[TSG] Schnellfahrstrecke Nürnberg - Ingolstadt

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Na umso besser am Ende :)

Haben auf der Strecke somit nicht nur den verbesserten ICE 3 Sound, sondern auch durch die EP Packs die verbesserten ICE 1 und ICE T Sounds. Also All-In sozusagen.

Bin jetzt paar mal ICE und MNE gefahren, in Sachen Sounds fällt aber auf, der Steuerwagen vom MNE ist ab 150 km/h schon sehr laut und die Sounds der PZB/LZB gehen dort völlig unten bzw. sind im Verhältnis dazu viel zu leise. Müsste eigentlich nochmal gefixt werden.

Ansonsten ist mir (in Sachen negativ) aufgefallen:

- kaum Fahrgäste an den Bahnsteigen (gut DTG Problem und keines der Strecke der hier) und kaum PKWs auf der Autobahn

- Es gibt in beiden Richtungen auf freier Strecke mal ein Signal, wo das dazugehörige Zsig 20 km/h anzeigt

- Hecto Tafeln gerade in Tunneln stehen mal falsch, ragen in den Beton rein oder stehen in der Luft

- Manchmal Vegetation die auf die Strecke ragt

Aber alles andere passt für mich, macht Spaß die Strecke in Summe, klar könnte sie länger sein aber das Thema hatten wir ja schon mal.

Ist es die 36 Euro Wert? Muss jeder selber entscheiden aber wenn K'lautern-Mannheim damals auch 36 Euro kostete, ist der Preis hier darauf basierend absolut in Ordnung.

(Mit dem Preis damals für K-M hat sich DTG halt keinen Gefallen getan)

Habs auch gekauft. Fahrplan ICE 3 sobald ich die LZB aktiviere kommt nur Störung dauerhaft. Mach ich was falsch? Hatte ich bei den ICE 3 sonst nie.

Bei mir nicht, zweimal mit ICE 3 bisher gefahren, alles in Ordnung.

Bevor hier noch mehr schreiben dass die Sprachausgabe des 403 falsch ist: Nein, ist sie nicht.

Ich finde es lustig und leider auch traurig, wenn ich manche Rezessionen lese wo es immer direkt heißt der ICE 3 hat falsche Sounds bei der Sprachausgabe, das DLC ist deswegen Mist.

Also mittlerweile müsste doch jeder mitbekommen haben, dass dies Sounds sind, die auch in Reallife geupdated wurden, wurde jetzt mehrfach in den Streams, in Kommentaren zu den Streams, in Foren wie hier oder bei DTG erwähnt.

Auch die anderen aufgenommen Sounds passen für mich nach allem was ich regelmäßig in Reallife beim ICE 3 mitbekomme.

Ob es jetzt 100% korrekt genau ist oder nur 90% überlasse ich den selbsternannten Experten da draußen in Foren, für mich passen die deutlich besser als vorher.

• Ich schwanke noch hin und her. Normalerweise waren TSG-DLC immer Day 1 Kauf bei mir, aber schon bei der 145 war ich etwas zögerlich.

Rezensionen bei Steam sind "ausgeglichen" und viele sind nicht so zufrieden und bemängeln sogar den neuen ICE3-Sound, der ja laut Aussagen hier ganz gut sein soll sowie auch die Performance.

*denk*

• der Steuerwagen vom MNE ist ab 150 km/h schon sehr laut und die Sounds der PZB/LZB gehen dort völlig unten bzw. sind im Verhältnis dazu viel zu leise.

Der Fix dafür ist schon bei DTG in der Pipeline.

#include <KlassischerGruß>
    Chirimu aka Maddy, Fachtrainer Tf und Lokleiterin bei DB Fernverkehr und selbstständig als Technical Designer bei DTG und TSG.

Mitentwicklerin der 101 Expert, 145 Expert, SFS N-I 403+MuNex und einem noch nicht angekündigten Projekt.

• Was mir direkt bei diversen Videos auffällt und warum für mich der Wow-Faktor ausbleibt:

Die uralten TSW-Gebäude (hier in den Nürnberger Vororten) wurden massenweise entlang der Strecke verbaut, es wiederholt sich alles immer wieder. Das trübt die Immersion schon recht groß mMn. Für ein so teures DLC mit so kurzer Strecke hätte ich dahingehend einfach mehr erwartet. Das wirkt halt schon recht lieblos.

Außerdem sind die Stationen entlang der Strecke fast durchgehend menschenleer, so wie hier am Hbf:

• Hab das DLC gekauft und bin recht zufrieden. Der ICE 3 Sound ist ein Fortschritt, aber noch nicht ganz das wie es sich in der Realität anhört. Kann aber auch damit Zusammenhängen, welche Soundcard oder Soundsystem verwendet wird. Als Nürnberger und häufiger Nutzer der Bahn ab dem Hauptbahnhof, ist mir dieser gut vertraut, weshalb ich die letzten Tage doch nochmal genauer auf diesen, sowie die Ausfahrt in Richtung Feucht in den Streams geachtet habe und diese mit eigenen Beobachtungen verglichen habe.

Schön ist, dass das Empfangsgebäude und die nebenstehenden Gebäude im Vergleich zur vormaligen, als Freeware vorgesehenen Version überarbeitet wurden. Die Südstadt hingegen, wirkt lieblos "hingeklatscht" und stimmt überhaupt nicht mit der Umgebung in der Realität überein, die Unterführung der Allersberger Straße oder Pillenreuther Straße wurden sogar komplett weggelassen, wodurch der schöne Blick vom Bahnsteig zur Altstadt, der Lorenzkirche oder dem Adcom Center komplett verbaut wurden. Die Kongresshalle am Dutzendteich ist vom Zug aus schlechter erkennbar, als etwa der direkt neben der Strecke liegende Bau des Zeppelinfeld oder der alte Bahnhof Dutzendteich, welche direkt an der Strecke liegen. Ersteres, die Zeppelintribüne, fehlt komplett.

Weitere Punkte zu Nürnberg sind hier aufgeführt.

Ansonsten danke ich dem ursprünglichen Designer, pilot..., für die Strecke und dafür, das er die Gegend in den TSW gebracht hat.

Viele sonnige Grüße. 🌞

• Außerdem sind die Stationen entlang der Strecke fast durchgehend menschenleer, so wie hier am Hbf:

Was ich zweimal hatte, als ich mit dem MNE Express gefahren bin, war Ingolstadt Nord als auch die beiden Zwischenhalte vor Nürnberg Hbf entweder leer oder nur paar Fahrgäste auf den Bahnsteigen.

Als ich dann einmal mit dem ICE gefahren, war Ingolstadt Nord echt wirklich voll von Fahrgästen (für TSW Verhältnisse) und die beiden Zwischenstationen ebenfalls doch auch recht gut voll.

Hab ich nicht verstanden, da wenn man hält (mit dem MNE) ist es leer oder fast leer, da wo man dann nicht halten muss (ICE) stehen da einige.

Einzig Nürnberg Hbf war bei mir auch immer leer (aber immerhin saßen in allen Zügen dort Fahrgäste drin) und Ingolstadt Hbf dafür das Ingolstadt auch ne größere Stadt ist war sie in den Pendlerzeiten morgens auch recht leer.

Aber das ist halt ein TSW Problem, liegt halt nicht an der Strecke.

Ich hoffe weiter das ganze Fahrgastsystem in den Zügen und auf Bahnsteigen wird mit TSW 7 endlich mal überarbeitet.

In all den ganzen Jahren ist was das betrifft die uralte Strecke Ruhr-Sieg Nord immer noch für mich Referenz, die Züge sind immer voll, ebenso die Bahnsteige.

Alle anderen neueren Strecken bilden das nie so gut ab wie die uralte Sieg Strecke....

• Aber das ist halt ein TSW Problem, liegt halt nicht an der Strecke.

Ich hoffe weiter das ganze Fahrgastsystem in den Zügen und auf Bahnsteigen wird mit TSW 7 endlich mal überarbeitet.

Da würde ich zu gewissen Teilen widersprechen wollen, denn andere DLC - ich fahre aktuell viel Medway Valley - bekommen das deutlich besser hin. Hier ist überall viel "Personenverkehr", sodass es sich lebendig anfühlt.

• Eine Sache darf ich dennoch kritisch anregen, was den zu lauten Sound des MNE Steuerwagens betrifft.

Kein offizieller Reviewer der vorab Zugang hatte und vorab Videos hochladen durfte oder mit DTG/TSG Mitarbeiter stream durfte, ist dies aufgefallen oder hat das angemerkt, entweder wurde der Sound im Stream absichtlich zu leise gestellt damit man dies nicht hört, sie hatten alle eine andere Version im Stream/Video oder die Reviewer fahren alle nur noch blind durch die Gegend und achten nur noch auf die Vegetation (oh schöne Vegetation, kam öfters in einem Stream als andere Punkte).

Man merkt doch sofort bei 140-150 km/h, wie unangenehm laut der Steuerwagen wird und der Rest der Sound verschwindet/in den Hintergrund tritt.

Dass das nicht auffällt und angesprochen wird, verstehe ich ehrlich nicht.

denn andere DLC - ich fahre aktuell viel Medway Valley

ok da bin ich raus, englische (oder amerikanische) Strecken fahr ich im TSW gar nicht.

Dann müsste/sollte es ja bei DE Strecken auch gehen?

Einmal editiert, zuletzt von FDL_MMI () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FDL_MMI mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo,

anbei hier noch ein kleines Video und Screenshots von mir zu den beschriebenen Fehlern bei Fahrt mit dem RE mit der Zugnummer 4003:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Des Weiteren werden scheinbar auch nicht LZB-geführt die Signale dunkelgeschalten. Und das auch noch nicht einmal korrekt, denn der Zs3 gilt als eigener Signalschirm und behält, wenn er nicht auch dunkelgeschalten wird, seine Bedeutung bei.

Aus dem Grund ist diese Dunkelschaltung nichts halbes und nichts ganzes.

Grüße,

Marc