[Rivet Games] Kreuzlingen-Schaffhausen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Als Beinahe-Anwohner an der Strecke freue ich mich schon darauf, dass diese im TS erscheinen wird. Die Strecke an sich ist landschaftlich sehr schön und eigentlich auch recht kurzweilig. Führt an einigen Stellen schön direkt am See entlang.
    Was den Betrieb angeht, so ist sie tatsächlich recht eintönig. Personenverkehr durch die genannten Triebwagen. Güterverkehr ist auch recht spärlich geworden. Vor einigen Jahren noch gab es regelmäßige Übergaben mit Diesellok (meine Am 843 SBB Cargo), Güterwagen waren haupsächlich Kesselwagen, Schiebewandwagen und Wechselcontainer. Bedient wurden/werden aus meiner Erinnerung heraus Steckborn, Etzwilen, Kreuzlingen Hafen, Diessenhofen und bis in die 90er/2000er auch Ermatingen mit zwei Gleisanschlüssen. In Gottlieben gab es bis Anfang der 2000er Jahre auch noch Güterverkehr, auch in Form von Landwirtschaftlichen Transporten.


    Dass der Bahnhof Konstanz nicht dabei ist, finde ich eigentlich goldrichtig. Den benötigt man verkehrstechnisch für diese Strecke überhaupt nicht. Die Personenzüge fahren (St.Gallen-)Kreuzlingen-Schaffhausen. Von Konstanz her fährt man Konstanz-Kreuzlingen(-Weinfelden). D.h. wenn Konstanz dabei wäre, könnte man 4min dauernde Szenarien Konstanz-Kreuzlingen erstellen. Der Güterverkehr hingegen fährt hauptsächlich auch nur Konstanz-Kreuzlingen (Mülltransporte).

  • Also aus meiner Sicht ist es völlig nachvollziehbar, warum es nicht bis Konstanz geht, da man nicht auf bestehendes Material aus Ko-Vi zugreifen kann oder diese lizensieren will. Denn dann müsste man neben der Schweizer Signaltechnik auch deutsche entwickeln/lizensieren, wie es für Ko-Vi gemacht wurde, und von den zahlreichen markanten Gebäuden rund um den Bahnhof ganz zu schweigen, die man ebenfalls nochmals bauen müsste...für die 2km natürlich ein erheblicher Mehraufwand :whistling:

  • Ach und noch zum Thema historische Fahrzeuge, weil jemand mthb-fahrzeuge angesprochen hat. Die benötigt man eigentlich auch nur als ki-fahrzeuge in kreuzlingen. Bis 1998 war es eine SBB-Strecke, man bräuchte historisch gesehen also SBB-Fahrzeuge (EW II, re4/4, ganz früher Ae 3/6 usw). Nach Übernahme durch die mthb fuhren die neuen GTW.


    @Kim_olesen1
    yes ok. I described it from the view of building realistic scenarios. :)

  • Den GTW habe ich seit 4 Jahren von Chris Trains. Welchen Sinn machen 2 Ausgaben von einem Modell?

    Er hat auch exakt die dort fahrende Version umgesetzt ? GTW ist nicht gleich GTW habe ich in Erinnerung. Ich denke auch viele Kunden von Steam werden CT nicht zwangsläufig kennen, und haben somit dieses Fahrzeug noch nicht. Für uns hier scheint es sich natürlich um eine Doppelproduktion zu handeln. Aber auch dies hatten wir schon oft, ebenso haben viele Hersteller erklärt, dass diese ihre eigene Produktpolitik verfolgen- siehe vR, 3DZUg etc...

  • Rein rein theoretisch könnte man die Strecke Hausach - Konstanz im Anschluss selbst mit den Assets bis Kreuzlingen erweitern. Die Gleise liegen je recht weit bis Kreuzlingen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Also aus meiner Sicht sind die Re 420 / 460 / 620 von Trainworx qualitativ i.O. Was gibts den an denen auszusetzen?

    Trainworx macht nur mittelmäßige Addons. Ich habe mich bereits im Forum und per E-Mail beschwert. Mersel kommt nur hierher, um Werbung zu machen. Man sieht es nie, wenn es darum geht, Fehler zu beheben. Auch RSSLO macht bessere Produkte. Trainworx ist genauso schlecht wie GBE.
    [CreativeworX] Re 460
    [CreativeworX] Re 460

  • Ich muss mir noch überlegen ob ich mir die Strecke kaufe, da ich 35 Euro einfach etwas zu teuer finde. Der Bahnhof Schaffhausen wäre für mich interresant da ich derzeit am überlegen bin ob ich die Strecke Singen - Schaffhausen nachbauen soll.
    Fände es auch Schade wenn Konstanz nicht dabei wäre, da man mit Konstanz mehr machen könnte.
    Zum Beispiel, der Seehas Flirt muss aufgrund einer defekten Kuppelung im Gleisdreieck Kreuzlingen Hafen - Kreuzlingen - Konstanz gewendet werden.

  • @ES64F4 So ein Schwachsinn! TrainworX ist sehr viel besser als GBE, in quasi jeglicher Hinsicht. Außerdem verbessert Paul Mersel seine Fahrzeuge sehr wohl, die Re 460 ist mittlerweile ein schön zu bedienendes, gut fahrendes Fahrzeug, und in den „News“ auf seiner Website sind mehrere umfassende Upgrades angekündigt. Was nie bedacht wird, ist, dass er ein einzelner Mann ist, der in den Niederlanden wohnt, und das Ganze nicht mal hauptberuflich macht. Dafür sind seine Fahrzeuge durchaus nicht schlecht. Was hätten wir denn aus der Schweiz ohne TrainworX? Die wichtigsten Schweizer Baureihen hat bisher nur er in (relativ) guter Ausführung entwickelt.

  • "Zumal ich eine Parallelentwicklung des GTWs sehr mutig finde, da @ChrisTrains sich immer unglaublich viel Mühe für seine Produkte gibt und diese eine entsprechende Qualität haben."




    Beim thurbo passt schon die Geometrie nicht, der Führerstand ist nicht wirklich real und es fehlt vieles was stimmt. Da freue ich mich mehr auf Rivet Games... Wenn sound nicht passt, werd ich das beheben ^^ jedoch wäre eine Entwicklung der ersten Serie nötig, da diese die Seelinie betrieben...

  • Denn dann müsste man neben der Schweizer Signaltechnik auch deutsche entwickeln/lizensieren, wie es für Ko-Vi gemacht wurde, und von den zahlreichen markanten Gebäuden rund um den Bahnhof ganz zu schweigen, die man ebenfalls nochmals bauen müsste...für die 2km natürlich ein erheblicher Mehraufwand

    Und das genau ist der Punkt. Genau aus dem gleichen Grund geht die Strecke Freiburg-Basel nur bis zum badischen Bahnhof, weil der Aufwand bis Basel SBB viel zu hoch gewesen wäre.


    Zum GTW: Der von Christrains hat doch gar keine schweizer Zugsicherung also was soll diese Doppelentwicklungs-Diskussion?

  • Was ich bei der Aufregung nicht verstehe:
    Ja, es gibt den GTW von ChrisTrains. Na und?


    Soll Rivet diesen mitliefern? Dann kostet die Strecke 60€ und das kauft auch wieder keiner...
    Bei aller Kritik denkt vielleicht mal ein bisschen realistisch *teetrink*

    „Tiefer, LI, tiefer! Das muss das Boot abkönnen!”


    Hardware: i7-10700K 3.8 Ghz (Max. 5.2), RTX3070ti, 32GB DDR4 RAM, 240GB SSD, 120GB SSD ,480GB SSD, 1TB HDD und 2TB HDD

  • Also ich freu mich sehr auf die Strecke. Komme aus der Region und muss sagen es ist eine schöne Strecke welche dirket am See entlagen fährt. Landschaftlich sehr schön. Wegen dem KI Verkehr in Aufgaben mach ich mir da keine Sorgen das der zu kurz kommen sollte. Der Großteil der Strecke ist sowiso nur eingleisig. In Schaffhausen beispielsweise BR612 bwegt nach Basel oder BR 425 nach Singen und natürlich Schweizer Material S-Bahn Zürich, RE4/4... Das gleiche in Kreuzlingen mit IC2000 nach Zürich oder auch Schwarzwaldbahn welche auch bis 2016 als IRE von Karlsruhe bis nach Kreuzlingen gefahren ist.

  • Ich meine was ist den dabei, wenn man die ca 1.5 km verlängert ?

    Ganz einfach....mindestens 5-10€ mehr auf den jetzigen Preis, da der Bahnhof in Konstanz dann auch noch gebaut werden muss. Und das ist auch nicht mal eben gemacht. Schau dir den von vR, aus Ko-Vi, an.


    Naja...leider nur wieder eine von vielen Sightseeing Strecken im TS, die man einmal rauf und einmal runter fährt und das war es dann. Tristesse im KI Verkehr, null GZ Verkehr..Langeweile im Szenariobau...nein Danke.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB