Beiträge von marc j.

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Das Bios dürfte wahrscheinlich nicht mehr das Neuste sein. Zumindest habe ich bisher das Bios noch nicht geupdatet aus Mangel am Wissen. Das Mainboard ist auch schon seit 2021 eingebaut.

    Was die Version der Files anbelangt, so hatte ich die 2.7.1 heruntergeladen gehabt.



    Grüße,

    Marc

    Ich habe jetzt genauer nachgeforscht. Alles Assets, etc. funktionieren.

    Auch wenn ich ReShade installiere, so funktioniert alles. Sobald ich aber die d3d9 und dxgi einfüge, crasht der Sim sofort.

    Da ist es auch egal, ob ich ReShade deinstalliere (falls sich die Files gegenseitig stören sollten).

    Das es an diesen Files liegt habe ich jetzt so gar nicht gedacht, da die Kombination am Vortag (bevor ich die alten Nvidia Treiber deinstalliert hatte) noch funktioniert hatte.

    An was könnte es liegen, dass die Modifikation jetzt nicht mehr funktioniert?


    Gruß,

    Marc

    Hallo zusammen,


    leider hat es ein bisschen gedauert, aber heute endlich konnte ich den TS neu installieren. Mit der neuen Installation startet er wieder ohne Probleme. Ich habe auch versucht den alten Ordner mit den aus der neuen Installation verfügbaren dlls und exe zu füttern in der Hoffnung, dass damit die beschädigte Datei überschrieben wird. Dem war leider nicht der Fall.

    Also werde ich ganz langsam aber sicher die Assets, etc. in die neue Installation verschieben und gelegentlich überprüfen, ob er dann immer noch startet.


    Danke nochmal für eure Hilfe. Schade, dass es dieses mal nicht ohne Neuinstallation ging, aber immerhin kann ich auf absehbare Zeit den TSC wieder nutzen.


    Grüße,

    Marc

    Malkondo Ja die Dateien habe ich als erstes geprüft und sicherheitshalber nochmal neu heruntergeladen.

    Ich nutze nur ReShade, kein RWE2.

    Ich habe jetzt, um auf Nummer sicher zu gehen, ReShade ebenfalls gänzlich deinstalliert. Gleiches Ergebnis.


    ice Mir zeigt er bei Adrenalin, dass ich mit meiner 7800xt auf neuestem Stand bin. Dort kann ich auch keinen anderen Treiber finden.

    Ich habe mal einen Screenshot aus Adrenalin angehangen.


    Im aller schlimmsten Falle werde ich wohl den TS neu aufsetzen müssen. Ich habe mich bisher davor sehr gescheut, da ich durchaus weiß, dass ich nicht mehr alle Installer auf der Platte habe und viele Pay-, wie auch Freeware nicht mehr neu herunterladen kann. Siehe zum Beispiel RT Twindexx.

    Und manche Sachen werden ja durch spezielle Kopierschutz-Programme geschützt und da habe ich Angst, dass diese nicht mehr vorhanden sind, sobald ich alles neu installiere.

    Auch bezüglich Backup müsste ich mich erst einmal genauer einlesen, was alles als Backup gespeichert und dann wieder eingefügt werden kann.


    Trotzdem vielen Dank euch für die rege und schnelle Hilfe, die ihr hier bietet.

    Toll sich auf eine solche Community verlassen zu können im Bedarfsfall :thumbsup:

    Vielleicht finden sich ja noch einige Ideen, bis ich die Tage zum Äußersten greifen muss.


    Grüße,

    Marc

    Ich habe nun die Einstellungen auf hohe Leistung geändert, aber es war tatsächlich nur die neue 7800XT auswählbar.

    Und leider auch hier keine Besserung.


    Gibt es etwas spezifisches warum es bei 32bit geht und bei 64bit nicht geht, wonach ich schauen kann?

    Ich schaue ja auch parallel mit der Suchfunktion, nachdem ich nun weiß, dass das Problem sich so schildert, aber aktuell finde ich damit nichts im Forum.

    Hallo ice ,


    Ich weiß nicht, ob du bereits Windows 11 oder so nutzt, aber bei mir unter Windows 10 gibt es von dir genannten Pfad in den Einstellungen nicht.

    Die Frage nach Vulkan oder DX12 hat mich auf jeden Fall schonmal weitergebracht. Ich starte den TS bisher ganz normal im x64 Modus, also kein dx12experimentell oder so.

    So hatte ich es auch abgespeichert, deswegen bin ich nicht auf die Idee gekommen es im 32-bit Modus zu versuchen.


    Jetzt habe ich es mit x32 versucht und komme mit der Startoption bis ins Hauptmenü. Aber alles funktioniert nur sehr langsam.


    Bei x32 erscheint folgendes:

    2026.06.13 12:58:55.402 - [RunTimeError] - Verify failed:

    2026.06.13 12:58:55.402 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:58:55.402 - [RunTimeError] - d:\build\CoreRelease\Code\DLLs\DataManagement\cBlueprintSet.cpp : 343

    2026.06.13 12:58:55.402 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:58:55.402 - [RunTimeError] - Expression: success

    2026.06.13 12:58:55.402 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:58:55.402 - [RunTimeError] - Assets\JHaase\Usedom\PreLoad\Usedom_BR95.bin appears to contain invalid data

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - Duplicate Scenario GUID in SerializeDatabase

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - ASSERT(mScenarioMap.find( scenario->getScenarioID() ) == mScenarioMap.end());

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - cScenarioDatabase::SerializeDatabase()

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - d:\build\CoreRelease\Code\DLLs\ScenarioManager\cScenarioDatabase.cpp : 1251

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - Duplicate Scenario GUID in SerializeDatabase

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - ASSERT(mScenarioMap.find( scenario->getScenarioID() ) == mScenarioMap.end());

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - cScenarioDatabase::SerializeDatabase()

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - d:\build\CoreRelease\Code\DLLs\ScenarioManager\cScenarioDatabase.cpp : 1251

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - Duplicate Scenario GUID in SerializeDatabase

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - ASSERT(mScenarioMap.find( scenario->getScenarioID() ) == mScenarioMap.end());

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - cScenarioDatabase::SerializeDatabase()

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - d:\build\CoreRelease\Code\DLLs\ScenarioManager\cScenarioDatabase.cpp : 1251

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - Duplicate Scenario GUID in SerializeDatabase

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - ASSERT(mScenarioMap.find( scenario->getScenarioID() ) == mScenarioMap.end());

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - cScenarioDatabase::SerializeDatabase()

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] -

    2026.06.13 12:59:00.492 - [RunTimeError] - d:\build\CoreRelease\Code\DLLs\ScenarioManager\cScenarioDatabase.cpp : 1251

    2026.06.13 12:59:25.969 - [Content] - Trace d:\build\CoreRelease\Code\DLLs\DataManagement\cBlueprintLibrary.cpp : 421 = Blueprint set not found : RSC, BR232Pack01

    2026.06.13 12:59:25.969 - [Content] - Trace d:\build\CoreRelease\Code\DLLs\DataManagement\cBlueprintLibrary.cpp : 452 = Blueprint set not found for: DieselLoks\BR232\BR232_Railion.xml

    2026.06.13 12:59:25.969 - [Content] - Trace d:\build\CoreRelease\Code\DLLs\DataManagement\cBlueprintLibrary.cpp : 421 = Blueprint set not found : RSC, BR232Pack01

    2026.06.13 12:59:25.969 - [Content] - Trace d:\build\CoreRelease\Code\DLLs\DataManagement\cBlueprintLibrary.cpp : 421 = Blueprint set not found : RSC, BR232Pack01

    2026.06.13 12:59:25.969 - [Content] - Trace d:\build\CoreRelease\Code\DLLs\DataManagement\cBlueprintLibrary.cpp : 452 = Blueprint set not found for: DieselLoks\BR232\BR232_Railion.xml

    [...]

    Und jede Menge weiterer Blueprints, die er nicht finden kann.

    Aber das Sind Sachen, die ich nicht besitze, aber vermutlich in einzelnen Szenarien referenziert sind.


    Bei x64 schreibt er nichts in den LogMate.


    Kurzum:

    32bit funktioniert wohl

    64bit nicht


    P.s.: BR-218 auch das hat leider nichts geholfen. Auch danach startet x64 nicht.


    Grüße,

    Marc

    Hallo zusammen,


    ich benötige mal eure Hilfe, denn ich scheitere aktuell an meinem zugegebenermaßen nur basishaften Computerwissen.


    Es geht um folgendes:
    Ich habe vor kurzem meine Grafikkarte gewechselt von einer Nvidia RTX 3060 auf eine AMD RX 7800 TX.

    In allen anderen Spielen läuft alles wesentlich flüssiger und für mich zufriedenstellend.


    Im TSC hatte ich aber plötzlich wesentlich weniger fps, teils dauerhaft nur 14-15 fps.

    Also schlau gemacht und folgendes gefunden.


    Soweit so gut, die fps sind höher geworden, aber bei weitem nicht das was angepriesen wurde. Mit 20-24fps wollte ich mich nicht zufrieden geben, denn das waren die Werte, die ich mit meiner alten 3060 in 2k hatte.

    Aber immerhin ging zu dem Zeitpunkt der TS noch.

    Also habe ich weiter gelesen, dass eventuell alte Grafiktreiber Probleme machen können. Tatsächlich hatte ich diese noch nicht entfernt.

    Wie vorgeschlagen habe ich dann mit DDU explizit nur die Nvidia Treiber entfernen lassen.


    Seitdem kann ich den TSC nicht mehr starten. In Steam wechselt die Schaltfläche zwar auf Spiel wird gestartet, wechselt aber nach guten 5 Sekunden wieder zurück.

    Auch das ikonische Banner beim Starten, bevor er dann in das Bild des TSC wechselt, erscheint leider nicht.

    Die Neuinstallation meiner aktuellen AMD Treiber hat auch nichts gebracht.

    TSW zum Beispiel funktioniert ohne Probleme.


    Da ich davor mit DDU Nvidia Treiber entfernt habe, gehe ich fast schon davon aus, dass irgendwelche dlls beim Starten fehlen oder fehlerhaft sind.

    Aber leider kenne ich mich da zu wenig aus und bin ein bisschen auf eure Hilfe angewiesen, um den TSC wieder um Laufen zu bringen.


    P.s.: Ich nutze übrigens ReShade und habe sowohl die ReShade-Installation erneut durchgeführt, als auch die "d3d9.dll" und "dxgi.dll" erneut installiert. Alles ohne Erfolg.


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.


    Grüße,

    Marc

    Hallo Damo ,

    viele tolle Modelle hast du da erstellt. Ich hatte mir die 742er gekauft gehabt und diese ist eine super tolle Rangierlok. Ich habe auf dem Youtube Kanal gesehen, dass du vor etwa 3 Jahren die 721 V2 entwickelt hattest.

    Von dem Video rede ich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt da noch was, ist diese irgendwo erhältlich oder musste das Projekt abgebrochen werden?


    Danke schonmal für die Antwort.


    Grüße,

    Marc

    Hallo,

    da der halbe Thread auf Englisch ist, schreibe ich mein Anliegen auch mal auf Englisch.


    Hello Kiski,

    this is a very nice Add-on. But i have noticed something with the Hasler Bern in the 372-Variant.

    Seems as if the Hasler Bern just works in Mode LVS not in Mode PZB. Is this right? Shouldn't it always show the indicated speed?


    Greetings,

    Marc

    Kurze Frage, wisst ihr wo man bei der 194er die Bremsstellung in G stellt? Ich konnte es nicht finden, aber vielleicht habe ich das auch übersehen.

    Danke schonmal für die Hilfe.


    Grüße,

    Marc

    Hallo zusammen,


    um noch mal meinen Beitrag 127 zu referenzieren und die Antworten darunter. Ich habe nun den Beitrag so wie er ist an DTG im Rahmen eine Support-Tickets verlinkt und erläutert.

    Des Weiteren habe ich mir heute EINE Stunde Zeit genommen und fast sämtliche Fahrstraßen und Fahrstraßenmöglichkeiten in Frankfurt (Main) Stadion angeschaut (ein bis zwei habe ich vergessen, da ich mir im Vorfeld keine Prüfliste erstellt hatte). Erschreckend, wie viele Fehler ich gefunden habe.

    Fehler, welche sogar je nach Ladezustand (Neustart des Spiel oder der Szenerie) sich verändern können.


    Die unten genannten Fehler habe ich auf Englisch ebenfalls an die Kollegen auf der Insel geschickt. Mal schauen, was ich da als Antwort erhalte.


    Fehlerliste FFM Stadion:


    64P507 -> 64927: Fehlender Zs3v "8" and Ks1 blinkend am P507 (vorheriger Beitrag)

    64P506 -> 64P305: Fehlender Zs3 "8??" am 64P506, obwohl es in eine Weichenverbindung geht?! Zudem müsste das 64P305 bei dieser Kombination meines Erachtens sogar nur Kennlicht zeigen...

    64P506 -> 64P305 (Bei Fahrt ins Ggl nach dem 64P305): s. o.

    64P305 -> 64927: Richtiges Signal, aber inaktiver GPA (vorheriger Beitrag)

    64P305 -> 537: Fehlender Zs3v "10" am 64P305

    Erklärung siehe Beitrag 127, denn es ist das gleiche Fehlerbild, wie am 64P507, nur dass hier am Folgesignal 100 km/h erlaubt sind.


    In Richtung Niederrad gibt es eine Abstufung in der Signalisierung. Sprich es wird auf 90, dann 60 und dann auf Hp0 heruntersignalisiert.

    Wenn die Konstellation richtig ist, dass ein Zug vorausfährt, während die Fahrstraße am 64N503 oder 64N502 gestellt wird, dann bekommt man an diesem Signal ein Zs3 "9", obwohl die folgende Weichenverbindung mit maximal 60 km/h befahren werden kann. WTF?!



    Weiche bei Fahrt im abzweigenden Strang nur mit 60 km/h befahrbar...


    Die Vorsignale zu den 64N502 und 503 sind sehr inkosistent. Mal fehlt das Zs3v, aber das Zs2v ist vorhanden. An einem anderem Mal nach Neustart ist es umgekehrt. Ähnlich kann es sich verhalten, wenn zuvor ein KI-Zug durchgefahren ist.

    Hier mit Zs2v "H", aber fehlendem Zs3v "6" (Diese können nur in Kombination auftreten)

    Hier mit Zs3v "6", aber fehlendem Zs2v "H"

    Siehe Signalbild am Hauptsignal


    Beide Vorsignale für ein und das gleiche Hauptsignal?? Auf dem einen ist der komplette Signalbegriff, auf dem anderen fehlt das "H"


    Auch in FFM Stadion sind Vorsignalwiederholer mit Ne2 zu finden (VWsig der ZV502 und 503). Zudem können diese nach Zugfahrten einfrieren und dann z.B. Ks1 anzeigen, obwohl das nächste Hauptsignal Hp0 zeigt oder umgekehrt Ks2 zeigen, obwohl man am Hauptsignal einen Fahrtbegriff hat.

    Am Fahrtzeigenden 64GG zeigt der Wiederholer und das Vsig immer Ks2.


    Die PZB hab ich jetzt nicht weiter getestet. Das war mir dann zu blöd auch noch alles abzufahren.

    Und mit Rangierfahrstraßen habe ich gar nicht angefangen...


    Grüße,

    Marc

    Hallo zusammen,


    Es folgt eine kurze Abhandlung mit der Leit- und Sicherungstechnik, die meines Erachtens erneut schlechter geworden ist im Vergleich zu Frankfurt-Fulda ?( Und ja ich weiß, dass es noch nie eine Stärke von DTG war.

    Mir ist klar, dass DTG nicht im Stande ist die Signalanlagen zu 100% nachzubilden und natürlich können auch einzelne Fehler mal entstehen, aber Signalisierungswidersprüche in der Form und Masse lassen nun doch ziemlich staunen.

    Ich habe die Strecke noch bei weitem nicht in allen Fahrwegkombinationen getestet, und ich werde mich nicht großartig weiter damit beschäftigen, ein paar kurze Zugfahrten haben dazu schon gereicht, dass das Maß bei mir voll ist.

    Wenn selbst die am häufigsten genutzten Fahrwege, wie zum Beispiel der Fahrweg von FFM Stadion nach FFM Flugh. Regionalbf nicht passen, dann ist wie gesagt schon arg etwas falsch.

    Vom fehlenden Halbregelabstand zwischen Wiesbaden und Kostheim mal ganz zu schweigen. =O


    Aber nach der Reihe:

    In Frankfurt (Main) Hbf fehlen an sämtlich Zs3 Formsignalen die Kennziffern des Begriffes.

    Interessante Rangierfahrstraße die mir hier geboten wird. Ist das die neue Art für "Ansage freier Fahrweg"? 8o


    Als nächstes schauen wir uns den Fahrweg zwischen FFM Stadion und dem Abzweig zum Flughafen Regionalbahnhof an. Wenn wir auf Gleis 7 mit der S-Bahn fahren, dann hab wir am P507, also dem Ausfahrsignal, folgenden Begriff: Ks1 + Zs3 "8"

    Fährt man nun weiter fährt, so kommt irgendwann an der letzten Weiche im Fahrweg vorbei (Yen-Zeichen ist in dem mir vorliegenden Ersatzfahrplan aus 2016 vorhanden, also noch vor Gateway-Gardens, wie hier abgebildet) und man ist an dem Punkt am Ende des anschließenden Weichenbereiches und gemäß Fahrplan und auch HUD erhöht sich die Geschwindigkeit auf 160 km/h. Blöd nur, dass das P507 das nächste Blocksignal vorsignalisiert und dieses auch Ks1 + Zs3 "8" zeigt.

    Entsprechend fehlt hier am P507 das Zs3v "8" und das Ks1 müsste blinken, obwohl die gleiche Geschwindigkeit vorsignalisiert wird und man dies bei gleichen oder höheren Geschwindigkeiten normalerweise nicht machen muss. Aufgrund ebendieses Ende des anschließenden Weichenbereiches und dem folgenden Abzweig kommt man in so eine Konstellation, wo das erforderlich ist die gleiche Geschwindigkeit nochmal vorzusignalisieren.

    Kleines Gedankenexperiment: Wenn am folgenden Signal Ks1 + Zs3 "10" erlaubt wäre, dann müsste man sogar am P507 Ks1 blinkend + Zs3 "8" und Zs3v "10" anzeigen. Also quasi eine höhere Geschwindigkeit vorsignalisieren, da eben auf dem Abschnitt zwischen Ende Weichenbereich und Blocksignal eine Geschwindigkeit größer der Zielgeschwindigkeit erlaubt ist. Ganz witzig und ist mir in der Realität so noch nicht vorgekommen ;)


    Schon besser sieht es übrigens am P305 aus, welches man z.B. aus Gleis 5 kommend (nachdem man das Zwischensignal ZVxxx passiert hat) zu Gesicht bekommt. Hier hat man das geforderte Zs3v "8" in Kombination mit dem blinkenden Ks1.

    Nur blöd, dass hier der 1000Hz nicht scharf ist.

    Was unscharfe Magnete betrifft, so habe ich ein paar Kandidaten gefunden, die man auch öfter befährt.


    Z.B. das Signal AA444 also das Einfahrsignal im Tunnel des Gegengleises aus Mainz Hbf kommend in Richtung Römisches Theater auf dem Gleis, welches laut Fahrplan zur "Mainstrecke" gehört. Wenn dieses Hp1 + Vr2 zeigt, dann passiert...... nichts.

    Übrigens bekommt man bei der Ausfahrt in Mainz Hbf am Asig ein Zs2 "F". In meinem Ersatzfahrplan steht Asig Ri M, aber das wäre dann einer der Dinge, die nicht weiter tragisch wären. Zumal es sich zu dem abgebildeten Zeitpunkt durch Änderungen an den LST-Anlagen eventuell geändert haben kann und zugegebenermaßen die Angaben in meinem Heft etwas Widersprüchlich sind, da die Ausfahrt bei Fahrt auf die "Rheinstrecke" den gleichen Eintrag besitzt.


    Anders sieht es wieder mit der Ausfahrt Wiesbaden Ost Richtung Wiesbaden Hbf aus. Hier habe ich einmal eine Einfahrt im Gegengleis aus Wiesbaden Ost bekommen und auf dem Weg eine mir unerklärliche Zwangsbremsung bekommen. Beim Nachstellen wurde auch klar warum:

    Zu allererst ist die Signalbezeichnung des N404 witzig gelungen.

    Eher Problematischer ist, dass am N404 das Zs6 fehlt. Im späteren Verlauf könnte man zwar meinen, dass es sich hier um eine eingleisige Strecke neben einer zweigleisigen Strecke handelt. So suggeriert es zumindest der Gleisverlauf. Allerdings zählen die Gleise zu den Strecken mit folgender Streckennummer von links nach rechts 3603 <-> 3528 <-> 3603, was unser Gleis effektiv zum Gegengleis in Richtung Wiesbaden Hbf macht.

    Besser zu erkennen in diesem Bild des Vsig, an welchem ich die Zwangsbremsung bekomme. Man sieht Vr1 und sonst nichts weiteres (Spoiler: es fehlt das Zs3v "7" für das Bksig 355, aber in der internen Logik scheint der PZB-Magnet das zu machen was er soll, 1000Hz). Gleiches Signalbild am Wiederholer.


    Am Bksig 355 dann das hier nicht angekündigte Zs3 "7" und übrigens wieder ein 1000er, der nicht funktioniert :/


    Achja, wenn wir hier schon sind: Auf Höhe des 355 stehen auf den anderen Gleisen diverse Vorsignale. Alles Vorsignale mit Ne2 und dazugehörigem PZB-Magnet. Nur der sich als "Vorsignal" identifizierende Vorsignalwiederholer hat keinen Magneten (was ja auch richtig ist), aber eben eine Ne2 Tafel zu viel und kein Zusatzlicht.


    In Rüsselsheim bleiben oft nach Vorbeifahrt eines vorausfahrenden Zuges die Vorsignale auf z.B. Vr1, obwohl das am gleichen Mast befindliche Signal Hp0 zeigt und erst bei erneuter Fahrtstellung wechselt es auf Vr0. Sobald das Signal auf Halt zurückfällt, müsste das Vorsignal am Mast normalerweise ebenfalls seinen Begriff in Grundstellung ändern.

    Bei Lichtsignalen wird es dunkel, da die Anschaltung des Vorsignals am Mast durch den aktiven Stromkreis der "roten" Lampen bei Haltstellung unterbunden wird.

    Bei Formsignalen fällt die Scheibe wieder auf Vr0 zurück.


    Generell hatte ich bei einer Nachtfahrt in Kombination mit diesem fehlerhaft in Vr1 verbleibenden Formsignal am Standort des Hauptsignals ein interessanten Fehler:

    -Hauptsignalflügel in Hp0 (Wagerecht) --> hier sollte der rote Lichtpunkt zu sehen. Ich konnte aus der Ferne allerdings grün erkennen?!?!??! Eventuell hat der Sim den Wechsel der Farbscheibe nicht erkannt? Es war auf jeden Fall grün, trotz wagerechtem Flügel!!!

    -Formsignalflügel trotz Hp0 in Vr1

    -Das hier angebrachte Lichtsperrsignal zeigte zwei rote Lichtpunkte, also auch Hp0.

    Bis man das Ls am Fuße des Signals aber erkennen konnte (die Bahnsteigkannte in Rüsselsheim verdeckt es bis kurz vor Schluss), hat mich der 500er schon gestellt.

    Aus der Ferne hatte man nur "grün" gesehen *Kopfschüttel*

    Allerspätestens hier wäre im echten Betrieb der Nagel auf dem Kopf getroffen...


    Apropos Haltstellung der Signale: Haltfallverhinderungsabschnitte scheint DTG seit Urzeiten nicht zu kennen.


    Und so könnte man dies weiter und weiter führen.

    Hätte ich nicht so viele Spielstunden schon investiert, wäre ich sogar soweit, dass ich vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht hätte...


    Ich frage mich, wie man in der Qualitätsabteilung solche fundamentalen Fehler übersehen kann und dann die Strecke "verkaufsfertig" abnickt.

    Und tut mir Leid, sollte ich gerade (eventuell auch wegen meines beruflichen Bezuges) über das Ziel hinausschießen, aber im System Eisenbahn sind wir nunmal aufgrund der langen Bremswege auf eine korrekte Signalisierung angewiesen. Noch fahren wir nicht anzeigegeführt mit ETCS L2 OS durch ganz Deutschland.

    Ich erwarte nicht, dass man hier jetzt anfängt auf den Meter genau die Achszähler zu setzen, die Gefahrpunktabstände/D-Wege auszumessen, und die Signale gemäß Signaltabelle auf verwendeten Signalfuß, Lichtpunkthöhe und vielem mehr zu prüfen.

    Das mache ich auf der Arbeit als angehender Abnahmeprüfer LST schon zu genüge und ist auch nicht Ziel dieses Simulators.


    Aber zumindest die Vorsignalinformation und der Signalbegriff am Hauptsignal sollten in sich stimmig sein, so dass an zumindest die Hauch einer Chance besteht, auch ohne HUD fahren zu können.

    Auch die Mastschilder und Bezeichnungen sollten überall stimmen, da je nach Mastschild, das Signal eine gänzlich andere Bedeutung bekommen kann (siehe oben am "Wiederholer").


    Ich verstehe auch nicht, warum man nicht eine Person mit Know-How in die Beta-Tests setzt und man mal alle Fahrwege abfährt. Mal ohne KI, mal mit, so dass auch mal Folgesignale Hp0 zeigen. So dass man 80-90% der Signalisierungszustände abfährt. Bei dieser Strecke ein Zeitaufwand von 3-4 Tagen würde ich schätzen, eventuell 5 :/

    Und ich meine hey, wir haben hier Vertreter des TSW oder dessen Addons im Forum und jede Menge TFs oder anderweitige Mitarbeiter bei der Bahn, dessen Arbeitsschwerpunkt auch mit Signalen zu tun hat (z.B. LST-Mitarbeiter). Dessen Know-How sollte doch zur Erkennung der eklatanten Signalisierungsfehler mehr als ausreichend sein. Da müsste man es doch schaffen, dass man Kontakt herstellt und vor Release in einem erweiterten Beta-Test obiges Verfahren anwendet. Kann ja nicht so schwer sein, aber scheinbar doch...


    Scheinbar ist wichtiger, das Achievement "xy" in der Bahnhofshalle gefunden wird, als die Grundlagen einer Eisenbahnsimulation nachzubilden ?(

    Ansonsten meinte ein Bekannter, der in Wiesbaden wohnt, dass die Ausgestaltung der Vegetation teils massiv übertrieben ist. Aber das wurde schon weiter oben erwähnt.


    Übrigens hat das Schreiben hier mehr Zeit gekostet, als die Fehlerpunkte zu finden.


    Grüße,

    Marc

    BR-218 versuche mal die Bremse von el auf pn umzustellen (Bedienpanel hinter dem TF-Sitz). Ich vermute dies soll einen Fehler im FbV oder dessen Steuereinheit simulieren, welches in der Einstellung "el" elektrisch gesteuert wird.

    Ich hatte zumindest das gleiche Fehlerbild und konnte es so beheben. (AFB geht nicht mehr, Zwangsbremsung zum Stillstand mit 1000Hz blinkend, da HLL-Druck zu niedrig; HL lässt sich nicht mehr füllen, erst wenn der Schalter auf pn gestellt wird füllt die HLL wieder)

    Durch das Umstellen auf pn ist natürlich die AFB nicht mehr verwendbar und das FbV steuert den HLL-Druck mit festgelegten Druckabsenkungen in den einzelnen Rastung anstatt wie in "el" die Druckabsenkung/-änderung elektronisch optimiert zu steuern.

    Zumindest meine ich das so aus der Ril Triebfahrzeuge bedienen bei der 101 herausgelesen zu haben.


    Grüße,

    Marc

    [...] haben Stellwerke denn tatsächlich (in Polen?) Gardinen? Ich dachte der Sinn ist gerade das man rausschauen in den Verkehr beobachten kann [...]

    Ja polnische Stellwerke sind stark individualisiert durch das örtliche Stellwerkspersonal.

    Als Beispiel habe ich ein zwei Links angehangen, in denen teils sehr ähnliche Gardinen zu sehen sind.

    Die Beobachtung erfolgt zumeist bei geöffnetem Fenster und weggezogenen Gardinen oder aber bei geschlossenem Fenster und beiseite geschobener Gardine.

    Man hat zudem die Gleisausleuchtung, durch welche man weiß wo sich der Zug befindet und kann zeitoptimiert an das Fenster gehen, sowie sich dabei die Beine vertreten (wenn sonst im Sitzen gearbeitet wird) ;)

    Und auch so sind die Gardinen in echt durchsichtig genug, dass man noch genügend sieht.


    Zmodernizują Nastawnię Centralną Idzikowice
    PKP Energetyka ogłosiła przetarg ograniczony na wdrożenie i uruchomienie zmodernizowanego systemu zdalnego sterowania w nastawni NC Idzikowice pozwalające na…
    kurier-kolejowy.pl


    https://polska-org.pl/foto/5707/Nastawnia_dysponujaca_Lg_Legnica_5707375.jpg


    https://www.transport-publiczny.pl//img/20201205165708PP1.jpg


    Grüße,

    Marc