardwareebene ausgeführt wird und zumeist auf einen Kern beschränkt ist. Software seitiges Multithreading hingegen nutzt, sofern implementiert, alle verfügbaren Kerne. Zusätzlich kann die Hardware dann noch SMT anwenden (ob das gut ist, lassen wir mal im Raum stehen).

  • SMT führte intel damals ein, da viel leistung brach lag, also emuliert der Prozessor weitere Kerne.


    z.B. ein P4 mit 2 Kernen, war somit in der Lage 2 weitere zu Emulieren, was ihn theoretisch zu einem 4 Kerner macht.


    Heutzutage nutzen nahezu alle CPU's HTT/HT (Hyper-Threading Technology/Hyper-Threading) bzw. SMT (Simultaneous Multithreading), u.a. bei AMD CPU's zu erkennen am 16C/32T -> 16 echte Kerne + 16 Emulierte (Threads genannt) = 32 insgesamt

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • So habe ich das auch verstanden. Nur was davon ist effektiver?

    Das hast du und BlackHawk aber falsch verstanden.


    Multicore bedeutet Mehrkern, das ist soweit richtig, sagt aber erst mal nicht viel aus außer, dass eben mehr als ein Kern verwendet wird. Entscheidend ist aber wie und für was. Ich glaube kaum einer der Diskutanten hier weis, dass der TSC bereits mit Multicore läuft. Er nutzt aber kein Multithreading. Ein Prozess (eine Arbeit die der Prozessor ausführen soll) kann also nur einmal parallel (also eben genau nicht parallel) abgearbeitet werden und muss warten bist diese eine Mal fertig ist um das nächste mal das selbe zu tun. So läuft jetzt der Renderer auf einem Kern (aber eben immer limitiert), die physics auf einem anderen kern und ein paar weniger interessante Prozesse auf weiteren Kernen. Das hilft aber halt nicht. Man hat sich so 5-10% mehr Leistung für den Renderer erschaffen, was nicht viel ist. Man braucht mehrere hundert Prozente, also den Renderer aufteilen in Threads die auf mehreren Kernen gleichzeitig ausgeführt werden können. Das ist dann Multithreading, ein Prozess in Teile teilen die gleichzeitig auf vielen Kernen ausgeführt werden können um das Nadelöhr eines einzelnen Kerns zu brechen. Der Renderer nutzt aber dazu noch Parallelisierung, da das Ergebnis gesamt benötigt wird per Frame. Das ist sehr aufwändig überhaupt zu machen, aber dann sehr effizient wenn man denn genug Kerne hat. Hyperthreading arbeitet im Grunde allein und teilt einen Kern in 2 logische Einheiten was theoretisch etwas mehr Leistung bringen kann, aber eigentlich nicht wirklich tut, denn unterm Stricht hat ein Kern eben nur die seine maximale Leistung. Hyperthreading mit Parallelisierung dürfte gar keine Pluspunkte bringen, da immer der gesamte Kern limitiert. Das alles ist noch viel komplexer als ich es überhaut darlegen kann, wenn ich das denn überhaupt kann. Ist auch alles nur Laiengesabbel :)

  • Moinsen,

    die Idee mit der offenen Beta finde ich super. Es wäre ratsam, diese auf einer seperaten HD/ SSD zu installieren, so läuft man nicht in Gefahr, dass unser aktueller TS

    nebst Assets und Content überschrieben wird.

    So kann man alles NEUE ausprobieren ohne das ALTES einen Schaden nimmt.

    Interessant wäre zu wissen, ob der NEUE TS später eine neue Hardware benötigt/ mein Rechner ist nicht mehr aktuell.

    Grüsse RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Ich habe einen zweiten PC mit immer aktueller Installation ,mit dem ich nicht spiele,der sich für die open beta anbieten würde. Dazu immer ein komplettes backup des TS auf externer Platte.
    Das ist die sicherste Variante,dass nichts Altes Schaden nehmen kann.

  • at Frank1406,


    das wäre auch eine Möglichkleit,

    ansich reicht ein zweiter steam-account auf einen alternativen Speichermedium, da kann nichts passieren.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Ich mache es immer so, dass ich den "RailWorks"-Ordner umbenenne und dann eine Steam-Fehlerüberprüfung durchführe. Dabei werden alle Dinge frisch heruntergeladen. Wenn man wechselt, einfach Steam beenden und die Namen der Ordner zurücktauschen.