Thread zur Veröffentlichung der Rübelandbahn

  • Die Fehler zu beheben ist das einfachste an der Sache. Die Probleme entstehen wo anders. Bestes Beispiel, die G6 für TWS. Fixes waren 2 Tage nach Release fertig. Bis heute wurden diese nicht veröffentlicht. Alles etwas komplexer als so manch einer denken mag.

  • Wir können bestätigen, dass wir zur Strecke selbst bis heute keine einzige Meldung über Fehler erhalten haben. Es gab zwei Ideen / Vorschläge sowie je nach Blickwinkel eine Meldung über schwebende Objekte 250 Meter von der Strecke weg [...]

    Ich selbst habe einige 3D-Objekte per Mail gemeldet, die je nach Blickwinkel verschwinden. Die waren nicht 250 m von der Strecke weg, sondern im direkten Gleisbereich (wie z. B. der Bahnsteig Mühlental oder der Zaun am FEW in Blankenburg).


    Erstaunlich, dass die nicht elektrisch befahrbaren Gleise niemand gemeldet hat. "Wir haben alle Meldungen bei uns zentral gesammelt und werden diese gemeinsam mit TSG und ggf. mit den Entwicklern bewerten [...]" liest sich für mich recht eindeutig. Hätte ich gewusst, dass das so nicht gemeint ist, hätte ich das ganz sicher auf dem "offiziellen Weg" gemeldet.

  • Hallo BR-218,

    sondern im direkten Gleisbereich (wie z. B. der Bahnsteig Mühlental oder der Zaun am FEW in Blankenburg).

    Wir haben nochmal nachgeschaut in unserem Ticketsystem. Mühlental ist auf unserem System nicht zu Reproduzieren. Deine Meldung bezüglich dem Zaun und Mühlental wurde mit Objekten welche 250 Meter von der Strecke entfernt sind zusammen als eine Meldung erfasst. Die Meldung in den ersten Tagen wurden auch wie geschrieben gesammelt, und bewertet. Deine Meldung zu dem Zaun und Mühlental war auch hier die einzige. Dein Eindruck "hätte ich gewusst... " können wir so nicht stehen lassen, da wir bekannt sind zu unserem Wort zu stehen. :)

    @BR 218: Es ist in der Tat bei Payware etwas mehr wie rein Daten in eine .exe packen. Gefällt uns auch nicht, aber am Ende hängt immer bei jeder kleinen Änderung ein Rattenschwanz mit dran. Im weiteren kann jede Änderung immer irgendwas noch mit sich ziehen. D.h. manches Update ist vom Prozess her wie ein reines neues Produkt. Dies war jetzt ganz allg. gesprochen und nicht rein auf die Rübelandbahn bezogen, da wir die Updates nur ausliefern und nicht erstellen.

  • Gut zu wissen, dann muss man sich wirklich überlegen, was man sich zulegt. Das Geld für solche Strecken, Lok's u.a. wird ja nun auch nicht so einfach im Schlaf verdient.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Es gab soweit ich mich erinnere nie eine Strecke mit so einer Menge an Rollmaterial und optischer Außgestaltung mit so einer Vielzahl von Aufgaben (je nach Edition) zu so einem Preis. Bei so manchen Beiträgen könnte man jetzt den Eindruck gewinnen die Strecke ist nicht spielbar, stürzt nach zwei Minuten ab oder man fliegt über die Gleise wie auf einer Sprungschanze. Wenn man es hier so liest fragt man sich was die anderen 98% der Kunden außerhalb des Forums nur für einen Mist gekauft haben. Und was ihr mit den ganzen Strecken von anderen Anbietern nur für einen Fehlkauf nach dem anderen gemacht haben müsst. (wenn man jetzt die Argumente einiger sehr weniger als Basis nehmen würde).

    Können wir ggf. die Polarisierung und Schlagwörter mal etwas beiseite schieben für die Zukunft. Manchmal liest man hier zwischen den Zeilen nur noch HP0 oder HP1... Aber die Sachlage ist manchmal halt nicht in 1 oder 0 zu sehen...

  • Interling

    Du hast Recht. Ich hatte heute einen ziemlich schlechten Tag und demnach war auch meine Laune eher am Boden, als ich die Posts geschrieben habe. Deshalb waren diese auch so harsch (zu harsch) formuliert gewesen. Sicher ist nicht die ganze Strecke unbrauchbar, nur weil mal ein paar Gleise eine fehlerhafte Elektrifizierung haben. Das war eindeutig übertrieben. Dafür entschuldige ich mich auch. Gleichzeitig finde ich es aber weiterhin schade, dass Maik keinen Support mehr für die Strecke anbietet. Aber auch das wird natürlich seine Gründe haben, was ich in meinem voherigen Beitrag leider ebenfalls falsch dargestellt habe. Tut mir leid.

  • Ich find's einfach schade um die Strecke, das schöne Rollmaterial und die Arbeit, die sich die Jungs beim Erstellen gemacht haben. Die Bedienung der Werke ist im aktuellen Zustand halt teilweise nicht umsetzbar, und das wäre zumindest für mich der interessantere Teil des Betriebes. Aber wenn die Probleme offenbar 95 - 98% der Kunden nicht auffallen bzw. ihnen egal zu sein scheinen, ist ja alles gut.


    Noch mal zur Veranschaulichung, was mir in Mühlental aufgefallen ist:

  • Was man hier so liest, ist ein echter Tiefpunkt in der Geschichte der Payware-Addons. *ohman*

    Auf der einen Seite bieten die Entwickler/Publisher einen langen Vorverkauf an, um einen Teil der Entwicklungskosten decken zu können und dann wird auf der anderen Seite dann dieses „Vorschuss-Vertrauen“ der Early Adopter dermaßen zerstört, indem man ein halbes Jahr nachdem man dem Entwickler die nötige Zeit gegeben hat, die anfänglichen Flüchtigkeitsfehler korrigieren zu können, hier liest, dass es keinerlei weitere Updates geben soll.


    Die mitgelieferten Slmmp sind bspw. beladen so extrem schwer, dass man mit diesen die Steigungen überhaupt nicht bewältigen kann.


    Ein Update dessen bringt zwar auf der einen Seite keinen neuen Einnahmen, auf der anderen Seite darf man sich dann nicht wundern, wenn die Verkaufszahlen der nächsten Addons stagnieren bzw. nicht wie erhofft anlaufen.

    Mittlerweile ist man ja besser bedient, ein Addon nicht oder spät zu erwerben.


    Sollte jetzt das Argument entgegengebracht werden, dass dieses Projekt nur als „Freizeitprojekt“ von Maik o.ä. entstanden ist, so kann ich nur davon abraten, ein solches Missmanagement von nicht gedeckten Kosten auf die Kunden zu übertragen bzw. durch ein Verzicht auf ein Update einzukürzen. Solche Einsparungen macht man ein Mal, dann muss man sich nach neuen Kunden umsehen… Das ist echt das schlechteste Geschäftsmodell, ihr Strategen.

  • Was man hier so liest, ist ein echter Tiefpunkt in der Geschichte der Payware-Addons.

    Es gibt Addons auf dem Markt welche seit Jahren kein Update erhalten haben und dies obwohl es zwischen den Zeilen angekündigt worden ist. (was hier nie der Fall war) Bei diesen Addons sind die Fehler sogar soweit, dass es nicht ein Nebengleis betrifft was mit einem Fahrzeug welches Strom benötigt nicht fahrbar ist oder Wagen beladen schwer sind sondern die Funktion des Produktes in seiner Gesamtheit beeinträchtigt ist. Es müsste somit wenn man es sachlich sieht mehrfach der Tiefpunkt der Payware Addons erreicht worden sind. Und zwar bei sehr vielen Produkten immer wiede aufs neue...

    Ich möchte nicht behaupten, dass die hier von wenigen Usern in einem Forum erwähnten Fehler lächerlich sind, oder gar schlimmeres behaupten. Mir geht es auch gar nicht darum wie ernst oder nicht ernst die Meldungen hier sind. Aber das Produkt in seinem gesamten Umfang ist ja spielbar und nutzbar. Einige Aufgaben waren am Anfang nicht oder schwer spielbar und diese wurden auch in kurzer Zeit am Wochenende gefixt. Dass das Produkt bis jetzt kein Update erhalten hat, ist somit sachlich falsch.

    Am Ende wird auch ein Entwickler prüfen welche Anzahl an Kunden betrifft es, welche Anzahl an Kunden sehen die Spielbarkeit beeinträchtigt und wie hoch ist der Aufwand für ein Update, gerade wenn hier unfassbar viele Personen beteiligt.

    die Verkaufszahlen der nächsten Addons stagnieren bzw. nicht wie erhofft anlaufen.

    Ich glaube die Macher der Rübelandbahn (RLB Team) werden keine Strecke mehr veröffentlichen. Bzw. die Rübelandbahn ist so historisch gewachsen und es wird vermutlich ein Einzelprojekt gewesen sein. Was ich persönlich schade finde, weil die Jungs super Arbeit geleistet haben. Die Rübelandbahn ist auch kein klassisches Addon wie z.b. von DTG. Dies darf man auch nicht vergessen.

    Solche Einsparungen macht man ein Mal, dann muss man sich nach neuen Kunden umsehen…

    Ich möchte hier in den Raum werfen, dass es überhaupt nicht bekannt ist ob der Grund für ein Update an den Kosten liegt. Maik schrieb es gibt Gründe welche nicht in der Öffentlichkeit zu diskutieren sind. Die Gründe können somit auch ganz andere sein. Natürlich denkt man immer direkt an Kosten, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es gerade im Softwarebereich viele Gründe geben kann warum ein Update nicht wegen wenigen Meldungen umsetzbar ist.

    Fazit:
    Hier wird gerade die ganze Sache aus meiner Sicht etwas unsachlich hochgeschaukelt. Dieses Forum bildet nur einen sehr kleinen Kreis der gesamten Kunden ab. Wir kennen nicht die Gründe warum ein Update erstmal nicht stattfinden wird. Wir können nur spekulieren oder Vermutungen aufstellen.

    @BlackyTrains: Du brauchst dich doch nicht entschuldigen! :)

  • [...] Die Bedienung der Werke ist im aktuellen Zustand halt teilweise nicht umsetzbar, und das wäre zumindest für mich der interessantere Teil des Betriebes. Aber wenn die Probleme offenbar 95 - 98% der Kunden nicht auffallen bzw. ihnen egal zu sein scheinen, ist ja alles gut.

    95 - 98% der Spieler erstellen auch keine Szenarien, sondern warten darauf, dass welche kommen (ganz besonders die zur Bedienung der Werksanschlüsse). Wenn dies nicht geschieht, weil es fast nicht möglich ist, dann können diese Leute auch gar nicht zur Erkenntnis kommen, was die Strecke noch alles für Fehler hat.

  • Dass hier nie ein Update angekündigt wurde, stimmt so ja auch nicht. Zumindest am Rollmaterial und auch Kleinigkeiten an der Strecke wurde bereits Anfang Januar 2022 gearbeitet, nachzulesen zum Beispiel hier.


    Ich für meinen Teil finde mich damit ab, dass es offenbar von den ganzen Updates, die die Spielbarkeit deutlich verbessern würden (und von denen vermutlich die meisten längst fertig sind), nichts mehr geben wird. Alles sehr schade und echt enttäuschend.

  • Guten Morgen,


    Habe lange überlegt ob ich auch was dazu schreibe. Wollte vor einiger Zeit schon einmal nachfragen wie es um das Update (Strecke und Fahrzeuge) bestellt ist. Allerdings wurde das jetzt ja schon geklärt.


    Im großen und ganzen bin ich grade auch sehr enttäuscht über die Aussage von Maik Goltz . Und mal wieder (das 'mal wieder' ist jetzt nicht pers. auf eine bestimmte Person gebunden, sondern allgemein) mit der Aussage "Wir haben unsere Gründe". Und die Community spekuliert wieder wild vor sich hin. Um Ehrlich zu sein fühle ich mich da ein wenig veralbert.


    Hier wird gerade die ganze Sache aus meiner Sicht etwas unsachlich hochgeschaukelt.

    Warum? Weil man enttäuscht ist das kein Update mehr kommt? Sehe ich anders. Die Kunden setzen Ihr Vertrauen in die Entwickler indem Sie das Produkt vorbestellen. Das Produkt kommt auf dem Markt und man hat als Kunde das Gefühl das der Release unbedingt zu dem Zeitpunkt durchgedrückt werden musste. Viele Fehler wurden (okay, in drei?! Verschiedenen threats) zusammengesucht und wie TRAXX-Driver schrieb wurde darauf sogar eingegangen. Und jetzt diese Aussage von den Entwicklern ist halt enttäuschend und das da die Gefühle ein bisschen hochkommen war auch zu erwarten.


    Persönlich hab ich die Rübelandbahn im "ist" Zustand auch nur ein paar mal angespielt weil mich gewisse Dinge einfach stören und für mich das Fahrgefühl beeinträchtigen. Was ich unfassbar schade finde weil es dem Entwicklungsaufwand nicht gerecht wird. Z.B. die Umsetzung der Felswerke. So extrem wichtig für die Strecke und es ist (laut Aussagen der Szeanriobauer) nicht möglich vernünftig was zu erstellen. Grad die Züge zusammenstellen macht doch am meisten Spaß. Aber ist halt nur eine pers. Ansicht.


    Nunja, schade drum.


    Beste Grüße.

  • Ich für mein Teil habe den Überblick verloren...

    Das wichtigste wäre hier:

    RE: [TSG] Die Rübelandbahn

    RE: [TSG] Die Rübelandbahn

    RE: [TSG] Die Rübelandbahn (Richtungswechsel in Michaelstein geht die Weiche nicht richtig)

    Was schon gefixt wurde, aber noch nicht erhältlich ist: RE: [TSG] Die Rübelandbahn

    Bei der E251 geht ab Fahrstufe 10 die Ampere zu hoch und fällt der HS aus.

  • Fix für RLB Westend


    Die Türen lassen sich nun am Bahnsteig von Westend öffenen.


    Ich hoffe das es die richtige Datei für den unsichtbahren Bahnsteig ist.

    Dateien

    Intel Core i5-8600k 6x 3.6GHz (Turbo bis 4.3GHz) + CPU Towerkühler_ Gigabyte Z370 Mainboard_ NVIDIA GeForce Gainward RTX 3060 12GB_ 32 GB DDR4 RAM_ 500GB Samsung 960 Evo, M.2, NVMe für Betriebssystem _ 2,0TB HDD SATA3 für MSTS _ 2 TB SSD, Sata für TS2021 _ Windows 10 64bit_ MDCC, 248 Mbit/s