Ringbahn Berlin


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin,


    ich weiß nicht, ob ich mir das gut überlegt habe. EIn alter Handwerkerspruch geht ja: "Bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit immer wieder". Aber als ich mir gestern den Gleisbau zwischen Südkreuz und Tempelhof angesehen habe, fiel mir auf, dass 300m Radius zu Gleis 11 doch etwas wenig sind. Hintergrund: Der Ring wird mit dem Google-Overlay gebaut, Südkreuz, welches ich mit der ganzen Umbauung naturalmente aus S25 übernommen habe (in der Lage noch aus Berlin-Leipzig) weicht um einiges nach Südosten ab. Nun könnte ich mir Arbeit sparen und die Mogelpackung stehen lassen, da die neue Abstellanlage hinter SKRR damit aber auch nicht stimmt, habe ich mich nach einer unruhigen Nacht dazu entschlossen, Südkreuz wegzureißen und komplett neu zu bauen. EIn Facelifting hätte es sowieso längstens nötig. Das kostet dann aber einen ganzen Monat.



    Die S-Bahn (Vorortbahn) ist schon in der korrekten Gleislage, die Fahrleitung abgebaut und als nächstes wird die Fernbahn "rübergezogen" und dann der Ring um anschließend Landschaft und 3D-Bau anzupassen.



    Fernbahn "herübergezogen".



    korrekte Gleislage



    "gemogelte" Gleislage


    Winke, Jan

  • Jeder, der in Berlin mal war/wohnt wird sich freuen ^^
    Die S25 macht auch Spaß und geht ja auch ja S26

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • Vielleicht ist es ein kleiner Hinweis, habe vor ein paar Tagen, auf Instagram von der Historischen S-Bahn Erkner eine Story gesehen, da wurden Soundaufnahmen vom 485 gemacht. Das selbe wurde auch mit dem 476 gemacht, und das Fahrzeug kam mit der Strecke Mitten durch Berlin, deswegen könnte es vielleicht doch ein 485 werden.


    Dort stand, das man den Sound für die Nachwelt erhalten will.

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

    Einmal editiert, zuletzt von crisjenn ()

  • Moinsen,


    so Monat ist rum, Südkreuz fertig. Puristen werden meckern, das Bahnsteiggleis 11 ist in der Mitte im Original gebogen, bei mir ist es gerade. Das hat aber einfache technologische Gründe, dieses Punktemonster Südkreuz nicht noch monströser zu machen...


    Ein paar Bilder mit alt-neu-Vergleich, links alt, rechts neu. Der geografische Versatz ist in den Bildern natürlich nicht zu erkennen, das sieht man erst an der nunmehr korrekten Abstellanlage Tempelhof, die sicher für Szenarien ein wichtiger Anker sein wird.





    und noch drei "Bonusbilder" vom aktuellen Zustand :D



    ...weiter gehts nach Tempelhof.


    Winke, Jan

  • 481/482 fährt auch ab und an als Vollzug auf dem Ring.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.