Thüringer Wald

  • Als Anregung könnte ich mir für einen Weiterbau einen Abzweig ähnlich Saaleck (nähe Camburg) vorstellen, die Landschaft passt dazu. Diesel und Dampf auf elektrifizierten Strecken ist bei der DR sowieso üblich gewesen, entgegen aller Bemühungen rein elektrisch zu fahren, also echt vielseitig dieses Projekt.

  • hallo sierra 64


    den brauchst du


    Doppelstockwagen DBvq & DBvu
    Lauschen Sie den Stimmen der Vergangenheit mit den schönen Doppelstockwagen DBvq und DBvu. Sie sind im Nahverkehr auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn mit…
    www.3dzug.de


    grüsse chris a rw1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • Sierra64

    Die Lösung Deines Problems steht ja einen Beitrag drüber,

    Du hättest nur noch auf ein Fahrzeug klicken müssen, dann kommt meht Info:

    Ich habs auch nicht, aber von DR jede Menge, ggf. könnte ich tauschen, wenn ich noch wüsste was was ist. :P


    @Oberheizer78

    wäre schön, wenn die Readme noch um das in den Szenarien verbaute Rollmaterial ergänzt würde. was gibts wo, den das ist schon sportlich, das rauszufinden.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich freue mich auch schon auf die Strecke!


    Leider sind 5 Bezahlerweiterungen und 24 Erweiterungen aus dem Forum etwas sportlich für Neueinsteiger.. ich habe ja schon Probleme mit einem einzigen Repaint :(

    Also dauerts noch etwas bis ich die Werktätigen zum Erholungsurlaub bringen kann..


    MfG

  • @Oberheizer78

    Also zuerst mal vielen herzlichen Dank für die tolle Strecke. Da gefällt mir alles, von der Streckenführung bis zur Ausgestaltung. :thumbsup:


    Allerdings sind mir auch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen. Wäre schön wenn man die fixen könnte.


    Auf der gesamten Strecke sind viele Weichen nicht korrekt verbaut, z.B. hier in Königsberg:


    Außerdem ist mir aufgefallen dass auf der Nebenbahn für die Lf 5 Eckentafel teilweise die Ankündigung mit Lf 4 Geschwindigkeitstafel fehlt. Z.B. hier vor Reichenberg aus Richtung Königsberg kommend:


    Und ich habe teilweise keine Tunnel Occlusion. Fehlt mir da was oder wurde da keine verbaut?


    Viele Grüße
    Trip

  • Hallo @Oberheizer78 ,


    dir, und allen anderen Beteiligten, vielen Dank für diese wunderschöne Strecke. Die Ausgestaltung ist echt ganz großes Kino *dhoch*.



    Leider sind mir auch noch ein paar Dinge in´s Auge gesprungen welche mir nicht so gefallen:


    - In Rottenburg fehlt eine Unter-/Überführung zum Inselbahnsteig der Gl. 2 & 3.

    - Bei allen Signalen fehlen die Bezeichnungen, bzw. alle Signale heißen 0.

    - Im Tunnel zw. Breitenbach und Henneberg sind NBÜ-Kennzeichen verbaut. Ich bezweifle, dass es diese zu Reichsbahnzeit schon gab.

    - Da der Streckenast von Bad Lobenstein nach Rottenbach eine Nebenbahn darstellen soll, finde ich die Blocksignale auf dieser eingleisigen Strecke unpassend.

    - Es wurden Ra10 mit der Aufschrift "Halt für Rangierfahrten" verbaut. Bei der DR waren aber Ra10 ohne Aufschrift aufgestellt.

    - Bei fast allen Bf ist der Raum zw. der ersten Weiche und Esig zu eng bemessen:

    Der Gefahrpunktabstand der Einfahrsignale, also der Abstand zw. Esig und Ra10, ist leider viel zu klein. Sehr auffällig ist das in Schwarza mit ca. 2m Abstand (s. Bild).

    Die Esig müssten weiter weg vom Bf stehen. Dann kann man einen korrekten Gefahrpunktabstand herstellen und hat zwischen Einfahrweiche & Ra10 auch genug Platz zum Rangieren.


    Viele Grüße,

    50 3616-5

  • @Oberheizer78 eine sehr schöne Strecke, super ausgestaltet und man kann DR dieseln :thumbup:


    Was fehlt, sind Brücken Geräusche und allgemein auch Fangschienen, diese gab es sehr viel bei der DR bei Brücken und einseitige bei Kurven.


    Mach weiter so :liebe: :verneigen:

  • Servus 50 3616-5


    zu1. - Stimmt, da hab ich noch kein passendes Objekt dafür gefunden. Muss ich mal schauen was ich da nehmen könnte.

    zu2. - Leider hab nix dazu gefunden im Netz. Waren die Bezeichnungen die gleichen wie zur heutigen Zeit?

    zu3. - Da könntest recht haben, werd ich tauschen

    zu4. - Find ich überhaupt nicht. Ist auch für den Szenariobau von Vorteil

    zu5, - Diese RA 10 sind im Signalbuch der DR aufgeführt, also passt es für mich.

    zu6. - Zu den Abständen. Lass mir Dir eins sagen. Bin jetzt 17 Jahre Eisenbahner, was ich da zuerst gelernt habe , sind Ausnahmen.

    Jeder Bahnhof hat seine Bsb und da steht alles drin. Also bin ich da auch Flexibel *ja*


    LG Maik

  • Ich finde die Strecke sehr gut! Sie ist auch noch nicht 100%. Also is das ein, oder andere ebend noch nicht so komplett! Trotz allem, und weil sie fiktiv ist, ist es schon wahnsinn, was sie an DR Flair rüber bringt. :thumbup:

    (Zitat Plato) Nur die Todten sehen das Ende vom Krieg!

  • Zumal bei Nebenbahnen durchaus solche Abstände erlaubt sein können. Es kommt da ja auch auf die Streckengeschwindigkeit an. Und wir bewegen uns ja auch im Raum 1970/1980.

    https://www.bahnstatistik.de/Signalbuecher/SB-DR_1971.pdf

    Scheint durchaus auch in der DDR geläufig gewesen zu sein. Scheint erst im späteren Verlauf die Aufschrift verloren zu haben, da hier in der PDF drinnen steht "darf bis auf weiteres die Schriftzug Halt für Rangierfahrten versehen haben".

    So liest es für mich,d as bis 1971 wohl auch die Aufschrift existierte, und nach und nach durch Schilder ersetzt wurden, wahrscheinlich wie bei der Bundesbahn, wenn diese evtl. verrottet waren oder neuen Anstrich bekamen usw... Bei der Bundesbahn wurden ja auch nur Sachen geändert, wenn Bedarf bestand.

  • Auf der gesamten Strecke sind viele Weichen nicht korrekt verbaut

    Die sind schon korrekt verbaut, nur sieht das so komisch aus weil der Radius zu klein gewählt wurde. Wenn man jetzt die Weichen trennt und wieder verschweißt, sollte das dann wieder normal aussehen.

    @Oberheizer78 so hab ich das gemacht:


    Zuerst zwischen den Weichen getrennt.


    Danach sieht es komisch aus. keine Sorge, das bekommt man wieder hin.


    Jetzt einfach das Stück löschen wo das unsichtbare Gleis ist.


    Jetzt kommt der Trick. Einfach mit Rückgängig (Undo) wieder das Gleis herstellen und verschweißen. Schon hat man saubere Weichen.


    Ansonsten muss ich auch sagen, die Strecke sieht einfach nur Mega aus. danke dafür. :thumbup:

  • @Oberheizer78 ich empfehle dir und deinem Helfer beim Gleisbau Dijon-Senf folgende Seite bzw. Dokument: https://tu-dresden.de/bu/verke…lrich-maschek/grundsaetze


    Ihr wagt euch auf neues Terrain und letztlich muss man jetzt für jede Betriebsstelle schauen was es für Gegebenheiten gibt. Ein Bahnhof von vor 1950 wird wahrscheinlich nach anderen Planungsgrundsätzen geplant worden sein als ein Neu-/Umbau ab den 1960ern. Das Umfasst komplett die Gleise, Sicherungstechnik und Signale. Ausnahmen gibt es dabei sicherlich immer, aber ein Ra10 auf Höhe vom ESig gehört da definitiv bei der im Bild sichtbaren topologischen Beschaffenheit sicherlich nicht dazu ;)


    Ich werde mir die Strecke demnächst mal installieren und dann selbst einen Blick darüber werfen. Freu ich mich schon jetzt drauf!

  • @Oberheizer78

    Ich schon wieder mit einem Problemchen.

    Auf der Nebenbahn bei KM 4,8 bekommt man beim Vorsignal und nachfolgenden Hauptsignal trotz Vr 1 bzw. Hp 1 jeweils eine Beeinflussung.

    Vielleicht kannst du auch das mal ansehen.

    Aber von so Kleinigkeiten abgesehen gefällt mir die Arbeit von dir/euch waaaaaaahnsinnig gut. *wow*


    Trip

  • Hallo,

    danke für den Erbauer der Strecke.

    Ich habe ein kleines Problem. Ich kann die Strecke nicht installieren. Eine Meldung kommt.


    Train Simulation Dienstprogramme


    Ein Teil des Pfades "H:\SteamLibrary\steamappe\common\RailWorks\Assete\" konnte nicht gefunden werden.


    Danke in vor raus.


    Bruno01