[DTG] Talent 2 Vorstellung

  • So für alle


    eine AFB haben die Moderne Loks (auch dazu gehören, ICE1/2, BR 143 und der Dabuirgendwas 760 Steuerwagen von der BR 143, BR 120)
    Die AFB stellt sich ihre Zugkraft und Bremskraft selber zusammen.


    das andere ist ein Vsoll-Steller, da stellt man einfach die gewünsche Geschwindigkeit ein und man muss selber die Zugkraft und die Bremskraft wählen.


    der Talent 2 hat eigentlich auch eine "AFB" nur halt nicht mit so einen Hebel sonder einfach ein Knopf und ein Drehknopf der die Geschwindigkeit einstellt, anfahren und bremsen kann der Talent 2 selber, Tempomat wie im Auto - nein auf keinen fall denn der Tempomat im Auto kann nicht bremsen, dass muss man selber machen ;)

  • @Baul Du sagtest eine 143 hätte eine AFB und stellt sich die Zugkraft somit selber zusammen. Aber man muss doch die Zugkraft bei der 143 auch vorwählen. Das grosse Ding ist doch auch nur ein Vsoll steller, und daneben das kleine Ding, was man kaum erkennt, ist der Zug/Bremskraft steller. Somit könnte es, nach deiner Definition einer AFB, keine sein weil sie Selbstständig arbeiten müsste, ohne Einfluss eines Brems/Zugkraftstellers. Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch.

  • empomat wie im Auto - nein auf keinen fall denn der Tempomat im Auto kann nicht bremsen, dass muss man selber machen ;)


    Einen Talent 2 bin ich noch nicht gefahren, also keine Ahnung, was die AFP-Tempomat-Taschentuchspender-Einrichtung da kann. Aber mein Tempomat im Auto kann auch bremsen xD. Nur nicht auf V=0. Das muss ich dann schon selbst machen :P.

  • Einen Talent 2 bin ich noch nicht gefahren, also keine Ahnung, was die AFP-Tempomat-Taschentuchspender-Einrichtung da kann. Aber mein Tempomat im Auto kann auch bremsen xD. Nur nicht auf V=0. Das muss ich dann schon selbst machen :P.


    Japp, Tempomate in PKws bremsen auch. Um eben die eingestellte Geschwindigkeit zu halten. Ebenso LKWs, sieht man dann daran, das die auf nem Bergabstück Bremsen und trotzdem die Geschwindigkeit von vorher halten. Das macht nicht der Fahrer ;)

  • Immer diese Leute die alles die AFB machen lassen :rolleyes:


    Nehemen wir den Abschnitt Tutzing-Weilheim, dort fährt man mehrer Kilometer fast gerade 110 km/h oder Pasing-Starnberg. Wäre es da nicht schön mit AFB zu fahren? Den jetzt mit der 111 ist das eine sehr fade Geschichte....

  • Upps, stimmt bei der 143 muss man ja die Zugkraft selber stellen :saint:


    echt ich dachte man muss selber bremsen beim tempomat im Auto :ugly:

    So, da der Thenilsman das super gegooglet hat hier beim Talent:


    Beim aktivieren des Tempomats wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit als Soll-Geschwindigkeit übernommen und gehalten. Der F/B-Hebel darf sich dabei in einer beliebigen Stellung zwischen Neutral und Vollgas befinden, aber nicht in Bremsstellung. Die Soll-Geschwindigkeit des Tempomats wird jetzt vom Fahrzeug ganz stur und ohne weitere Einflussmöglichkeit durch den Tf eingehalten. Die Zug- und Bremskraft regelt das Fahrzeug selbst. Die Soll-Geschwindigkeitlässt sich über Softkeys am Display ändern. Sobald der F/B-Hebel bewegt wird, egal in welche Richtung, schaltet sich der Tempomat sofort ab.

  • Upps, stimmt bei der 143 muss man ja die Zugkraft selber stellen :saint:


    echt ich dachte man muss selber bremsen beim tempomat im Auto :ugly:

    So, da der Thenilsman das super gegooglet hat hier beim Talent:


    Beim aktivieren des Tempomats wird die aktuell gefahrene Geschwindigkeit als Soll-Geschwindigkeit übernommen und gehalten. Der F/B-Hebel darf sich dabei in einer beliebigen Stellung zwischen Neutral und Vollgas befinden, aber nicht in Bremsstellung. Die Soll-Geschwindigkeit des Tempomats wird jetzt vom Fahrzeug ganz stur und ohne weitere Einflussmöglichkeit durch den Tf eingehalten. Die Zug- und Bremskraft regelt das Fahrzeug selbst. Die Soll-Geschwindigkeitlässt sich über Softkeys am Display ändern. Sobald der F/B-Hebel bewegt wird, egal in welche Richtung, schaltet sich der Tempomat sofort ab.


    Ich traue mich wetten das, dass so nicht umhesetzt wird, aber noch was. Das sieht in meinem video nicht so aus (das was ich gepostet habe), sieht eher danach aus als könnte man die V-Soll kann man einstellen und sie wird gehalten.

  • Den jetzt mit der 111 ist das eine sehr fade Geschichte....

    Und was ist das dann mit AFB? Eine fadererrererere Geschichte? Sehr witzig. AFB ist was für noch-bei-Mutti-Wohner. Und ob nun AFB, Tempomat oder anders lautende Systeme, im TS ist das einerlei und funktioniert so oder so nicht korrekt. Da fährt ein ICE3 eben nur 296 statt der 300 und man kann sich tierisch darüber aufregen, was unterm Strich nichts bringt.

  • Und was ist das dann mit AFB? Eine fadererrererere Geschichte? Sehr witzig. AFB ist was für noch-bei-Mutti-Wohner. Und ob nun AFB, Tempomat oder anders lautende Systeme, im TS ist das einerlei und funktioniert so oder so nicht korrekt. Da fährt ein ICE3 eben nur 296 statt der 300 und man kann sich tierisch darüber aufregen, was unterm Strich nichts bringt.


    Ich finde es halt nett das man sich auch mal die Landschaft ansehen kann... oder einmal so tun als würde man den Zug gerade vom Bahnsteig aus beobachten. Oder eben nicht dauernd auf und abschalten zu müssen wenn es rauf und runter geht!

  • Ja, ich bin ein komisches Leut und ihr versteht weder Spaß noch Sarkasmus. Zum Landschaft anschauen braucht man keine AFB. Wenn man sich die Strecke anschauen möchte, dann fährt man einfach etwas langsamer oder lässt den Zug rollen. Meine Antwort war ja auch auf ein Zitat abgestimmt in dem es lautet, dass eine Fahrt ohne AFB fader sei als eine Fahrt mit AFB. Fade bedeutet aber langweilig und abwechslunslos. Eine Fahrt ohne AFB ist sicher abwechslungsreicher als eine mit AFB. Einfach mal genauer lesen was zitiert wurde und was drauf geantwortet wurde.

  • Gemütliches Fahren gibt es auf München-Garmisch nicht, entseidenn man hat die vergleichsweise leichte Aufgabe, dort einen ICE fahren zu dürfen. :) Gemäß dem Fahrplan ist das dort richtig Stress. Kassierste dort eine ZWB weshalb auch immer, hast du mind. 1ne Minute Verspätung, welche man auf M-G kaum noch aufholen kann. Ich denke also, dass die Lokführer da nicht mit AFB fahren werden, die müsste schon sehr genau funktionieren. Bin leider erst 2mal in Realität die Strecke gefahren, aber jedes mal ist die 111 da ganz schön durchgezogen.


    Ach ja: Stress gibt es nur, wenn man nach realem Fahrplan und Geschwindigkeiten fährt. Woher DTG die Geschwindigkeiten nahm, ist mir wirklich ein Rätsel. Ich hoffe also am meisten darauf, dass der 442 von DTG genauso abzieht wie real, weil das ist nötig, um wenigstens einigermaßen entspannt die Strecke abfahren zu können.