Seit dem Erscheinen der neuen Erweiterung für die Berliner Ringbahn (Berlin JWD) habe ich mich wieder an die Arbeit gesetzt. Der bisherige Flughafen wird Schritt für Schritt aufgewertet und zu einem echter aussehenden Flughafen gebaut (vergleichbar wie der "Fluchhafen Berlin Brandenburg").
Viele werden sich nun denken "och nö, nicht noch eine weitere Payware Strecke", und ja ich versteh den Frust absolut. Ich würde auf lieber mehr Freeware verwenden, oder zumindest aus ein/zwei Strecken nehmen... Doch bei einer Mediterranen Strecke ist dies sehr schwierig, da es bisjetzt einfach kaum Strecken gibt oder schlicht welche, die Meer kombiniert und zugleich nützliche Objekte besitzt (3D Objekte und nicht massenhaft 2D). Ich versuche stets zu achten, möglichst wenig zu aktivieren, aber möglichst viel zu bauen, doch so einfach lässt sich die Rechnung nicht lösen.
-> auf Simulatoren-News gibt es sehr empfehlenswerte Artikel darüber.
Doch nun zum eigentlichen Thema:
Anhand der ersten Bilder, könnt ihr schon mal sehen, wie sich der Flughafen aufbaut und langsam seinen Charakter erhält. Hierfür dient als Objekt das Terminal 5 des Flughafen Schönefeld (teil des BER Flughafen)
Zuvor waren die "Gleise" parallel gebaut, nun wird es Aufgabe sein, diese entsprechend anzupassen, damit diese ans Fingerdock passen – auch wenn die ATR 72-600 nicht ans Dock passen und nur die Boeing 747...
Ein Blick aus dem Tunnel. So sähe z. B. eine Szenerie mit Bahn und Flugzeugen aus.
Blick hinter die Kulissen: die ganzen Rollwege versuche ich möglichst realitätsnah zum Flughafen Lamezia Terme (Sant' Eufemia) zu bauen, jedoch sind mir die Abzweige beschränkt und da heisst es, unauffälliges zusammenbasteln.
Zu unterscheiden sind die älteren Rollwege mit der gelben Mittellinie und die neue ohne. Zur Auswahl stehen Beton und Asphalt.
Wo das Lichtraumprofil zu schmal ist, kommt die Stromschiene zum Einsatz. Da ich diese nicht ohne Fahrdraht sein lassen will, machte ich mir die Mühe und setze ein Hilfstool, welches mir erlaubt, nur den Fahrdraht zu spannen – ohne Halterseil oben.
Diese setze ich an den Enden der Schiene, sowie bei den Auslegern, damit der Draht immer in seiner Führungsschiene liegt.
Ein Phänomen von Train Simulator: er macht gerne eigene Sachen... So hatte ich den "Spass", zahlreiche Oberleitungen zu entfernen und nochmals zu verlegen. Dies, weil, statt den Standardmässig verbauten Kupferdraht, ein völlig anderer Fahrdraht eingebaut wurde... – aber niemals verwendet habe, da allein der Fahrdraht nicht unter der Klemme führt...
Die Freileitungen haben ein kleines Upgrade erhalten: statt den Speiseleitung Draht der Oberleitung, habe ich hierfür einen anderen Draht ausgewählt, der für Stromleitungen passt. Diese verwenden i. d. R. Stahl Drähte. Und so wird es im Train Simulator auch umgesetzt.