Ein Szenario zu erstellen ist grundsätzlich nicht schwer. Ein aufwändiges Szenario, welches vielleicht sogar in der Vergangenheit spielt zu bauen, mit echten Fahrzeiten von KI-Zügen, Ansagen, Bahnsteigsanzeigen usw. ist hingegen ein echter Aufwand und kann je nach Größe mehrere Tage dauern.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich bis vor ein paar Jahren richtig viele Szenarien gebaut und veröffentlicht habe. Dann wurde ich selber Lokführer und habe seitdem jeden Tag mit der Eisenbahn zu tun.
Da fällt es einem schwer noch die Begeisterung aufzubringen aufwändige Szenarien zu bauen, wobei ich für mein Teil nur Dinge baue, ich ich in echt nicht (mehr) fahre.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei einigen anderen Leuten, die früher fleißig Szenarien gebaut haben auch so ist. Vielleicht haben sie Beruflich nichts mit der Eisenbahn zu tun, aber als Schüler hat man eben deutlich mehr Zeit, als als Berufstätiger.
Vielleicht geht die neuere Generation, die sich für Eisenbahn-Simulatoren interressiert, auch eher in Richtung TSW, da der TSC eber schon ein altes und auch sehr aufwändiges Spiel ist. Wenn man nicht damit aufgewachsen ist, ist es natürlich bequemer einfach TSW zu starten und fertige Mods aus dem Workshop runterzuladen.
Ich freue mich trotzdem, dass sich Leute immernoch die Mühe machen, neue Inhalte für den TSC zu erstellen, da es für mich immernoch der beste Zugsimulator ist, den es gibt.