Moin zusammen,
Wie einige bestimmt schon mitbekommen haben, bin ich und Onkel Matze dabei, die DTG Strecke Frankfurt Highspeed umzubauen. Da dieses Projekt mittlerweile auch ganz gut fortgeschritten ist, dachte ich mir, das es an der Zeit wäre, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Hier soll dann so ein wenig der Baufortschritt gezeigt werden.
Dies wird ein ziemlich aufwendiger Umbau, in dem sehr viel Liebe zum Detail stecken wird, um die Strecke so realistisch wie möglich nachzugestalten.
Nach knapp einem Jahr Bauzeit ist der momentane Stand der Strecke, das der Bereich von Frankfurt Hbf bis Schwetzingen (bis auf Mannheim Rbf) soweit fertig ist.
Eigentliches Projektziel war es, nur von Frankfurt Hbf bis Mannheim umzubauen, also nur die Riedbahn selber. Jedoch konnte ich meinen Mitstreiter überzeugen, das Projekt doch bis Karlsruhe zu erweitern.
Folgende Dinge werden geändert bzw sind geplant:
- Komplette Überarbeitung der Signalisierung und Streckengeschwindigkeiten mit Überarbeitung der Lzb und PZB Magnete (erledigt bis Schwetzingen)
- teilweise Neuverlegung von Gleisen und Weichen, sowie Einbau fehlender Kurvenüberhöhung und Korrektur schon vorhandener KÜ (erledigt bis Schwetzingen)
- komplette Neugestaltung der Vegetation (erledigt bis Schwetzingen)
- komplette Strecke mit neuer Beleuchtung (erledigt bis Schwetzingen)
- Ausbau/Umgestaltung von Bahnhöfen wie Mannheim Hbf mit den Bahnsteigen 11 und 12 und eine Anpassung des Gleisverlaufes (erledigt)
- Anpassung der Frankfurter Abstellung und umliegender Bereiche (erledigt)
- Anpassung der OL und teilweise Neuverlegung mit TSC und RLB OL (erledigt bis Mannheim-Waldhof)
- Neubau und hinzufügen der ca 5km langen östlichen Riedbahn über Mannheim-Käfertal und der Feudenheimer Brücke zum Abzweig Rennplatz, um eine direkte Anbindung an den Mannheimer Rbf/Hbf zu haben (Gleise sind verlegt/Signalisierung steht, Beginn der Ausgestaltung, Modell des Bahnhof Käfertal in Arbeit)
- diverser Ausbau von Industrieanschlüssen entlang der Strecke (erledigt bis Schwetzingen)
- je nachdem was die Performance zum Schluss sagt, Ausbau der ICE Umfahrung vom Frankfurter Hbf, über Louisa zum Abzweig Forsthaus und Frankfurt Stadion
- Tausch Hektometertafeln (teilweise erledigt)
- und und und.....
Eine Danke geht schonmal raus an alle Beteiligten, u.a. an Thaddeus (Grundupdate der Strecke und Vegetation), klimi (für diversen Objektbau z.B. Modell des Bahnhof Ma-Käfertal), BR650-001 (für Objektbau z.B. Stellwerk Ma-Waldhof)
Um schonmal eine ersten visuellen Eindruck von der Strecke zu bekommen, war Onkel Matze so nett, ein Let's Play aufzunehmen. Vielen Dank an dieser Stelle. Weitere Videos zu der Strecke, werden im Laufe der Zeit folgen.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und werde Euch auf dem laufenden halten. Und nun viel Spaß mit dem Video.
Gruß Amisia