Welche Strecke braucht der Train Simulator noch?

  • (1)

    als Verbindung / ergänzend zu einiger/n interessanter Nord-Süd-Strecken in norddeutsch/hanseatischer Umgebung:

    - Lübeck - Wismar - Rostock - Ribnitz-Damgarten - Stralsund

    - evtl. mit Nebenbahn Wismar - Bad-Doberan - Rostock

    - und darauf ansetzend als Schmankerl wiederum die Schmalspur-Küstenstrecke MOLLI: Bad-Doberan - Heiligendamm - Kühlungsborn


    (2)

    ergänzend zur Payware "Inselbahn Rügen (HST - Saßnitz)"

    - ab "Portal Putbus" südöstlich von Bergen: Bergen - Putbus - Lauterbach/Mole

    - daran in Putbus andockend MV's zweite, heute noch aktive Schmalspur-Küstenstrecke RASENDER ROLAND: Göhren - Binz - Putbus - Lauterbach/Mole

    von Putbus - Lauterbach gäbe es dann ein interessantes (TS-weit neues?) Detail: Dreischienengleis (Normal + Schmalspur)


    Beides könnten interessante, reizvolle, an Existierendes andockende und auch in Abschnitten oder parallel realisierbare Aufgaben sein, ohne (zunächst) übertrieben anspruchsvoll ober zu lang zu sein (aber: stückweise auch inhaltlich / qualitativ ausbaubar). Mit den existierenden TS-Strecken (HH - HL, HST - Saßnitz, HST - NB, ex(?) S-Bahn HRO) bzw. in Arbeit befindlichen Strecken (HRO - NZ - B) ließen sich dann insgesamt sogar recht komplexe Dinge realisieren. Das neue S-Bahn-Rostock-Projekt wurde ja wohl 2019 wieder eingestellt? - Schade, sah sehr gut aus und wäre sicher ein guter Ansatz für einen Knoten gewesen. Erweiternd (HST - HGW - WLG) wäre auch die (neue?) TS-Usedom-Bahn eine interessante Komponente.


    Weiterführend wären sogar auf beiden Schmalspurstrecken jeweils weitere interessante Ergänzungen möglich: Auf Rügen die historischen Strecken "Putbus - Altefähr" bzw. "Bergen - Wittower Fähre - Altenkirchen" (evtl. zzgl. fiktiv die nie gebaute Schmalspurverbindung "Altefähr - Bergen", z.B. auch als 3-Schienen-Gleis auf Inselbahn-Abschnitt?).


    Auch der Molly hatte eine (ebenso als "fiktiv" im TS ergänzbare) 4km-Lücke zur spurgleichen, als Reparation 1945/46 abgebauten "Rübenbahn" von Neukloster (ab Strecke HWI - DBR - HRO) - Kägsdorf. Noch heute wird der dafür einst geplante Bebauungs-Korridor sowie Platz für Bahnübergang direkt westlich von Bf Kühlungsborn-West freigehalten. Immer wieder kommt das Thema touristisch in der Region hoch (sicher utopisch). Aber auch die normalspurige Darßbahn war das einst, und soll nun doch wirklich als Verlängerung der UBB neu gebaut werden!! Die ging einst und bald wieder über die Meiningenbrücke nördlich ab Barth bis Prerow (und war einst verlängernd und dort anschließend bis Graal-Müritz geplant). Und, und, und....


    Lauter interessante Themen.... Und dann wären da noch 2-3 (leider heute z.T. ex-)Eisenbahn-Fährlinien: "Rostock - Gedser" (ex ab HRO-Warnemünde, heute ab HRO-Seehafen), Saßnitz-Trelleborg (ex ab Saßnitz-Hafen, heute ab Mukran = "Saßnitz Fährhafen" in der Inselbahn) sowie die ebenfalls eisenbahntaugliche Fährlinie "HRO-Seehafen - Trelleborg" mit der "Mecklenburg-Vorpommern" als prominentes Fährschiff... Geht echter Eisenbahn-Fährverkehr in TS? ...oder als neue technische Herausforderung? Das wäre interessant in "einfach" z.B. mit der Wittower-Fähre und in "erwachsen" mit den großen Schiffen HRO-Gedser, HRO-/Sassnitz-/Mukran-Telleborg oder gar in Zug-Doppelstockdeck auf den 5 Schiffen der Spät-Vorwende-Traktion Mukran-Kleipeda (interessante Doppelstockdeck versorgende Rampen und Brücken gibt's heute noch in Mukran).


    Achja, ich höre es schon: "Mach doch selber".

    Klar, gerne! Wenn ich als TS-Neuling soweit bin, um das, eigene Qualitätsansprüche genügend, auch zu können. Aber das wird sicher noch "etwas" dauern, erst recht bis man dann auch noch sicher darin wird und Erfahrungen aufgebaut hat. Ich bin grad erst drauf gestoßen und am Lesen und Strecken in Betrieb nehmen (soweit das noch verfügbar ist). Genügend Material zu den echten Strecken - auch historische - habe ich die letzten Jahrzehnte gesammelt! TS könnte endlich mal 'ne Plattform sein, auf der sich so etwas auch wirklich über Gleispläne hinaus anschaulich und ohne Saalmiete umsetzen lassen könnte. Stück für Stück. - Aber allein wird's trotz IT-Background sicher lange dauern. Ich sehe da einfach Potential für mehr! ...und bin eigentlich teamfähig, glaub ich ;)


    Ach ja, ich lebe in der Gegend und kenne eigentlich alle der genannten Lokalitäten, Strecken, Bahnhöfe, Fahrzeuge direkt und hautnah... das gilt sogar auch für einige der historischen Objekte. Dazu kommt 'ne Fotoausrüstung, Fahrzeug, häufige Dienstreisen in der Gegend sowie weitergehende lokale Kenntnisse zu markanten Objekten...


    Soweit zur Vision. Bleibt es eine? Schau'n wie mal...


    Gruß bb61

  • Moin, also ich würde mich auch sehr über Strecken aus dem Osten freuen, da es bis auf ein paar Pay/Freeware Strecken sonst nur Strecken aus dem Westen gibt. Von Wismar nach Berlin wäre mal schön, und für die Rangierfreunde, den Wismarer Hafen. Gerne sonst auch von Wismar über Bad Doberan nach Rostock (Tessin) ? Aber ich würde mich auch sehr freuen, über die Parkeisenbahn Wuhlheide (Berlin) hatte sie auch zu MSTS Zeiten. Vielleicht auch die Molli Strecke von Bad Doberan über Heilligendamm nach Kühlungsborn West. Träumen darf man ja noch !?

    Bin ein DDR Kind, aus der Hansestadt Wismar.

  • ...Von Wismar nach Berlin wäre mal schön, und für die Rangierfreunde, den Wismarer Hafen. Gerne sonst auch von Wismar über Bad Doberan nach Rostock (Tessin) ?...


    ... Vielleicht auch die Molli Strecke von Bad Doberan über Heilligendamm nach Kühlungsborn West. Träumen darf man ja noch !?

    Klar, darf man. Ohne dem gäb's wohl gar keine Strecken. Und das galt sicher auch mal historisch auf das Vorbild bezogen. ;)


    Aber ich glaube, dieser Thread hier ist weniger als "wünsch dir was, damit die mangels Ideen gelangweilten Entwickler endlich wieder was zu tun haben" gemeint. Ich verstehe es eher als Ideen-, Bedarfs- und Umsetzer-Kapazität sammelnder Diskussionsfaden.


    Ok, meine vorgeschlagene Hauptbahn HWI - Bützow - Schwaan - HRO hat da dann wohl weniger Prio, als die HWI - DBR - HRO-Strecke für die letztlich gleiche Verbindung, damit der Molli-Anschluss in DBR klappt, siehe meine Vorschläge oben. Die Hauptbahn würde dagegen interessant, wenn man über [BÜZ - | Schwaan -] GÜ die Verbindung wieder rüber zur Lloyd-Bahn (HRO - NZ - B), oder auch über GÜ - Krakow in Richtung Karow zur Mecklenburger Südbahn (LWL-PCH-WRN-NZ-NB-Stettin) oder weiter nach Süden über Plau - Pritzwalk z.B. zur Perleberger Ringbahn schaffen will.


    Für mich primär ist aber zunächst der Netzgedanke, Projekte verbinden und dann zusammen nutzen, damit letztlich ("synergetisch") noch interessantere Anwendungen möglich werden - Geht das überhaupt in TS? Aber wozu sonst bitte gibt es Portale an den Strecken?


    Seehafen HWI:

    Dann hätten wir deren drei (HST per Inselbahn RÜG, HRO, und HWI). Fehlt dann nur noch Wolgast (nach Usedom schielt). - Das wäre dann Rangieren mit mehreren Zielen, in Zwischenbahnhöfen umzustellenden und dann wirklich nach Streckenfahrt wieder aufzulösenden Zügen... Nur ein Rangier-Bf je Strecke ist doch sonst nur Späälkrahm - dann aber TS im echten Multiuser-Betrieb im Netz mit sich begegnenden wirklich von anderen Personen gesteuerten Zügen? - Ok, ok.... aber die Technik kann 2022 doch mehr als 2008. Oder ist TS im Systemdesign da überfordert? - Alternativen?


    Auch deine Idee mit der Strecke HWI - B finde ich interessant, zumal die eigentlich sogar reduziert auf HWI - Bad-Kleinen - SN [- LWL | - HGN] als Abschnitt ginge, wenn man den Teil "HH - B" als das was sie heute ist (und auch historisch, siehe "Fliegender Hamburger" etc.) reduziert: Eine ganz eigene (heute ICE-)Schnellfahrstrecke. Vorteil: Auch dass ließe sich sicher in Arbeitsteilung / abschnittsweise angehen. Am Besten sicher von den "lokalen Erfahrungsträgern".


    Machst Du mit? (Bevor der Einwand kommt: Erfahrungen habe ich (auch) noch nicht. Jedenfalls TS bezogen. ) Aber wenn wir nicht anfangen, werden wir das nie erlangen. Jeder allein aber ganz sicher auch nicht schaffen.


    Ok, alles Visionen, aber warum nicht. Andere wollen ja auch nur altes nochmal machen, z.B. nach > 50 Jahren endlich mal wieder zum Mond, haben aber mangels entsorgter Pläne und Ing.-/Techniker-Generationen auch noch keine Ahnung, wie sie das anstellen sollen :)


    ....ich weiß, ich schreib zu viel.... sorry.

  • Es wäre doch eine tolle Sache, wenn man die bisher relativ dicht zusammen liegende Szenerien ( z.B.: Rhein-Ruhr mit Rhein-Ruhr OST oder Ruhr-Sieg mit Ruhr-Sieg Nord) für ein Gameplay verknüpfen könnte.

    Quasi bereits im Auswahlverfahren auf der Hauptseite.

    Ist das nur ein Softwareproblem oder gibt es da (noch) Hardwaregrenzen?


    Ich würde mir auch die Nordstecke Hannover - Hamburg wünschen.

  • Es wäre doch eine tolle Sache, wenn man die bisher relativ dicht zusammen liegende Szenerien ( z.B.: Rhein-Ruhr mit Rhein-Ruhr OST oder Ruhr-Sieg mit Ruhr-Sieg Nord) für ein Gameplay verknüpfen könnte.

    Wir sind hier beim TS und nicht TSW

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Guten Abend wäre auch schön die strecke KBS 670 zwischen Saarbücken und Mannheim über Kaiserlautern Hbf

    Hallo ich bin ein junger Mann mit Autismus , Gehörlos und noch ein Paar anderen Behinderung. Ihr müsst ein bisschen Rücksicht mit mir haben ich brauche etwas länger um zuverstehen und bin etwas ungeduldig. Aber meine große Leidenschaft ist die Eisenbahn in jeder Form.:)*tuftuf**tuftuf**tuftuf**tuftuf*:):):):):):):)

  • Der Lückenschluß zwischen Offenburg und Freiburg wäre sicher sehr sinnvoll. Ebenso Bremen-Hamburg und Münster-Lünen-Dortmund (-Essen-Köln bzw. -Wuppertal-Köln). Weiterführung von Riesa nach Leipzig und, und, und. Das eine oder andere werden wir vielleicht noch erleben, aber die Interessen hier sind doch sehr unterschiedlich.

  • Dem Wunsch nach dem Lückenschluss zwischen Münster - Düsseldorf und Offenburg - Freiburg / Hausach würde ich mich anschließen. Bremerhaven-Basel/Konstanz, das ist doch mal ein anständiges Stück :P

    Hamburg Bremen gibt es hier im Forum als etwas datierte Freeware, da wäre ein Update auch was feines für


    Ansonsten vielleicht was im Ruhrgebiet, das wird im TS ziemlich umfahren, die HaSi geht nach Osten, die Rollbahn nach Norden und die Rheinstrecke nach Süden weg, aber nichts geht durch.

  • TS-Freunde


    Dem kann ich etwas hinzufügen.

    KBS 415, Köln Hbf über Düsseldorf Hbf , Duisburg Hbf , Oberhausen , Wesel , Emmerich Hbf / Duisburg Hbf Essen Hbf , Bochem Hbf nach Dortmund Hbf. 117 km lang von Köln nach Dortmund

    133 KM von Köln nach Emmerich

    KBS 425 Düsseldorf Hbf . Duisburg Hbf, Essen Hbf, Gelsenkirchen, Münster Hbf. Länge 123 Kilometer

    KBS 702 Offenburg Hbf - Freiburg Hbf, Basel Badischer Bahnhof

    und ja ich weiß das Teil von Freiburg nach Basel Badischer Bahnhof ist schon da aber es wurde von einem anderen Baumeister gemacht.

    Schön wäre es von Offenburg Hbf nach Basel Badischer Bahnhof.

    Länge 124 KM Strecke


    Freundlichen Grüße

    Johan van Duin

    Trainsim2017.nl

  • Ich wünsche mir ehrlich gesagt mittlerweile auch am ehesten Lückenschluss anstatt irgendwelcher neuen Strecken, die an nichts bestehendes anknüpfen. Es wird richtig interessant, wenn man mehrteilige Szenarien mit Fern- und Güterverkehr bauen kann.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Ich wünsche mir ehrlich gesagt mittlerweile auch am ehesten Lückenschluss anstatt irgendwelcher neuen Strecken, die an nichts bestehendes anknüpfen. Es wird richtig interessant, wenn man mehrteilige Szenarien mit Fern- und Güterverkehr bauen kann.


    Ich habe in #964 überlesen, das ich mich als TSW2 User mit meinem Anliegen in der TS-Sparte verirrt habe. Sorry dafür.


    Aber mein erster Wunsch scheint ja tatsächlich Zugsim-übergreifend zu sein. :)

  • Neudietendorf-Ritschenhausen

    Bebra-Erfurt

    Schweinfurt-Meiningen

    Eisenach-Lichtenfels

    Nördlingen-Augsburg

    Stuttgart Bad Cannstadt-Nördlingen

    Nördlingen-Dombühl

    Nördlingen-Guzenhausen

    Halle (Saale)-Vienenburg

    Magdeburg-Thale

    Schönebeck (Elbe)-Güsten

    Börßum-Kreiensen

    Altenbeken-Kreiensen

    Hamm-Warburg

    Hannover-Altenbeken