[TSG] Rübelandbahn in Entwicklung


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Bin auch gerne dabei, wo finde ich die Daten, für die Vorkassenzahlung ?

    Die RLB ist ein muss für mich, da wir zu DDR Zeiten oft in Eblingerode auf dem Campingplatz waren.

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

    Einmal editiert, zuletzt von crisjenn ()

  • Pre - Order? Nein Danke!


    Da wird großspurig angekündigt und wegen finanzieller Befindlichkeiten zurückgestellt, weil der TSW als "heiligen Gral" angesehen wird. Da fragt man sich wieso überhaupt noch ein TS Projekt angegangen wird. Dann lieber outscourcen inklusive Lizenzen und Ruhe haben, dann hat man zeitlich Luft die Totgeburt TSW zu bedienen. Ich will beileibe nicht die qualitative Arbeit von Maik schmälern, aber er ist nicht der Einzige, der für den TS etwas auf der Pfanne hat und auch Andere tolle Produkte auf den Markt werfen.


    An TSG`s Stelle würde ich keine großen Ankündigungen lange vorher mehr machen - bringt nur Unruhe in der Community - sondern es vom Timing so halten wie DTG 1 - 2 Wochen vor Release ankündigen und gut ist.

  • Ich kann beide Seiten verstehen, denn einerseits wurden schon Sachen angekündigt und verliefen dann im Sande.

    Ebenso wurde auch in Vorkasse gegangen bei einem Holländischen Anbieter und es kam nichts.


    Auch verstehe ich Hersteller, die Lukrativerere Aufträge vorrang vor einem "Hobby" Projekt geben, weil sie ja auch von etwas Leben müssen, ganz gleich was man nun vom TSW hält (das Spielt im Berufsleben nämlich keinen Walzer).


    Aber man sollte auch bedenken, das die Strecke nicht von irgendwem kommt und es Wirtschaftlicher Selbstmord wäre, wenn er jetzt VK anbietet und dann nicht abliefert, da es sich dann sehr schnell herumspricht in der Szene.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Am Ende ist es denke ich sehr sportlich und schwer so eine Liebhaberstrecke auf den Markt zu bringen. Es ist denke ich auch vollkommend klar, dass in der heutigen Zeit und gerade bei den seit Jahren stabilen Preisen und in der Regel auch immer mehr Umfang je Produkt es nicht einfach ist noch so ein Projekt auf die „Gleise zu bringen“. Am Ende ist es denke ich schon nachvollziehbar, wenn man eben hier wirtschaftliche Aspekte mit einbeziehen, um eben diese Gradwanderung zu gehen. Ich glaube auch mit dem Gewinn (Rohgewinn) der Strecke wird man in der heutigen Zeit nicht mehr die großen Sprünge machen können wie noch vor fünf Jahren.


    Ich bewundere immer wieder solche Projekte mit Herzblut wo so manche Stunde nicht gerechnet wird, sondern einfach umgesetzt wird. Und dies noch für den TrainSimulator. Mir sind nur wenige Hersteller bekannt welche so denken und Herzblut investieren.


    Der TSW bzw. die Fokussierung darauf kann ich mehr als verstehen. Der TSW ist ggf. aktuell in der Gemeinschaft für einige wenige eine „Totgeburt“ für den neuen Markt, welchen man braucht, um wirtschaftlich weiter aktiv am Ball zu bleiben nicht. Deswegen freue ich mich privat wirklich sehr um jedes weiter Produkt für den TrainSimulator. Und sei es selbt nur eine Ankündigung wo ich der festen Überzeugung bin jeder kann sehr wohl unterscheiden wo man vorbestellt oder eher nicht.

  • Ich würde auch eine Vorabversion der Rübe kaufen. wenn im Original an der Oberleitung gebaut wurde, fuhr ja als Ersatz die 6 achsige 118 ( als Freeware erhältlich) im Nahverkehr.

    Gute Bghw gibt es ja auch schon von 3D Zug.

  • Da fragt man sich wieso überhaupt noch ein TS Projekt angegangen wird.

    Vor vielen Jahren habe ich versprochen diese Strecke marktfertig zu machen und unter die Leute zu bringen. Versprechen hält man für gewöhnlich ein. Mit Finanzen hat das nur so weit zu tun, dass meine Arbeitszeit bezahlt werden muss. Das Projekt selbst ist aus finanzieller Sicht sowieso nicht selbst tragend. Das ist mehr ein Liebhaberprojekt, das aber eben nicht kostenlos unter die Leute geschmissen wird, weil zumindest ein kleines bisschen "Anerkennung" an die mitwirkenden Personen abfließen sollte (meine Meinung). Ich mache das also nicht zum Eigennutz (dann würde ich die Sache nämlich direkt in die Rundablage verschieben). Ich löse lediglich ein Versprechen ein. Und um dies bewerkstelligen zu können, suche ich halt nach einer gangbaren Lösung. Beiträge wie deiner helfen dabei nicht wirklich.

  • Hallo in die Runde,


    man könnte sie über einen Anbieter zum Liebhaber/ Sammlerpreis anbieten, der vielleicht etwas höher ausfällt als üblich.

    Jedoch hagelt es dann sicher endlos Beschwerden ( die ach so liebe Preispolitik ) :)

    Die andere Seite ist, das wissen wir alle, wenn man die Arbeitszeiten einrechnet - wäre vieles unbezahlbar.

    Keinen kann man s so passend rechtmachen.


    mfG RW1969

    ( mainboard z77 pro4 - i5 - 3570k - 3.4ghz - 16gb ddr3 1800er - n geforce gtx 660 ti - 480er ssd sandisk ultra II )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • maerklin sicher keine unmögliche Sachen (wurde aber öfters schon vorgeschlagen), aber Vorverkauf wäre ja ähnlich, da braucht es dann schon mindestens 100 Vorab-Bestellungen (und die sollten dann am besten schon voll zahlen und möglichst rasch und auf einmal). Hier haben sich jetzt kaum 20 gemeldet, ok 30-40 maximal, dann springen wieder welche ab...


    Ich verstehe den Maik schon, auch was er zuletzt schreibt. Aus meiner Sicht sind übliche "Markt" Betrachtungen für das Nischenprodukt TS nicht wirklich angebracht, auch über die Jahre ist es nicht explodiert (das soll aber nicht heißen dass das mit dem TSW und Konsole soviel besser geworden ist). Aber man soll auch nicht zu pessimistisch sein, wenns kommt dann kommts wenn nicht dann leider eben nicht oder eben viel später.

  • ... dann lasst uns doch bitte jetzt einfach mal warten, bis Maik einen für beide Seiten praktibalen "Modus Operandi" gefunden hat.


    Ich denke, auch PayPal würde hier wohl die eine- oder andere Möglichkeit (Spende?) bieten, einen solchen Vorgang abzubilden.

    In diesem Zusammenhang fällt mir auch das bereits etwas ländger zurückliegende "Swedish-Community-Project" der Rc-Lokomotiv-

    baureihe ein. Hier wurde die Entwicklung "in Auftrag gegeben" und, soweit ich mich erinnern kann, soweit wie möglich vorfinanziert.


    Ich denke mal, so etwas sollten wir doch auch hinbekommen ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Auch ich würde bei diesem Projekt eine Ausnahme machen und wäre bereit die Strecke im Vorraus zu kaufen. Normalerweise mache ich das nicht aber bei Maik weiß ich ja das was vernünftiges dabei heraus kommt. Wenn dadurch das Projekt schneller fertig wird leiste ich gerne meinen Beitrag dazu. Wird ja Zeit das endlich mal Strecken aus meiner Region in den TS kommen!

  • Um das nochmal klarzustellen. Es wird kein Crowdfunding oder sowas angestrebt. Sowas funktioniert schlecht bis gar nicht im TS. Das wurde schon ein paar mal versucht und ist stets gescheitert. Außerdem löst es das Problem gar nicht, da die Gelder einbehalten werden. Es gibt nur einen Weg und der führt über einen einschlägig bekannten Shop. Man bestellt vor. Kein EearlyAccess oder ähnliches. Keine Rabatte (wäre kontraproduktiv in der Sache). Man unterstützt durch Geldeinlage und Vertrauen. Nich mehr, nich weniger. Der Sinn ist, den Fortgang der Entwicklung zu beschleunigen, damit er nicht auf nicht absehbare Zeit verschoben werden muss und vll. sogar irgendwann einfach versiegt (auf Deutsch: ich hätte die Strecke gern endlich aus dem Kopf). Dass das nicht jedem schmeckt ist klar. Preisdiskussion wird es sowieso geben, denn die Strecke wird teuer. Prestige kostet eben viel :) So lasset die Fetzen fliegen...

  • Beim Pre-Order wäre ich auf jeden Fall mit dabei


    Ist seit längerer Zeit mal wieder ein Addon, auf das ich mich wirklich freue.


    edit: die Info, dass die Strecke teuer wird, hat sich mit meinem Post überschnitten. Für Prestige und Exklusivität lege ich gerne etwas drauf *lach*

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von luckygod () aus folgendem Grund: Post ergänzt

  • ... Es gibt nur einen Weg und der führt über einen einschlägig bekannten Shop. Man bestellt vor. Kein EearlyAccess oder ähnliches. Keine Rabatte (wäre kontraproduktiv in der Sache). Man unterstützt durch Geldeinlage und Vertrauen. Nich mehr, nich weniger ...

    ... das ist doch vollkommen in Ordnung. Dann hau mal rein und sag uns wo ...:thumbsup:

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Etwas verwundert mich hier schon: Nun wurden zig Stunden in dieses Herzensprojekt reingesteckt und jetzt soll es liegenbleiben, wenn sich keine Finanzierung findet? Wäre das nicht betriebswirtschaftlich kritisch?

    Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie viel Arbeit bereits in die Strecke geflossen ist, aber ich vermute stark, dass es bereits zahlreiche Stunden waren. Daher wäre es doch jetzt fatal, wenn man das Projekt nicht beenden würde, denn somit wäre dies ein reines Minusgeschäft. Falls man nun noch das letzte Stück Arbeit vollbringt und dann das Produkt dem Markt überlässt, sollte das Minus wohl nicht so stark ausfallen.

    Trotzdem, wie gesagt, habe ich über genaue Zahlen keine Kenntnis, sodass dieser Text als halb spekulativ zu bewerten ist.


    Falls es doch mit der Finanzierung klappt, wünsche ich viel Erfolg bei der Fertigstellung.