Ich besitze einen PC mit GraKa. Den kann man aber schwer mit auf den Balkon oder in den Garten mitnehmen. Also setze ich mich, sobald es das Wetter zulässt, mit dem Laptop an diese Plätze. Dort fahren die großen Bähnles nicht, sie zucken nur und ich kann nur die Strecken der RhB, das Sauschwänzle, die Bauernwaldbahn und ähnliche benutzen.
Ich wünsche mir deshalb die Weißeritztalbahn, die Lößnitztalbahn, das Öxle und weitere Stichbahnen. Am fehlenden Rollmaterial kann es wohl kaum noch liegen.
Es müssen auch nicht unbedingt die Schmalspurigen sein. Auch kleine Normalspurige würde ich benutzen. So zum Beispiel die Biberbahn von Radolfzell über die Schwäbische Alb nach Mengen oder die Müglitztalbahn. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass von Geising nach Altenberg eine zweite Zuglok BR95 benötigte wurde und der Zug trotzdem nur im Schritttempo fuhr. Das wäre ein tolles Thema.
Wichtig ist für mich auch, dass die Strecken nicht durch hunderte km Wiesen, Felder und Wälder führen. Die sind zwar einfach zu bauen, aber langweilig und deshalb ein No-Go. Sie fliegen nicht nur bei mir schnell wieder von der Platte. Große und umfangreiche Strecken können die Hobby-Streckenbauer getrost den Profis überlassen. Sie werden für einzelne Streckenbauer schnell zum Alptraum. Das beste Beispiel dafür sind der Streckenkomplex Bern - Fribourg - Neuenburg - Biel..... Selbst Scenariobastler kommen damit ins Schwitzen.
Ich selbst bin 78 und kann nicht mehr so schnell denken. Sorry! und deshalb nur für eigene Szenarios geeignet.