Hamburg - Lübeck 2007

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Moin, möchte euch hier ein kleines Projekt von mir vorstellen; Die Strecke Hamburg - Lübeck im Jahr 2007.

Zu dieser Zeit war die Strecke noch nicht elektrifiziert, und die Baureihe 218 war hier fast ausschließlich im Einsatz.

Was wird verändert?

-Rückbau der kompletten Oberleitung auf ganzer Strecke (ausgenommen Hamburg Hbf)

-Kleine Verbesserung der Vegetation und Szenerie

-Kleine Anpassungen an gewissen Bahnhöfen

Was ist bereits getan?

-Oberleitung wurde auf ganzer Strecke entfernt

-Verbesserung der Vegetation zwischen Rahlstedt und Hasselbrook

-Bau von kleinen Teilen des ehemaligen Gbf Rahlstedt

-Kleinere Arbeiten in und um Kupfermühle, Bad Oldesloe, Reinfeld und Lübeck

-Komplette Entfernung des Bahnhofes Ahrensburg-Gartenholz

Arbeitsfortschritt: ca. 30%

• Steve

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Moin.

eine gute Idee. Was mir bei den Bildern auffällt die Schallschutzwände müssen die nicht weg? Ich kenne die Strecke im Jahr 2007 nicht erst ab 2016. Vielleicht kan ja ein User darüber mehr sagen.

Gruß

Jürgen

• Ich finde das Projekt auch ganz toll. Nach Erscheinen der Strecke würde ich allerdings den Verkehr der frühen 90er Jahre fahren. 218 und später dann auch 232 und 234.

Lauf- und Zugbildungspläne liegen im Schrank, Kursbücher sowieso.

Danke für die Bemühungen.

• Hier ein kleines Update, Die Vegetation hat Berliner Tor erreicht

Ein paar Antworten zu den Fragen bis jetzt:

-Das Jahr ist, zugegeben, etwas irreführend, habe mir das letzte Jahr vor der Elektrifizierung ausgesucht, weil ich die Strecke vor der Elektrifizierung darstellen wollte, und das Jahr so gepasst hat, die Strecke kann natürlich auch im Jahr 2006 spielen.

-Schallschutzwände und andere Dinge werden noch bearbeitet, arbeite grade hauptsächlich an der Vegetation.

-Lübeck wird, genau wie andere Orte auch angepasst, arbeite aber von Hamburg aus gen Norden also dauert das ganze noch ein wenig.

Noch ein paar Punkte meinerseits:

-Schienen und Signale werde ich wahrscheinlich nicht bearbeiten, meine Kenntnisse im Streckenbau sind noch recht begrenzt. Hilfe bei solchen Themen ist jedoch erwünscht ;)

-Wegen meinen begrenztem Wissen weiß ich noch nicht zu 100%, ob ich den Bahnhof Tonndorf (Damals noch Wandsbek Ost) wieder in seinen Urzustand mit 2 Außenbahnsteigen versetzen werde, Habe privat bereits einige Bahnhöfe gebaut, mein Hauptproblem sind jedoch die Schienen, auch hier ist Hilfe sehr wünschenswert.

Hoffe, das hat einige Sachen aufgeklärt, habe momentan viel Freizeit, also wird es in naher Zukunft häufiger Updates geben :)