TSW7 erscheint am 15.09.26

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Weil das beim 412.12/.13 kein Taster, sondern ein Leuchtmelder ist, welcher anzeigt, das die Bugklappe offen ist. Beim 412.7 ist dieser bedienbar zum öffnen der Bugklappe.

Zum Thema mit dem Zoom auf die Displays: In den Settings gibts irgendwo nen Toggle zum ausschalten dieses Zooms. "Enhanced Digital Displays" iirc.

#include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf und Lokleiterin bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der 101 Expert, 145 Expert, SFS N-I 403+MuNex und dem RailJet Gen1.

• Konnte mal im Mitfahrer-Modus kurz reinschaun.

Die Strecke von Nürnberg bis Markt Bibart kenne ich fast auswendig.

Ich bin erstaunt, wie gut die Umgebung neben der Strecke umgesetzt wurde.

100% wird und kann es nicht sein, aber der Erkennungswert ist wirklich extrem hoch.

Erstaunlich auch, wieviele Kleinigkeiten umgesetzt wurden von denen ich mir dachte, dass man auf diese niemals Wert legen würde.

Also wie schon vor der Ankündigung vermutet:

Die Strecke finde ich sehr sehr gut.

Zu Signalen etc kann ich nix sagen. Man ließ mich bisher ja nicht selbst fahren :D

• Also ich muss sagen, dass ich vom TSW 7 wirklich begeistert bin!

Da liegen ja Welten zwischen TSW 6 und 7!

Man hat offenbar wirklich aus dem Desaster TSW 6 gelernt, der Streckenteil Leipzig-Riesa der neu war, war unterirdisch.

Die grafischen Verbesserungen wie FSR finde ich ebenfalls sehr gut. Die Performance ist super und diese grässlige Überbelichtung ist jetzt ohne Mods und Ini-Fummelei endlich weg.

Die Wahl der Strecke finde ich sehr gut. Ist sehr abwechslungsreich, hat für mich genau die perfekte Länge. Gerade die Bereiche zwischen Nürnberg - Neustadt/Aisch und Kitzingen - Würzburg finde ich besonders interessant. Auf der Strecke ist auch ordentlich was los, mir kam viel Güterverkehr entgegen! Der komplette RE10 kam mir echt kurzweilig vor und bis auf ein Stück zwischendrin wo mal nicht so viel zu sehen ist, ist es echt eine sehr interessante Strecke wie ich finde.

Was ich ebenfalls sehr positiv finde ist, dass es auch "richtige" neue Fahrzeuge gibt. Gerade den 440er finde ich echt gut und erfrischend, kenne aber das Original nicht, was vielleicht ein Vorteil ist. ;) Auch der ICE 4 ist eine gelungene Ergänzung und war lange gewünscht.

• DTG JanWenn ich vom Sitz aufstehe und dann mich mit E wieder hinsetzen will, steht, ob ich den Dienst übernehmen will. Sag ich ja, sitze ich und es dreht sich wieder jeder Schalter automatisch und ich kann nichts benutzen....

Und auch egal ob im Beginner oder Standard Modus

Guten Morgen,

Für mich klingt das als wäre die Anfängersteuerung aktiviert. Die Frage ob du den Dienst übernehmen möchtest bei jedem hinsetzen sollte nur in diesem Modus aufploppen. Außerdem lässt sich der Zug mit Anfängersteuerungen nur mit der Tastatur oder dem Controller bewegen, die Hebel am Führerstand haben dort keine Funktion.

Schau mal unter Einstellungen > Steuerung > Anfängersteuerung und stelle sicher dass diese auf "Aus" steht.

Falls Anfängersteuerung aus ist und es trotzdem nicht geht: Hast du Mods installiert? Falls ja, entferne erstmal alle, egal ob scheinbar relevant oder nicht. Dann kannst du sie immernoch eine nach der anderen wieder installieren und sehen welche vielleicht der Täter war.

Wenn es danach noch immer hakt wäre ein kurzes Video sehr hilfreich.

Freundliche Grüße,

Jan

• Werden die fehlenden Sounds beim 412er noch gepatcht DTG Jan ?

Föhrerbremsventiel kommt die Sound nur bei der ersten Bremssstufe, aber müsste eigentlich immer kommen.

Außerdem beim Führerstand aktivieren fehlt die Sprachausgabe "Führerraum besetzt".

• DTG Jan

Hi und danke für Deine Nachricht.

Also es war definitv nicht der Anfängermodus.

Auch hatte ich keinerlei Mods.

Hab das Spiel erstmal komplett roh installiert.

Auch eine Deinstallation und Neuinstallieren brachte nichts.

Was dann geholfen hat:

Hab aus dem SaveGames Ordner alles gelöscht und das Profil neu importiert.

Jetzt gehts auf einmal. Hoffe es bleibt so :)

• Hast du versucht einen Zug zu Spawnen? Da stürzt er nämlich immer ab.

Nein, Wenn ich im Fahrplan Modus einen Fahrplan auswähle der in Würzburg Startet, dann Läd der TSW erst mal ganz normal und mit der Zeit Stürzt er ab ohne Fehlermeldung. Das selbe gillt auch im Freeroam. Wenn ich allerdings in Nürnberg Starte, da kommischer weiße Stürzt mir der TSW nicht ab.

Edit: Selbst wenn ich ein Ort vor Würzburg Spwane, und in Richtung Würzburg Fahre, kurz vor Würzburg stürzt er ab.

• Bei mir verschwinden die Vorschaubilder der Strecken und Loks im Hauptmenü. Beim ersten Start sind sie meist da, kehrt man nach der Fahrt wieder ins Hauptmenü zurück, sind sie weg.

Gruß Alex

• Im Westen nix neues 8o

Ich hatte mir gestern im 412 ein Spiel gespeichert. Nach dem erneuten Laden waren sämtliche Display Anzeigen defekt. Es wurde keine Fahr/Bremsleistung mehr angezeigt.
    Ausserdem war die AFB wie festgebacken. Ich konnte keine Geschwindigkeit mehr wählen, ich konnte die AFB nur noch einmal deaktivieren, dann bremste der Zug bis zum Stillstand, dann ging nichts mehr.

Simulationsphysik zurücksetzen hat dann auch nicht geholfen.
    Plattform ist PS5

• Ja, ja der Kunde spielt, wieder Beta-Tester ist ja nichts Neues. :(

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Bei mir verschwinden die Vorschaubilder der Strecken und Loks im Hauptmenü. Beim ersten Start sind sie meist da, kehrt man nach der Fahrt wieder ins Hauptmenü zurück, sind sie weg.

das ist kein bug, sondern ein feature. Die neue schnelle Ladefunktion führt einen zurück ins Menü und dann laden die Vorschaubilder erstmal nach.