[Niclas Linder] BR 146.2 inkl. Dosto und Dosto-Steuerwagen

  • Was mich mal interessieren würde, hat man denn mit dem Kauf(-vertrag) einen Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt oder nur auf ein funktionierendes Produkt, was in diesem Fall ja gegeben wäre. Ich vermute mal letzteres.

    Es ist immer wieder das selbe mit den gleichen Argumenten

    Hilft wahrscheinlich nichts, wenn man es nicht für wahr haben will.

    nix zum Vergleich mit der Modeleisenbahn gelesen

    Doch eine Seite weiter vorne

    Scheinbar scheint sich die Sache ja doch auszuzahlen.

    Naja eventuell gibt es auch noch sowas wie Spaß und Freude an der Sache. Ich kenne jemanden, der mit Abitur Busfahrer geworden ist, das zahlt sich auch nicht aus, ist aber nunmal sein Traumberuf.


    Mod's für Transport Fever

    Das ist sehr löblich, aber (leider) keine Pflicht.


    Wenn ein Handwerker bei Dir Pfusch abliefert bezahlst Du brav die Rechnung

    ohne zu reklamieren?? Glaubst Du doch wohl selber nicht!

    Das ist doch ganz was anderes. Dort bezahlt man ja erst nach Erhalt der Leistung, hier leistet man ja Vorkasse, bevor man den Download bekommt. Ich denke, da kenne ich mich aber zu wenig aus, das das auch zwei verschiedene Arten von Verträgen sind, sprich andere Klauseln.


    mitzuarbeiten ist eine Bodenlose Frechheit. Und genau darum geht es!! Um nix anderes! Scheinbar willst Du das einfach nicht kapieren.

    Das ist aber vollkommen OK, so weit ich weiß. Was soll er denn kapieren? Er muss doch nicht zwanghaft deine Meinung annehmen,


    Wenn man sich nur mal über die Autoindustrie so aufgeregt hätte, als Kunden von 50.000€ +x Autos mit falscher Software und daraus resultierenden Werten beschissen worden sind...

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Ich finde es zugegebenermaßen auch übertrieben hier über Anspruch des Kunden und mögliche Rechtsmittel zu diskutieren. Ich hätte nur gerne eine 146.2 und einen 766 auf vR/RWA-Niveau. Und ich hätte gerne eine Aussage von Niclas, ob noch ein Update kommt oder ob ich das Addon deinstallieren kann. Dann könnte ich bei 3DZug eine entsprechende Bewertung hinterlassen und mit dem Addon abschließen.


    Naja eventuell gibt es auch noch sowas wie Spaß und Freude an der Sache.

    Die kann Herr Goltz anscheinden aber nicht so recht an uns vermitteln. Ich lese immer nur "viel zu aufwendig, nicht lukrativ, ihr habt keine Ahnung, wie schwer das Leben als Paywareersteller ist".

    All das hat er getan. Hört mal auf, auf ihm rumzuhacken

    Wir wissen nicht, was er getan hat, weil der Kontakt abgebrochen ist. Ich weiß aber, dass ich schon vor Release, aber auch danach insgesamt vier quietschbunt markierte Bilder mit den gröbsten Modellfehlern an ihn geschickt habe, wovon nur ein paar wenige im Cab der 146 korrigiert wurden. Ich merke auch, dass immernoch die nicht korrekte Aufforderungs-Sifa eingebaut ist, was das Fahrerlebnis schon merklich beeinflusst. Dann höre ich die LZB-Schnarre, wenn ich mich aus der PZB befreie. Nur ein paar Punkte, die mir auf einer kurzen Fahrt von Villingen nach Donaueschingen aufgefallen sind. Ja, vielleicht auch Kleinigkeiten, aber es summiert sich.

    Dass ein komplexes Script im TS nicht unproblematisch ist, sehen wir an der K-Trains 186. Patchst du hier, entsteht da ein neuer Bug. Aber das war meines Wissens schon länger bekannt, und ich hätte es begrüßt, wenn Niclas das in seine Zeit- und Addonplanung mit einfließen hätte lassen.

    dass es langsam mal gut ist

    Gut ist es, wenn wir ein "Ja, wird noch dran gearbeitet" oder ein "Vergesst es, das Addon bleibt wie es ist" von Niclas haben.

  • Das nimmst du woher? All das hat er getan.

    Dann wären solche Fehler nicht vorhanden, selbige längst behoben und/oder 3dzug/rwa hätte sich ihrer angenommen.


    Na? fällt was auf? punkt zwei und drei tat er nicht und punkt eins nahm er wohl nicht ernst.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Die kann Herr Goltz anscheinden aber nicht so recht an uns vermitteln.

    Doch, das kann er dank seiner vorzüglichen Fahrzeuge und Strecken. Wer es dort nicht sieht...


    viel zu aufwendig, nicht lukrativ, ihr habt keine Ahnung, wie schwer das Leben als Paywareersteller ist

    Genau, damit will er sagen, das es eben immer ein Spagat zwischen Preis-Funktion-Entwicklungszeit ist. Und das immer jemand meckert, bzw. man es immer jemandem nicht recht machen kann, ist fakt.

    Es ist sicher nicht ideal, seitens Niclas, wie das abgelaufen ist, aber er hat seine Pflicht mit einem funktionierenden Produkt erfüllt, alles weitere wäre Kulanz, denn so weit ich weiß, fährt Sie.

    Mittlerweile habe ich das Gefühl, das Maik hier die Worte gerne in den Mund gelegt werden, nur weil er aus rationaler und wirtschaftlicher Sicht die Paywareszene beschreibt. Das Leben als Paywareersteller ist sicher schwer, wenn man so hohe Ansprüche an die eigene Arbeit hat, wie Maik, denn dann kann ich mir gut vorstellen, das man sich irgendwann verzettelt.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

    Einmal editiert, zuletzt von BR 103 245 ()

  • 143er - Und das werde ich (und hoffentlich die anderen) auch noch so lange tun bis sich der Hr. Lindner mal dazu äußert!

    Dabei ist mir egal ob andere User, die vielleicht das AddOn gar nicht haben und trotzdem mitreden, mit dem Zaunpfahl

    oder dem ganzen Zaun winken!


    Und ich hätte gerne eine Aussage von Niclas, ob noch ein Update kommt oder ob ich das Addon deinstallieren kann. Dann könnte ich bei 3DZug eine entsprechende Bewertung hinterlassen und mit dem Addon abschließen.

    Das wäre doch mal eine Ansage an Hr. Lindner! Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber es passiert ja nix dergleichen!


    Die kann Herr Goltz anscheinden aber nicht so recht an uns vermitteln. Ich lese immer nur "viel zu aufwendig, nicht lukrativ, ihr habt keine Ahnung, wie schwer das Leben als Paywareersteller ist".

    Dann muss ich entweder damit zurecht kommen und das schwere Leben ertragen als Paywarehersteller oder ich muss es einfach bleiben lassen!

    Das ewige Gejammere das man mit TS AddOn's kein Millionär wird und andere Sachen sind auch nicht gerade Zielführend und für uns Kunden (scheinbar) genauso uninteressant

    wie für manche Hersteller die Kundenpflege.

    Genauso der ewige Vergleich mit einer/der Modelleisenbahn. Das ist doch alles Quatsch (Äpfel mit Birnen zu vergleichen).

    Oder gut, dann vergleichen wir das mal mit einer Modelleisenbahn. Wenn Märklin eine Schrottlok liefert und dafür sagen wir mal 200€ verlangt, glaubst Du wirklich das sich

    die ganze Szene dann ruhig verhält und stillschweigen bewahrt? Kann ich mir kaum vorstellen.


    Ich bin sein über 30 Jahren im Bereich Kundensupport tätig. Erst als Techniker und seit 20 Jahren als IT-Systemadministrator. Wenn ich mit meinen Kunden so umspringen würde

    dann hätte ich vermutlich bald keine mehr. Das ganze nennt man Kundenservice und Kundenpflege! Wobei wir scheinbar wieder beim Thema "Servicewüste Deutschland" angekommen sind.


    Und wenn man schon der Vergleich mit der K-Trains BR186 anstellen will. Da gibt es mittlerweile die v1.05 mit den entsprechenden Zwischenversionen.

    Da wird wenigstens versucht die Fehler zu beheben. Das halt mal wieder andere Sachen auftreten mag ja sein. Aber als Kunde fühlt man sich dort verstanden und

    sieht die Bemühungen des Erstellers das Modell dahin zu bringen das es so gut wie möglich wird.


    Bei Hr. Lindner kam nach der v1.1.5 nix mehr nach. Und die ist einfach noch immer nicht "the yellow of the egg".


    Das nimmst du woher? All das hat er getan. Hört mal auf, auf ihm rumzuhacken

    Und wenn schon, dann sollte nicht immer auf Matthias von 3DZug rumgehackt werden. Der vertreibt das Ding ja nur. Was Er vielleicht mittlerweile auch schon bereut.Die Hilfestellungen hatten dann aber keine große Auswirkung? Oder wie muss man das sonst verstehen?


    Lg

  • Wer bei diesem Produkt von mangelhaft im Sinne der Spielbarkeit argumentiert, liegt eben meiner Meinung nach falsch. Das Produkt ist ja nun mal nicht halb kaputt


    Spielbarkeit ist nicht die Voraussetzung, ob ein Softwareprodukt mangelhaft ist oder nicht.
    Wenn z.B. etwas, was der Hersteller beworben hat, dann nicht derartig funktioniert/vorhanden ist, reicht das schon aus, damit ein Produkt im rechtlichem Sinne "mangelhaft" ist. Selbst schon die falsche Farbe kann ein Sachmangel sein, der der Funktionsfähigkeit absolut nichts abtut.
    Der berühmte dritte Satz, den manche Hersteller gerne im BGB überlesen wollen :D
    (ohne dir das zu unterstellen)
    Natürlich kann man sich da drüber aufregen, es ist aber so. (Sehr allgemein gehalten).


    Ich weiß bei dem Fahrzeug nicht, was angeblich beworben und dann nicht eingehalten wurde.


    Ich wollte nur deine vorher zu sehr allgemein gefasste Aussage relativieren, dass der Hersteller halbkaputte (bzw. halbfertige) Ware zu dem Preis seiner Wahl verkaufen darf.


    hat man denn mit dem Kauf(-vertrag) einen Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt oder nur auf ein funktionierendes Produkt

    Fehlerfrei. Was vereinbart wurde, MUSS vorhanden sein und wie bestellt funktionieren.
    §434 (1) Satz 1 BGB


    Wenn man vorher nichts vereinbart hat (was auf TS-Käufe in der Regel beim Endkunden zutrifft), muss es "verwendbar" im Sinne des Vertrages sein (hier: Es muss spielbar im TS sein) und unter "normalem Gebrauch" benutzbar und eine gewöhnlich zu erwartende Beschaffenheit an den Tag legen, die der Käufer für gewöhnlich erwarten kann.
    (Stark vereinfacht ausgedrückt)

    § 434 (1) Satz 2 BGB


    ABER der gerne vergessene Satz 3:
    ALLES, was vor dem Kauf auch explizit beworben wurde (und für den Käufer deswegen auch kaufrelevant war),
    muss dann auch vorhanden sein bzw. funktionieren.
    Das können auch banale Dinge sein wie die Scheibenwischerfunktionalität oder Fliegendreck auf der Scheibe :D .

    Wenn der Käufer also Eigenschaften des Produktes vor dem Kauf liest UND das Produkt nur wegen dieser beworbenen Beschaffenheiten zu den vorherrschenden Bedingungen (z.B. hoher Preis im Vergleich zu anderen Fahrzeugen jener Art) kauft,
    hat er auch einen Anspruch auf diese beworbenen Eigenschaften.


    Beispiel, welches meiner Meinung nach zutrifft:
    Zwei Hersteller bauen die gleiche Strecke.
    Eine Strecke baut jemand und bewirbt diese mit "vollfunktionstüchtiger PZB"-Ausstattung, dann darf man als Kunde erwarten,
    dass diese vorbildgerecht vorhanden ist und funktioniert.
    Wenn der andere Hersteller "rudimentäre PZB" bewirbt, muss man als Kunde erwarten, dass die PZB auf der Strecke nur angedeutet / nicht authentisch ist.

    Wenn der Kunde sich für Hersteller 1 entscheidet und dann die PZB-Ausstattung an vielen Stellen fehlerhaft oder unvollständig ist, liegt ein Sachmangel vor, wenn dem Kunden genau diese Umsetzung wichtig und deswegen kaufentscheidend war.
    Bei Hersteller 2 muss der Kunde davon ausgehen, dass die PZB nicht vorbildgerecht/authentisch funktionierend ist, es liegt kein Sachmangel vor.

    §434 (1) Satz 3 BGB


    https://dejure.org/gesetze/BGB/434.html



    "Ich denke, da kenne ich mich aber zu wenig aus, das das auch zwei verschiedene Arten von Verträgen sind, sprich andere Klauseln"


    ;) Das eine ist ein Kaufvertrag, das andere ein Werkvertrag bzw. Werklieferungsvertrag ;) Alle jedoch BGB.
    Genug OT. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Grammatikkorrekturen

  • Halluluja, nach dem Thread hier hätte ich als Payware Entwickler nicht nur Lust, sondern würde geradezu dafür brennen für euch etwas zu entwickeln/upzudaten. Meine Güte, kommt von eurem Thron mal wieder runter. Und macht euch bitte nicht lächerlich mit irgendwelchen Klagen.


    (Wobei doch, macht mal. Eigentlich recht unterhaltsam hier.)


    *popcorn*

  • Ich weiß bei dem Fahrzeug nicht, was angeblich beworben und dann nicht eingehalten wurde.

    Das sollte sich ja eigentlich recht gut zurückverfolgen lassen, denn beworben wurde die Lok ja im großen Stil.


    schwere Leben ertragen als Paywarehersteller

    Das macht er doch, nur eben eine Etage weiter^^


    die Kundenpflege.

    Die braucht es nicht. Genauso wie bei bspw. Omsi. Da wird auch sofort gekauft und dann gemeckert. Und das wiederholt sich dann x-mal. Die deutschen TS-Strecken von DTG werden doch auch gekauft, wobei die Kundenpflege in Sachen TS dort auch nicht gerade rosig ist.

    die ganze Szene dann ruhig verhält und stillschweigen bewahrt

    Nein, aber man hackt nicht auf dem Hersteller rum, sondert sendet ihm die Lok zu und es wird nachgebessert.


    Nichtsdestotrotz wäre es Zeit für ein Statement.

    TSW 2020 | TSW 2 | TSW 3 | GWE | RT | NEC | WSR | RSN| NTP| LIRR | MSB | TVL | PSC | RRO |ECW | HRR | OSD | MAG | IOW | M3 | CL20 | BR 204 | MP15DC | MP36PH-3C | CL31 | SW1000R | BR HF | BR 155 |BR 182 | BR 363 | LGV | SEHS | CL465 | DL for GWE | ARL | CRR | BR 101|HBK|GCC|RH| NEC BP| DRA| LBR| CL313| BR 187| WCL| G6| DCZ| NJE| HAR| LZN| SOS |CJP |KWG | Loco-AddOn | BCC

  • Gut, dass du ja anscheinend auch Teil der Entwicklung warst und das besser weißt als ich :D

    Na komisch aber das 3dzug sagt, das sie die Quelldateien nicht bekommen trotz bemühungen, sehr merkwürdig. *denk*

    Und fehlerbehebung? nunja, wurde ja schon zu genüge geäußert.


    Aber ich weiß schon, alles eine große Verschwörung, Hexenjagd und fake-news.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hallo zusammen.

    Habe mich bis dato zurückgehalten. Auch ich habe das Produckt bei erscheinen gekauft.


    Ich weiß, der Vergleich ist nicht ganz angemessen, dennoch läuft es auf das selbe hinaus.


    Wenn ihr euch einen Neuwagen der Marke X kauft und dieser Wagen von vornherein nur auf der Hälfte der Zyilinder lauft ( außer bei Motoren mit Zylinderabschaltung ),

    seit Ihr da auch mit dem Autohändler so gut gestellt und sagt:

    OKAY SUMME XXXXXX in den Sand gesetzt = Bleibt die KARRE in der GARAGE oder an der Straße stehen und kann vergammeln.


    Ich denke nicht!


    Natürlich hat das reale Leben Vorang.

    Das soll auch so sein.


    Mich stört es extrem, dass sich Herr NL, wie es zu genüge schon von dem einen und anderen Vorrednern geschrieben wurde, zu dem nicht äußert und dicht macht.

    Natürlich, ist er auch für einen Herrn NL nicht schön nur einstecken zu müssen.

    Bei dem Verhalten hingegen, ist das hier völlig verständlich und nachzuvollziehen.


    Alle anderen Pruduckte sind von NL ja meines Empfinden nach tolle Fahrzeuge.


    Wer weiß, vielleicht hat er sich ja mit 3DZUG, RWA, VR, Revit Games oder mit TSG / Maik Goltz zusammen gesetzt und man ist an etwas dran.

    Vielleicht erhalten ja die Kunden dann, die dieses schon gekauft haben einen guten RABATT.


    ICH PERSÖNLICH würde mich freuen wenn Herr NL, trotz der langen Zeit, uns Käufern mal versucht in die Augen zu gucken und versucht seine Kunden zu sämpftigen.

  • Doch, das kann er dank seiner vorzüglichen Fahrzeuge und Strecken. Wer es dort nicht sieht...

    Das würde ich unterschreiben, wenn er nicht hier im Forum immer wieder den Eindruck aufbauen würde, er hätte das alles nur unter Schmerzen und unter hohen persönlichen Entbehrungen aus Gnade für die undankbaren Kunden entwickelt. Ich schätze die Produkte von Herrn Goltz wirklich sehr, aber sein Zeitmanagement interessiert mich nicht. Wenn er der Meinung ist, dass im TS ein Preissprung bei Addons nötig wäre, dann kann er den mit seinen Produkten erzwingen. Ich würde ihn sogar mitmachen. Dass am Ende DTG bzw. Steam dem ganzen einen Strich durch die Rechnung macht, ist ein anderes Thema. Aber alles Hypothese, da er ja für den TS nichts mehr macht und mich der TSW nicht interessiert.


    Genau, damit will er sagen, das es eben immer ein Spagat zwischen Preis-Funktion-Entwicklungszeit ist. Und das immer jemand meckert, bzw. man es immer jemandem nicht recht machen kann, ist fakt.

    Es ist sicher nicht ideal, seitens Niclas, wie das abgelaufen ist, aber er hat seine Pflicht mit einem funktionierenden Produkt erfüllt, alles weitere wäre Kulanz, denn so weit ich weiß, fährt Sie.

    Soweit d'accord.

    Mittlerweile habe ich das Gefühl, das Maik hier die Worte gerne in den Mund gelegt werden, nur weil er aus rationaler und wirtschaftlicher Sicht die Paywareszene beschreibt. Das Leben als Paywareersteller ist sicher schwer, wenn man so hohe Ansprüche an die eigene Arbeit hat, wie Maik, denn dann kann ich mir gut vorstellen, das man sich irgendwann verzettelt.

    Ich finde den wirtschaftlichen Blick durchaus interessant. Und wenn es um potenziell höhere Preise für hochwertige Addons geht, dann sind das auch ernstzunehmende Argumente, die ich nachvollziehen kann. Ich zahle lieber 10 Euro mehr für ein Produkt, das dann so gut ist, dass ich auch langfristig Spaß dran habe. Das sieht man auch im Gegenzug an den ganzen Sale-DTG-Produkten, die auf der Festplatte schimmeln.

    Nun passt die Argumentation aber überhaupt nicht hier in den Thread, weil das Thema hier kein zu billiges hochwertiges Addon ist, sondern eines, das den Ansprüchen vieler User nicht genügt, obwohl, auch bedingt durch den Preis, eine andere Erwartung geweckt wurde.


    Im produzierenden Gewerbe zählt für den Kunden das Ergebnis. Wie der Hersteller das erreicht hat, ist seine Sache. Ich kaufe Fair Trade-Kaffe, weil ich die Kaffeebauern unterstützen möchte, aber auch, weil die Qualität stimmt. Dafür zahle ich nen Euro mehr. Würde der Kaffee nach Waschmittel schmecken, würde ich ihn, trotz Fair Trade-Siegel nicht kaufen.


    Das 146-Addon ist jetzt so ein Kaffee für einen Euro mehr, der nach Waschmittel schmeckt. Der Fehler liegt aber nicht auf der Seite des Kunden, der gerne Kaffeegeschmack hätte, sondern auf der des Herstellers, der seinen Produktionsprozess optimieren sollte. Und da helfen dann weder andere Produzenten, die sagen "wenn du fairen Kaffee mit Kaffeegeschmack haben willst, musst du eben zwei Euro mehr bezahlen", noch andere Kunden mit der Meinung "ich finde die seifige Zitrusfrische im Kaffee eigentlich ganz gut, und wach macht der Kaffee ja auch so, wie er jetzt ist".

  • Denken eig auch einige darüber nach, das es sowas wie ein Privatleben, Schule usw gibt?! Und das andere Sachen wohlmöglich Priorität haben als nh Update zuliefern wo dann eh wieder gemeckert wird weil das und jenes nicht Funktioniert und blablabla.


    Lasst es doch jz einfach gut sein?! Habt ihr nichts besseres zutun als 24/7 hier auf ihn und sein Produkt welches Fehler hat, ja, rumzupupsen?

    Also ihr braucht euch echt nicht Wundern wenn es dafür kein Update mehr gibt und das Payware Entwickler keine lust mehr haben irgendwas zu Entwickeln. Weil es wird ja eh jedes Addon runtergemacht egal wie gut es doch ist. Und sowas ist Traurig.

  • Keine Sorge, du bist nicht der einzige der diese Diskussion lächerlich findet.

    Ich finde es sehr schade, wenn ich sowas lese.
    Wenn Ihr Verbraucherschutzrechte als lächerlich empfindet,
    so scheint es, dass ihr die Tragweite UND den Schutz, den ihr dadurch genießt nicht wertschätzt.


    Und wenn ein Kunde unzufrieden ist, ist es sein Recht sich zu beschweren.
    Nur weil ihr dies nicht nutzen wollt oder zufrieden seid, sind die anderen mit ihren Ansichten nicht lächerlich, sondern nehmen ihre Meinungsfreiheit war, die auch für öffentlich zugängliche Bereiche gilt.


    Deswegen empfinde ich Jasperz "Meine Güte, kommt von eurem Thron mal wieder runter." ebenso für euch, denn ihr seid in meinen Augen diejenigen, welche andere "von oben herabwürdigt" behandelt, weil diese ihren Unmut kund tun.

    Ich kann verstehen, wieso so manch ein Entwickler keine Lust mehr hat.

    Diese gelten nicht nur für diese Hersteller, sondern für JEDEN Hersteller/Verkäufer in Deutschland.


    Wenn jemand Geld mit seinen Werken verdienen möchte, muss er sich daran halten. Das ist keine Frage der Lust.
    Wer nicht unter diesen Bedingungen verkaufen will, darf in Deutschland nicht auf den Markt gehen.


    Für mich wars das jetzt, viel Spaß noch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast () aus folgendem Grund: Grammatik :-D

  • Lasst es doch jz einfach gut sein?! Habt ihr nichts besseres zutun als 24/7 hier auf ihn und sein Produkt welches Fehler hat, ja, rumzupupsen?

    Hm, nein, es ist Lockdown :)

    Denken eig auch einige darüber nach, das es sowas wie ein Privatleben, Schule usw gibt?! Und das andere Sachen wohlmöglich Priorität haben als nh Update zuliefern wo dann eh wieder gemeckert wird weil das und jenes nicht Funktioniert und blablabla.

    Da du die Beiträge scheinbar nur überflogen hast, nochmal für dich: Die Fehler sind bekannt seit Release, teilweise schon davor. Die en Detail runterzubeten bringt tatsächlich nicht viel. Das, was wir kritisieren, ist, dass Niclas sich nicht zu deren Ausräumung äußert, egal ob er das nun tatsächlich noch vor hat, oder auch nicht. So lange diese Frage offen ist, wird sie immer wieder irgendjemand stellen.

    Ich habe volles Verständndis, wenn das reale Leben wenig oder keinen Platz lassen, um das Update zu entwickeln und es dadurch viele Monate dauert. Das kann alles passieren. Aber ein Post "Ja, ich lebe noch, bitte um Geduld" oder meinetwegen auch "Macht, was ihr wollt, ich bin raus" kostet überschaubare Zeit.

    Also ihr braucht euch echt nicht Wundern wenn es dafür kein Update mehr gibt und das Payware Entwickler keine lust mehr haben irgendwas zu Entwickeln. Weil es wird ja eh jedes Addon runtergemacht egal wie gut es doch ist. Und sowas ist Traurig.

    Es gibt zum Glück Payware-Entwickler, die dem hier gesagten entgegen stehen, z.B. Matthias Gose. Der baut hochwertige Addons und bietet sie zu "hochwertigen", aber fairen Preisen an, ohne sie über Steam zu verramschen. Dass er dabei nicht drauf zahlt, schließe ich aus der Tatsache, dass er seit kurzem eine Mitarbeiterin hat. Wenn dann ein Addon mit Fehlern angekündigt wird, reagiert er offen auf Kritik und baut im Zweifel das Modell nochmal komplett neu, weil er selbst einen hohen Anspruch an seine Produkte hat. Und wenn mal ein Update länger dauert, dann bekommt man doch ab und zu eine Statusmeldung. Überhaupt hat er das Potenzial, das die Nähe zur Community bietet, erkannt und nutzt es, und schließt sich nicht jammernd in seinem Turm ein.

    Konstruktive Kritik ist zudem kein Runtermachen. Natürlich gibt es auch immer Ausreißer, die überflüssiges Bashing betreiben, aber die darf man dann als Entwickler nicht in den gleichen Topf wie die konstruktiven Kritiker werfen. Das heißt, wenn man "Fenster xy ist noch zu klein und die PZB reagiert beim 500er nicht richtig" gleichsetzt mit "Du Idiot kannst nichtmal ne PZB scripten, geh Minecraft spielen" und sich von BEIDEM runterziehen lässt, dann sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob das Verkaufen von eigenen Produkten im Internet der richtige Weg ist. Übrigens habe ich nicht den Eindruck, dass Matthias Gose keine Lust mehr hat, etwas zu entwickeln.

  • Und ich sehe hier beim Modell von Lok und Steuerwagen an allen Ecken, dass grob frei Schnauze gebaut wurde, oftmals vielleicht sogar nur aus der Erinnerung. Das ist einfach ein Vorgehen, dass ich nicht verstehen kann. Wo ist denn da der eigene Anspruch an ein Modell? Wenn ich so arbeite, damit ich schneller fertig werde und der am Ende resultierende Stundenlohn noch halbwegs passabel bleibt, dann bin ich wie ein Bauunternehmer, der kurz einen Blick auf die Pläne vom Architekten wirft, noch schnell das Grundstück absteckt und dann aus der Erinnerung losmauert. Das ist einfach nicht professionell.

    Ich denke, wenn jemand einen hohen Anspruch ans Modell hat und aufgrund fehlender, nicht beschaffbarer Informationen teilweise frei Schnauze bauen muss, dürfte das eher den Fortschritt verzögern, weil man am besten jede Koordinate fundiert begründet haben möchte und im Falle einer notwendigen Schätzung 20-mal hinschaut/vergleicht, ob das so passen kann. Ein wirklich gutes Gefühl hat man danach wahrscheinlich trotzdem nicht.^^ Es zeigt sich aber wieder: Wie gut ein Produkt wird, hängt stark vom Willen des Erbauers bzw. Vorgesetzten ab (z.B. Matze vs. DTG bei Mannheim-Karlsruhe). Hätte es eigentlich die Möglichkeit gegeben, an eine Maßzeichnung der TRAXX AC2 zu kommen?


    Die Diskussion ist vor allem deshalb intensiv, weil offenbar eine recht große Lücke zwischen beworben und geliefert vorhanden ist. Aus meiner Sicht absolut falsch ist es, den Spieß umdrehen und der Community die Schuld geben zu wollen. Bei einem Payware-Produkt muss der Entwickler in der Lage sein, selbst die Grenze des Machbaren zu ziehen und ggf. auch mal klar nein zu sagen. Wie ich schon mehrfach geschrieben hatte, wurde beim 146.2-Paket meiner Meinung nach der Schwerpunkt falsch gesetzt. Ein aufwendiger Aufrüstvorgang mag sich zwar auf der Produktseite schön anpreisen lassen, hilft aber nicht viel, wenn das zu Lasten diverser grundlegender Sachen geht. Vielleicht täusche ich mich, aber den meisten hätte ein Aufrüsten wie bei den vR-Fahrzeugen völlig gereicht. Was mich noch mehr stört als das Außenmodell ist u.a. die Reichsbahn-Sifa (Sifa 86, auch Aufforderungs-Sifa genannt) und falsche Überwachungsgeschwindigkeiten im MFD.