[vR] DB Bnrbdzf Regio Elektro / BR111 2020 Version

  • Die Türsteuerung haut nicht richtig hin! Sie öffnen von alleine und schließen genau so von alleine. So mit ist der Leuchtmelder für die Türen im Führerstand eigendlich Jacke!

    So gesehen ist die Türsteuerung schon real umgesetzt. Das Öffnen übernimmt der Lokführer und das Schließen erfolgt durch den Zugbegleiter. Als Sahnehäubchen könnte man natürlich beim Schließen nochmal den TB 0 Aufmerksamkeitston abspielen, dann passt es perfekt.

  • eisenbahnfan110

    Also wenn wir dann schon mit TB 0 fahren wollen müsste aber auch der Türstellungsleuchtmelder immer aus sein und der Zugbegleiter müsste uns immer vor der Abfahrt anrufen und ich glaube das nervt auf Dauer im Simulator.. Und dieser Aufmerksamkeitston beim Schließen ist jetzt nicht immer da, nur der Hinweiston zum Freigeben der Türen bei Unterschreitung von v= 33 km/h


    Gruß

    BR480

  • Ich hab mich nun auch breit schlagen lassen, normalerweise fahre ich ja praktisch nur noch auf der Insel rum. Aber da konnte ich ejtzt nicht wiederstehen. Gefällt mir soweit recht gut, mein einzigster Kritikpunkt wäre, dass ich die Sounds der Hebel, besonders der Bremshebel, ziemlich unschön finde. Da klangen die alten bzw die aus der 218 besser. Auch sind die einzelnen Rasten der Bremse etwas zu "sensibel", sodass man öfters mit mehr bremst als man wollte, das es bei Tastendruck oft ziemlich schnell durch die Rasten springt. Kann aber auch an meiner Tastatur liegen, die ist etwas sensibel.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Nicht nur die des Stw. TTB hat das bereits mit den GR-Uralt-nWagen perfekt umgesetzt (wobei, war die Animation da bereits von vR - aber wenn ja, warum hat man das entfernt). Ein gleichzeitiges Schließen aller Türen habe ich bei den nWagen niemals erlebt, ist glaube ich technisch auch gar nicht möglich. Das Signal zum Türschließen muss schließlich durch den gesamten Zug wandern. Das stimmt, das stört mich auch an den bisher besser erhältlichen nWagen-Modellen (vR, RW0381).

    Nein das wurde von TTB per Script so eingebaut.(Siehe auch die geänderten bin Dateien) Bei den Wagen von Mattes sprich RW0381 war damals auch kein Thema da gab es nicht mal die eine Consist Message die per einfachen Script hätte eingebaut werden können. War halt eine andere Zeit da hat das noch keinen gejuckt um es mal so zu sagen.


    Die TTB Geschichte kann man auch in andere Wagen einpflanzen (die bin Datei muss editiert werden) so lange das mit der Animation/Zeit /übereinstimmt. Teils kommt es da zu lustigen Dingen wo die Türen nur halb geöffnet werden. Ohne ein Script was auch jeder selber ändern kann und die Timings anpassen kann geht da eigentlich gar nichts. Aber das ist ohnehin ein Thema wo so gut wie gar nicht gesprochen wird. Alles Geheim und wie auch immer.:)


    Wobei man auch bei damals Maik Goltz und TTB sehen kann das verschiedene Wege auch nach Rom führen können. Sieht man jedenfalls in den bin Dateien wenn man sich mal hinsetzt und die durchforstet.

    Dann noch das passende Wagen Script und alles läuft. :)


    So und jetzt ist gut...Bis Sonntag kann ich ja noch überlegen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Gast- () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Madison mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich finde es echt schade, das durch das automatische schließen der Türen, keine realistischen Vorgänge mehr in bestimmten Situationen am Bahnsteig nachgestellt werden können. Bisher war es bei ALLEN vR Loks möglich, den Schließvorgang per Schalter einzuleiten, solange sich auch vR Waggons im Verband befanden. Zum Beispiel bei einem Halt an einem Bahnsteig, wo das Asig/Zsig Hp0 anzeigt, ist es in Natura ja so, das die Türen solange geöffnet bleiben, bis man wieder Fahrt bekommt. Leider ist das nun nicht mehr möglich und mir als Szenarioersteller ist ein Teil Realismus darzustellen, genommen worden. Schade, denn das war eine Funktion, die ich desöfteren in Szenarien genutzt habe.


    Ansonsten ist das Paket echt gut gworden, obwohl ich auch noch diverse Bugs habe. So zum einen springt bei mir hin und wieder der KN Anzeiger wild hin und her. Mache ich in einem Szenario einen Wechsel von Lok auf Steuerwagen, muss vorher bei der Lok die Bremse gelöst werden, da der Zugverband ansonsten nicht losfährt. Den Soundloop der FML in der Außenansicht an der Lok, kann ich ebenfalls bestätigen. Ist echt grausam, wenn man auch nur paar Sekunden zuhört. Bei einem Halt an einem Bahnsteig und geöffneten Türen, flackert bei mir hin und wieder der T-Melder. Sitzt man im Stw und schaltet von da aus den FML ein, bleibt die Lok dennoch ruhig und es ist nix zu hören.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Amisia
    So wie ich das verstanden habe, war die Türsteuerung eher zum Testen damals gewesen?! Durch diese Taste gab es an manchen Stellen Probleme wo sich Türen nicht schließen ließen bzw die Türen wieder aufgingen und man wieder warten musste. Deswegen wird es wohl nicht mehr verbaut worden sein. Müsste man dann mit längerer Standzeit am Bahnsteig dann lösen. Realismus ist eben auch, das kein Tf bei den Wagen die Türen schließt. Sondern nur der Zugführer.

    Das Bremsen gelöst sein müssen, ist doch normal gewesen, bisher immer?! Dafür muss man dann die Handbremse nutzen. So wie ich weiß, war das bei den alten Fahrzeugen auch der Fall, weil der TS das nicht anders umsetzen lässt?!

  • So wie ich weiß, war das bei den alten Fahrzeugen auch der Fall, weil der TS das nicht anders umsetzen lässt?!

    Ok, dann hatte ich das anders in Erinnerung. War der Meinung, wenn ich vorne im Stw die Bremse löse, löst diese sich dann auch hinten in der Lok, nach einem Richtungswechsel.


    Und mit Problemen des Türtasters höre ich auch zum ersten mal. Hatte nie in einem Szenario Probleme damit, noch habe ich in irgendeinem Let's Play oder so, selbiges erlebt. Aber gut, dann muss man nun halt damit leben, das es diesen nicht mehr gibt. Und ein Anpassen der Standzeiten ist immer so ne Sache. Der eine fährt schneller, der andere langsamer. Wird man eh keinem Recht machen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB


  • So wie ich das verstanden habe, war die Türsteuerung eher zum Testen damals gewesen?! Durch diese Taste gab es an manchen Stellen Probleme wo sich Türen nicht schließen ließen bzw die Türen wieder aufgingen und man wieder warten musste. Deswegen wird es wohl nicht mehr verbaut worden sein. Müsste man dann mit längerer Standzeit am Bahnsteig dann lösen. Realismus ist eben auch, das kein Tf bei den Wagen die Türen schließt. Sondern nur der Zugführer.

    Ich hatte diesen Fehler noch nie. Nur durch Fehlbedienung wenn man Shift T falsch benutzt, was ja aber gar nicht auftreten kann wenn der Türschalter dazu benutzt wird. Man könnte ja einen manuellen und einen automatischen Türmodi einführen wie bei der 423 und 425, wobei das vielleicht etwas zu viel ist nach Release.

  • Ach, ich hatte es einem aus dem Entwicklerteam geschrieben er meinte das wäre ein Bug,

    Betateam;)

    Hab Dir auch gesagt konsultiere bitte den Support... war nur meine Meinung dazu..

    Und ich erinnere mich noch andere Fahrzeuge von anderen Herstellern, wo das auch auftrat dass die Weichengeräusche und das quietschen so abgehakt waren, da wurde mir gesagt, das läge am TS und man könne das nicht beheben.. klang plausibel, aber wenn linusf das beheben kann, top:thumbup:

    -Hier steht nichts-

    2 Mal editiert, zuletzt von 99 245 ()

  • Das muss man differenzieren bevor man es an den Pranger tackert. Es gibt zwei Methoden die Geräusche in Drehgestelle zu verbauen (für Schienenstöße aber nur eines). Man hängt die Sounds in den dafür vorgesehenen Bogie Sound-Proxy (nur hier gehen Schienenstöße generell), diese werden aber durch das View-Frustum im Ein- und Ausschalteverhalten gesteuert, was zum abhacken führt wenn man aus bestimmten Winkeln auf den Zug schaut oder er vorbei fährt. Die andere Methode ist, alle anderen Sounds, abseits von Stößen, in separate "normale" Proxies zu packen und wie anderen Sound zu steuern. Diese werden nicht durch die Sicht gesteuert, sondern nur durch die angegebenen Parameter (Activation distance, Attenuation, Volumes).

  • Wie lässt es sich eigentlich vermeiden, dass die Schienenstöße von KI Zügen im innern des Spielerzuges hörbar sind? Das erste mal habe ich das Problem bei der Steam Ludmilla bemerkt, aber bei der vR Ludmilla war dieses Problem nicht mehr vorhanden. Leider ist es mir in diversen späteren Soundupdates und Produkten aufgefallen (glaube die TSG 425 blieb auch nicht davon verschont). Hängt das auch mit der Einbindung der Sounds zusammen oder lässt es sich durch ändern eines bestimmten Parameters lösen?

    Um es nochmal genauer zu beschreiben: der KI Zug kommt angefahren und erzeugt Schienenstöße und ist dabei gerne auch mal noch z.B. 200 m entfernt (bei der Steam Ludmilla ist auch aus viel größerer Entfernung) und die Schienenstöße sind im eigenen Zug (egal welcher) ziemlich laut hörbar.

  • Was mir noch aufgefallen ist, wenn die Lok schiebt hört man den FML nicht.

    • Zudem leuchtet der Türen LM kurzzeitig auf, wenn die Türen geöffnet sind.
    • Die E-Bremse im Steuerwagen scheint (zumindest bei mir) auch ohne Funktion zu sein.
    • Der Stromabnehmer lässt sich nur über P auf der Tastatur heben. Der Taster in der Lok ist ohne Funktion.
  • Ist es eigentlich so, dass in der vR BR 111 solo-Version alle Modelle der 111 enthalten sind, die es auch im vR BR 111 + n-Wagen gibt, also auch in den gleichen Ordnern? Sprich, wenn ein Szenario mit der 111 aus dem vR BR 111 + n-Wagen-Paket gebaut wurde (ohne die n-Wagen), dann kann ich es problemlos fahren?

  • Intertrain

    Die zwei unterschiedlichen Pakete der neuen BR111 von Virtual Railroads haben ganz unterschiedliche Installationsordner und wenn du mal auf virtualrailroads.de nachsehen würdest, würdest auch sehen können, daß alle enthaltenen Loks ganz unterschiedliche Nummern haben, eine Verwechslung ist da nicht möglich.

  • Der Stromabnehmer lässt sich nur über P auf der Tastatur heben. Der Taster in der Lok ist ohne Funktion.

    Das geht teilweise, wie mir schon aufgefallen ist. Länger mit der Maus nach oben gedrückt und irgendwann ging dann auch der Bügel hoch. Aber die Funktion ist noch nicht so ganz zuverlässig ;)

  • Ist es eigentlich so, dass in der vR BR 111 solo-Version alle Modelle der 111 enthalten sind, die es auch im vR BR 111 + n-Wagen gibt, also auch in den gleichen Ordnern? Sprich, wenn ein Szenario mit der 111 aus dem vR BR 111 + n-Wagen-Paket gebaut wurde (ohne die n-Wagen), dann kann ich es problemlos fahren?

    Nein.

    Solo : VirtualRailroads\vR_BR111_VRot_2020

    Pack : VirtualRailroads\vR_Slb_StwRegio_BR111_VRot_2020


    Sie müssen RWtools verwenden, um den BR111 zu ändern.