[VR] DR243 EL online

  • Es geht darum, dass ich versuchen möchte eine PZB umzusetzrn, warum ist erstmal zweitrangig, zuerst wollte ich mich an Maiks orientieren, die ist aber eben nicht frei zugänglich.
    Jetzt hab ich in die Free PZB (danke @Prelli ) geschaut, will aber letztendlich es selbst versuchen auch eine zu schreiben.
    Eine PZB braucht aber Übergabewerte, wenn ich es schon versuche kann ich auch gleich "reale" Werte nehmen - die aus den meistens verbauten PZB Magneten.


    Sollte etwas nützliches dabei rauskommen kann ich es dann nämlich vielleicht auch im TS nutzen.

  • Hab ich doch hier schon geschrieben.


    Die liefern je Magnettyp nur die 3 Strings

    Code
    500
    1000
    2000

    Mehr nicht. Es gab zwar früher mal irgendeinen Magneten, der noch ein "PZB" davorhing, aber was es mit dem auf sich hatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Inzwischen ist das aber alles standardisiert, damit jede Lok jedes Herstellers jeden Magneten "versteht".

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Was die Farbgebungen der 243 betrifft so weiß ich von meinem Trabant, dass in der DDR schonmal kein RAL in diesem Sinne dafür benutzt worden ist. Da hat man (vermutlich) einfach nach Augenmass zusammengekippt, bis es gepasst hat. Ich habe schon viele Trabanten bei uns im Verein nebeneinander gesehen, die noch den ersten Lack drauf haben. Und die Farbe "Papyrusweiß" oder "Gletscherblau" können sich (auch bedingt durch ihr Alter) ganz schön voneinander unterscheiden, wenn 2 mal die selbe Farbe nebeneinander steht. Auch das Finden eines RAL Äquivalenten ist nicht immer einfach. Beim Trabant ist es RAL 7032 Kieselgrau, was dem Papyrusweiß aus der DDR am nächsten kommt. Ich denke mal, dass es mit den 143/243ern auch so ein Problem ist, den richtigen Farbton zu bestimmen. Gerade da in Museen schon bestimmt mal drüberlackiert worden ist, und in der Realität keine mehr fahren in der alten Lackierung. Und Videomaterial ist aus den Zeiten meist extrem Farbverfälscht. Von daher würde ich auch garnicht so auf die Farbgenauigkeiten achten bei DR Loks hauptsache, sie sehen gut aus, und man weiß was gemeint ist.

  • Ja, aber da sind dann eben die Kunden die auf diese Farbtreue bestehen und das Fehlen derer als Fehler/Bug/"geht ja mal gar nicht"/"vermurkst" etc. darstellen. Wäre also schon nett das zu wissen was nun wie heist und vor allem richtig ist. Aber ich denke auch dass es unmöglich ist. Wer in der DDR gelebt hat der weis, dass Farbe nicht gleich Farbe ist, auch wenn der selbe Name drauf steht. Fotos und Videos aus der Zeit sind als Vorlagen leider ungeeignet wegen den Farbverschiebungen. Aber genau das ist auch ein Problem an der Sache. Da gibts genug die sich eben genau an diesen Dokumenten festnageln und dann meinen das wäre genau so richtig. Dabei sieht letztlich jedes Bild anders aus, sogar bei ein und der selben Lok und nur 2min später. Ein Hoch auf die Digitalfotografie und den Weißabgleich (den man auch nachträglich relativ farbneutral anpassen kann).

  • Naja so ganz richtig ist das auch nicht. Es gab in der DDR schon ein "einheitliches" Farbsystem, nur hieß es dort dann "TGL - Technische Normen, Gütevorschriften und Lieferbedingungen". Dort wurde wie beim RAL-Farbton auch bestimmt, wie die Farben zu mischen sind und welche Bestandteile sie enthalten soll.


    eine Auflistung der TGL-Farben -> hier


    Das Problem war eigentlich, in der Sowjetunion, in Rumänien und in der DDR wurden die Farben nicht unter gleichen Bedingungen gemischt. So entstanden schon einmal drei verschiedene Bordeaux-töne. Da in der DDR ja immer alles Mangelware war, kam es schon mal vor das Anteile für die richtige Mischung fehlten. Diese wurden dann halt einfach durch andere Ersetzt oder von einem Farbanteil wurde halt etwas mehr dabei gemischt.

  • Moin zusammen - gibt's inzwischen eigentlich Aufgaben für die 243er irgendwo? Bei vR selbst ist noch nichts zu sehen. Auch 3DZug scheint da noch nix zu haben. Und hier im Forum auch nicht. Ich hab bestimmt was übersehen^^?

  • Gibt ja auch kaum Anwendungsgebiete um die 243 fahren zu lassen.


    Nich? Sind die nicht auf der B - WB Strecke gefahren als Städteexpress damals (wenn vielleicht auch mit ner 250 DR davor)?
    Man könnte sie auch zwischen Tharandt und Flöha fahren lassen, als Überführungsfahrt (Dresdner Städteexpresswagen zu den Chemnitzern bringen), oder als (nicht ganz original) man lässt den Zug zwischen den beiden Orten verkehren, weil die direkte Strecke von Chemnitz nach Berlin zu ist aus irgendeinem Grund, und man hat dadurch auch gleich die Ludmilla durch die BR 243 ausgetauscht. (Aber vielleicht sind die auch wirklich über Dresden gefahren, wenn ich grad in der Wikipedia nachlese, von Chemnitz aus der) https://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%A4dteexpress

  • Das wäre zwar nicht das fahrplantechnische Highlight, aber vielleicht ist es doch für den ein oder anderen interessant mit dem Zug über diese Strecke (relativ) vorbildgerecht zu fahren.
    Ich habs jedenfalls schon getan, mir gefällts!
    Das mit dem Dresdner Gleisdreiecke hatte ich mir schon so gedacht, und aber wenn sie nicht mal in Freiberg gehalten haben, dann waren das wohl echt mehr Städteschnellverbindungen die die DDR da aufgestellt hatte. Ich selber war damals noch bissel jung, hab das deshalb noch nicht ganz so verfolgt.

  • Der hieß ja nicht umsonst Städteexpress. Der Verband die Bezirksstamädte der DDR. Und hatte fast uneingeschränkt vorfahrt.....

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Wenn man auf der Hagen-Siegen-Strecke eine russische TEM (eigentlich Breitspur) und ein ÖBB-Krökodil vorfindet, sowie Normalspur-Rollmaterial auf der Albula (Meterspur), dann sollte der Einsatz einer DR243 auf einer beliebigen deutschen Strecke wohl kaum noch mehr verwundern dürfen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.