TSW7 erscheint am 15.09.26

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • 491.5 GB Download und jedes Jahr werden es mehr. Da muss doch für das jährlich "neu" erscheinende TSW eine andere Möglichkeit her, um "Altkunden" mit viel DLC und nur "Hunderterleitung" zu beglücken. Was nützt da der "Fünftagevorlauf" der Deluxe-Version, wenn allein schon für den Download zwei Tage davon draufgehen.

• FDL_MMI Ne, 1kph steps, ist immer nen akt die genau einzustellen wenn man kein muscle memory hat.

Der ICE 3 hat ja auch 1steps aber der rastet bei 10er Werten zumindest kurz ein und man kann das feiner dann auf x0 belassen. Gibt es das in echt beim 4er nicht?

Der Velaro D hat das meine ich auch.

• Nein beim 4er hast du wirklich nur 1er Schritte, ist echt teilweise mühsam, aber man gewöhnt sich auch wenn man öfter damit fährt.

Also ich bin jetzt schon einige älter und neuere Strecken gefahren und muss wirklich sagen, es is Grafisch und auch von der Belichtung her wirklich um einiges besser geworden. Was mir sehr positiv auffällt ist, dass das Gras nicht mehr vor einem aufploppt.

Einmal editiert, zuletzt von flual () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von flual mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Irgendwie scheint es mir so, dass vor allem deutsche Strecken auf der PS(5) den Konsolen absturzgefährdet sind oder kommt mir das nur so vor?

Kommt dir nur so vor. Habe auf der PS5 pro kaum Abstürze. Und auch seit dem Early access von TSW7 kam noch keiner vor.

Grüße aus Wien!

TSW7, Subwaysim 2, CTS 2026, SimRail und TramSim auf PS5.

• Hallo, ich brauche eure Hilfe oder Vorschläge mit der Grafikeinstellung.

Ich habe schon einiges versucht aber es wird nicht besser.

Bei mir sind die Texturen auf der Ferne Verschwommen oder der Schatten ist komisch.

Es passt leider nichts zusammen, kann mir einer einen Tip geben wo ich in den Einstellungen was verändern kann?

Ich habe auch 2 Bilder gemacht in der Hoffnung das Ihr mich verstehen könnt.

LG Marcel

• Hallo,

Könntest du mir bitte mehr Details zu deinem Problem geben?

• Welches System, also Steam, Xbox, PS5?
    • Welcher Zug bzw. welche Strecke?

Was meinst du damit dass du keine Züge selbst steuern kannst?

• Kannst du einen Fahrplan oder ein Szenario starten? Ist es möglich Züge zu spawnen?
    • Oder werden dir keine Züge angezeigt?

Je mehr Details, desto besser, am besten noch einen Screenshot der den Fehler zeigt.

DTG Jan so jetzt:

Steam auf PC.

Jeder Zug auf Nü-Wü und testweise auch ein ICE auf In-Nü.

Egal ob Spawn (was möglich ist) oder Fahrplan.

Ich komme in den Zug und er macht von selbst den Wählschalter auf Vorwärts und öffnet die Türen. Ich kann keinen einzigen Schalter benutzen. Nicht mal ein Fenster öffnen...

Verstehs nicht. Beim Start ging es einmal. Mit dem ICE 4. Dann hatte ich den ICE 3 testen wollen und ab da no way. Mit keinem einzigen Zug. Hab 5 verschiedene getestet.

Alle machen nur automatisch iwas.

Wenn ich vom Sitz aufstehe und dann mich mit E wieder hinsetzen will, steht, ob ich den Dienst übernehmen will. Sag ich ja, sitze ich und es dreht sich wieder jeder Schalter automatisch und ich kann nichts benutzen....

Und auch egal ob im Beginner oder Standard Modus

• Nein beim 4er hast du wirklich nur 1er Schritte, ist echt teilweise mühsam, aber man gewöhnt sich auch wenn man öfter damit fährt

Ich glaube meine Frage wurde falsch verstanden.

Ja man hat beim 4er die 1er Schritte aber bei 10, 20, 30, 40 usw. sollte ein kleiner Klick/rasten kommen (wie beim 3er und Velaro D) damit man zum einen weiß, man ist jetzt bei einer x0 km/h Stellung angekommen und diese gibt (in echt) normalerweise minimal Widerstand damit man beim Runterstellen von einer höheren Vmax besser bei x0 km/h verbleibt.

Das hat der ICE 4 im TSW nicht, hat er das in Reallife auch nicht oder doch?

• FDL_MMI

Ne, also ich kenne keinen einzigen ICE, der solch eine Rastfunktion hat, kann es sein, dass du den AFB-Hebel nicht richtig ausgeklinkt hast? Dann hörst du ja das Klicken. Der absolute AFB-Endgegner im Fernverkehr ist und bleibt der 401 :D

• Ich würde die AFB im ICE4 am liebsten erst mal zum Funktionieren bringen... ;) Sollte doch über den Bildschirm gehen, doch da tut sich nichts. Keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder ob ich etwas Falsch mache.

Grüße aus Wien!

• FDL_MMI

Ne, also ich kenne keinen einzigen ICE, der solch eine Rastfunktion hat, kann es sein, dass du den AFB-Hebel nicht richtig ausgeklinkt hast? Dann hörst du ja das Klicken. Der absolute AFB-Endgegner im Fernverkehr ist und bleibt der 401 :D

Haben die das in Reallife entfernt?

Das war definitiv mal so, nur beim ICE 4 weiß ich es nicht.

Aber dann hat DTG das zumindest ja richtig umgesetzt.

Ich würde die AFB im ICE4 am liebsten erst mal zum Funktionieren bringen... ;) Sollte doch über den Bildschirm gehen, doch da tut sich nichts. Keine Ahnung, ob das ein Bug ist oder ob ich etwas Falsch mache.

Die AFB im Spiel wird über das Display aktiviert wenn

1) bei Stillstand ganz normal in Aus Stellung

2.) wenn du fährst, musst du normalerweise die AFB ja auf Max stellen und dann dann einschalten. Das geht aber derzeit so dort nicht (ist ein Bug), du musst die bei niedrigster Stufe belassen. Aber Achtung, danach kommt erstmal ne Vollbremsung bis du die AFB erhöht hast.

• Danke! So habe ich es versucht, aber der Bildschirm lässt sich bei mir irgendwie nicht bdedienen (Wenn man ihn betätigen will, muss man ihn mit "Bildschirm anzeigen" vergrößern, aber dann lässt sich keine der "Tasten" mit dem Cursor bedienen).

Grüße aus Wien!

• Achso der Bildschirm geht bei dir nicht.

Tja, das merkwürdig. Das hatte ich bis jetzt bei meinen 4er Fahrten nicht.

Beide nicht? Weil du kannst die über beide Bildschirme einschalten.

Dann kannst die noch über die Tastsnkombi einschalten glaub STRG + R, frag mal ggf Google wenn das falsch sein sollte.

• Haben die das in Reallife entfernt?

Das war definitiv mal so, nur beim ICE 4 weiß ich es nicht.

Aber dann hat DTG das zumindest ja richtig umgesetzt.

Also der 412er, den ich heute hatte, zugegebenermaßen ein 7-Teiler, hatte das definitiv nicht, aber bei etwas schwerem Hebel, lässt sich das ganz gut einstellen. Beim 403 jedenfalls erlebe ich das oft genug, dass die eingestellte Vsoll gerade bei 120 immer wieder zwischen 119 und 121 hin- und her springt. :S

Ich hoffe wirklich, dass die den 412 nochmal komplett auf links drehen, weil der Zug, gerade als Deluxe Fahrzeug wirklich keine gute Figur macht und selbst gegen den 440 verliert :D

• FDL_MMI Beide nicht. Laut DTG-Forum, wo ich auch gefragt hat könnte es an bestimmten Einstellungen liegen. Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren.

Tastenkobi bringt mir nichts, aber danke. Bin auf der PS5 (siehe Signatur).

Grüße aus Wien!

Einmal editiert, zuletzt von TSW.at ()

• Danke! So habe ich es versucht, aber der Bildschirm lässt sich bei mir irgendwie nicht bdedienen (Wenn man ihn betätigen will, muss man ihn mit "Bildschirm anzeigen" vergrößern, aber dann lässt sich keine der "Tasten" mit dem Cursor bedienen).

Den "Bug" hab ich auf der PS5 auch. Sobald ich auf Display anzeigen gehe kann ich dann keine Tasten mehr drücken. Gehe ich dann aber wieder auf die normale Ansicht und drücke von dort aus auf die gewünschte Taste auf dem Display, dann funktionierts.

• Bei mir scheint nicht einmal das zu funktionieren. Ich werde aber noch herumprobieren.

FDL_MMI Letzteres kann ich nicht bestätigen. Das Genannte war das einizige Nennenswerte, was mir bisher aufgefallen ist.

Grüße aus Wien!

Einmal editiert, zuletzt von TSW.at ()