Brauche einige Empfehlungen von euch.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin, ich habe vor mir meine ersten Strecke aus der Schweiz zu kaufen, dafür brauche ich bitte eure Hilfe.

Welche TSC Strecken, könnt ihr mir Empfehlen, da ich keine Ahnung habe was es da alles so gibt. Wenn möglich bitte mit Links. Dankeschön <3

• war das n´ Witz? SBB 1???

crisjenn

Für Schweiz sind hier welche aufgelistet: Strecken Rest der Welt

Mit den RivetGames Strecken kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Die SBB ist eine uralt-Strecke mit entsprechend völlig unzeitgemäßer Gestaltung und Gleisbau. Wenn man die nicht unbedingt für eine Freeware als Vorraussetzung benötigt würd ich auf die verzichten.

Und was Gleisbau betrifft: kann ich auch keinesfalls Strecken von simtrain empfehlen.

• Hände weg von SimTrain würde ich auch raten.

Bei Rivet stören mich die Signale, aber die Ausgestaltung ist top! Siehe hier zum Problem:

Ich bin halt ein Fan von Zürich-Olten (mit Gleispatch und Signalupdate) und hoffe, dass bald Olten-Bern kommt. Die Vielseitigkeit dieser Strecke mit all ihren Ästen, Abzweigungen und Rangierbahnhöfen ist für die Schweiz bisher unerreicht. Bezüglich „Deko“ ist aber Rivet sicher etwas mehr fürs Auge, auch weil die Strecken neueren Datums sind.

ES64F4 und ich laden öfters mal Screenshots hoch von Zürich - Olten, aber auch von den Rivet-Strecken. Schau dir die ruhig mal an für einen Eindruck vor dem Kauf.

• Moin, als es wird die Gotthard Panorama Express werden, wer ist der Ersteller der Strecke, da ich sie jetzt auf 3dzug gesehen habe ?
    Braucht man für diese Strecke, noch zusätzliche Sachen ? Wahrscheinlich müsste ich mir auch etwas Rollmaterial aus der Schweiz Kaufen, aber da finde ich schon was.

Sind Schweizer Loks schwer Aufzurüsten, oder gibt es auch eine Schnell Start Funktion ?

• crisjenn es gibt 2 verschiedene Gotthard Strecken.

Die "Gotthard Alpine Classic" von Rivet ist auf Steam zu finden, deswegen der Aktivierungsschlüssel.

Diese führt von Erstfeld nach Bellinzona, meine Empfehlung.

Alternativ gibt es von Simtrain die "Gotthard Panorama Express" Strecke. Für diese gibt es wahrscheinlich mehr Szenarien (alles von Simtrain basiert darauf), beginnt schon in Flüelen (?), enthält aber nur die Nordrampe bis Göschenen und ist m.M.n. optisch veraltet

• Dann würde ich die Gotthard Alpine Classic von Ice seine Link im Sale Kaufen.

Dankeschön an alle, für eure Empfehlungen.

Gibt es Rollmaterial, was ein muss für die Schweizer Strecke ist.

Diese Loks/ Züge werde ich nach und nach Kaufen

Simtrain.ch-SBB-Re4/4-Pendel
    SBB Re 4/4 I commuter train Train Sim Classic 2024 New: simtrain has taken over the distribution of the TrainworX add-ons. NEW: The Re 4/4 I shuttle…
    trainsim2017.nl

SBB Re 4/4 II / Re 420 Pack
    Mit diesem Paket der SBB Re 4/4 / Re 420 für den Train Simulator Classic haben Sie eine passende Lok für Personen- und Güterzüge.
    www.trainsimulator.ch

SBB Re 421 Pack
    Mit dem Re 421 Paket für den Train Simulator Classic erhalten Sie eine Vielzahl an Varianten der Re 421 Lok. Dazu kommen noch einige Eurocity Wagen der SBB um…
    www.trainsimulator.ch

Es ist nicht viel, aber es soll auch bei einer Strecke aus der Schweiz bleiben, deswegen bauch ich auch nicht so viel Rohmaterial.

Gibt es die Schiffe auch vei der Rivet Version ? https://www.simtrain.ch/shop/s…orama%20Express%20(9).jpg

• *salut* Vor zehn Jahren hatte ich „SBB Route 1“ getestet. Auch wenn das schon lange her ist: Grafisch war es im Vergleich zu dem, was es damals sonst gab, nicht gerade berauschend. Das Rollmaterial von Mersel war kaum besser... Also habe ich das Thema Schweiz erst einmal aufgegeben. Später bin ich mit den Strecken von Rivet zurückgekehrt. Die Strecken sind zwar „schön“, wirken aber ein wenig wie eine Modelleisenbahn-Kulisse. Und das Rollmaterial ist auf Kuju-Niveau. Die Strecke Zürich–Olten ist wirklich klasse. Es ist die erste Schweizer Strecke, die mir gefällt, allerdings ist kein Rollmaterial dabei. Meiner Meinung nach ist das die beste Strecke zum Fahren.

Man braucht unbedingt die Re 420 und die passenden Wagen dazu. Diese Kombination hat bei mir erst die Lust geweckt, in der Schweiz zu fahren.

Danach habe ich die BLS-Strecke von simtrain.ch gekauft. Grafisch ist sie wirklich schön. Es gibt viel Rollmaterial von recht guter Qualität. Die BLS Re 465 verfügen über zahlreiche Funktionen. Das Fahrverhalten ist besser als bei GBE, Kuju, RSSLO, DTG usw. Es erreicht zwar nicht das Niveau von vR oder SimExpress, ist für mich aber absolut akzeptabel. Sie sind mit ZUB, Sifa und ETCS ausgestattet. Die Umsetzung ist ordentlich, auch wenn ZUB und Sifa beim Zurücksetzen (Reset) miteinander kombiniert sind. Es gibt wohl an die zehn verschiedene Wagentypen (Kesselwagen, Containerwagen, Schüttgutwagen, Selbstentladewagen). Manche haben zufällige Farbgebungen und variable Beladungen (Container).

Um auch Schweizer Güterwagen zu haben, habe ich mir am Wochenende das Paket „Schweizer Güterverkehr“ für TS Classic gekauft. Sicherlich werden manche sagen, es sei zu teuer. Ich finde das jedoch nicht, wenn man bedenkt, was alles enthalten ist: noch einmal gut zehn Wagentypen, dazu die Ae 6/6 (ordentlich) und die Ge 4/4 II (mittelmäßig).

Ich würde sagen, man sollte am besten mit der Strecke Zürich–Olten und der Re 420 von Inbetween Arrows anfangen. Wenn man auf den Geschmack kommt: das Waggon-Paket von simtrain.ch und die BLS-Strecke. Die Basisversion reicht aus; die Erweiterung mit dem Tunnel ist für mich uninteressant (auch wenn ich sie gekauft habe). Was bei Steam angeboten wird, sollte man dort im Sale kaufen. Insgesamt habe ich etwas weniger als 150 € für Straßenbenutzung und Ausrüstung in der Schweiz bezahlt.

PS: Das ist eine Übersetzung ... Ich hoffe, sie ist trotzdem lesbar. Andernfalls lasse ich sie morgen bei der Arbeit von der KI korrigieren.

PPS : Ich finde, die Kritik an der BLS-Strecke fällt etwas zu hart aus. Viele Leute akzeptieren Strecken und Rollmaterial von RSSLO mit weniger Kritik, obwohl diese qualitativ schlechter sind (selbst angesichts des Preises) ...

Hier ist das Rollmaterial für die BLS-Strecke. Ich habe etwas aussortiert, da mich manche Dinge nicht interessiert haben. Enthalten ist zumindest das, was auf dem Screenshot zu sehen ist: 3 Re 465, RABe 535, Tm 232 SBB und Tm 232 BLS. Wagen: EW IV, Eaos (nicht auf dem Screenshot), Fccnpps, Gbs, Habbiillns (BLS und SBB Cargo), Ks, Lgns, Rs, Sgns und Uacs.

Würde man diese Wagen einzeln bei RailTraction, ChrisTrain oder RSSLO kaufen, käme schon einiges an Kosten zusammen.

Ich bin nicht an simtrain.ch beteiligt. :P

Hier ist ein Teil dessen, was im Güterzug-Paket enthalten ist:

Ae 6/6 in Grün (mit und ohne Verzierung), Rot (mit und ohne Verzierung) und Cargo-Ausführung. Re 4/4 II in Rot, Grün, „Knie“-Rot, Blau und Cargo. Es lässt sich eine Re 10/10 in Grün oder Cargo-Optik zusammenstellen.

Dazu gibt es ältere SBB-„Nostalgie“-Wagen, die zu den grünen Lokomotiven passen.

Teilweise sind dieselben Wagentypen wie beim BLS-Paket enthalten (mit SBB- oder SBB-Cargo-Logo): Eaos, Falls, Gbs, Habbiillns, Hbbinss, Hbils, Ks, Lgns, Rs, Sgns, Slmmnps-y (mit Kesselaufbau, wobei ich einen Frontlader montiert habe), Uacs und Zs.

Ich hoffe, diese Informationen sind für diejenigen nützlich, die in der Schweiz fahren wollen.

• Es gibt ja drei Versionen der Re 420, die von INB ist mit Abstand die beste und ihr Geld auch wirklich wert. Ich würde drum, egal ob auf Zürich-Olten von B42 oder der Gotthardbahn von Rivet, erstmal nur mit der Re 420 von INB beginnen:

Re 420 + EW I/II — Train Simulator Classic
    The Re 420 is the largest and most recognisable locomotive class in Switzerland, serving passenger and freight trains across the SBB network since the 1960s.…
    www.inbetweenarrows.com

Danach kannst du immer noch ein Aufgaben- oder Rollmaterialpaket dazukaufen.

Mit den Paketen von B42 bekommst du modernes Rollmaterial für Nah- und Fernverkehr:

Zürich-Olten - Rolling Stock Asset Pack A
    Dieses grosse Rollmaterialpaket von TrainworX für den Train Simulator Classic enthält die Re 460, die Re 6/6, die Re 4/4, den KISS RABe 511 sowie das IC 2000…
    www.trainsimulator.ch

Und bei den Aufgabenpaketen sind verschiedene authentische Schweizer Güterwagen und zum Teil auch die EW IV-Personenwagen von INB dabei:

Schweiz
    Szenarios aus der Schweiz für den Train Simulator Classic in dieser Kategorie
    www.trainsimulator.ch

B42 Rail Software

Auf jeden Fall empfehlenswert ist zudem der DOMINO, falls du später deine Sammlung mit einem weiteren guten Modell erweitern willst:

RBDe 560 DOMINO
    The SBB RBDe 560 DOMINO is now available as a multiple unit for Train Simulator Classic.
    www.trainsimulator.ch

Von INB gibt es dann auch sehr bald die Re 421. Warte unbedingt auf die, anstatt die von TwX zu kaufen.