Hmm ok, X-Plane scheint wirklich stark zu polarisieren. Die Einen schwören drauf, die Anderen fassen es nicht mit der Kneifzange an. Wenn ich mir irgendwann einmal einen stärkerer Rechner gönne, werde ich wohl nicht umhin kommen, es mir auch mal näher anzuschauen.
Das tut es :D. Die Foren sind voll davon :). Ich nutze beides gern. Bin früher nur FSX geflogen, war aber immer von der Grafik ein wenig abgetörnt. Dann hab ich vor einem Jahr mal wieder mit der Fliegerei angefangen und hab mir X-Plane besorgt, nachdem @vidzfromhell mal mit der CRJ200 und X-Plane rumgeflogen ist. Und irgendwie hat mich das Programm sofort angefixt. Klar, die Menüführung ist komplett anders als im FSX und ist an vielen Stellen nicht logisch. Aber wie bei so vielem ist das ne Frage der Gewöhnung. Aber die Grafik "out of the box" mit einem leistungsstarken Rechner ist der Hammer. Da kann der FSX zumindest "out of the box" nicht gegen anstinken. Mit diversen Add-Ons kann man den natürlich aufwüschen. Ebenso finde ich die Flugphysik beim X-Plane ausgefeilter als beim FSX. Zumindest hatte ich bei X-Plane am Anfang deutlich mehr Schwierigkeiten, die Maschine sicher und akkurat zu landen.
Nachteil bei X-Plane ist, dass es weit weniger Payware Add-Ons gibt, was sich aber gerade ändert. Freeware gibt's mehr als genug. Umgekehrt ist die breite Palette an guter Payware der Vorteil beim FSX.
Dass sich was tut beim X-Plane sieht man an der 777 und 757 von Ramzzess (aka Flightfactor) sowie der bereits erwähnten CRJ200 von JRollon.
Beim FSX, den ich vor kurzem mal wieder angeworfen hab, hab ich mich grad in die Majestic DASH-8 Q400 verliebt :D.
Da ich sowohl die CRJ200 als auch die DASH sehr mag, und es sie jeweils nicht für den anderen Simulator gibt, werde ich wohl auch weiter beide Sims parallel spielen xD.
P.S. Der "Fliegerhorst" war ne super Idee xD.