Beiträge von hawx2k

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Um zum Thema zurückzukommen, schlage ich @Furious_4_Life vor, den Trabbi mit in die Umweltbilanz des Vortrages seines Bruders aufzunehmen xD.

Und die DDR positiv darzustellen ist auch ehrlich gesagt übertrieben, die BRD ist da weit überlegen.

Da muss ich jetzt allerdings noch mal nachhaken :). In deinem Profil steht, dass du ein Praktikum bei einem MdL im Landtag NRW machst. Da darf man ja durchaus höhere Maßstäbe anlegen... Ich verstehe vollkommen, was du sagen willst, würde aber davor warnen, pauschal zu behaupten, dass die BRD in allen Belangen der DDR weit überlegen war/ist. Ein wenig mehr Differenzierung würde da gut tun. Da das hier aber definitiv zu weit führen würde, sollte man solche Aussagen vermutlich etwas abschwächen :). Gerade wenn man im politischen Umfeld tätig ist, wie das bei dir der Fall zu sein scheint^^.

Achso, na dann sorry für den Link :). Dann hast du ja allerbeste Voraussetzungen für den TS. Da helfen dann die HB weiter, was die Umsetzung der PZB angeht. Damit dürfte dann eigentlich nix mehr schief gehen :).

So schnell ist hier niemand von Fragen genervt, wenn sie freundlich gestellt sind und den Willen des Fragenden zeigen, sich auch selbst in bestimmte Dinge einzuarbeiten bzw. bei der Fehlersuche mitzuhelfen. Schlecht kommt hier nur an, wenn man mit Brocken von Fehlern "gefüttert" wird, die es einem unmöglich machen, zu erkennen, wo das Problem liegen könnte, und man nicht mal ansatzweise ein Dankeschön bekommt^^.

Alles Sachen, die auf dich zum Glück offensichtlich nicht zutreffen, also nochmal nachträglich Willkommen beim TS und im Forum^^.

Riesen-Kompliment an @MasterDune dass er sich die Mühe gemacht hat, das alles abzufahren, um der Sache auf den Grund zu gehen. *super*

@BlackHawk da es ja nun so aussieht, als ob das alles seine Richtigkeit hat, was die Zwangsbremsungen angeht, empfehle ich diese Seite, falls du sie nicht schon kennst: http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/pzb90.htm

Mit dem Verständnis der PZB kommst du nicht nur um die Zwangsen herum, sondern der Spaß am TS Fahren steigt auch exponentiell *ja*

Nicht aus der Ruhe bringen lassen. Bei mir funktioniert alles einwandfrei zumal nach Installation der Hotfixes.

Hier wird halt nie jemand schreiben, bei mir läuft alles top. Wenn du hier was liest, dann von Problemen. Klar, weil man dafür ne Lösung sucht. Ohne Probleme wird hier niemand was posten :).

Das sollte aber nicht dazu verleiten, zu glauben, dass nix läuft^^.

Puh. Und du hast alles was mit Wachsam zu bestätigen war auch bestätigt? Die Info schuldest du uns irgendwie noch... :)

Denn nach den Informationen (den wenigen), die wir haben, ist es echt schwierig, dir zu helfen, so gerne wir würden^^. Hast du mal versucht, die Lok gegen eine andere PZB-fähige Lok zu tauschen, um sicher zu stellen, dass es ein Problem mit der 1216 ist?

Mhm, du schreibst ja weiter vorn, dass mit der vR 103 das nicht passiert. Also ich denke immer mehr, dass du mit PZB fährst, ohne es zu wissen und du einfach nicht mit Wachsam bestätigst... Denn bei der 103 musst du PZB einschalten, bei den Taurus ist die m.E. per default angeschaltet. Und du schaltest zwar die SIFA aus, aber nicht die PZB. Check das mal bitte...

Ich würd ja gern helfen, aber mit den Bildern kann ich nix anfangen. Beim ersten fehlen die Informationen aus dem Cab (Leuchtmelder), beim zweiten die Signalinformationen. Sind denn kurz vom Bahnsteig an Berlin Hbf überhaupt noch 80 erlaubt? Kommt da nicht auf ein Zs3 auf 60 km/h? Wie dem auch sei - mit den Bildern kann ich leider nicht helfen, tut mir leid -.-

Zudem: Versuch mal bitte, die Bilder hier hochzuladen. Explodierende Werbebanner braucht hier glaub ich niemand, und hier kann man super Bilder direkt hochladen :).

Tante Edit: Beim ersten Bild ist ein Ks2 zu sehen. Hast du das mit Wachsam bestätigt und dann entsprechend die Geschwindigkeit reduziert? Falls du da einfach so drüber gefahren bist ist klar, dass da ne Zwangsbremsung kommt. Wobei dann wärst du ja links gefahren was auch Quatsch ist. Und rechts am Gleis ist ein Hp0. Was hat das denn vorher gezeigt?

An Siebziger: Ich nutze nur meine Vorteile aus. Das sollte jeder machen...

Ernsthaft? Jetzt denk noch mal drüber nach, was du da grad von dir gibst. Falls du zu keinem anderen Schluss kommst, als dass jeder nur seinen eigenen Vorteil suchen sollte, egal was die Auswirkungen auf andere Menschen, die Umwelt oder sonstwas sind, dann wünsch ich dir noch ein schönes Leben und hoffe, dir nie zu begegnen...

Nein, es waren 120 Erlaubt und die AFB war bei ca. 118 (sogar beim Anfahren gab es bei ca. 50km/h eine ZWangsbremsung)

Das klingt nach Überschreiten der 45 km/h aus der restriktiven Überwachung...

Auf die anderen Sachen kann ich mir allerdings auch keinen Reim machen :O

SIFA aus und Lf6 etc. ist irrelevant. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Lf 6 musst du mit Wachsam bestätigen, wenn Kennziffer unter 9 [sic?] und PZB an ist.

Interessant, wenn man mal n paar Stunden nicht ins Forum schaut und dann sieht, wie ab Post #2 in diesem Thread die Diskussion irgendwie total entgleitet^^.

Wie dem auch sei. @Furious_4_Life Weiß ja nicht, ob dein Bruder den Umwelt Mobil Check der Bahn entdeckt hat, und weiß auch nicht, wie "unabhängig" der ist, wollte den aber nicht vorenthalten: http://reiseauskunft.bahn.de/b….1403645262&rt=1&OK#focus

Falls der Link nicht funktioniert, einfach bei der Reiseauskunft auf das Symbol mit der blauen Blume klicken :D.

@Trolllollustig Ich schick dir das Handbuch per PN :). Allerdings hab ich ja weiter oben bereits den Auszug SIFA und PZB betreffend kopiert. Weiß also nicht, wo jetzt noch die Unklarheiten bestehen? :O

P.S. Hast du die Tastenkombinationen denn mal ausprobiert wie in Post #2 beschrieben?

Tante Edith: Das wird nix mit dem Handbuch Versenden. Kann nur Dateien bis max 1MB hochladen. Das HB hat 1,7MB. Aber wie gesagt, ich sehe nicht, warum du nicht ausprobieren kannst, was ich weiter oben schon gepostet hab?

Vielen Dank @LuckyCoder Das hilft sehr bei der Entscheidung.

Der einzige Nachteil des 4k Modells gegenüber der WQHD Variante scheint zu sein, dass es sich beim 4k um ein TN Panel handelt was zwar schnelle Reaktionszeiten bringt, aber weniger Farbraum. Das PLS Panel des WQHD soll halt den kompletten sRGB Farbraum abbilden, das 4k nicht. Stört mich zwar nicht sooooo sehr, da ich bis jetzt alle meine Bildbearbeitung auf dem iMac mache. Ob das bei nem 4k Monitor am PC so bleibt ist halt die Frage xD.

In jedem Fall werd ich jetzt die 4k Variante mal bestellen. Sobald ich alles getestet hab, melde ich mich wieder :D. Danke aber auf jeden Fall an jeden hier im Thread für die Hinweise, Tipps und Einsichten :).

Mhm... also meine RSC Taurus hat diese Belegung laut Handbuch:

3.4 SIFA
    Die SIFA Sicherheitsfahrschaltung ist beim Systemstart deaktiviert, kann aber mit Hilfe der
    Tastenkombination ‘Umschalttaste + Eingabetaste‘ aktiviert und wieder deaktiviert
    werden.Wenn der 30 Sekunden Alarm ausgelöst wird, leuchtet die SIFA Signallampe auf dem
    Instrumentenpult der Fahrerkabine. Diese muss mit Q quittiert werden um eine Notbremsung
    zu vermeiden.
    3.5 PZB
    Die PZB 90 ist ein System ähnlich dem englischen AWS. Sie ist standardmäßig ausgeschaltet.
    Die folgenden Tasten dienen der PZB90 Steuerung:

Ein- / Ausschalten Strg-Shift-A
    Wachsam Bild ab
    Frei Ende
    Befehl40 Entf
    Sie können den PZB Modus mi Ctrl-7 / Ctrl-8 umschalten zwischen 55,70 oder 85.

*denk*

RailWorks benutzt Direct3D 9.0c, welches Texturgrößen von bis zu 4096²px zulässt.
    Da die verfügbaren Auflösungen enumeriert werden, wird er auch die 4K Auflösung anbieten.

Das ist doch mal ne Ansage. Falls sich nicht noch jemand findet, der es selbst mal probieren konnte, werde ich es vermutlich so machen, dass ich mir quasi zum Testen mal den 27" 4k Asus zulege. Entweder es funktioniert zufriedenstellend oder eben auch nicht. Wenn nicht, dann geht er wieder zurück und die WQHD Variante kommt auf den Schreibtisch. Bin eigentlich kein Freund von "Ich bestell mal und geb's wieder zurück, solange bis ich das richtige hab." Aber hier bleibt einem ja fast keine andere Wahl in Ermangelung von Erfahrung/Tests Dritter.

Naja das eigentliche Problem ist ja, dass 4K mit manchen Spielen wie TS 2014 nicht richtig geht..

Darauf haben wir ja noch keine Antwort gefunden. Jedenfalls keine empirisch belegte :D.

Ich selber bin nicht mal an HD gewöhnt, hab noch Analog Kabel und einen nicht HD TFT. Aber bei Bekannten HD Fußball gesehen, dass war schon der Kracher für mich. :D

Siehste mal xD. Das gefährliche ist, wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist, dann will man es auch haben. Verdammter Teufelskreis unserer Konsumgesellschaft xD.

Kann nur unterstreichen was @Maik Goltz und @dengstdu sagen. Ich arbeite recht viel mit mehreren Dokumenten gleichzeitig, da kann ich gar nicht genug Fläche zum Arbeiten haben. Und bei FullHD gehen einem einfach irgendwann die Pixel aus. Deshalb arbeite ich auch fast ausschließlich am WQHD iMac mit 27" weil ich da ohne Probleme zwei Word Dokumente nebeneinander bekomme. Auf dem 24" FullHD Teil kann ich das vergessen -.-

Aber hier geht's ja um TS :D. Und auch da hätte ich gern mehr Fläche und mehr Auflösung so wie ich das halt vom iMac gewöhnt bin, weil das Spielerlebnis einfach intensiver ist. Ich glaube, wenn man nie was anderes als FullHD hatte, dann ist man damit auch voll und ganz (und zu Recht) zufrieden. Wenn man aber mal mehr erlebt hat, dann will man auch wieder mehr. Und ich hab n PC, der 4k kann, also will ich das ehrlich gesagt auch ausnutzen xD.

Hallo zusammen - danke erstmal für eure Antworten. So in etwa die gleichen Fragen habe ich mir auch gestellt, daher meine Frage, ob jemand mit 4k und TS schon Erfahrungen gesammelt hat. Gerade Maiks Einwurf, dass der TS hardcoded Auflösungen hat und kein 4k kann, wäre ja schon das absolute Ausschlusskriterium, überhaupt über 4k nachzudenken, wenn man TS spielen will -.-

@professorexabyte Tendenziell gebe ich dir recht, dass sich 4k erst ab höheren Bilddiagonalen lohnt. Guter Punkt. Allerdings will ich den Monitor schon noch auf meinen Schreibtisch bekommen, also fallen Monster Diagonalen von wesentlich über 27 Zoll eigentlich weg. Ich will mit dem Ding ja auch noch arbeiten. Mein iMac nebendran hat 27 Zoll und WQHD (also 1440p) Auflösung. Das ist schon optimal auch zum Arbeiten. Nur kann ich mit dem Ding nicht TS spielen, daher auch n extra PC :D. Und am Fernseher (der 52 Zoll hat) will ich ehrlich gesagt nicht TS spielen. Dafür hab ich ne PS4 und andere Spiele :D.

@dengstdu Ja, da bin ich voll bei dir, dass bei 27 Zoll mehr als Full HD her muss, daher ja auch der Wunsch nach mehr bei mir. Ich hab jetzt 24 Zoll mit 1920*1200. Also n bisschen mehr als Full HD (Apple LED Cinema Display).

@Prelli Diesen Zusammenhang (Treiber gibt vor, was sich im TS einstellen lässt) empirisch zu testen wäre echt aufschlussreich, denn so wie ich das sehe, wäre das das KO Kriterium, wenn 4k sowieso nicht einzustellen ginge, egal was der Treiber kann. Dass meine Karte bzw. deren Treiber 4k kann, daran besteht kein Zweifel :D.

Na mal sehen, ob jemand jemals 4k selbst probiert hat mit TS. Ich bin da eher skeptisch -.-

In jedem Fall Danke schon mal für alle eure Antworten :)

Hallo zusammen,

da ich mir irgendwann einen neuen Monitor zulegen will, stellt sich mir die Frage, ob es ein WQHD (2560*1440 px) oder gleich ein 4k bzw. UHD Monitor (3840*2160 px) werden soll. Diagonale =>27 Zoll.

Bei anderen Spielen bin ich mir sehr sicher, was die zu erzielenden FPS angeht (Skyrim, Battlefield, DayZ), da es da genügend Tests gibt. Bei all den Spielen sollte das funktionieren (mit AMD R9 290X, siehe Profil). Aber unser lieber TS ist ja, was die Engine angeht, alles andere als auf dem neuesten Stand. Daher die Frage: Hat jemand Erfahrung mit 4k beim TS und kann mir Ratschläge/Empfehlungen geben, ob das gut gehen kann? Auf SSAA könnte man bei den Auflösungen fast verzichten, denke ich, denn Treppeneffekte sollte es dann so nicht mehr geben. Und da ich jetzt mit 3x3 SSAA recht flüssig spielen kann, sollte es funktionieren, aber wer weiß...

Als Monitore kommen in Frage der Asus PB278Q (WQHD) und der Asus PB287Q (4k).

Danke schon mal vorab :).

Jan