[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen

  • Auf jeden Fall interessant die unterschiedlichen Meinungen und Ansichten zu lesen. Man nimmt sich seine Erkenntnisse aus der Diskussion mit. Kann auch einem verblendeten Dummbatz wie mir schon mal helfen den richtigen Pfad zu finden :) Danke für die Anregungen.

  • Du könntest diese Anregungen in die Entwicklung deiner TSW-Produkte einfließen lassen, obgleich dir da wahrscheinlich DTG den verdrießlichen Kundensupport abnimmt. :)

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Diese Zeichnungen sind aber leider oft maßstäblich nicht ganz korrekt. Das sieht man auf den ersten Blick nicht. Da muss man schon einige Mühe reinstecken, um die Abweichungen zu erfassen. Aber diese kleinen Abweichungen sind oft schon genug, um das "Gesicht" einer Lok zu versauen beim Nachbau. Fakt ist aber auch, dass man oft nichts anderes hat. Auch hier sind halt Kompromisse zu machen. Machen die Modellbahnhersteller ja auch oft. Sämtliche Modellbahnloks die ich besitze haben solche "Fehler". Deswegen renn ich aber nicht im Kreis ums Feuer ^^

  • Das stimmt, ganz millimetergenau sind diese Zeichnungen nicht, aber, gerade bei einem doch eher einfachen Modell, wie der 146, ohne viele Rundungen und Kurven eine gute Orientierung. Allerdings sind die Abweichungen im 146-Modell viel mehr, als eine ungenaue Zeichnung jemals abweichen würde. Niclas hat ja, nach eigener Aussage, frei Schnauze gebaut. Da wäre selbst die schlechteste Zeichnung noch eine Hilfe gewesen. Wir reden hier - ohne es genau abgemessen zu haben - von Abweichungen im Dezimeter-Bereich, z.B. bei der Ausdehnung der Frontscheibe nach unten oder der Größe der Scheinwerferelemente. Und beim Steuerwagen geht es um die Unterscheidung von einer gebogenen und einer planen Frontscheibe, also auch mehr als nur Ungenauigkeiten. Das sind eben die Stellen, wo man sieht, wie nicht genau auf Bilder und Zeichnungen geschaut, sondern es irgendwie "passend gemacht" wurde. Das ist mir tatsächlich bis dahin - abgesehen von GBE-Produkten - im TS noch nicht untergekommen gewesen. Sogar DTG-Fahrzeuge sind meist (IC2 mal ausgenommen) von der Geometrie her sehr nah am Vorbild.

  • Am Modell sollte es ja sowieso nicht scheitern, schließlich gibt es mit der vR 185.2 und der RT 146.5 schon ganz gelungene Modelle, die man - selbst wenn man sie nicht verwenden kann - zumindest mal im Vergleich "daneben halten" kann um die Proportionen abzugleichen.

  • Ja ich sage mal für 15-20€ würde ich sie auch kaufen, trotz der Fehler. Auf vielen Strecken ist sie halt daheim.


    Verstehe die Preispolitik auch nicht so ganz. Alle anderen Produkte gibt es öfters im Sale, aber das was es nötig hätte, bleibt hier bei 30€. Ich denke viele würden für einen Preis von ~20€ zuschlagen

  • Diese Preisdiskussion wurde schon etliche Male hier angerissen. Da hat sich bisher noch nichts bewegt und ehrlich gesagt wird sich da nichts mehr tun.

    Auch wurde sich hier schon etliche Male über die Qualität beschwert. Bisher kamen auch kein Updates.

    Deswegen: Man muss den Brei nicht nochmals aufwärmen, dieser Zug ist abgefahren.

  • Verstehe die Preispolitik auch nicht so ganz. Alle anderen Produkte gibt es öfters im Sale, aber das was es nötig hätte, bleibt hier bei 30€.

    Sie gab es 1x im Sale (mehr oder weniger), aber das bezahlte 3DZug aus eigener Tasche und wieso sich bei dem Zugverband nichts mehr regt, ist hier nachzulesen und bedarf keiner weiteren Diskussion finde ich.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.