Szenarien von "Luckygod" - ARCHIV

  • Ich weiß, wie das geht und habe es auch schon gemacht.


    Es ist aber trotzdem ein kleiner Fehler, der ganz leicht gefixt werden kann. weil auch luckygod mit der Version 1.03 den richtigen Ordner haben muss. Mit diesem netten Service würde man vielen zusätzliche Arbeit ersparen.


    Wir haben hier genügend Neulinge, die mit den Fehlermeldungn und RWTools überfordert sind. Und jetzt bitte keine Diskussion "das kann man doch lernen". Um mich mit meiner Fleischereifachverkauferin besser unterhalten zu können, kann ich auch polnisch lernen, aber dafür fehlt mir Zeit und Muße.


    Viele Grüße


    André

  • Auch "Neulinge" müssen das über kurz oder lang lernen, sonst wird das nichts mit dem TS. Alternativ wenn kein lernen gewünscht ist, Konsole kaufen und TSW spielen.


    Der Vergleich mit der Verkäuferin ist völlig daneben, hier fehlt völlig der Zusammenhang.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von faber2311 ()

  • Auch "Neulinge" müssen das über kurz oder lang lernen, sonst wird das nichts mit dem TS.

    Das stimmt überhaupt nicht. Ich bin ziemlich genau 5 Jahre TS gefahren, ohne dass ich jemals einen der Editoren angefasst habe. Ich bin erst vor einem halben Jahr mit dem Streckeneditor angefangen, weil ich selber Lust daran hatte, Hl-Signale am Berliner Außenring zu setzen.
    Komisch, ich habe einige Freeware-Strecken und sicherlich 80 gefahrene Freeware-Szenarien, und ich habe bisher keine Editoren gebraucht.


    Was ist das eigentlich für eine Einstellung, dass bei Freeware-Material noch selbst handangelegt werden soll, dass die Dinge funktionieren?
    Was würdet ihr denn sagen

    • wenn die Gratis-Waffeln beim Sportfest innen noch flüssig sind - könnt ihr ja selber zu Hause fertig backen?
    • wenn die Gratis-LED-Taschenlampe beim Mediamarkt nicht leuchtet- das abgegangene Kabel kann man ja selber anlöten?


    Okay, den Vergleich mit meiner Fleischereifachverkäuferin sollte ich genauer erklären: Bei der passierte es sehr häufig, dass man bei Bestellungen gar nicht das erhält, was man haben wollte - bedingt durch das fehlende Vokabular. Jeder normaldenkende Mensch kommt ja nun auf die Idee, dass die Verkäuferin die deutschen Begriffe lernt. Das tut sie auch und jeder bei uns Im Ort und sie selbst freuen sich, dass das immer besser wird, weil sie wirklich eine nette, lustige und geschwätzige Person ist. Wenn ich nach einigen Meinungen in diesem Forum vorgehen würde, müssten ja alle Kunden polnisch lernen, damit die Bestellung klappt. Daher der Vergleich:
    Eine Person lernt die Sprache, damit das viele Personen nicht machen müssen
    Eine Person korrigiert die Aufgabe, damit das viele Personen nicht machen müssen.


    Daher meine Bitte an luckgod, ob er das nicht für alle fixen kann.

  • Hast Du schon mit 6Jahren angefangen TS "zu fahren"?Wenn ich lese was Du schreibst nehme ich das an.Erledigst Du in Deinem Leben irgend etwas selbst oder machen das Andere Alles für Dich?


    Ich bitte diesen Beitrag zu entschuldigen,der Stil ist hier nicht angemessen!

  • @Frank1406: Naja, und wenn die sachlichen Argumente ausgehen, geht es halt unter die Gürtellinie... Was soll so etwas?


    Bei den ganzen vielen Dingen, die ich in meinem Leben schon für eine Vielzahl von Personen bereitgestellt habe, habe ich mich als Ersteller immer darum gekümmert, dass Probleme beseitigt werden. Vollkommen egal, ob ich dafür bezahlt wurde, oder ob das auf freiwilligerer Basis erstellt habe.
    Für mich, und so habe ich die MSTS-Aufgaben-Ersteller-Szene kennengelernt, war es wichtig, dass die Leute, die sich die Freeware-Aufgaben herunterladen, auch Spaß daran haben - und nicht erst herumsuchen müssen, was da denn nicht stimmt.


    Und nun wird auch vom Fünften dasselbe Argument hervorgeholt: "Zu faul, selber etwas zu erledigen". "das kann man doch mal eben lernen". Nachdem ich für GR auf Messen unterwegs war und Telefonsupport geleistet habe, weiß ich, dass ein riesengroßer Teil so etwas wie Editoren nie anfassen werden und es auch einfach nicht können, weil sie gar nicht verstehen, wie das Programm dahinter funktioniert.
    Und auch durch meine jetzige Beschäftigung im Digitalen Bereich weiß ich, dass sich die Wenigsten an so etwas herantrauen. Die sind alle froh, wenn sie ihr digitales Endgerät eingeschaltet bekommen, die App fehlerfrei läuft (egal ob Spiel oder ein produktives Programm), aber total überfordert, wenn an dem digitalen Endgerät oder der App mal etwas nicht so ist, wie "normal".


    Wenn man einem normalen TS-Nutzer sagt, "dann lerne doch Editieren, damit du das Szenario fahren kannst", ist das genau dasselbe, als wenn man einem Legastheniker sagt, "dann lerne doch Rechtschreibung, bis du das Wort korrekt schreiben kannst".

  • Was ist das eigentlich für eine Einstellung, dass bei Freeware-Material noch selbst handangelegt werden soll, dass die Dinge funktionieren


    Schlimmer finde ich, dass bei vieler Payware Hand angelegt werden muss, damit das Geld nicht aus dem Fenster herausgeworfen ist .. nur nebenbei, aber darum geht es ja jetzt nicht.


    Ich blicke gerade nicht, was das Problem ist.


    Ich habe vor der Installation der "Remastered" die originale Berlin-Leipzig vom Rechner geworfen und frisch beim Jan heruntergeladen und installiert.
    Ich verstehe gerade nicht, warum da Pfade nicht passen...aber mein Arbeitstag war auch lang und anstrengend.


    Wenn ich die Zeit finde, lade ich das Szenario in einer 2.Version komplett ohne Straßenbahnen hoch - wer RW-Tools bemüht, sieht Straßenbahnen herumfahren, alle anderen dann halt nicht.


    Ich denke das wäre ein Kompromiss

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von luckygod ()

  • lade ich das Szenario in einer 2.Version komplett ohne Straßenbahnen hoch - wer RW-Tools bemüht, sieht Straßenbahnen herumfahren, alle anderen dann halt nicht.

    Na hoffentlich ist das nicht wieder zuviel verlangt für manchen User.

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: AsusI RX 6700XT 12GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • So und jetzt beruhigen wir uns alle mal und holen ordentlich Luft. Aus welchen Gründen auch immer mag vielleicht bei der Deinstallation doch noch was von der alten Dateistruktur über geblieben sein.
    Nicht nur die Tatra sonder auch die mitgelieferten Güterwagen waren laut meiner Erinnerung auch ein Thema wo @bahnjan da auch noch Änderungen machen musste um das DTG "Gütesiegel" zu bekommen.


    So wie ich meine haben aber damals auch nach der Änderung viele User die bereits die Ursprungsversion hatten gewisse Dateistrukturen beibehalten damit bereits veröffentliche Sceanrien auch weiterhin laufen.
    Einzig bei den Güterwagen war es egal denn ob die Logos hatten oder auch nicht war wurscht gewesen.


    Wer jetzt die alte und neue Dateistruktur hat hat so gesehen die Tatra zweimal. Die eigentliche Zieldatei wird aber nur einmal im Editor angezeigt und so entscheidet der Kollege Zufall welche ausgewählt wird. (Siehe auch Murphys Gesetz) Wirklich ändern kann man das nur per RW Tools da dort die richtigen Pfade auch angezeigt werden.


    Jetzt mal die Frage in die Runde...Merkt man sich diesen Umstand als Scenarioersteller und ändert alles entsprechend ab? Wenn man Glück hat dann macht Murphy ja auch alles richtig und es passt alles.


    Also lasst den Kollege @luckygod in Ruhe und gut ist. Ich könnte wenn die Einwilligung vorliegt ein geändertes Scenario hier anbieten bzw dem Ersteller zukommen lassen. Dann hätte auch die letzte Seele ihre Ruhe. 8o

  • Klasse @Madison , das liest sich gut und schlüssig..ich selbst stecke nicht so tief in den Strukturen des TS...


    Vielen Dank! Die Einwilligung bekommst Du hiermit :D .


    Wenn es für Dich okay ist, dann würde ich Deine Version an entsprechender Stelle im Downloadbereich hochladen. Dann findet sie jeder sofort.

    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

    3 Mal editiert, zuletzt von luckygod ()

  • @Madison Danke für die Aufklärung, wodurch das Problem entstanden ist. Das war auch meine Vermutung, weil ich bei zwei anderen Freeware-Szenarion ein ähnliches Problem - da war es ein umgelegter Pfad bei Güterwagen - beheben konnte.


    @luckygod Danke für die Unterstützung und deine tollen Szenarien. Wenn ich in einem anderem Szenarien noch was finden sollte, würde ich gerne eine Datei mit den korrigierten Szenario zusenden. Hatte ja schon direkt im zweiten Beitrag geschrieben, dass ich das bei mir schon korrigiert hatte - mein TS ist durch einen SSD-Tausch sehr jungfräulich.
    Bzgl. der Payware muss ich die leider Recht geben. Da gibt es wirklich bemühte, aber von machen hört man gar nichts, obwohl mehrere Personen dasselbe Problem haben.


    @99 245: Pakt ihr dann auch die korrigierte Version in das Streckenupgrade? Das wäre super.


    @'Die_die_nicht_lesen_können_oder_wollen' Das hätten wir auch viel kürzer haben können, wenn man sich manchen (beleidigenden) Kommentar gespart hätte -bei mir lief es halt schon 5 Minuten später, nachdem ich den falschen Pfad bei mir behoben hatte. Jetzt hat die komplette Community etwas davon, unabhängig davon, welche Vorinstallation man hatte. Und das finde ich gut.

  • Moin!


    In meinem neuen Szenario "Stahl nach Lützel" sind Repaints verbaut, die von ihrem Ersteller nicht mehr zur Verfügung gestellt werden. Danke SÜWEX für Deinen Hinweis!


    Das Szenario gibt es jetzt in zwei Versionen



    1. Stahl nach Lützel: benötigt werden die Taschenwagen der Strecke Konstanz-Villingen inkl. inzwischen nicht mehr erhältlicher Repaints


    2. Stahl nach Lützel-alternativ: für diese Version werden keine Taschenwagen benötigt



    Grüße!

    Luckygod



    Meine Szenarien können Spuren von Fiktion enthalten - Je nach Unverträglichkeit sind Nebenwirkungen wie Spielspaßverlust, Verzweiflung und Juckreiz möglich.

  • Hi, ich bin ein bisschen enttäuscht von deinem letzten Szenario "Stahl nach Lützel": Es werden keine Bremshundertstel angegben. Die muss man sich selbst zusammen rechnen (was ja im Grunde einfach ist), leider gibts keiner wirklichen Informationen über die Wagen und man muss sich das iwi abschätzen. Und die Wagen sind generell etwas komisch konfigurtiert, denn sie bremsen extrem stark ab. Da bremst der Zug mit 1500t viel zu schnell. Aber das liegt wohl an den Wagen, hatte das schon bei einem anderen Szenario mit denen bemerkt.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzwaldbahner ()

  • Und die Wagen sind generell etwas komisch konfigurtiert, denn sie bremsen extrem stark ab. Da brenmst der Zug mit 1500t viel zu schnell. Aber das liegt wohl an den Wagen, hatte das schon bei einem anderen Szenario mit denen bemerkt.

    Kann ich nicht bestätigen, die 1500t benötigen bei mir über 10 Minuten um von 25 km/h auf 0 zu verlangsamen. das scheint mir in Ordnung.

  • ben412 Das ist mir bekannt und auch nicht das Problem.


    Edgar114 Was meinst du mit "über 10 Minuten um von 25 km/h auf 0 zu verlangsamen"? Ich meine nicht das eigentliche Rollen, sondern die Bremskraft. Kaum die Bremse angerührt (ca. 4,5 bar) in der Leitung und schon macht der Zug praktisch eine Vollbremsung (zumindest von der Geschwindigkeit her). Hatte dieses Verhalten schon mit den selben Wagen und der Vr 189. da waren kaum mehr als 4,7 bar nötig um den Zug extrem schnell zu verlangsamen. Alle guten Bremsen in Ehren, aber das erscheint mit doch etwas zu arg.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • die 1500t benötigen bei mir über 10 Minuten um von 25 km/h auf 0 zu verlangsamen. das scheint mir in Ordnung.

    Also da scheint was in deinem TS völlig falsch zu laufen. Also 10min um von 25 auf 0 abzubremsen ist keineswegs in Ordnung. Brems mal einen 5000to Erzzug mit Bremsstellung G und Zugart U vor einem Hp0 zeigenden Signal mit 25km/h über den 500er, dann bist du locker über den 2000er gerutscht. Selbst eine Minute ist da schon zu viel, um innerhalb von ca.250m auf 0 runter zubremsen.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB