Moin,
ich weiß nicht, ob ich mir das gut überlegt habe. EIn alter Handwerkerspruch geht ja: "Bauen auf und reißen nieder, so ham wir Arbeit immer wieder". Aber als ich mir gestern den Gleisbau zwischen Südkreuz und Tempelhof angesehen habe, fiel mir auf, dass 300m Radius zu Gleis 11 doch etwas wenig sind. Hintergrund: Der Ring wird mit dem Google-Overlay gebaut, Südkreuz, welches ich mit der ganzen Umbauung naturalmente aus S25 übernommen habe (in der Lage noch aus Berlin-Leipzig) weicht um einiges nach Südosten ab. Nun könnte ich mir Arbeit sparen und die Mogelpackung stehen lassen, da die neue Abstellanlage hinter SKRR damit aber auch nicht stimmt, habe ich mich nach einer unruhigen Nacht dazu entschlossen, Südkreuz wegzureißen und komplett neu zu bauen. EIn Facelifting hätte es sowieso längstens nötig. Das kostet dann aber einen ganzen Monat.
Die S-Bahn (Vorortbahn) ist schon in der korrekten Gleislage, die Fahrleitung abgebaut und als nächstes wird die Fernbahn "rübergezogen" und dann der Ring um anschließend Landschaft und 3D-Bau anzupassen.
Fernbahn "herübergezogen".
korrekte Gleislage
"gemogelte" Gleislage
Winke, Jan