Beiträge von hawx2k

    Meine Empfehlung: Lies dir einfach mal ein paar Testberichte durch. Vor allem zu CPU und Grafikkarte. Und wähle dann wirklich danach deine Komponenten einzeln aus, so wie sie dir am besten passen. Viele Tipps, die dir die Richtung vorgeben, gabs ja hier schon. Der Rest ist meines Erachtens viel Geschmackssache, da hilft nur, selbst mal n bisschen was zum Thema zu lesen. Da kann man sich nur bedingt auf den Rat anderer verlassen, weil da auch jeder seine eigene Philosophie verfolgt. Du fragst zehn verschiedene Leute, und du wirst zehn verschiedene Antworten bekommen. Acht davon sind mit Sicherheit gleichwertig, auch wenn es andere Komponenten sind, die sie empfehlen :D

    650 is übertrieben, nen gutes 450-550w Netzteil reicht aus.


    Stimme ich zu, für den Fall, dass du nicht vor hast, mal ne zweite Grafikkarte einzubauen. Eher unwahrscheinlich denke ich, und ist auch selten wirklich sinnvoll, will's nur erwähnt haben :D.


    Was habt ihr denn für Systeme und wie viel Scheine habt ihr dafür auf den Tisch legen müssen?


    Siehe Profil. Was nicht da steht: Netzteil 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold, Kühler: be quiet! Dark Rock 3, CPU Kühler, Gehäuse: Coolermaster HAF-X.


    Und irgendwann hab ich den Überblick verloren, was das alles gekostet hat. Aber irgendwas um die 1300 Euro.


    Gekauft hab ich die Komponenten bei alternate und mindfactory.

    Ja Sicherung ist n Argument, aber das würde ich nicht auf der gleichen SSD machen :D. Sondern eher auf einer sepearten normalen HDD mit entsprechender Kapazität. Also z.B. 1TB aufwärts xD. SSDs für Sicherungen einzusetzen ist m.E. nach auch wegen der begrenzten Schreibzyklen von Consumer SSDs eher keine gute Idee. Lesen ist super, aber Schreibzugriffe sollte man versuchen zu minimieren :D

    wobei ich für den ts 500er bis 1000ssd empfehlen würde


    :) Was hast du denn für eine TS Installation, dass du da 1 TB (oder auch nur 500GB brauchst)? Oder welchen Grund hat deine Empfehlung. Mal abgesehen davon, dass bei SSDs jedes GB echt ins Geld geht :D.


    P.S. Ansonsten schließ ich mich meinen Vorrednern an. Neu bauen ist sicher angesagt, auch wenn's gut ins Budget reinhaut. Und was du dann verbaust ist echt Geschmackssache. 2 SSD machen Sinn (ich hab je eine 250er für Windows und alle ANwendungen und eine für den TS dediziert). Grafik sicher 760 aufwärts oder R9 280 aufwärts. Je nach Budget halt. Speicher reichen 8GB, Windows auf jeden Fall 64bit. Win8 sicher nicht schlecht.


    Bei der CPU sicher einen Core i5 oder wenn's etwas preiswerter und gut übertaktbar sein soll einen FX-8350. Vom Preis-Leistungsverhältnis her sicher unschlagbar. Aber da ist dann wieder persönliche Präferenz gefragt^^.

    ...mir ist die Strecke schon die ganze Zeit so vorgekommen als ob sie aus Chihiros reise ins zauberland (Spirited away) kommt.


    Stimmt. Und so weit hergeholt ist das nicht, denn im Artikel ist ja auch ein Bild aus "Kiki's Delivery Service" drin, auch ein Anime von Hayao Miyazaki, genau wie "Chihiros Reise ins Zauberland". ;)

    Da lernt man dann so tolle Sachen wie "Wie erstelle ich eine Exceltabelle" oder "Wie schreibe ich in Word" Wenns mal ganz abgefahren kommt wird vllt noch ein HTML Dokument erstellt, oder gar eine WEBSITE mit LINKS!


    Prinzipiell ist es ja auch in Ordnung, anwendungsorientiert zu lehren. Man soll ja mit der Technik auch Ergebnisse erzielen, diese sollte kein Selbstzweck sein. Aber...


    Wirkliche Informatik, wo man lernt wie son Ding funktioniert kriegt man eigentlich nur an Technischen Gymnasien oder ähnlichem.
    (Ich hatte zum Glück 4 Jahre richtige Informatik im LK )


    ...das darf's dann natürlich auch nicht sein, dass man nur in nem LK auf nem Technischen Gym überhaupt was über Hardware erzählt bekommt. Man muss ja niemandem beibringen, wie eine CPU funktioniert. Aber so die absoluten Basics sollten schon drin sein...


    wieso nicht mehr? war es jemals mehr? an einer allgemeinbildenden Schule wohl nicht ;)


    Naja bei mir war's noch mehr. Aber das gilt wohl nicht, weil das ne ganze Weile her ist :D

    Also ich hab ja auch grad herzlich gelacht, aber des Ernstes wegen muss ich doch ne Frage loswerden: Gibt es nicht in allen Bundesländern sowas wie Informatikunterricht in der Schule, wo man wenigstens die absoluten Grundlagen beigebracht bekommt, wie so ein Computer funktioniert? Wie kann man denn junge Menschen ernsthaft ins (Berufs-)Leben entlassen, ohne zumindest mal was von Festplatte und Arbeitsspeicher gehört zu haben und was der Unterschied ist? Also hier (in Sachsen) gibt's sowas in allen Schulformen.


    So, nach kurzer Recherche mach ich aus meiner Frage eine Selbstantwort: Nein, nicht in allen Bundesländern ist Informatikunterricht Pflicht. Das ist unglaublich. Soviel zum Thema Föderalismus bei der Bildung. Kein Wunder, dass dann solche Fragen zustande kommen wie von Br111_FrEaK.


    https://netzpolitik.org/2014/m…schulen-bestandsaufnahme/


    Ihr seht mich etwas entsetzt und ratlos -.-

    Bei den Repaints wäre es halt mal schön wenn sie für die Routen kommen die es bereits gibt, da wären z.b.:
    ...
    -S-Bahn Dresden
    ...


    Die S-Bahn Dresden hat aber keinen Talent 2. Was hier mit 442 bestückt ist, sind z.B. die REs nach Leipzig. :)

    Was mir nur auffällt ist das Zeug im letzten Thread, sieht fast so aus als hättest Du da nebenher ein Programm laufen was ständig Abfragen macht oder was überwacht oder sonst was, also das was im letzten Thread immer die "Zacken" macht, egal ob Du den TS ein hast oder aus.


    Ich denke mal, dass das der NSA Teil ist xD. Nein ehrlich keine Ahnung, was da vor sich hin arbeitet auf dem letzten Kern.


    Weil ich das jetzt nicht zu 100% verstehe, heißt das jetzt: Ob 2k oder 4k, die FPS sind gleich? Wenn ja, ist das doch gut.


    Ohje, da hab ich mich ja super verquast ausgedrückt :|. Also die FPS sind gleich mit 4k und 1x2 SSAA im Vergleich mit "FullHD" (1900*1200) und 3x3SSAA. Ich hoffe, das ist jetzt etwas verständlicher. Also mit 1x2SSAA hätte ich bei FullHD natürlich wesentlich mehr Frames.


    Kann mir jemand mal ein Bild von dem PC schicken?


    Das versteh ich jetzt nicht... Was erhoffst du dir von dem Bild des PCs? Das ist ne schwarze Kiste mit Seitenfenster und rotem LED Lüfter :D Da siehst du aber nicht, ob und wie der 4k darstellt^^

    Haha, also ich werd bestimmt nicht auf dich einschlagen. :D Ganz im Gegenteil. Ich sehe das ja ähnlich wie du und würde mir ja wünschen, das gute Stück ist tatsächlich multithreaded. Den Anschein hat es ja zumindest. Aber wir wissen es nicht. Das weiß nur DTG, und die schweigen sich aus^^.


    Nun bin ich auch gleich noch mal besagtes Szenario gefahren. Scheint auch nicht so anspruchsvoll zu sein, wie das was ich zum Testen vorher herangezogen hatte. Hier komm ich nämlich locker auf 25fps auch mal 30 je nach der Stelle am Münchner Hbf... Und die Grafik haut mich jetzt im übrigen so vom Hocker, dass ich den Monitor nicht mehr rausrücken werde. Ganz ehrlich. Der Detailreichtum ist einfach atemberaubend :D.


    Der Vollständigkeit halber hier meine CPU Verläufe im Idle und am Anfang des Waschstraßen ICE3 Szenarios :D.


    Danke dir noch mal für deine Mühe. Sehr cool^^.

    DisplayPort 1.2 ermöglicht eine Bildübertragung in 3840x2160 in 60Hz - HDMI 1.4 erlaubt nur 3840x2160 in 30 Hz (laut einigen Quellen nur 24 Hz).


    Korrekt. Das ist auch bei dem Asus so. Ebensowenig unterstützt Displayport 1.1 mehr als 30Hz. Sinnvollerweise ist das Display allerdings im Auslieferungszustand auf 1.1 eingestellt, weil das Bild dunkel bleiben würde, wenn die Grafikkarte kein DP 1.2 untertützt.


    @dengstdu Im Anhang mal ein CPU Verlaufs Diagramm des Task Managers. Wie du siehst, laufen zwar mehr als ein Core, aber was auf welchem Core läuft -> keine Ahnung. Wie gesagt, die TS Community scheint sich einig zu sein, dass der TS kein wirkliches MC kann. Wäre schön, wenn's anders wäre^^.


    P.S. Hab gerade mal den Parameter "-multicore" getestet. Kein Unterschied in der Performance.

    Das seh ich genauso, @StS . Was die Grafikkarte nicht bekommt, kann sie auch nicht rendern - in wieviele Pixel auch immer. Dass die Performance fast unabhängig vom verwendeten AA gleich (schlecht) bleibt in Muc, ist ein weiteres Indiz, dass der Flaschenhals vor der Graka liegt.


    Zum Thema multi-core hab ich das hier gefunden: http://forums.uktrainsim.com/v…sk=t&sd=a&hilit=multicore


    Quintessenz: kein wirklicher MC Support in TS, egal was man auch an Parametern (wie z.B. -multicore) an TS übergibt... -.-

    Auf einem Kern läuft der TS nur bei Dir??? Hast Du da was eingestellt damit er nur auf einem Kern läuft??


    Nope. Ich hab da nix eingestellt. Im Taskmanager sehe ich auch, dass mehrere Kerne benutzt werden. Man weiß ja nur nicht, wovon^^. CPU0 ist am meisten ausgelastet (eben die 50-75%), CPU 2 dann so mit 30-40%. Der Rest der Kerne dümpelt vor sich hin bzw. Kerne 4-7 sind geparkt^^.


    Wir hatten hier schon mal eine Diskussion zum Thema Mehrkern Unterstützung beim TS und ich hab auch mal n bisschen recherchiert. Soweit ich das rausbekommen habe, läuft der TS wirklicn nur mit einem Thread auf einem Kern. Der TS ist einfach nicht multithreaded programmiert. Dass andere Programme/Tasks etc. die von Windows nebenher bedient werden, wie z.B. auch D3D oder ähnliches oder der Sound andere Kerne nutzen ist davon unberührt. Aber der TS an sich nutzt wohl nur einen.


    Wenn mir jemand sagt, wie ich den TS dazu bekomme, mehr als einen Kern zu nutzen, geb ich ihm einen aus :D

    Danke @LuckyCoder für den Tipp. Das hab ich glatt mal ausprobiert - ändert allerdings gar nix an der Performance. Je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr glaube ich auch, dass die Grafikperformance mehr als ausreichend ist. Der Flaschenhals muss woanders sein. Denn die Frameeinbrüche kommen ja vor allem dann, wenn viel KI ins Spiel kommt oder komplexe Gleisanlagen vorhanden sind wie eben z.B. in München Hbf. Die CPU kann's auch nicht wirklich sein, die ist jetzt auf 4,7 GHz übertaktet, der Speicher läuft bei 1866MHz mit sehr kurzen Latenzen (9-10-9). Also bei aller Liebe, mehr geht an Performance kaum -.- Zumal die CPU auf dem Kern, auf dem vermutlich TS läuft, auch nie ausgelastet ist (50-75% grob geschätzt).


    Ich hab spaßeshalber meinen alten Monitor noch mal dran gehängt (1900*1200) und bin das gleiche Szenario von Luckygod gefahren bzw. hab es versucht. Die FPS sind in München bei 3x3 SSAA genau die gleichen wie mit 1x2 SSAA und 4k. Ist auch irgendwie klar. Der Punkt ist, selbst mit meinem alten Monitor in FullHD könnte ich das Szenario am Anfang nicht ruckelfrei spielen, jedenfalls nicht mit SSAA auf akzeptablem Niveau... Was hinzu kommt: Wenn man einmal 4k im TS erlebt hat, will man nicht mehr zurück. In FullHD fehlt die Schärfe in einem Umfang, dass man denkt, man fährt durch Pixel-Matsch (selbst bei 3x3 SSAA). Ich glaub, diesen Unterschied merkt man wirklich erst im direkten Vergleich... :O


    Deinen Pipeline-Benchmark würde ich mir auch sehr gern wünschen. Denn irgendwo ist der Flaschenhals. Aber wo :O.

    Das sollte man meinen, dass das jemandem beim Testen aufgefallen sein müsste, wenn das jemals jemand getestet hat... :|


    Und nein, das ist nicht der einzige. Wobei ich jetzt nicht genau weiß, wo die anderen liegen, weil ich u.a. wegen dieser daueraktiven 500er nur noch äußerst ungern im IKB rumfahre -.-