[TSG] Rübelandbahn in Entwicklung

  • Du hörst bei der Einfahrt in Michaelstein (Minute 7:50), wie alle 3 Lüfter (Gleichrichter/Trafo und FML) nach dem Abschalten der Trennschütze ausgeschaltet werden, Beim Wiederanfahren (Minute 8:16) hört man, wie die Lüfter wieder eingeschaltet wurden und anlaufen.

    Das, was du im Maschinenraum (Minute 11:50) hörst, ist der Arno Umformer!

  • hallöchen,

    hm... auf meiner Aufnahme sind keine Nebengeräusche, denn ich habe direkt neben der Lok gestanden.

    Bessere FM Lüfter wird man im Netz nicht finden. Die Weimarer Lok kann man nicht einfach aufrüsten, denn im BW gibt

    es keine Fahrleitung. Ich denke, mit gewissen Equalizer Einstellungen kann man aus der Aufnahme eine mp3 ( wave ) erstellen.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

  • hm... auf meiner Aufnahme sind keine Nebengeräusche, denn ich habe direkt neben der Lok gestanden.

    Das könnte man jetzt endlos diskutieren :D Du hast durch das auflegen der Kamera auf den Sims ein Grenzflächenmikro erzeugt. Das ist grundsätzlich schon ma schlecht für sowas. Dadurch drücken alle unnötigen Geräusche als Reflektion vom dem Sims mit rein. Und es rauscht. Und ich höre Bahnhofsgetümmel etc. Sauber ist die Aufnahme nicht. Ich kann probieren da was draus zu machen. Ich muss daraus 3 teile extrahieren. Den Anfang (der ist ok), den mittleren Teil als Loop (geht vll.) und das Ende (das ist ziemlich unmöglich). Meine Erfahrung sagt mir beim Zuhören schon, das wird nix.

  • Hier gibt es noch ein Video vom Bahnbetriebswerk Blankenburg. Zu sehen sind die ganzen abgestellten Maschinen der Rübelandbahn.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Noch etwas aktuelleres zur Strecke.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Hauptproblem sind meist die Windgeräusche, das Poltern, oder wenn ein Vogel zwitschert oder jemand reinquatscht.

    Heute kann man nahezu viele Aufnahme entstören und böse Frequenzen runterfiltern.... sollte gehen ;)


    Beim alten MSTS ( wie manche schreiben ) gehen leider viele Klanganteile verloren, der arbeitet leider extrem konvertiert,

    da sind Höhen, Mitten und Bässe weg....


    Bin gespannt - was eventuell machbar ist.

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    Einmal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • Also unpassend ist die 218 definitiv nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wirklich viele haben nicht vor gekauft. Zumindest nicht ansatzweise genug.

    Ohne dir/euch jetzt zu nahe treten zu wollen, kann ich nachvollziehen, dass kaum einer die Strecke im Vorverkauf erworben hat.

    Das ist auch immer eine zweischneidiges Schwert. Der Produzent erhofft sich so, ausstehende Kosten decken zu können, der Konsument möchte aber (ungeachtet der bekannten Produkte) nicht die Katze im Sack kaufen.


    Erfolgreich wird sowas erfahrungsgemäß nur mit einem starken Marketingkonzept.


    dass Maik sich gerade erst noch auf den Release seiner G6 konzentriert

    Vielleicht ist das mit ein Grund dafür, dass der Vorverkauf nicht so anläuft wie gehofft. Bei mehreren Projekten in kleineren Unternehmern hält sich ein Großteil ebenfalls eher zurück.


    nicht bis Ende 2021 fertig wird, […] eine Welle der Empörung nach sich

    Leider ist das so. Auf der einen Seite wäre das nachvollziehbar. Leistungserbringung ist laut Produktseite noch im Jahr 2021. Auf der anderen, hilft das aber nicht und beschleunigt auch nicht den Entwicklungsprozess.


    Alles in allem sind die Grundvoraussetzungen für einen erfolgreichen Vorverkauf nicht wirklich bombig - ohne jetzt damit irgendjemandem auf die Füße treten zu wollen…

  • Wollte auch gerne die Rübelandbahn kaufen, würde mir die Lok gerne als zumindest eine Version wünschen als BR171 wünschen, denn es gab mal welche als normal strom betrieb. Bitte bietet eine Möglichkeit diese Lok auf normale DB Strecken aufzubieten. Das wäre Klasse. Bitte Bitte Bitte.