Beiträge von zahnpabst

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich vermisse bei TM noch eine reduzierte Variante ohne Innenansicht, die fressen schon ganz gut RAM. Zumindest was die Dostos und die Bautzener betrifft. Da kann der TSW nicht mithalten wenn man drin sitzen will.

Da gebe ich Dir recht, dass diese KI-Modelle fehlen. Alles Gute ist halt bei keinem Hersteller. Ich glaube bei jedem fehlt mir immer irgendwas. Als KI würde ich diese Fahrzeuge nicht benutzen. Aber wie schon mein Vorredner schrieb, mit einem guten Mittelklasse-Rechner geht das gut. Ich benutze die Fahrzeuge recht oft und sitze dann auch in der Passagieransicht

Dann ist noch die Frage, spielst Du mit Steam "online" oder "offline". Ich fahre grundsätzlich offline. Wenn der Steam Server mal wieder spinnt, kann es durchaus auch daran liegen. Dann stelle Steam mal ofline und versuche noch mal zu starten. Wenn es dann startet, weißt Du warum. Ansonsten kann eine Festplatte auch gerne mal kaputt gehen (hatte ich gerade und hoffe dass es bei Dir nicht der Fehler ist). Festplatte kann man mit Windows Mitteln mal überprüfen...

Mehr fällt mir dann aber auch nicht ein.

Auch wenn die Wagen von RWA schon sehr gut sind, TrainMotion ist aber einfach noch einmal eine ganz andere Hausnummer in Sachen Qualität. Und wem das zu teuer ist, der kauft sie sich halt einfach nicht.... Da draußen fahren Autos rum, die gibt es fast genauso und billiger, als manch anderes Auto das auch nur von a nach B fährt. Das muss doch jeder für sich entscheiden.

Nebenbei brauche ich bei RWA noch ein (in meinen Augen nerviges und überflüssiges) Extra-Programm um die Wagen installieren zu können. TM nicht...

TM hat nun mal irgendwann die Daten von den Wagen bekommen und kann sie deshalb auch gut umsetzten. Also machen sie es eben einfach. Ich verstehe diese Diskussion hier immer nicht. Bei Rossmann oder DM und wie sie alle heißen, stehen zig Produkte von verschiedenen Anbietern, die alle den gleichen Zweck haben. Da diskutiert auch niemand drüber, ob ein Hersteller reichen würde...

Hast Du schon mal überlegt, was Du zwischen "gestern gings noch" und "heute nicht mehr" verändert hast? Zum Beispiel ein Repaint oder ein neues Sceanrio installiert? Wenn bei solchen Aktionen irgendetwas fehlerhaft ist, stoplpert er vielleicht darüber. Ansonsten gibt es auch noch die Möglichkeit den TSC mit dem Startparameter zum Erstellen einer Log-Datei zu starten. Dann kanst Du sehen, wo er hängen bleibt.

Der Parameter heißt "-LogMate" . Ohne die Gänsefüsse natürlich. Näheres auch hier in der Wiki unter Startparameter.

Letzteres kann durch die Löschung der "verify_cache_key" im Grundsatz bei jedem Start zumindest eliminiert werden.

Würdest Du vielleicht die Batch hier im Downloadbereich allen zur Verfügung stellen? (Das die Pfade entsprechend individuell angepasst werden müssen, ist klar) Nur 'ne Frage..

Beste Grüße

TrainFW ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das AP Wetter, insbesondere wenn Du die TOD Dateien auf AP umgestellt hast, das Ibis bei bestimmten Lichtverhältnissen (vor allem im Dunkeln) nicht mehr bedienbar macht. Deswegen habe ich die S-BAHN Strecken geklont und einmalt mit AP und einmal ohne. Die dunklen Szenarios mit 481 fahre ich deshalb nur ohne AP.

Moin Tilmann

Du weißt schon, dass wer zwei mal Moin sagt, als schwätzer gilt :P ;) Zumindest in meiner zweiten Heimat, Ostfriesland.

Ich selbst habe es noch nicht probiert, aber eigentlich schon lange vor und Du bist jetzt der Auslöser, es vielleicht endlich mal zu probieren.

Deine Lieder finde ich klasse und witzig. Das Letzte war von den dreien jetzt mein Favorit. Tolle Idee, hattest Du da!

Danke für den Tipp und die Inspiration.

Wie ist eigentlich die Urheberrechts-Situation bei diesen KI-Musiken?

lg, Michael

Auch von mir und meinen Kollegen alle guten Wünsche für ein frohes neues Jahr 2026. An der Stelle auch mein Dank an alle die, diese Community in diesem Jahr immer wieder bereichert haben. Sei es mit Payware, Freeware oder auch einfach nur Hilfe und Austausch im Forum.

Guten RUTSCH!! Aber nicht auf nassen Schienen *lok* *jippy*

(Tante)-edit: Steve hab's zu spät gesehen. Wir wünschen Dir schnelle Genesung!

korrekt, bin derjenige :thumbsup:

dann danke auch ich Dir von ganzem Herzen für die tolle Erweiterung. Der Grenzbahnhof ist wirklich ganz toll gelungen!! :thumbup:

Darf ich fragen, ob Du planst die Hauptsrecke auch noch irgendwann zum Grenzbahnhof zu führen?

Ansonsten wünschen ich Dir und Deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit. *lok*