Beiträge von hawx2k

    Das ist in der Tat ein daueraktiver 500er, der mich auch tierischst nervt und mir IKB3 zusammen mit den ständigen Abstürzen so ziemlich komplett verleidet -.- Macht die Strecke so gut wie unfahrbar auf dem Ast nach Wildau.

    1. Word: Welche Version verwendest du? Ich hab hier das 365 (quasi Aktuelle) und da ändert sich die Größe mit der DPI. 2007 (und vllt. 2010) hat man an solch hochauflösenden Display wahrlich nicht gedacht.


    Hab auch Office 365. Und ja, Word sieht sehr gut aus. Und Outlook mittlerweile auch ganz ok. Hier hängt die Schriftqualität stark von der verwendeten Schrift in der jeweiligen email ab.


    2. An Chrome lässt sich nichts ändern. Alternativen wären Opera oder Firefox. Wobei ich den IE benutze und mit Google-Suche sehr zufrieden bin. Aber "Lieblings-Browser" ist eh ein individuelles Thema.


    Naja, ich bin ja eigentlich ein Macianer und nutze Safari. Nun bin ich wegen der ganzen Windows-erei auf dem Gaming PC schon auf Chrome umgestiegen. Den IE finde ich im Moment n bisschen arg unhandlich, und ich gebe dir Recht, da ist sicher viel Gewöhnung dabei. Aber im Moment mag ich den IE gar nicht :D


    3. Jou Mittelweg finden ist anfangs immer etwas schwer. Aber mach dir keinen Kopf um München, selbst hier läuft es "nur" mit 20 Frames.


    Ich denk mal, das wird der Knackpunkt werden. Wenn ich die frames nicht hochbekomme (hab jetzt schon mal die CPU wieder n bisschen übertaktet), dann seh ich da schwarz was 4k angeht. 20 fps wäre ja ok. Aber 15 sind es nicht -.- Und ich kann ja schlecht wegen 4k um München einen großen Bogen fahren :D.


    Bin mir aber sicher, spätestens in einem Jahr wird sich das Problem "DPI awareness" mit neuen Programmen weitestgehend gelöst haben.


    Ja, das denke ich auch. Und damit hätte ich kein Problem. Die Sache mit Chrome stört im Moment am meisten was das Scaling angeht. Aber das lässt sich verschmerzen.

    Wow, danke erstmal für alle eure Vorschläge :)
    Im Einzelnen:


    1. Windows Anzeigeeinstellungen: Hab ich auf 150% gestellt und auch schon mal probehalber die automatische Skalierung auf die empfohlene Größe gestellt (das sind aber letzten Endes 150%). Das sollte also eigentlich korrekt sein. Wie gesagt, im IE z.B. sieht das auch gut aus^^. In Outlook nun auch, nachdem ich noch ein wenig an den Monitoreinstellungen rumgeschraubt hab. In Word kann man nix extra einstellen, aber natürlich das Dokument an sich stufenlos skalieren. Das sieht dann schon bei 140% sehr schick aus.


    2. Chrome: Habe dort Seitenzoom auf 100% und Schriftgröße auf Groß eingestellt. Hatte auch schon Seitenzoom auf mehr als 100%, aber diesen Wert scheint Chrome schon aus den Windows Anzeigeeinstellungen zu übernehmen. Egal was ich für die Schriftgröße einstelle - diese ändert sich nicht :/. Die ändert sich zwar mit dem Seitenzoom, aber schärfer wird sie deswegen auch nicht. Wobei ich schon in einigen anderen Foren gelesen hab, dass Chrome in der Beziehung auch tatsächlich noch ein Sorgenkind ist.


    3. ClearType: Hab es bereits mit und ohne probiert. Manche Seiten sagen z.B., dass ClearType be 4k eher kontraproduktiv ist. Ich sehe einen leichten Vorteil, wenn ich es einschalte.


    3. TS: Ja, dass ich nicht mit 3x3 SSAA und der 4k Auflösung fahren kann, das war mir fast klar. Ich bin allerdings auch davon ausgegangen, dass ich ohne AA flüssig fahren kann, es aber dennoch gut aussieht. Das muss ich etwas relativieren. Wenn man in der 4k Auflösung AA komplett ausschaltet, oder auch z.B. nur FXAA verwendet, sieht das nicht wirklich schön aus. Stellt man dann allerdings auch nur 1x2 SSAA, also die niedrigste SuperSampling Stufe ein, dann sieht das Bild sehr scharf und auch naja sehr räumlich aus. Ohne SSAA ist es zwar auch scharf, es verliert aber an Räumlichkeit - schwer zu beschreiben. Es fehlen irgendwie 3D Lichtreflexe...


    Mit 1x2 SSAA komme ich auf Berlin-Wittenberg auf 20-30FPS, je nachdem wo ich grad langgurke. Am Hbf und Südkreuz sind's eher 20, auf dem flachen Land eher 30 und drüber. Auf HaSi sieht's ähnlich aus. Damit kann ich leben. Sorgenkind ist nach wie vor München. Da muss ich noch testen. Kann auch sein, dass es an dem Szenario liegt, was ich nun ausgerechnet als Härtetest gewählt hab (Luckygods RB nach Garmisch). Aber auch das will ja fahren... xD.


    4. Danke für den Tipp mit dem Steam Client. Das sieht schon mal n bisschen besser aus und nicht mehr ganz so verwaschen. :)


    Also ich teste mal weiter, aber bin jetzt schon etwas optimistischer Dank eurer Tipps :). Ich würde das Teil schon gern behalten, denn die Bildqualität, wenn es mal in hoher Auflösung funktioniert ist schon Klasse. Auch im TS :D.

    So, nachdem ich das gute Stück mal n bisschen testen konnte, hier ein erstes Fazit:


    Pro:
    - wenn das Spiel die hohe Auflösung unterstützt, sieht es einfach fantastisch aus (getestet mit Skyrim und DayZ bis jetzt), ich musste nicht mal die Grafikeinstellungen zurückschrauben. Alles auf Maximum gelassen -> läuft.
    - Videos/Bilder in hoher Auflösung (4k bei YT) sehen hervorragend aus


    ...und damit hört es leider auch schon auf mit den Pros.


    Contra:
    - mangelhafte Unterstützung von 4k unter Windows bzw. der einzelnen Anwendungen. Das war mir zwar vorher klar, dass es da Probleme gibt, aber ich dachte, evtl. kann man damit leben. Leider ist das High-DPI Scaling unter Windows 8.1 (und da ist es angeblich noch besser als unter Win7) mangelhaft. Der Steam Client z.B. skaliert gar nicht. Sprich die Schrift ist vollkommen verwaschen. Das gleiche gilt für Chrome :/. IE funktioniert, aber sorry, nur wegen 4k nehm ich diesen Browser gewiss nicht -.-
    - Die Metro Kacheln unter Win 8 skalieren nicht mit -> winzige Schrift
    - selbst in Outlook oder Word ist die Schrift leider nicht wirklich scharf. Was wirklich erstaunlich ist, da gerade das ja die Stärke von 4k Panels sein soll :O. In Word sieht das ganze bei vernünftiger Vergrößerung noch ganz gut aus, aber Outlook skaliert leider nicht so wirklich die Schriften, ergo sind sie zu klein und zu unscharf.


    Und zu guter Letzt natürlich das KO Kriterium: Die hohe Auflösung lässt sich im TS (3840*2160) zwar einstellen, aber leider ist das Ganze dann unspielbar -.- Über 15fps komme ich nicht wirklich hinaus. Da kann ich mir auch ne Diashow ansehen... Unglaublich, dass Titel wie Skyrim oder DayZ völlig ohne Probleme mit der hohen Auflösung laufen, die von der Grafik her definitiv anspruchsvoller sind als der TS, diese Uralt-Engine vom TS es aber nicht schafft, 4k auch nur ansatzweise ruckelfrei darzustellen. Im übrigen ist es vollkommen egal ob ich AA ein- oder ausschalte... AA komplett aus->15-18 FPS in München. AA auf Maximum genau das gleiche...


    Nun gut, ich werd noch ein wenig herumexperimentieren, aber ich denke, das gute Stück muss wieder zurück wo es herkam. Schade eigentlich.


    P.S. Das TN Panel an sich ist sehr gut, kommt aber in der Tat auch nicht an ein IPS Panel heran. Aber damit könnte ich leben. Nur nicht mit der Diashow beim TS -.-

    Moin zusammen - gibt's inzwischen eigentlich Aufgaben für die 243er irgendwo? Bei vR selbst ist noch nichts zu sehen. Auch 3DZug scheint da noch nix zu haben. Und hier im Forum auch nicht. Ich hab bestimmt was übersehen^^?

    Was meinst du mit noch nicht so weit.
    TN-Panels sind die billigsten, aber auch "schlechtesten" Panels, zb was den Blickwinkel betrifft. ;)


    Sind sie. Allerdings versprechen die Tests des Asus' einiges. Da scheint man mit guter Panel Auswahl und elektronischen Tricksereien noch ziemlich viel aus der TN Technik rausgeholt zu haben. Aber naja, the proof is in the pudding... Da das Teil heute kommen wird, werde ich berichten, ob die Tests zuviel versprochen haben :).


    P.S. Bin eigentlich auch kein TN Fan, daher ist Skepsis durchaus angebracht^^

    empomat wie im Auto - nein auf keinen fall denn der Tempomat im Auto kann nicht bremsen, dass muss man selber machen ;)


    Einen Talent 2 bin ich noch nicht gefahren, also keine Ahnung, was die AFP-Tempomat-Taschentuchspender-Einrichtung da kann. Aber mein Tempomat im Auto kann auch bremsen xD. Nur nicht auf V=0. Das muss ich dann schon selbst machen :P.

    Also mit dem vertex buffer Error, das hatten wir irgendwo schon mal. Ich glaube, die Ursache ist, dass Texturen, die in den Speicher geladen werden müssen, da nicht mehr reinpassen, weil er nicht korrekt geleert wird - warum auch immer.


    Guckst du hier: "failed to create vertex buffer"


    Wieviel Speicher hast du denn in deinem System? Und wieviel VRAM hat deine Grafikkarte?


    Was wohl mal geholfen hat, ist das Speichern und Neuladen.

    Zu den Videos:


    Nach dem Zp6-Video muss man wie angewiesen die Zugbremse (!)
    anlegen und warten. Nach 2:30 Minuten kommt dann Zp7, der Befehl die
    Bremsen zu lösen. Dann muss die Zugbremse gelöst werden, logischerweise
    sollte man aber die Lokbremse anlegen. Dann wieder warten, nach 1:10
    Minuten kommt Zp8.


    Zum Umstand, dass die Lok nicht mehr reagiert, siehe Handbuch. Nach dem Asig Großbeeren aber vor der zweiten Weiche speichern. Dann wieder neu laden -> keine Bedienfehler mehr.

    Öhm, jetzt wäre ja mal interessant zu wissen, ob das ein generelles Problem ist. Wie kommt denn der fehlerhafte Inputmapper sonst auf deine Platte? Du wirst ja nix dran rumgebastelt haben vorher oder?^^


    @BlackHawk Ich denke, dass @Marcel Kühne fleißig Shift-B gedrückt hat, wie's im Handbuch steht, aber in seinem Inputmapper zum Batterie-Einschalten aber STRG-F programmiert war... Dann geht da natürlich nix.

    Das freut mich ja ernsthaft für dich. Aber Foren User wie du verderben einem die Laune, anderen zu helfen. Zum Glück ist die überwiegende Mehrzahl der User hier mit einer vorzeigbaren Erziehung gesegnet. Du bist leider die unrühmliche Ausnahme.


    Ich kann's echt nicht fassen... Kein "Danke", kein nix...

    Öhm, steht doch alles in den Kommentaren zum Video:


    "Er ist fahrbar. Das ist Sinn und Zweck des Videos. Bybdzf fahrbar mit Fopix/RailTraction 218 als Schublok. Cab und Technik werden vom 111er Steam-Pack benötigt."

    Das ist zwar ein wenig die Holzhammer Methode, aber was du mal versuchen könntest, ist:


    1. den kompletten Railworks Ordner aus deinem Steam Verzeichnis an eine sichere Stelle verschieben
    2. TS über Steam neu installieren (herunterladen)
    3. den entstandenen neuen Railworks Ordner mit deinem gesicherten überschreiben (oder den neu installierten löschen und einfach den gesicherten an die alte Stelle unter Steam verschieben)


    So habe ich zumindest vollkommen ohne Verluste TS auf einer zweiten Partition erstellt (nicht auf der OS Partition), und das ging vollkommen problemlos.


    Ich denke, dass Steam bei der Neuinstallation auch evtl. Registry Einträge oder andere Verweise, die bei dir irgendwie durcheinander gekommen zu sein scheinen, wieder herstellt. Daher meine Idee.