[DTG/TSW] Main Spessart Bahn: Aschaffenburg - Gemünden


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich finde den Preis von 23,99 Euro mit den 20% Rabatt ebenfalls angemessen. Und wie sieht es mit neuen Rollmaterial aus wieder keine Abwechslung? Dann gibt es wieder einige die sagen, die Strecke 10km kürzer und jedes zusätzliches Fahrzeug kostet dann vllt. 30 Euro. Nein, SÜWEX noch sind es 13,99 Euro. :) Ja, es gibt gleich drei neue - einmal die BR146.2 und zwei neue Güterwagen einmal den Autotransportwagen Laars 580 sowie den Kesselwagen Zacns. DTG hatte sich dazu ja schon einmal geäußert warum sie sich für diese Streckenlängen entschieden haben.


    Bei TS - Strecken wurden früher gerade mal ein bis zwei neue Fahrzeuge mitgeliefert - heutzutage sind es nur repaints von alten Fahrzeugen alle neuen Fahrzeuge müssen hier extra erworben werden - teilweise liegt der Preis für eine TS-Pro Version bei ca. 19,99 Euro und sogar noch höher. Nun sollte jeder für sich mal selber durchrechnen - was ist günstiger eine TS Strecke mit einem neuen Fahrzeug oder das TSW Add-On mit ca. 52km Länge für 23,99 Euro mit 20% Rabatt. Die Strecken im TS von DTG sind in den letzten Jahren ebenfalls in der Länge geschrumpft aber davon redet bzw. schreibt hier keiner mehr.


    Ich kann die Kritik nicht so Recht nachvollziehen - bei jeder Neuerscheingung im TSW gibt es gleich einen Rabatt bei der Vorbestellung bis zum Erscheinungsdatum - so etwas habe ich im TS in letzter Zeit nicht gesehen - ob es früher anders war kann ich leider nicht sagen. Auf einer Seite finde ich es lustig erst meckern einige was das Zeug hält und zum Schluss kauft man sich das Add-On dann aber doch.

  • Ich freue mich sehr auf die Strecke, aber einige Sachen sind mir schon vorher aufgefallen:
    + Zugzielanzeige vorhanden
    +- bisher nur RE/RB und nicht RE54 etc. auswählbar(aber ist ja noch Work in Progress)
    - die Dostos haben die Bauserie 2007, nicht 2003
    + anscheinend Straßenverkehr simuliert
    + BR 185.2 überarbeitet

  • Die Strecken werden immer kürzer weil die Leute kein Geld mehr bezahlen wollen und alles nur zum Sale-Preis kaufen. Wie soll denn DTG das alles finanzieren was ihr euch so wünscht?

    Aber warum sollte ich ein DLC zum Vollpreis kaufen, wann ich weiß dass ich es in wenigen Monate zum Halfpreis in einem Sale kaufen kann? DTG gibt so viele Sales, das du verruckt bist wann du auf Vollpreis kauft.

  • Also bei 23,90 Startpreis brauch ich mit meinen Ideen gar nicht erst anfangen. Das trägt sich nicht. DTG kann das vll. so machen, da die einen brauchbares finanzielles Backup haben. Bin gespannt wie viele Drittanbieter das überhaupt erst versuchen werden. Einzelne Fahrzeuge brauch man auch nicht anfangen. Im TSW heist es wohl wie im MSTS Strecke plus Fahrzeuge als Standard. Also entweder man baut Strecken und gibt wat zum fahren bei, oder man kann es lassen. Aber so ein Paket zu den üblichen Preisen ist aus meiner Sicht unmöglich zu machen. Vor allem jetzt am Anfang. Und zu kurze Strecken will ja keiner haben. Das müssen gleich die fettesten und längsten sein die man überhaupt findet. Das wird ein steiniger Weg für alle. DTG baut so weiter, funktioniert ja. Aber glücklich scheint damit ja keiner zu sein. Für mehr Qualität und Vorbildtreue benötigt man aber deutlich mehr Zeit und auch Motivation. Die kommt hier im Forum nicht zustande, definitiv nicht. Ich sehe da echt schwarz. Kann man nur hoffen, dass die Kunden außerhalb dieser Foren und der deutschen Community das etwas anders und offener sehen, sonst kann man es sich sparen irgendwelche Mühe in TSW Projekte zu stecken.


    Ja ich weis, ich bin der Oberpesimist, aber so braut sich das eben in meinem Kopp zusammen. Ich rede mir nix schön wie so manch anderer. Ich seh das wie es ist. Ansprüche hab ich ja auch und die lassen sich wieder nicht ansatzweise unterbringen, weil man sich an diversen Nieten aufhängt, statt ein brauchbares Produkt zu erzeugen.

  • Das einzige, was mich etwas stört an den Bildern ist eigentlich, dass die Wagenreihung falsch ist.
    Finde das jetzt zwar nicht so tragisch, aber eigentlich müsste die BR 146 bei Fahrten Richtung Aschaffenburg/Frankfurt ziehen und Richtung Gemünden/Würzburg schieben.


    Aber das hier gemeckert wird, dass die BR 146 eine umgebaute 185 ist, dass stört mich ehrlich auch, weil im Endeffekt ist die BR 146 äußerlich mit der BR 185 bis auf wenige Details identisch, da es beides die selbe Serie ist, nur die eine für den Personenverkehr und die andere für den Güterverkehr.

  • Ich bin die Strecke häufig zwischen Nürnberg und Frankfurt am Main gefahren und darum hatte und hat Pro Train 7/7 Deluxe bis heute einen besonderen Platz in meinem Herzen. Es ist gerade deshalb nicht unerheblich warum man ab einem relativ unbedeutenden Bahnhof, wie Gemünden, baut und nicht gleich zwei wichtige Bahnhöfe (Würzburg und Aschaffenburg) miteinander verbindet, zumal einfach mehr Möglichkeiten geboten würden. Gerade bei Letzteren hätte man auch IC Verbindungen einbauen können, ganz zu schweigen von den RE die auch in Wü beginnen.


    Aber gut, ich bin kein Experte und würde ich es selber versuchen wäre das Ergebnis katastrophal und es bliebe beim Versuch.


    Gekauft wird es, wegen dem Bezug den ich zur Strecke habe.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Im TSW heist es wohl wie im MSTS Strecke plus Fahrzeuge als Standard.


    Ja, du bist zu pessimistisch. Qualität setzt sich am Ende durch. Da zahl ich lieber 60€ für ein gut gemachte Lok von dir als 25€ für ne Strecke und Rollmaterial auf dem bekannten DTG-"Niveau". DTG läuft bei mir im TS ausschließlich als KI, ganz einfach, weil der Murks unfahrbar ist (z.B. Metronom, BR440, usw). Da kann der Kram noch so billig verramscht werden, kaufen tue ich den trotzdem nicht. Ich würd mir echt ne "Maik Goltz"-Lok für den TSW wünschen, Baureihe und Preise wären mir da fast egal. Wie die "Arcade- und Konsolenkunden" das sehen, kann ich nicht einschätzen. Hier im Forum ist sicherlich ne spezielle Klientel vertreten.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Also schlecht sind die Fahrzeuge aus technischer Sicht nicht im TSW bisher. Man gibt sich da schon Mühe. Problem ist halt, dass die Leute sich dort nicht so wirklich damit beschäftigen und deswegen ist es nicht ganz das, was es ein könnte/sollte. Selbst wenn man ihnen versucht zu helfen, wird da nichts draus. Das liegt aber wohl wieder an der Arbeitsweise in so einer großen Firma mit geregelten Arbeitszeiten. Ich habe für vR an so einer Lok so lang gesessen wie es nötig und möglich war. Da fiel nicht Freitag um 1 der Hammer. Bei DTG wird zum Feierabend halt aufgehört, egal ob man grad an was wichtigem arbeitet oder nicht. Und am Montag hat man dann vergessen was man gemacht hat und so versaut man halt das Ergebnis. Ich werde es aber auch nicht mehr machen. Weil es einen zerlegt. Fahrzeuge gibts von mir nur im Zusammenhang mit Strecken im TSW. Läuft das nicht, weil die Leute nur auf Sales warten, wird der erste Versuch der letzte sein. Einen Versuch wage ich, aber da wird nicht gleich ne 300km lange Monsterstrecke gebaut, sondern was kleines und überschaubares. Bin gespannt ob das läuft oder nicht. Welche Strecke es ist, spielt dabei kaum eine Rolle. Irgendwo muss man ja anfangen. Und das Gemecker wird fest eingeplant und ignoriert :)

  • Ich bin da durchaus bei Maik, vielleicht baut er ja dann dochnochmal für den TS ;) .... aber ich meine im Ernst, die Verramschung ist ja strenge Politik bei DTG (wie im angelsächsigen sowieso und wir hecheln hinterher), unlängst gabs hier im Forum ein Hinweis auf die gesamte, bisher erschienen TSW compilation um 15 Euronen, na Prost Mahlzeit! ... ja was soll das, fragt man sich da schon? Warum sollten die leute jetzt 30 Euro ausgeben (oder 22), wenn das ja wieder nur ne Strecke zum mehr oder weniger einmaligen Abfahren ist, wenn es das Ganze in paar Monaten für die Hälfte gibt (und dann womöglich gibnts schon ein Editor). Die Sachen haben halt keinen Wert mehr, das ist traurig.
    Nochwas, animierter Verkehr (ähm in einen screenshot kann ich aber schnell mal ein paar Lämpchen reinbasteln oder ein Audo positionieren... und Schiebedienste? in welchem Editor mit welchen Loks, gut Güterwagen gibts dann ja zumindest ein paar?... also alles nicht so prickelnd).


    Unterm Strich, ich verstehe es nicht ganz, der Ansatz mit dem 64bit TS war ja gut und überfällig, aber man hat es halt doch nicht wirklich geschafft, bis jetzt Schweigen im Wald, vielleicht im Herbst falls es noch einen TS20 gibt (purer Sarkasmus, ich weiß) ... warum setzt manm nicht alles dran das aus der Welt zu schaffen das Ding zu fixen oder einen klaren Schnitt zu machen und die TSW Editoren zu bringen (ich weiß es ist alles andere als einfach und der Kreis der dann damit arbeiten kann wir eher deutlich kleiner gegenüber dem TS)? Es ist eben mit den Bahnsimulatoren vom Publikum her anders, weniger Arkadespieler (da bringen auch die ganzen Konsolen nix), ein kleineres Grüppchen, was dann noch Ansprüche hat ... das ist schwierig wirtschaftlich umzusetzten, vielleicht so ein kleiner A380 ... warum sagt man nicht "Leute, wenn ihr einen funktionierenden TS64 bit Editor haben wollt, müssen wir Überstunden machen, dann kauft ihn um 30-50 Euro, genau das selbe gilt für den TSW, wer würde das nicht aufbringen von den wirklich interessierten (Szenariotools könnte man ja frei mitgeben für die große Masse)?
    Ich verstehe es nicht und nachdem ich bisher praktische alle TSW Addons (zumindest für 2h) auf meiner Platte hatte verzichte ich, das ist doch 1:1 Ruhr Sieg (nicht dass ich mich für den ganzen Raum nicht sehr interessieren würde, hab gerade das Nord-Süd Special vom EJ gelesen, erwarte das Buch zur Elmer "Gleisdreieck" Distelrasen, großes DGEG Buch zu Bebra u.s.w. aber gut das ist alles Träumerei und wohl noch am ehesten denk ich da an den TS).

  • Man wird das Dilemma vll. nicht mehr retten können. Schon als DTG angefangen hat den TSW Content wieder zu verramschen, war es das eigentlich gewesen. Die Frage ist doch in Wahrheit: wer soll sich noch hinsetzen, hunderte oder gar tausende Stunden an Arbeit investieren, wenn man es dann nicht zu einem vernünftig angesetztem Preis verkaufen kann. Die Zahl derer, die sich das antun, wird verschwindend gering sein. Und Qualität kann man so eh nicht erwarten, denn das muss alles schnell schnell fertig sein, da es sich sonst gar nicht lohnt. Ich hoffe inständig, dass der Basarhandel aufhört und die nötigen Preise wieder angeschrieben werden. Das nötigt ja auch die Hersteller wieder Qualität zu erzeugen. Wenn man als Hersteller darauf hinarbeitet, dass es billigst verkauft werden soll, dann wird man sich halt auch keine Mühe geben eine entsprechende Qualität zu erzeugen. Klar, 100% werdet ihr nie bekommen. Aber ein bisschen mehr als jetzt geht da schon. Es sind ja oft nur Kleinigkeiten, die aber halt Arbeit machen und aufhalten. Mir gefallen die aktuellen Strecken auch nicht. Ein Grund warum ich mich unbedingt drangeben will, da was zu bauen. Der TSW ist am Ende der eine der beiden Simulatoren, der überleben wird auf lange Sicht. Und er bietet mehr Möglichkeiten als bisher gezeigt wird. Das reizt schon mal neue Dinge zu probieren. Ja teils total "bescheuert" wirkende Dinge. Aber auch die Kundschaft wandelt sich weg vom Hardcoresimulator-Spieler hin zum User der einfach nur unterhalten werden möchte. Der TSW wird irgendwann auch die Hardcore Simulanten ansprechen können, aber nicht jetzt und nur, wenn sich wer findet, der diese massige Arbeit für das kleine Geld macht. Wird wohl eher Freeware sein müssen. Da gibt es dann eben im Lebenszyklus des TSW vll 3-5 wirklich hochgradig vorbildgerecht funktionierende Loks. Strecken in diesem Qualitätsausmaß wird es nie geben. Viel zu viel Aufwand, egal ob Payware oder Freeware. Daran knibbelt man sich einfach tot. Oder es sind nur 5km Streckenlänge als Diorama, was auch ne nette neue Möglichkeit wäre. Abwarten was da so kommt. Das erste was passiert, wenn der Editor für die Allgemeinheit freigegeben wird ist, dass das Meckern sich extrem verstärkt wie kompliziert der Kram doch ist und .... naja, ihr kennt es ja :)

  • Fahrzeuge gibts von mir nur im Zusammenhang mit Strecken im TSW. Läuft das nicht, weil die Leute nur auf Sales warten, wird der erste Versuch der letzte sein. Einen Versuch wage ich, aber da wird nicht gleich ne 300km lange Monsterstrecke gebaut, sondern was kleines und überschaubares. Bin gespannt ob das läuft oder nicht. Welche Strecke es ist, spielt dabei kaum eine Rolle. Irgendwo muss man ja anfangen. Und das Gemecker wird fest eingeplant und ignoriert :)

    Keiner wird von einem kleinen (Einzel)Unternehmen(r) verlangen, dass er in kurzer Zeit von Flensburg bis nach Rosenheim eine Strecke baut und die für lau anbietet. Da stehe ich hinter Dir. Genauso stehe ich hinter Dir, dass die Preise die DTG veranschlagt nicht wirklich realistisch sind, wenn man Qualitativ sehr gute Arbeit und gute Updatepolitik betreibt.
    Wer schon mal im TS versucht hat eine Strecke zu bauen, kann da auch mit reden.


    Updates kommen für den TSW relativ häufig. Qualitativ hält sich für mich die Begeisterung in Grenzen, da man nach und nach sich einen Content aufbaut und den oftmals 1zu1 in anderen Strecken kopiert.


    Ich habe auch kein Problem eine Strecke Abschnittsweise per Erweiterung käuflich zu erweitern. Bei einer Modellbahnanlage kauft man auch nicht gleich das komplette Paket. Aber selbst da scheitert DTG, da fängt man lieber einen, für doch relativ viele Käufer, unbekannten Bahnhof an und präsentiert das als Main-Spessart-Bahn. Welches ja auch nur wieder ein Auszug aus der realen Welt ist.