Beiträge von Aconin

    Genau darum ging es in meiner Aussage. Wenn die RLB-Oberleitung aus rechtlichen Gründen nicht verbaut werden darf, muss sie getauscht werden. Bei den Oberleitungssystemen passiert derzeit an verschiedenen Stellen sehr viel (also ist an dieser Front kein Stillstand) und es gibt durchaus Alternativen zur RLB-Oberleitung.


    Von einer Auslieferung ohne Oberleitung hat hier niemand gesprochen. Keine Ahnung wie man darauf kommt.

    Die Diskussion um die Veröffentlichung von Strecken, welche die RLB-Oberleitung nutzen, ist mühselig und wurde an anderer Stelle schon mehr als einmal geführt. Wenn es vom Autor der Oberleitung nicht gewünscht oder gar verboten ist, muss man sich daran halten. Dann müssen es andere Oberleitungssysteme richten. Es ist ja nicht so, als wäre da derzeit völliger Stillstand.

    Folgende Strecken sind enthalten:

    - Saarbrücken Hbf - Völklingen

    - Saarbrücken Hbf - Homburg (Saar) Hbf - Ludwigshafen (Rhein) Hbf - Mannheim Hbf

    - Neustadt (Weinstr) Hbf - Bad Dürkheim


    Alle nicht genannten Strecken sind nicht enthalten.

    Schönes Projekt. Diese hochinteressante Strecke wurde von DTG leider sehr stiefmütterlich entwickelt und verdient eine ordentliche Aufarbeitung.

    Was mich nicht so überzeugt, waren die angesprochenen Überarbeitungen der Kurvenüberhöhung. Davon konnte man im Video leider wenig sehen.

    Mahlzeit,
    derzeit bin ich auf der Suche nach einer der wohlbekannten beigen Handausgaben der "Regelfahrleitung der DB, Einbauzeichnungen" des BZA München. Die gesuchte Ausgabe sollte auf das Jahr 1966 oder später datiert sein, konkret sollten Zeichnungen zur Bauart für 200 km/h (Re 200) enthalten sein.
    Am glücklichsten wäre ich mit der physischen Form des Buchs zum Kauf/Tausch, wobei ordentliche Scans oder im Notfall auch Fotos reichen würden. Vielleicht hat hier ja jemand eine Handausgabe oder weiß zumindest, wo man eine ergattern kann. Bei eBay ist seit Monaten nichts zu holen gewesen.


    Grüße


    Aconin

    Kurz und knapp: Nein

    Schwachsinn. Informier dich über die Konsole, denk darüber nach und schreib danach nochmal. Ob die XSX den TSW in 60 fps darstellen kann, hängt von DTG und der Optimierung ab (ich schätze aber, dass das wie so vieles beim TSW eher nichts werden wird). Es sind bereits viele Titel für die XSX mit 60 fps bzw. 120 fps angekündigt, zusätzlich stecken die neuen Konsolen in den Kinderschuhen, sodass das ganze Potential erst in ein paar Jahren ausgeschöpft werden wird. Ich schätze die Konsole wird zwischen 500 und 600 € teuer sein. Viel Glück einen PC für das Geld mit ebenbürtiger Hardware zusammenzustellen.

    Pläne und Maßzeichnungen für RE160 und Re200 Fahrleitung kann ich dennoch gebrauchen.

    Re 160: siehe beige Bücher
    Re 200: siehe Georg Schwach


    Für Aluminiumausleger wirst du außer Bauteilzeichnungen im Internet nichts finden. Wenn du nicht bei der DB arbeitest, oder jemanden mit Zugriff aufs Zeichnungswerk kennst, solltest du dir das also lieber abschminken.

    Neues Game [...]

    Genau da haben wir es. Neues Game im Sinne von

    • "neue" Benutzeroberfläche (sieht neu, muss also neu und anders sein)
    • "neue" Physik (im Grunde nur eine Addition zur bisherigen Physik)
    • "neue" Editoren (die ohne Probleme auch in den bisherigen TSW integriert werden könnten)

    Das ist recht wenig, um dafür extra zu zahlen. Vor allem da neue Add-Ons nicht mehr mit dem TSW 2020 kompatibel sein werden. Aber DTG versteht das Marketing, der Büttel wird es kaufen.
    Willkommen bei Fifa, TSW 21. Lasst euch schön abzocken. ;)

    Das mit dem ICE 3M, Köln - Aachen und der verbesserten Physik hört sich ja ganz nett an, aber dafür Vollpreis zu verlangen, ist ein schlechter Witz. Wenn man das ganze als Content-Bundle angeboten hätte und den TSW 2020-Käufern das Upgrade auf den TSW 2 kostenlos geliefert hätte, sähe ich darin kein Problem.
    Aber so sind wir beim Thema bezahlte Updates (denn der TSW 2 wird im Grunde nichts anderes sein als ein aktualisierter TSW 2020 mit abgespeckten Editoren und ein paar Features mehr), vor allem da man die Käufer schön für den Szenario- und Rollmaterial-Editor zahlen lässt. Freut euch dann schon für den "richtigen" Editor, so er denn jemals kommt, zu zahlen.


    Der TS ist damit aktuell wie nie (und ganz sicher nicht tot). Wenn DTG nicht irgendwann einen Editor für 3rd-Party-Content liefert, sieht's m.E. schlecht aus für den TSW (2). Dafür sind die Inhalte von DTG zu schwach und vor allem zu wenig umfangreich.

    Da ich im Internet zudem auch noch fündig wurde, habe ich jetzt auch Bauteilzeichnungen der Einzelteile der Re250, weshalb ich nun die Finiale Version der Re250 erstelle.

    Quelle? Ich glaube kaum, dass du Ebs-Zeichnungen oder die von dir angesprochenen Bauteilzeichnungen im Internet finden wirst. Bei DB Netze ist man von solchen Veröffentlichungen der Zeichnungen eher weniger angetan, um es mal freundlich auszudrücken.
    Ansonsten sieht das auf dem Foto ganz gut aus. *dhoch*

    Die ESTW-UZ Saarbrücken wurde gesichert 2003 in Betrieb genommen. Auf der Website fehlt im Text die Jahresangabe, wobei ein Blick in die Quellen den 31.03.2003 als Datum eines Zeitungsartikels nennt.

    Das ESTW wurde 2003 in Betrieb genommen. Die Rückbauten begannen im selben Jahr und dauern tlw. bis heute an. Damit sollte dein Zustand sehr plausibel sein.
    Erfreulich ist zudem die angekündigte Umsetzung von Neunkirchen Rbf. Der Bahnhof erlebte in den letzten Jahrzehnten einen traurigen Niedergang.
    In Mainz wurde im Jahr 2014 ein neues Überwerfungsbauwerk in Betrieb genommen. Das Eingangsgebäude wurde bis Ende 2003 umgebaut, der Neubau des neuen Mainzer Tunnels dauerte bis 2004, der Umbau des alten Mainzer Tunnels bis 2013 an.


    ZUB 122 und ZUB 262 sind Zugbeeinflussungssysteme für die Umsetzung der GNT.

    Schön, dass es hier weitergeht.

    Ich habe versucht die Strecke und die Bahnhöfe so in etwa im Zeitraum 1990 bis 2006, also vor den ganz krassen Rupfaktionen (Saarbrücken Hbf) darzustellen.

    Die eigentliche Frage lautet hier: Wird in Saarbrücken Hbf der Zustand Prä- oder Post-ESTW dargestellt?

    Es sieht nun so aus das die Strecke von SB Hbf bis Bad Kreuznach nach original Buchfahrplan mit nicht GNT Fahrzeugen befahren werden könnte.

    Nunja, du stellst in diesem Sinne den aktuellen Zustand dar. Die ZUB wurde bereits vor einigen Jahren außer Betrieb genommen und zurückgebaut.

    Abstand der Aufhängepunkte des Auslegers ändert

    Dann nennen wir das Kind beim Namen: Ausleger-Befestigungsabstand, oder kurz Sba-Maß. Bei der Re 200 (SH = 1800 mm) liegt das Sba-Maß bei MVK ≤ 3,80 m bei 2010 mm, bei MVK > 3,80 m bei 2390 mm.
    Abgesehen von den Regelwerten der 997: Meine langjährige Beobachtung tendiert in Richtung 3.5 - 3.65 m. Als Anhaltspunkt sollte das für den TS reichen (ich persönlich würde 3.6 m nehmen).

    Mich interessiert nur die "normale" Auslegerlänge

    Es gibt Regelabstände für Regelquerschnitte in Abhängigkeit der Streckenhöchstgeschwindigkeit. Eine Unter- oder Überschreitung dieser Abstände ist beim Vorbild üblich, sodass es kein "normales" MVK-Maß gibt.
    Die von dir genannten 3,9 - 4,0 m sind nicht definitiv nicht üblich und die Stützpunktgeometrie ändert sich bei 3,8 m, nicht bei 4,0 m. Die Geometrie ist i.U. auch vom Kurvenradius abhängig.

    Was ist die "normale" Auslegerlänge? 3m Scheinen mir zu wenig zu sein.

    Richtig. 3,0 m sind im Regelfall zu wenig.
    Die Angabe zum MVK-Maß steckt ein wenig versteckt in der 997. Auskünfte hierzu gibt es aus offensichtlichen Gründen von mir nicht.


    Sinnvoller wäre es von vorne herein verschiedene MVK-Maße anzubieten. Beim Vorbild findet man aufgrund örtlicher Besonderheiten viele verschiedene MVK-Maße.