New Update for TSC

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Dovetail Games - Train Simulator Classic – Core Patch Update 3rd February
    Hello everyone, We have an update on the core issue following the release of Train Simulator Classic 2025 at the end of October. See our previous...
    forums.dovetailgames.com

Auf deutsch übersetzt:

Hallo zusammen,

wir haben Neuigkeiten zum Kernproblem nach der Veröffentlichung von Train Simulator Classic 2025 Ende Oktober. Siehe unsere vorherige Statusmeldung vom November 2025.

Vielen Dank für Ihre Geduld während unserer Untersuchung des Problems, die länger als erwartet gedauert hat. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten und bedanken uns für das Feedback aus der Community, das uns bei der Behebung des Problems geholfen hat.

Nach Tests, Spielaktualisierungen und der Zusammenarbeit mit den Betroffenen veröffentlichen wir nun einen Patch für die betroffenen Add-ons. Das Update sollte innerhalb der nächsten 24 Stunden verfügbar sein.

Zur Bestätigung: Abstürze beim Laden von Diensten/Szenarien der folgenden Add-ons sollten nun nicht mehr auftreten:

Stevens Pass

Springfield Line

Smokebox – UP FEF-3, UP4000, UP3900

Just Trains – LNER V2 + LNER Teak, South-West China High Speed, Southwestern Expressways, Common Library, Scenario Tools

Montana Hi Line

ÖBB 1144 & CityShuttle Wiesel

Hbis-tt Wagon Pack

DTG – Class 142 & Long Island Rail Road

Im Köblitzer Bergland Route

Midland Line

Drautalbahn: Klagenfurt – Spittal Millstättersee Route

Bodensee-Szenario-Paket

Bitte informieren Sie uns nach der Installation dieses Updates über Ihre Erfahrungen und ob weiterhin Probleme auftreten.

Das Update wird automatisch heruntergeladen, sobald es verfügbar ist. Bitte warten Sie nach dem Neustart von Steam mindestens 24 Stunden, bis das Update angezeigt wird, bevor Sie den Kundendienst kontaktieren.

• Kann ich das irgendwie umgehen das ich das Update runterlade aber trotzdem noch spielen?, Nein oder?, da müsste man dann eben auf Erfahrungsberichte warten denke ich mal oder?

• Bei mir hat er zum Glück nicht automatisch aktualisiert. Ich habe das Railworks Verzeichnis umbenannt und erst dann auf aktualisieren geklickt. Nachdem er alles neu runtergeladen hat habe ich alles gelöscht und das alte Verzeichnis wieder zurück benannt. Somit ist alles wieder beim alten (ich hab seit geraumer Zeit eh die "alte" 75.8 Version drauf, weil da u.a. das AP Wetter noch einwandfrei funktioniert, samt der Trigger...). Ich muss extrem aufpassen das es keine Überprüfung gibt die mal wieder alles zerschießt. Aufgrund der mittlerweile erreichten Installationsgröße vom 1,38 TB kann ich nämlich mangels Kapazitäten kein Backup mehr machen... :rolleyes:

• Kann ich das irgendwie umgehen das ich das Update runterlade aber trotzdem noch spielen?, Nein oder?

Bei Steam oben links auf Steam => Offline gehen, dann kannst du ohne Update spielen ;)

Davon mal abgesehen: Das Problem bei 1144/Wiesel war doch (auch), dass eine alte Version aufgespielt wurde, und nicht (nur), dass es Abstürze gab, oder? Also hat DTG hier nicht mal das Problem (vollständig) erfasst? So langsam sollten sie einfach mal ihre unfähigen Pfoten ganz vom TSC lassen. Haben ja eh genug damit zu tun, ihren neuen Simulator nicht zu vermurksen.

• Hallo, habe Steam erstmal offline geschaltet.

Wenn ich mir aber eine neue Strecke kaufen möchte bzw. eine Shopstrecke abonnieren will, muss ich ja wieder dafür online gehen.

Wird für diesen Zeitraum, indem ich eine gekaufte Strecke runterlade, dass Update automatisch angestoßen?

Danke.

Gruß Mario

• Was macht das Update alles platt?

Kommt darauf an ob gleichzeitig eine Überprüfung aller Dateien angestoßen wird. Mir ist es zweimal bisher passiert das nach einer Überprüfung der Dateien sämtliche Ordner außerhalb der .ap Dateien leer gemacht wurden. Somit waren alle möglichen Soundupdates, teilweise Repaints und alle möglichen Veränderungen zurückgesetzt. Sämtliche TOD Dateien für das AP Wetter wurden auch zurückgesetzt.

Vereinfacht gesagt, sämtliche Veränderungen werden auf den Ursprungszustand zurückgesetzt. Quasi eine Neuinstallation zurück auf den Originalzustand. Nicht Lustig das Ganze! Nur alle 3. Anbieter Sachen die außerhalb von Steam liefen läßt er zum Glück in Ruhe.

• ... Aufgrund der mittlerweile erreichten Installationsgröße vom 1,38 TB kann ich nämlich mangels Kapazitäten kein Backup mehr machen... :rolleyes:

da hilf dann nur eine neue ext. Platte mit geeigneter Größe zu besorgen.

Wenn ich mir aber eine neue Strecke kaufen möchte bzw. eine Shopstrecke abonnieren will, muss ich ja wieder dafür online gehen.

Wird für diesen Zeitraum, indem ich eine gekaufte Strecke runterlade, dass Update automatisch angestoßen?

Du könntest beim TS in den Steam-Eigenschaften die Einstellung "erst bei Spielstart aktualisieren" reinmachen. Dann sollte es theoretisch auch erst dann sein, wenn du den TS startest und kannst so was anderes kaufen ohne dass er was reinhaut.

• Bei mir war das Gestern Update und war alles gut gegangen

oder kommt noch eins mal schauen

Einmal editiert, zuletzt von dj bahn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dj bahn mit diesem Beitrag zusammengefügt.