Beiträge von RailSimer

    Liebe Community,


    mit dem Ausklang dieses ereignisreichen Jahres möchten wir gemeinsam auf 2023 zurückblicken und uns auf das kommende Jahr 2024 freuen. Gewiss haben wir alle viele wunderbare Momente miteinander geteilt.


    Ein herzliches Dankeschön gilt allen Spendern, die maßgeblich dazu beigetragen haben, unsere Lizenz- und Serverkosten zu decken. Eure großzügige finanzielle Unterstützung ermöglicht es uns, die Qualität, Leistung und Erreichbarkeit unserer Community und Server aufrechtzuerhalten.


    Besonders hervorheben möchten wir die Freeware-Entwickler, die in ihrer Freizeit Projekte planen, entwickeln und sie der Community kostenlos zur Verfügung stellen. Diese selbstlose Hingabe hat dazu beigetragen, den Train Simulator und Train Sim World durch zahlreiche Erweiterungen noch abwechslungsreicher zu gestalten. Ein herzliches Dankeschön an euch!


    Unser Dank gilt auch unseren Partnern, die unsere Community in Aktionen wie Gewinnspielen tatkräftig unterstützt haben. Ebenso möchten wir allen treuen Mitgliedern danken, die durch Hilfestellungen, Tipps und Anleitungen anderen zur Seite stehen.


    Ein besonderes Lob gebührt unseren News-Autoren komax, Tom_fresco, mijos3 und Meridian2002. Ihre hervorragende Arbeit hält uns stets über aktuelle Neuigkeiten auf dem Laufenden.


    Ebenso möchten wir unserem Moderatoren-Team für die unermüdliche Arbeit und das Engagement danken. Ihr sorgt dafür, dass unsere Community ein Ort ist, an dem sich alle wohlfühlen können. Eure ruhige Hand und Bereitschaft, bei Problemen zu helfen, sind unverzichtbar. Danke an das Moderatoren-Team bestehend aus: nobsi , BR-218 , Steve , Barrett , alias203 , Steinchen , Intertrain, DaTeddyx3 und Thor - ohne Euch wäre das alles gar nicht zu stemmen!


    Wir wünschen unserem Team, allen Mitgliedern, Partnern, Unterstützern, Besuchern und jedem Einzelnen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!



    Euer Rail-Sim.de - Team

    Hallo zusammen,


    Wir haben im Hintergrund noch ein fehlerhaftes Backup-Skript gehabt, das dafür gesorgt hat, dass die Festplatten des Datenbank-Servers voll geworden sind. Wir haben vor zwei Wochen den Hauptserver gewechselt und geupgradet. Speicherkapazität haben wir aktuell ausreichend. Wir würden ungerne alte Threads löschen, sofern es nicht zwingend notwendig ist.

    Natürlich ist der Betrieb der Server teuer. Vor allem bei den vielen Datenmengen. Wir freuen uns aber, wenn ihr uns mit Spenden unterstützt. Denn für uns ist es sehr wichtig, dass das Forum und die Hauptseite wie bisher immer zuverlässig läuft und euch als Plattform zur Verfügung steht. Wir planen für Anfang nächsten Jahres auch ein Upgrade der Forensoftware. Dazu wird es aber auch zu gegebenen Zeit genau Informationen geben.


    Vielen Dank für den Hinweis und die Anregung. Wir behalten das im Hinterkopf Dijon-Senf

    Hallo Community,


    wir haben im Forum einigen Anpassungen an der Forenstruktur durchgeführt. Diese beziehen sich auf den Train Sim World - Bereich.


    1. Neues Unterforum für MOD Vorstellungen ist hinzugekommen. In diesem Forum habt ihr die Möglichkeit, eure Modifikationen für Train Sim World vorzustellen. Hier gelten gesonderte Regeln, die beachtet werden müssen.


    2. Umstrukturierung/Erweiterung des Bereichs Editoren und Tools für Train Sim World.

    Der Bereich wurde nun übersichtlicher gestaltet und sieht nun wie folgt aus:


    Editoren und Tools

    - PC Editor

    — Aufgaben-Erstellung

    — Streckenbau

    — Lokbau/3D-Design

    — Sound-Erstellung

    — Repaint-Erstellung


    - InGame Editoren

    — Scenario Planner

    — Livery-Designer


    - Sonstige Tools


    Wenn ihr noch weitere Anpassungswünsche und Vorschläge habt, die ihr als sinnvoll erachtet, freuen wir uns sehr über eure Rückmeldung.


    In den nächsten Wochen stehen bei uns auf Rail-Sim.de zahlreiche Änderungen an. Dazu zählen auch Änderungen an unserer Serverlandschaft. Wir werden einige unserer Server ersetzen und austauschen müssen. Dabei wird es vereinzelt zu Ausfällen kommen. Wir werden euch zur gegebenen Zeit informieren. Auch ein Upgrade auf die neue Forensoftware-Version ist geplant, hier prüfen wir aber noch unsere Eigenentwicklungen auf die Kompatibilität und müssen dann ggf. Anpassungen vornehmen. Wir wollen euch auch in Zukunft ein modernes und stabiles Forum anbieten, damit ihr euch über die verschiedenen Simulatoren austauschen könnt.



    In diesem Forum habt ihr die Möglichkeit, eure Modifikationen für Train Sim World vorzustellen. Allerdings müsst ihr hierfür einige Regeln beachten, damit euer Thread nicht gelöscht wird.

    Die folgenden Regeln gelten allgemein für das Unterforum "MOD-Vorstellungen".


    Anmerkung Für dieses Unterforum gelten neben den Forenregeln auch gesonderte Regeln, die eingehalten werden müssen.


    Regeln für das MOD-Vorstellungen-Forum


    Grundvoraussetzungen zur Vorstellung der eigenen MODS/Modifikationen:

    • Ihr dürft nur eure eigenen MODS/Modifikationen vorstellen.
    • Der Ersteller eines Themas muss sich aktiv um das Thema kümmern. Dazu gehört auch aktiv auf die Fragen der User einzugehen und auch der Support der eigenen MOD-Vorstellung ist verpflichtend! Verweise, dass der Support woanders gegeben wird (bspw. Discord, per PN in einem registrieungspflichtigem Forum etc.), sind nicht erwünscht und führen zur Löschung des Themas.
    • Ein neues Thema muss folgende Pflichtangaben enthalten:
      • Kategorie: Um was handelt es sich bei der Modifikation? Hierzu ist die richtige Auswahl über das Auswahlmenü zu treffen
      • Link zum Download: Hierzu das vorgegebene Feld verwenden. Hierbei ist zu beachten, dass externe Links öffentlich zugänglich sein müssen. D.h. bspw. keine privaten Discord-Channel.
      • Ausführliche Beschreibung: Was macht die Modifikation? Wofür ist diese da und was wird verändert?
      • Bilder: Bilder sind verpflichtend bei der MOD-Vorstellung, damit die Benutzer sich einen ersten Eindruck von der Modifikation machen können.


    Allgemeine Regeln:

    • Antworten (Beiträge) zu diesem Thema dürfen gerne Lob und konstruktive Kritik enthalten. Gerne können Verbesserungsvorschläge und Tipps vorgeschlagen werden. In diesem Bereich sind demotivierende und erniedrigende Beiträge sowie überhebliche Besserwisserei nicht erwünscht. Beiträge dieser Art werden zukünftig streng sanktioniert.
    • Off-Topic Beiträge, die nichts mit dem Projekt zu tun haben, sind nicht erwünscht und werden entsprechend gelöscht und sanktioniert.
    • Wir erwarten hier, genauso wie in anderen Bereichen, einen freundlichen Umgang miteinander. Modifikationen sollten unterstützt und nicht durch Respektlosigkeit zerstört werden.
    • Bei Regelverstoß kann durch die Administration/Moderation eine Verwarnung bzw. Ausschluss aus diesem Bereich erteilt werden.


    Bei außergewöhnlichen, hier nicht spezifizierten Fällen, behalten wir uns vor eine individuelle Entscheidung zu treffen.

    Die Regeln können jederzeit angepasst werden, wenn sich gewisse Unklarheiten ergeben.

    Hallo Community,


    wir haben einige Änderungen im TSW-Download bereich durchgeführt. Im gesamten TSW- Bereich ist es nun möglich .sav, .tsw3 und .pak - Dateien hochzuladen. Zusätzlich ist nun das Feld Installationsanleitung hinzugekommen. Das Feld ist ein Pflichtfeld und muss vom Uploader ausgefüllt werden. Dadruch soll nun der zwingende Upload einer Readme entfallen. Voraussetzung für die Freigabe ist jetzt eine Installationsanleitung in diesem neuen Feld.



    Wenn ihr noch weitere Verbesserungsvorschläge und Wünsche habt, dann könnt ihr uns diese sehr gerne mitteilen.

    Hallo,


    hiermit kündigen wir für Mittwoch, den 05.07.2023 Wartungsarbeiten an unseren Servern an.


    Die Wartungsarbeiten können ca. 1 Stunde andauern. Wir sind bemüht, die Dauer so kurz wie möglich zu halten.

    Beginn der Wartungsarbeiten ist vorraussichtlich ab: 16:00 Uhr.


    Wir bitten daher um Verständnis, wir sind stets bemüht unsere Community

    auf dem aktuellen Stand der Technik zu halten.


    Vielen Dank.

    Vielen Dank Nick für den sehr interessanten und informativen Beitrag. Ich persönlich finde es immer schön anzusehen, wie solche tolle Projekte umgesetzt werden. Hier wird auch sehr deutlich wie viel Arbeit eigentlich hinter so einem Fahrzeug steckt und das macht es für jeden etwas greifbarer. Ich freue mich auf weitere Beiträge und Einblicke aus der Entwicklungsphase :thumbup: .

    Hallo Thaddäus,


    leider haben wir da noch keine Lösung zu. Wir hatten vor geraumer Zeit dem Hersteller den Bug mitgeteilt. Leider ist dafür noch kein Fix erschienen. Bei Gelegenheit werde ich mir das Problem selbst nochmal ansehen und schauen das wir den Fix selbst umsetzen. Danke für die Erinnerung.

    Hallo,


    leider haben wir an dieser Stelle keinen Einfluss darauf, was für Werbung angezeigt wird. Die Werbung von Google ist größtenteils personalisiert und richtet sich u.a. nach den Nutzerinteressen und was gesucht wurde. Ich werde mal schauen ob wir die Möglichkeit haben, bestimmte Seiten auf eine Blacklist zu setzen. Allerdings kann ich das noch nicht genau sagen.


    Danke für den Hinweis!