Mich würde ganz ehrlich mal interessieren, was man sich bei den Sounds gedacht hat. Was man da hört, hat finde ich nicht sehr viel mit dem RABe 502 zu tun. Wenn man sich nur die Traktionssounds mal als FFT anschaut, fallen direkt recht große Unterschiede im Vergleich zu akustischen Aufnahmen des realen Fahrzeugs auf. Das erste Bild im Anhang ist eine FFT einer Abfahrt des 502 im Spiel, das zweite Bild eine FFT einer Abfahrt des 502 in der Realität. Es fällt im ersten Bild sehr schnell auf, dass der Klang des 4QS (verstärkt hörbar durch die Trafo-Wicklungen) fehlt. Außerdem wurde die Taktfrequenz fs, welche in der Realität bei 550 Hz liegt, wohl nicht ganz getroffen. Am lautesten hörbar ist hier auf Grund des Modulationsverfahren 2fs, also 1100 Hz. Im Spiel sind es aber 1140 Hz? Das passt nicht. Auch fällt auf, dass die synchronen Pulsmuster komplett fehlen oder falsch umgesetzt sind. Das Getriebe verhält sich in der Realität auch komplett anders (siehe drittes Bild, dort habe ich alle akustisch relevanten Oberschwingungen der GMF markiert): Im Spiel wurden mehrere Frequenzbänder verbaut, die sich nicht-linear verhalten und nicht kontinuierlich sind. Das ist physikalisch in der Realität schon einfach unmöglich. Dazu kommt aber auch, dass hier sämtliche, für den 502 charakteristische, "Details" ignoriert wurden. Zum Beispiel gibt es da kurz vor und während des ersten Pulsmodus der synchronen Taktung einen Resonanzbereich der jeweiligen Oberschwingung der GMF, hier in weiß markiert. Zusätzlich fällt auf, dass sämtliche synchrone Pulsmuster fehlen und die asynchrone Taktfrequenz einfach wegfadet? Das passt so nicht, siehe viertes Bild. In der Realität schließt fast stufenlos ein 15P-Modus an die asynchrone Taktung an. Es folgen ein CHM9P und ein CHM7P sowie weitere, in dieser Aufnahme nicht klar erkennbare, Modi.
Das sind alles so Sachen, die den Sound des Fahrzeugs ausmachen und durch einfaches Anschauen einer FFT einer akustischen Aufnahme ziemlich schnell erkennbar werden. Ich finde, das ist bei einem Produkt für knapp 30€ nicht zu viel verlangt, vor allem nicht, wenn es mittlerweile genug Leute und Communities gibt, die sich mit dieser Materie in ihrer Freizeit auseinandersetzen und sicherlich bereit wären, zu helfen.
Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass es wohl im Fst keine richtigen Rollsounds gibt?