Projekt Wolkensteiner Schweiz

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  • Und wieder mal ein Update von Sim City Herold, wo erneut einige Grundstücke auf den nächsten 100m dazugekommen sind, bis zu dem Punkt, wo auch die Obere Dorfstraße sich von der Wilisch entfernt *kaffee*Das heißt, ab jetzt sind beide Straßenseiten für die restlichen Meter bebaut, was die doppelte Arbeit bedeutet...yay :ugly:


    Aber dann bin ich auch so gut wie durch mit Herold und es kann langsam weiter Richtung Thum gehen. Aber das dann erst im nächsten Jahr ;)

  • BR323 wann treffen wir uns im Bierlokal in Unterherold. Guter Tipp von Holzlaender, er ist wohl der Gastwirt in diesem Biergarten. Vielleicht bekommen wir ein bis zwei Bierchen umsonst, und dabei beobachten wir das kleine Bähnle, das an uns vorbei fährt, dass wär doch was.


    Es ist immer wieder beeindruckend zusehen, wie Du die Geschichte dieser Bahnstrecke wieder in die simulierte Eisbahnwelt, lebendig zurück holst. Die meisten User, die Stecke nicht kennen können, weil man zu dieser Zeit noch nicht gelebt hat oder nicht die Möglichkeit hatte sie zu besuchen, ist es immer wieder für mich beeindruckend, wie Du nach kleinen Details auf Fotos, sie auf der Strecke so nachbilden kannst. Ich verneige mich, vor Deiner Arbeit.


    Für mich ist es einfach großes Kino und immer wieder beeindruckend, was Du in der virtuellen Eisenbahn alles so erschaffst. Ich wünsche Dir weiterhin viel Schaffenskraft sowie Freude und viele schöne alte Fotos von der alten Strecke.


    Gruß

    Bahnfreak

  • Da ja bald Weihnachten ist und ich nach 5 Jahren Bauzeit noch ein ganzes Stück vor der Fertigstellung der Strecke bin, hab ich mir gedacht: Machst du mal was besonderes. Deshalb gibt es nun auf meinem YouTube-Kanal zum ersten Mal bewegte Bilder von der Wilischtalbahn vom aktuellen Stand. Man könnte wohl auch sagen...zum ersten Mal seit 50 Jahren von dieser Strecke :ugly:


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    Ich hoffe, das versüßt die lange Wartezeit bis zur Fertigstellung ein wenig und man bekommt einen besseren Eindruck, als nur auf unbewegliche Bilder zu starren ^^

    In diesem Sinne wünsche ich Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch! Wir sehen uns dann 2025 in alter Frische wieder *whallo* *gutenrutsch*

  • Wow, das ist wirklich einfach nur beeindruckend, wie viele Details dort verbaut sind.

    Im Vergleich zur Preßnitztalbahn ist da ja wirklich noch einmal eine Schippe draufgelegt worden. Wenn doch jede Strecke so wäre! Aber da ist, glaube ich, leider für viele Payware-Strecken der zeitliche Aufwand zu groß. Umso besser, dass du dir so viel Zeit und Mühe gibst, um so etwas zu bauen. Meinen allergrößten Respekt vor dieser Leistung.


    Das Einzige, was schade ist, ist der Mangel an 750-mm-Rollmaterial. Die IV K ist zwar schön, aber für die Strecke ja nie gedacht gewesen. Naja, vielleicht gibt es ja irgendwann doch eine VII K, um die Strecke zu erklimmen.


    In diesem Sinne dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch! *whallo* *gutenrutsch*

  • Das VIdeo sieht wirklich klasse aus! Toller Detailgrad und viele selbst erstellte Assets, das kostet immer Zeit, vorallendingen wenn man alleine arbeitet. Ich freue mich wirklich auf den nächsten Release.

    Im ersten Beitrag steht, was eigentlich noch alles geplant ist. Da ist die Rede vom restlichen Thumer Netz und der Hauptstrecke von Flöha nach Annaberg-Buchholz. Dabei ist man mir aufgefallen, dass man so "Anschluss" an das Projekt Freiberg herstellen würde. Beide Strecken spielen ganz grob in der selben Epoche... schon spannend, wenn das jemals passieren sollte. Aber mir ist klar wie viel Arbeit es wäre an das Schmalspurnetz nochmal eine 40 Kilometer lange Haupstrecke ranzuzimmern. Vielleicht auf diesem Abschnitt mit etwas weniger Details? Ich finde den Zusammenschluss beider Freewareprojekte jedenfalls sehr spannen und es würde ein tolles Netzwerk schaffen.

    Für die nächste Phase war die Verbindung über Normalspur von Zschopau bis Wolkenstein mit angekündigt. Steht das noch oder ist das wegen der Schmalspur nach Thum komplett in den Hintergrund getreten? Weiss jemand was zu DDR Zeiten auf der Strecke Annaberg-Flöha alles verkehrte und ob Züge nach Chemnitz durchgebunden waren?

  • Ich kann mich den vorherigen positiven Einträgen nur anschließen !!! Auch wenn es "nur" ca. 13,5 Km Streckenlänge (Wilischthal - Thum) sind, das Video zeigt einfach die Meisterschaft des Erbauers *klatschen* . Die Pressnitztalbahn war schon Klasse, aber das neue Projekt schlägt letztere Strecke um Längen. Und ich kann es kaum erwarten, auf dieser Strecke meine ersten Runden zu drehen


    Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen und Ich habe mal in dem Buch " Das Thumer Schmalspurnetz " von Dieter Bäzold nachgeschlagen, IVK (Baureihe 99 51-60) waren schon auf dieser Strecke bzw. im Thumer Netz überhaupt im Einsatz 1905 - 1926, wurden dann aber auf anderen Strecken im Thumer Netz eingesetzt, bzw. an andere Netze abgegeben. Es folgten die VK, VIK und deren Nachbauten und darauf die DRG-EInheitslok (Baureihe 99 73-76) und Neubauloks (Baureihe 99 77-79). Vielleicht kommt ja eine von den 1' E 1' Lokomotiven... ?

  • Ehrlich gesagt hatte ich mir schon ernsthaft Sorgen um dieses Projekt gemacht. Im Sommer fast ein halbes Jahr lang kein Lebenszeichen und Funkstille. Da war nicht nur Staub drauf, ich hatte sogar gelegentlich die Spinnweben entfernen müssen.


    Mit großer Erleichterung habe ich dann festgestellt, dass es hier doch wieder weitergeht. Im August hatte ich der Gegend mal wieder einen Besuch abgestattet. Da freut man sich umsomehr auf die Veröffentlichung der Strecke. Sächsische heimatliche Idylle, die auch im Modell authentisch umgesetzt wurde. Wirklich alle Achtung für die Leistung.


    Zum ersten Mal war ich auch am Bahnhof Wilischthal. Der liegt ganz schön versteckt und ich bin zuerst mit meinem Auto in dieser verwinkelten Unterführung gelandet. (siehe Beitrag #41). Das war ganz schön aufregend und ich musste mich letzendlich damit abfinden, dass ich in einer Sackgasse gelandet war.


    Beim zweiten Versuch hatte ich den Bahnhof dann gefunden. Dort liegen ja sogar noch Schmalspurgleise und alles wirkt so verlassen und verschlafen. Kaum vorstellbar, dass hier einmal reger Schmalspurbetrieb stattfand.


    Auf jedenfall ist es eine Gegend für echte sächsische Schmalspurbahn-Romantik und ein sehr schönes Vorbild und Motiv für dieses Projekt.


    Dann wünsche ich Euch allen Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ! ...und Dir Holzlaender noch gutes Gelingen für das Jahr 2025.


    Gruß Andreas

  • Vielen Dank, freut mich das es so gut ankommt. Ja auch wenn hier mal längere Zeit nichts neues kommt, werde ich trotzdem weiterhin an den Strecken arbeiten. Auch wenn es noch 10 Jahre oder länger dauert, bis ich alles umgesetzt habe. Da mach ich mir aber keinen Kopf und mache einen Schritt nach dem anderen.


    tom87

    Ja die langfristigen Pläne sehen noch genauso aus, wie im ersten Beitrag steht. Ein Anschluss an das Projekt Freiberg in Flöha bietet sich einfach an, aber das wird wohl der letzte Bauabschnitt werden. Die Regelspurstrecken werden wohl ein wenig weniger üppig ausgestaltet, weil man dort ja auch die doppelte Höchstgeschwindigkeit fährt und nicht soviel drumherum mitbekommt. Ob mir das gelingt oder ich mich wieder in Details verrenne, kann ich nicht sagen :ugly: Aber bevor ich die Normalspurverbindung Zschopau-Wolkenstein angehe, wird es eine erste Vorversion zum Download geben mit der Wilischtalbahn und der überarbeiteten Preßnitztalbahn, darum ist das nächste wichtige Ziel Thum.


    Was den Verkehr auf der Zschopautalbahn zu DDR-Zeiten angeht, so wurde der Hauptteil des Personenverkehrs bis 1966 von der BR 38.2 (sä. XII H2) und der 75.5 (sä. XIV IIT) für die Kurzstrecke bis Wolkenstein übernommen. Ab 1966 wurden diese nach und nach ausgemustert und durch die BR 86 ersetzt. Im Güterverkehr waren BR 58 hauptsächlich unterwegs, später dann BR 50 Altbau und zuletzt Reko (50.35). Ab Mitte der 70er kamen dann noch Dieseslloks häufiger zum Einsatz, hauptsächlich BR 110 (Ost) und sechsachsige 118. Seit der Elektrifizierung der Strecke Karl-Marx-Stadt - Freiberg Mitte der 60er begannen alle Züge nach Cranzahl/Bärenstein in Flöhe, vorher in Karl-Marx-Stadt, weil dieser Streckenteil ursprunglich auch von der Annaberg-Chemnitzer-Eisenbahn gebaut wurde und die Magistrale von Dresden erst später in Flöha eingebunden wurde. Ausnahme davon war der Eilzug Leipzig-Cranzahl, der zuerst von einer BR 50 und ab Ende der 70er auch mit einer 118 befördert wurde ;)