Welche Strecke braucht der Train Simulator noch?

  • Ich besitze einen PC mit GraKa. Den kann man aber schwer mit auf den Balkon oder in den Garten mitnehmen. Also setze ich mich, sobald es das Wetter zulässt, mit dem Laptop an diese Plätze. Dort fahren die großen Bähnles nicht, sie zucken nur und ich kann nur die Strecken der RhB, das Sauschwänzle, die Bauernwaldbahn und ähnliche benutzen.

    Ich wünsche mir deshalb die Weißeritztalbahn, die Lößnitztalbahn, das Öxle und weitere Stichbahnen. Am fehlenden Rollmaterial kann es wohl kaum noch liegen.


    Es müssen auch nicht unbedingt die Schmalspurigen sein. Auch kleine Normalspurige würde ich benutzen. So zum Beispiel die Biberbahn von Radolfzell über die Schwäbische Alb nach Mengen oder die Müglitztalbahn. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass von Geising nach Altenberg eine zweite Zuglok BR95 benötigte wurde und der Zug trotzdem nur im Schritttempo fuhr. Das wäre ein tolles Thema.


    Wichtig ist für mich auch, dass die Strecken nicht durch hunderte km Wiesen, Felder und Wälder führen. Die sind zwar einfach zu bauen, aber langweilig und deshalb ein No-Go. Sie fliegen nicht nur bei mir schnell wieder von der Platte. Große und umfangreiche Strecken können die Hobby-Streckenbauer getrost den Profis überlassen. Sie werden für einzelne Streckenbauer schnell zum Alptraum. Das beste Beispiel dafür sind der Streckenkomplex Bern - Fribourg - Neuenburg - Biel..... Selbst Scenariobastler kommen damit ins Schwitzen.

    Ich selbst bin 78 und kann nicht mehr so schnell denken. Sorry! und deshalb nur für eigene Szenarios geeignet.

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

    Einmal editiert, zuletzt von Hinterwaeldler ()

  • Ich werfe mal die Strecke Horka Gbf - Hoyerswerda - Ruhland - Falkenberg/Elster - Lutherstadt Wittenberg - Roßlau (vor 2010!) in den Raum. Von Roßlau bis Hoyerswerda elektrisch, auch PV, ab Hoyerswerda mit Diesellok DBAG / Privat sowie PV (ODEG (ab 2008) / DBAG (vor 2003 mit BR 234 und ab 2003 mit VT 642)). Vielleicht mit den Strecken nach Spreewitz und Caminau.


    Gruß Teal'c

  • Ich werfe mal die Strecke Horka Gbf - Hoyerswerda - Ruhland - Falkenberg/Elster - Lutherstadt Wittenberg - Roßlau (vor 2010!) in den Raum

    Guter Vorschlag! Vielleicht ja mal eine tolle Idee für den Freewarebereich. Für Lutherstadt-Wittenberg sind die Assets da und mit der Rübelandbahn kommen weitere passende Assets für solch ein Projekt... Die Strecke verläuft kerzengerade durch ziemlich unspektakuläre Landschaft. Das sollte kein Ding der Unmöglichkeit sein.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Einmal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Man darf sich ja was wünschen... Aber ich glaube nicht, dass noch groß Strecken in D für den TS kommen werden. Die kommerziellen Hersteller haben sich großteils vom TS verabschiedet und die Freeware-Projekte stellen sich leider sehr oft als zu zeitaufwändig heraus. Der einzige kommerzielle Ersteller von Strecken, der mir aktuell einfällt ist RSSLO mit Schwerpunkt Österreich und nicht immer unzweifelhafter Qualität (wobei sie immer besser werden).

  • Aber ich glaube nicht, dass noch groß Strecken in D für den TS kommen werden

    Nach der Ausse von Maik eben, sieht es ja leider danach aus. Aber bisher haut DTG ja immernoch gelegentlich die obligatorische, deutsche Strecke raus... und dazu auch noch richtig gute dieses Jahr. Bahnjahn baut auch noch. Aber langfristig hast du natürlich recht. Was dann mit Freeware wird, werden wir sehen ... an Signalen, Gleisen, Oberleitung und Assets ist mttilerweile wirklich alles da, was ein Bastler braucht. Bremerhaven-Bremen hat ja gezeigt wie es gehen kann.

  • Selbst ist der Mann. Ausreden wie "keine Zeit" oder "kann ich nicht" sind meist nur Ausreden. ;)

    Grüß dich, BR-218 - völlig richtig, das sind meist nur Ausreden, schade, das du solche Aussagen jedoch mit mir in Verbindung bringst, dabei habe ich eine solche doch nie getätigt? ;)

  • Mal so eine schöne Dieselstrecke für die 218, 628 oder 612 wäre mal was.

    Karlsruhe - Wörth - Neustadt(Weinstr) wäre mal geil. Ein Paradies für 642, 643, 628 und damals auch 218 mit n-Wagen, außerdem meine Heimat :liebe:

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Also ich würde gerne mal ansatzweise von Berlin Richtung Ruhrgebiet kommen... Berlin - Hannover gerne bis Dortmund und noch viel gerner ein kleines Stück weiter..


    passiert eh nicht..aber wir sind ja hier bei "Wünsch Dir was"

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Was mal cool wäre, irgendwas mit Stuttgart. Dann könnte man sowas machen wie mit Mannheim-Karlsruhe.

    Eine Strecke über die SFS bis zum Abzweig Rollenberg und zum anderen die Strecke über Mühlacker/Pforzheim.


    So könnte man dann auch fast die gesamte SFS Mannheim-Stuttgart fahren.

  • Also ich würde gerne mal ansatzweise von Berlin Richtung Ruhrgebiet kommen... Berlin - Hannover gerne bis Dortmund und noch viel gerner ein kleines Stück weiter..

    Berlin Ostbahnhof - Hannover inklusive Stadtbahn wäre schon der Knaller. Was man da alles fahren könnte. Fernverkehr, Güterverkehr, die diversen Regionalbahnen entlang der Strecke und die jeweiligen S-Bahnen in Berlin und Hannover.

  • Berlin - Hannover aber am besten über Magdeburg. Über Stendal ist ja weitestgehend nur langweiliges, plattes Land. Geht mir ja bei Münster - Bremen schon so, dass ich mir da zumindest bei Güterzugszenarien gerne mal eine Zeitrafferfunktion wünsche :D Lieber mal eine Mittelgebirgsstrecke, wo alles fährt zum Beispiel Erfurt - Eisenach - Fulda oder Frankfurt - Gießen - Kassel.