Deutschland Ticket

  • [...]wenn du auf die EInnahmen die du hast, noch was zahlen sollst, dafür, dass du Einnahmen gemacht hast!

    Was ist daran pervers?

    Pervers ist es eher, das sich die Ölkönzerne ihre Taschen vollstopfen und und ekelhaft dazu, den Krieg als vorwand nehmen.

    Daher finde ich es nur richtig das andere Länder sie zur Kasse bitten im Gegenzug, das sie aktuell Milliarden umsätze scheffeln.


    Würde es Deutschland auch tun, könnte man damit z.B. den ÖPNV Ausbauen, das 9€ Ticket (oder etwas gleichwertiges) gegenfinanzieren und was weiß ich nicht noch.

    Aber nein, man möchte die Lobby ja nicht verärgern und überlässt ihnen sogar die Wahl die 30 Cent Tankrabatt voll bis garnicht an die Kunden weiterzugeben.

    Der ÖPNV hingegen wird verpflichtet, die 9€ Deutschlandweit umzusetzen.


    Ein Paradoxon.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • naja solange es noch genug Volld....n gibt freuen sich unsere Grünlinge

    Wüsste ja gerne, was die Grünen jetzt mal wieder damit zu tun haben :ugly:

    Dann mit Cantus nach Bebra und Kassel-Wilhelmshöhe. Von dort mit Pendolino nach Hagen Hbf über Brilon Wald.

    Und zum Schluss mit Eurobahn nach Wuppertal-Vohwinkel. Kurzer Aufenthalt und zurück mit der Schwebebahn nach Wuppertal-Oberbarmen.

    Meiner Erfahrung nach: Mit der Cantus wirst du gut vorankommen! Pendolino? Meinst wohl den 612? Ist nicht ganz der Pendolino - aber da wirst du dich auf Verspätungen einstellen müssen. Spätestens ab der Eurobahn könnte es lustig werden.

    Gute Fahrt dir auf jeden Fall! Kannst ja kurz schreiben, ob die Fahrt gut lief. Genieße die Aussicht über das Sauerland *kaffee*


    Dijon-Senf

    Bitte meide das Fahrrad in Richtung Erfurt :ugly: schnallst dich lieber am Zug fest

  • Aber nein, man möchte die Lobby ja nicht verärgern und überlässt ihnen sogar die Wahl die 30 Cent Tankrabatt voll bis garnicht an die Kunden weiterzugeben.

    Der ÖPNV hingegen wird verpflichtet, die 9€ Deutschlandweit umzusetzen.


    Ein Paradoxon.

    Da hast Du Recht.Das ist so, wenn die Wirtschaft die Politik macht und nicht die Regierung dies tut.Es gibt Leute in Deutschland ,die das noch nicht bemerkt haben.:)

  • Als Vater Staat hätte ja die letzten gut 3 Monate, die Mehreinnahmen durch den höheren Spritpreis in den ÖPNV stecken können.

    Die Frage ist aber auch da wieviel landet wirklich dort und versickert durch irgendwelche Gerüste die man selbst konstruiert hat.


    Den Weg den u.a. Italien verfolgt, dass Gewinne die über den letzten Jahr liegen mit 25% zu besteuern sind wäre auch ein schönen Zug gewesen. Aber da hat man ja Angst, dass Unternehmen sich zurückziehen oder Arbeitsplätze abbauen.

    Die 9€ wirken eh als hätte man 2 Würfel geworfen und dann das als Ergebnis verkündet. Ökonomisch und wirtschaftlich nicht wirklich nachvollziehbar. Selbst das ganze für einen 50/100 € p.Monat anzubieten wäre immer noch interessanten als jede Reise mit Bahncard 25/50/75. (Insbesondere bei längeren Strecken).

  • Unterwegs mit dem 9 Ticket!

    Abfahrt in Meiningen: pünktlich 04.41 Uhr. Zug wenig besetzt.

    Bis jetzt alles ok. Fahrkartenkontrolle ohne Probleme.

    Pünktlich in Eisenach angekommen. Weiterfahrt nach Bebra um 06.13 Uhr.


    Abfahrt in Eisenach pünktlich. Zug ist ziemlich leer. 06.30 Uhr Der Zug füllt sich langsam. 06.45 Uhr Berufsverkehr beginnt. Abfahrt 06.49 Uhr in Bebra war pünktlich. 07.25 Uhr Cantus nach Kassel ist gerammelt voll. Abfahrt Kassel Wilhelmshöhe. Zug nach Hagen nur mit einem Triebwagen, dadurch hoffnungslos überfüllt. Hatte Glück und einen Sitzplatz ergattert. Zug ab Schwerte Richtung Venlo war recht leer. In Hagen Hbf sind wieder einige Fahrgäste eingestiegen. Der Zug ist bis jetzt pünktlich. Mit 2 Minuten Verspätung in Wuppertal-Vohwinkel angekommen. Nun geht es 10 Minuten zu Fuß zur Schwebebahn. In einer guten halben Stunde bin ich in Wuppertal -Oberbarmen.


    Fahrt mit der Schwebebahn war ein Traum. Wegen einer Betriebsstörung hat mein Zug zurück in Richtung Hagen Hbf jetzt 12 Minuten Verspätung. MEIN TIPP: Wenn Ihr eine Tour macht, müsst ihr unbedingt auf Aktualisierungen in der Bahn app achten.


    Weiter geht es 14.16 dann von Hagen Hbf nach Siegen Hbf. Juchu, und schon wieder Verspätung ! 14.23 Uhr geht's jetzt endlich los. In Hohenlimburg wiederum keine Weiterfahrt, da der IC nach Frankfurt vor uns mit Verspätung fuhr. Dadurch habe ich meinen Abschluss in Siegen Hbf nach Friedberg verpasst.


    Weiter geht es mit der Regionalbahn nach Gießen. Gießen, weitere 6 Minuten Verspätung. Zug von Friedberg nach Hanau fällt komplett aus. Also weiter nach Frankfurt Hbf, 50 weitere Minuten Aufenthalt.


    Hoffnung das ich heute noch nach Hause komme schwindet immer mehr. Jetzt 19.30 Uhr mit RE 54 bis Schweinfurt Hbf dann RB 40 nach Meiningen. 23.40 Uhr dann hoffentlich daheim. Leider ist heute irgendwie kein Tag zum Bahn fahren. Seit Frankfurt wächst die Verspätung. Jetzt sind es schon wieder 15 Minuten. Hoffe, meine Übergangszeit in Schweinfurt reicht noch.


    So langsam macht es keinen Spaß mehr. Wenn alles gut gegangen wäre, würde ich bereits fast daheim sein. Geplant: 21.31 Uhr. Jetzt 23.40 Uhr, es ist zum Heulen. Ja wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Besonders über die Zuverlässigkeit der Deutschen Bahn.

    Ein weiterer Höhepunkt der Bahnmisere: Der RE endet in Würzburg Hbf. Ich muss in die RB umsteigen. Übergangszeit in Schweinfurt Hbf nur noch 6 Minuten. Geschafft, in jeder Hinsicht! Ich komme doch noch heute zu Hause wieder an. Halleluja!!!! -

    Pünktlich 23.40 Uhr fährt die Regionalbahn im Heimatbahnhof ein. Somit geht ein ereignisreicher Tag zu Ende.


    Es war trotz aller widrigen Umstände ein schöner Tag. Zusammengezählt 919 Km auf Schienen an einem Tag-Wow




    MEIN FAZIT:

    Für Fahrten in die nähere Umgebung bis ca. 150 km Tagesziel, durchaus zu empfehlen. Wer Spass hat und sich nichts aus den mittlerweile obligatorischen Verspätungen macht, wird seine Freude finden auf günstigem Weg unser schönes Land zu erkunden. Wie Ihr das 9 Ticket nutzt, liegt in Eurem eigenem Ermessen.


    Ich persönlich werde das Ticket zu Fahrten an den Baggersee nutzen oder zu Wandertouren in unseren herrlichen Thüringer Wald.


    Wer weiß, vielleicht packt mich aber doch in den 3 Monaten die Reiselust und Ich mache mich nochmal auf eine weite Tour. Unser Land ist schön und es gibt noch viele tolle Gegenden zu entdecken.



    Es grüßt Euch zurück in Thüringen

    Martin

  • Gestern hatte auch ich meine erste Fahrt mit dem 9€-Ticket, es ging von mir in Bremen nach Bielefeld und zurück.


    RE 8 fährt pünktlich um 12:26 in Bremen-Mahndorf ab, Ankunft on time um 13:30 in Wunstorf. S1 nach Minden fährt um 13:48 mit +1 ein, um 13:49 ist somit Abfahrt. Ankunft in Minden mit +1 um 14:24. Dank eines guten Freundes, der mir im RE 6 die Tür aufhält, erreiche ich den Anschluss. Abfahrt mit +2 in Minden um 14:30 durch Überholung eines IC. Ankunft in Bielefeld Hbf um 15:00. Da bisschen Stadtbahn fahren, durch die Stadt spazieren und noch was zu Essen holen. 16:07 ist dann mit +7 die Abfahrt im RE 6 nach Minden, die +7 werden gehalten, sodass ich in Minden die S1 verpasse. Dann ging es pünktlich um 17:05 im RE 70 wieder nach Wunstorf, wo ich mit +2 um 18:07 im RE 1 Verstärker abfahre. Ankunft in Bremen-Mahndorf ist pünktlich um 18:19, da wir in Achim einen längeren Aufenthalt wegen des Aktuell nur eingleisig befahrbaren Abschnitt zwischen Achim und Bremen-Mahndorf. Somit erreiche ich mein Zuhause statt um 19:00 um 19:30.


    Alles in allem war es echt ein gelungener Tag, Samstag geht es bis Montag mit FV nach Nürnberg und am Dienstag fahr ich für die Ersatzverkehre mit einem Schulfreund in den Harz.

  • Der kostenfreie Nahverkehr gilt nicht für grenzüberschreitende Fahrten: https://www.mobiliteit.lu/de/f…rschreitende-fahrscheine/

    Allerdings lese ich das so, dass das nur für die Strecke aus Luxemburg nach Deutschland zurück gilt, aber immerhin.

    Richtig du brauchst ein Ticket ab / bis Wasserbillig (Grenzbahnhof), aber in Luxemburg selbst ist das umsonst.

  • Bis jetzt scheint ja das Ticket noch nicht so stark benutzt wurden sein. Was ich so über die Sozialen Medien mitbekomme. Es ist nur etwas mehr zur HVZ. Ich bin mal auf das lange Wochenende gespannt, ob es dort wirklich so extrem wird. Außerdem bin ich gespant wie es wird wenn mehrere Bundesländer in einzelnen Wochen gleichzeitig Sommerferien haben.

  • Jaja, was hab ich irgendwo gelesen ,,Bahnhöfe überfüllt mit Reportern, die berichten, wie überfüllt die Bahnhöfe sind".

    Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird, einige Züge sind natürlich voller und man muss stehen, aber von teilweise prognostizieren Bahnhofsräumungen sind wir weit entfernt.


    Ich bin heute auch gleich Mal meine erste Fahrt angetreten, und gleich mit einem der wenigen 9€ Intercitys. Von Letmathe nach Siegen und mit dem Gegenzug zurück, gute 2:30 h Fernverkehr für 9€! Der RE 16 auf der Hinfahrt war zwar voll, aber Platz findet man noch, wenn auch nur zum stehen. Die Zugbegleiterin war von dem Anblick meines Schokotickets zunächst etwas verwirrt, hat aber alles geklappt. Gut zu wissen dass der IC hier jetzt wirklich mit dem Ticket benutzt werden kann, so bleibt mein Stundentakt nach Siegen/Dillenburg und dadurch nach Frankfurt/ in den Süden erhalten.

    Scheinen aber nicht viele zu wissen, recht leer hier ^^ (im Gegensatz zum RE 16, den ich auf der Hinfahrt gesehen hab....)


    Grüße aus dem Intercity 2224 :)


    (Sorry für das schlechte Foto, der kam ganz schön schnell rein..)

  • Abwarten, Pfingsten kommt erst noch

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Mein Tag mit dem 9€-Ticket: Komme an der Haltestelle an und realisiere, die Bahn ist (mal wieder) zu früh abgefahren. Die nächste Bahn fiel ohne Info aus. Bin wieder nach Hause gegangen, da keine Lust mehr. So wird unser lokales Verkehrsunternehmen niemanden für den ÖPNV begeistern können.


    Was Pfingsten und die Überfüllung betrifft: Man vergisst oft, dass es auf den Straßen genauso ist. Klar, im eigenen Auto muss man nicht mit (teils sehr unangenehmen Menschen) auf engem Raum auskommen. Aber abgesehen von Verspätungen und Störungen ist die Zeit, die man im Verkehrsmittel verbringt, konstant: Von A nach B dauert die Fahrt mit dem RE im Regelfall samstags um 8 Uhr früh genauso lang wie Freitag Abend gegen 17/18 Uhr. Im Auto steigt die Fahrzeit zu den Stoßzeiten stark an.

  • Wobei ich als Münchner sagen kann, dass das bei den Fahrzeiten mit der S-Bahn ähnlich wie beim Auto in der HVZ ist. Das zuverlässigste in München ist immer noch die Störung um 16:30-17:30 Uhr, und wer da die falsche Bahn nimmt ist auch schonmal doppelt und dreifach so lange unterwegs wie normal... Letztendlich wird sich nichts am Status quo ändern denke ich, denn sobald alle im September merken dass der ÖPNV nicht einfach verramscht werden kann und die Preise anziehen gehen denke ich die meisten zurück aufs Auto.

    "Denk daran, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt"

  • Darf ich kurz anmerken, dass dur Harzer Schmalspurbahnen das 9 Euro-Ticket ebenfalls akzeptieren? Nur für die Brückenbahn wird der höhere Tarif verlangt.


    Liebe Grüße,


    Marcel.

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Mal so ein kleiner Bericht von mir vom RE 21 Magdeburg - Goslar



    01.06.2022 Erster Tag mit dem Ersatzverkehr, die reinste Katastrophe.


    -(Abfahrtzeiten aus Goslar)-

    Erster Zug 11:05 fällt komplett aus zwischen Magdeburg und Goslar, Zweiter Zug 13:05 fährt nur bis Vienenburg,

    Dritter Zug 15:05 wow, endlich die erste 218er schafft es nach Goslar, Vierter Zug 17:05 fährt wieder nur bis Vienenburg,

    Fünfter Zug 19:05 fährt nur bis Vienenburg, Sechster Zug 21:05 fährt nur bis Vienenburg.


    Fazit: Mittwoch 01.06.2022, Ein Zug hat es tatsächlich geschafft, mit nur 10 Minuten verspätung den Endbahnhof Goslar zu erreichen,

    Die anderen Fünf Fahrten endeten kurzfristig, wegen zu hoher verspätung in Vienenburg.



    02.06.2022 Zweiter Tag mit dem Ersatzverkehr


    Den zwiten Tag, kann ich nicht vollständig beurteilen.

    Da ich mit meiner Familie in Halberstadt war, wo sich beide Zuggarnituren planmäßig begegnen.

    Dort habe ich nur zwei Zugkreuzungen gesehen, diese waren aber weitestgehend pünktlich.



    03.06.2022 Dritter Tag mit dem Ersatzverkehr


    Da mein Sohn (5. Jahre) noch nie mit der richtigen Bahn gefahren ist, wollte ich ihm zeigen wie es früher war, als 2014 noch Planmäßig

    die BR 218 die Züge bespannte. Also alle ins Auto Frau. Sohn, Tochter im Kinderwagen und ich. Auf gings für nur 18 € mit 218er von Goslar nach Magdeburg und zurück.

    Wer will da nein sagen?


    Der erste Zug, Abfahrt Goslar 11:05 hatte schon mal wieder 10 Minuten verspätung (kam aber bis Goslar). Da mein Sohn und ich unbedingt mit der 218 472 (Beige/Ozenanblau) fahren wollten,

    haben wir 218 451 in Wernigerode verlassen und auf den zurückfahrenden RE 21 gewartet, der mit der 218 472 bespannt war, dieser fuhr mit nur 5 Minuten verspätung ein.


    Mit der 218 472 fuhren wir von Wernigerode wieder zurück richtung Goslar. In Vienenburg, welch überraschung, blieb das Ausfahrsignal auf Halt, es folgte die Ansage, dass der Zug in Vienenburg endet.

    Nach kurzem Offenthalt ging es richtung Magdeburg los.

    In Magdeburg sollten wir Planmäßig um 14:46 ankommen, waren aber erst um 15:00 Uhr da. Um 15:08 ging es Planmäßig bis Magdeburg Buckau, ab dort hatten

    wir die ersten 5 Minuten verspätung, da wir auf ein gegenzug warten mussten. Diese verspätung zog sich dan wie so ein Kaugummi durch den ganzen Fahrtverlauf,

    mal waren wir fast wieder pünktlich, mal wieder 5 Minuten verspätet. Vienenburg erreichten wir ca. 20 Minuten später.

    Aber zum Glück, fuhr dieser Zug bis Goslar durch, ganz nachvollziehen konnte ich das nicht, weil man schon bei 10 Minuten verspätung den Zug

    in Vienenburg enden ließ.


    Alles rund um Fahrgäste:


    Die Züge waren doch sehr gut besucht, nicht übermäßig voll aber doch mehr besetzt als vor dem 9€ Ticket. Das erste Abteil hinter der Lok, war überraschend nicht so von Einsenbahn-Fans belagert,

    wie ich erwartet hätte. Mit manchen Fahrgästen bin ich ins gespräch gekommen, die meisten zeigten sich erfreut, wieder mit so einem Zug zu reisen, das fenster zu öffnen, die wichen Sitze.

    Andere waren genervt, keine Klima anlage, das klappern der Rollschalosie am ersten Wagen.

    Und andere wiederum, waren total verpeilt, darf man mit 9€ Ticket hier überhaupt mitfahren, wie gehen die Türen auf, wo sind die Toiletten, warum fährt der Zug.


    Witzigerweise habe ich festgestellt, am Steuerwagen kann das weiße Fahrrad noch so groß drauf geklebt sein, es gibt immer wieder welche die hinten, mit dem Fahrrad einsteigen wollten.

    Und was mir zum schluss, richtig auf den Sack ging und das ist wahrscheinlich eine Sache, die sich nie ändern wird.

    Wenn der Zug einfährt, drängel sich alle an die Tür, man weiß, dass erst einmal alle aussteigen müssen und trotzdem wird da so gedrängelt.

    Nun steht man da, den Sohn erst einmal rausheben, dann den Kinderwagen und die Leute stehen da dicht gedrängt, es war zum Kotzen.


    Mein persönliches Fazit: Das mit fahren, wurde nur alleine durch das bespannen mit der 218er begründet, sicherlich bin ich nicht abgenigt,

    wenn die Arbeit es zulässt noch einmal mit dem RE 21 zufahren, um noch mal 218er zu sehen, zu hören und zu richen.

    Von anderen Zugfahrten sehe ich erst einmal ab, weder mit der Harzer Schmalspurbahn noch mit irgendeinem anderen Zug.

    Da fahre ich lieber mit dem Auto.

  • Heute war es quasi unerträglich in den Zügen. Aufgrund von Bauarbeiten und deshalb Sperrung auf der Riedbahn waren sowieso sehr viele Verspätungen und Umleitungen, noch dazu kamen die unendlich vollen Züge aufgrund des Tickets. Auch die Bahnsteige, ein Durchkommen war oftmals gar nicht möglich. Ebenfalls waren die Züge unendlich laut, wegen der vielen Familien mit kleinen Kindern. Dafür kann die DB nix, klar, aber sowas nervt mich trotzdem extrem. So macht mir Bahnfahren absolut keinen Spaß. Ich fürchte mich ein wenig vor der Fahrt mit dem ICE morgen, ich hab das Gefühl, dass die ziemlich kompliziert wird, angesichts der Sperrungen. Auf jedenfall werde ich soweit keine weitere RB-Tour mehr machen, da die negativen Apskete der Fahrten heute einfach die positiven übertreffen. Auch die Zugbleiter waren extrem unhöflich zu uns, wohl einfach gernervt von der großen Masse der Reisenden. So ist das jedenfalls kein Zustand, und wenn das jetzt 3 Monate so weitergeht: Gute Nacht!