[TSG] Rübelandbahn in Entwicklung

  • ... z.B. wie die Bespannung der Güterzüge aussah (Schiebelok) und wie die Grenzlasten sind. ....

    Naja, die Güterzüge wurden halt mit Zuglok und Schiebelok bespannt, wobei die Schiebelok jeweils vom hinteren Führerstand bedient wurde. Das erleichterte natürlich den Fahrtrichtungswechsel in Michaelstein, war aber auch ein zusätzlicher Aspekt bei der Sicherheit. Kontakt hielt man mit einem Rangierfunkgerät, welches auf dem Führerstand verbaut war. Für Stellwerke und Loks gab es jeweils Rufnamen (Dämon .....).

    Reisezüge waren nur mit einer Lok bespannt (mussten also in Michaelstein umspannen), es sein denn, es war eine 2. Lok statt einer Lz Fahrt vorgesehen.

    Grenzlast war bei der Bergfahrt (Blankenburg - Königshütte) 500 t, bei der Talfahrt 1500 t (auch bedingt durch das Stück Rübeland - Hüttenrode, wo es dennoch gut bergan ging.

    Geschwindigkeiten lagen allgemein bei 50 Km/h, in den Steilstreckenabschnitten Talfahrt bei 20 Km/h für Güterzüge und 30 Km/h für Reisezüge.


    Die Bedienung des Anschlußes Ladestraße Elbingerode erfolgte nur mit einer Lok aus dem Nahgüter als Üa heraus, wobei es beide Varianten gab, also bei der Bergfahrt mit der Slz oder bei der Talfahrt mit der Zuglok, das wechselte teilweise von Fahrplanperiode zu Fahrplanperiode. Hier lag die planerische Last dann bei 300 t.

  • Hatten wir eigentlich den schon: Die Bergkönigin 95 027 läßt es auf der Rübelandbahn krachen. Man sieht deutlich, was diese Strecke so besonders macht...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dann noch mal mit Kalkzug:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man weiß, was die 95 für ein Tier ist, und sieht und hört dann, wie sie mit den paar Schachteln den Berg raufkämpft...

  • Wenn man weiß, was die 95 für ein Tier ist, und sieht und hört dann, wie sie mit den paar Schachteln den Berg raufkämpft...

    Danke für die Erinnerung, wir wiederholten am 29.10.2017 diese Fotoveranstaltung, allerdings wirbelte damals der Orkan “Herwart“ den Fahrplan der HVLE auf der Steilstrecke durcheinander, so das der Fotozug kurzfristig gecancelt wurde und "unsere" 95 027, der wegen unterbrochenen Oberleitung eingesetzten 285 102 bei den Zügen 50903 und 59904 half. Hier vor Hüttenrode ist 95 027 mit den 13 Tads Wagen und einem Wagengewicht von 1014t zusammen mit der 285 am Zugende unterwegs. Plandampf vom feinsten ....



  • Nicht jeder ist Eisenbahner. Die meisten machen das als Hobby. Wer es Professionell will, muss zur Bahn. Hier ist es immer noch ein Spiel.

    Man sollte den TS nicht so ernst nehmen wie es manche tun.

    Tut mir leid, aber da bin gar nicht so bei Dir, wenn dem so ist, dann brauchen wir Freewareentwickler uns ja keine besondere Mühe geben beim Erstellen von Scenarien, Objekten, Rollmaterial und Strecken, denn der TS ist ja nur ein Spiel! Dann kann ich ja meine Strecke mit Märklingleisradien bauen, weil vorbildnah und authentisch nicht so wichtig, weil wir ja nur spielen.


    Gerade die Leute, die leider nicht zur Bahn können oder konnten, aber die Eisenbahn im Herz haben, möchten vorbildnah die Eisenbahn erleben und sei es nur virtuell im Simulator am PC, mir kommt grad der Gedanke, wenn ich in der Flusi Szene schreiben würde, dass ich mit einem Jumbo hier bei uns in Quakenbrück auf dem Segelflugplatz starte und lande, was dort für einen Shitstorm im Forum wäre. ;)


    Da schließe ich mich Entgleisungsdetektor an, ich als Ex-Bahner möchte trotzdem so vorbildnah wie eben möglich und so wie die Software es hergibt unterwegs sein, ich denke ein Großteil, der sich eine Simulationssoftware anschafft, diesen Anspruch hat. Ansonsten können wir ja dann auf GBE Niveau und schlimmer weiterarbeiten, da Vorbildtreue bei dem Großteil der User anscheinend keine große Rolle spielt, ;)

  • vorbildnah wie eben möglich

    Sagen wir es so, ich weiß zum Beispiel überhaupt nicht was auf der Rübelandbahn für ein Verkehr herrscht. Oder weißt du zu 100% jede TS Strecke auswendig? Glaube kaum das sich hier die Mehrheit mit allen Strecken auskennt, außer man Wohnt da oder hat beruflich da zu tun. ;)


    dann brauchen wir Freewareentwickler uns ja keine besondere Mühe geben beim Erstellen von Scenarien, Objekten, Rollmaterial und Strecken

    Wer sagt das? Steht davon was hier irgendwo? Es geht ums Allgemeine. Das ist schon ein Unterschied. ;)

  • Das ist doch eigentlich keine notwendige Debatte. Jeder sollte so fahren und bauen wie er möchte. Keiner sagt, dass Leute wie du rschally aufhören sollten realistisch zu bauen. Baue du wie es deine Ansprüche von dir verlangen. Ohnehin sollte man eher für sich selbst bauen, als dass man zwingend andere Leute glücklich machen möchte.


    Verschiedene Leute haben verschiedene Prioritäten, und ich finde es absolut unnötig wenn einige hier meinen, dass ihre Art und Weise den TS zu nutzen, die einzig richtige wäre. Das ist absolut nicht förderlich, wenn es darum geht Zusammenhalt in der Community zu schaffen. Klar, man muss nicht alles mögen, was andere hier bauen, das tue ich auch nicht. Aber keiner hat zu bestimmen, welche Art der TS-Nutzung man nicht zu mögen hat. Das liegt immer noch bei jedem Nutzer selbst.

  • Mir macht es wirklich spass die Niederländische freeware Routen zu fahren wenn es ein bischen Erkennungswert hat. Sogar fast bei mir ans Haus vorbei.

    Aber eine gute fictive Route hat auch ihren Reiz (Im Köblitzer Bergland) wenn die Landschaft gut gestaltet ist.

  • Ich meine das ja nicht nur auf mich persönlich bezogen, sondern allgemein, angenommen der größte Teil der Freeware wäre frei Schnauze erstellt worden, dann wäre hier auch eine Nörgelei vom Feinsten am Start. Mir ist doch egal wie oder was er persönlich in seinem TS fährt. Aber zu schreiben man solle den TS nicht zu ernst nehmen, weil er nur ein Spiel ist, das sollte man jeden selbst überlassen, wie ernst man die Software nimmt, wäre genauso als wenn man sich im Sport auch nicht an die Regeln hält, weil es ist ja nur ein Spiel, denn wer sich dort nicht an die Regeln hält, fliegt später auch vom Feld. Daher ist immer der Standpunkt bestimmend, wie man eine Sache sieht. Für eine Spielerei ist mir der TS ein zu teures Hobby, in dessen Bezug ich eine wohl starke abweichende Ansicht habe.

  • I am considering pre-ordering this, but is the 2021 release still the plan or it's going to be delayed?


    As I am not sure if I understand the latest posts here correctly and on top of that Maik's posts were all mysteriously deleted (perhaps it's OK if you are able to understand the --- morse code or whatever it is :) ) but it seems that the release date has been moved over to 2022...?

  • A fed days ago he said, it will be released in 2021.

    I think Maik must be work on projects that give him money now. But if you buy it now, you support him and the route will be released faster;)

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

  • Ich halte eine Veröffentlichung am Heiligabend für etwas unwahrscheinlich. Letztlich ist so eine Veröffentlichung einer Strecke schon mit recht viel Arbeit die ersten 48 Stunden verbunden... ;)
    Da geht Familie an diesen Feiertagen mit Sicherheit vor...

  • Die Frage ist dann also, ob es vor oder nach den Feiertagen veröffentlicht wird.


    Ich bin auch schon so gespannt auf die Strecke, da ich relativ wenig Ahnung hab, wie das Bahnnetz in der DDR im Detail aussah. Pflichtaufgabe wird es wegen der Assets sowieso, ähnlich wie K-V damals.

    Freut sich auf die Ringbahn, die U1 und den Brennitzer Linienstern (der ja jetzt da ist und mich ein bissl enttäuscht hat...).

  • No a release is still planned for this year. This year still has a few days ;)

    Thanks a lot. Frankly, although Maik's products are usually excellent of course and very enjoyable, I had my share of some bad experience in the past - products that were re-released via steam with bug fixes and updates not made available for original owners. Not to mention steam's lower price, but that's not the main issue - I never really cared about that if the product was good. But I'm not going to buy the same product twice because of a minor update.


    On the contrary what I believe here is that JTG would never allow that, I've always had very good experience with them so I might really be tempted here... although I do have doubts the product would indeed still be released this year (not to mention this Christmas). But miracles is what the Christmas period is all about... or not? :D

  • Nachdem ich viele Youtube-Filme über diese Route gesehen habe, bin ich auch daran interessiert. Auch vorbestellt !:thumbup:

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Wunderbar,

    eine DR Strecke, dort findet man dann auch DDR Autos auf den Strassen.

    Besonders erfreut mich der Holzroller.

    Ich hoffe auf einen guten Sound dieser Lok.

    Grüsse

    RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )