(Virtual Railroads) Ankündigung / Veröffentlichung neuer Güterwagen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Na wenigstens einer freut sich mal wieder, der neue bzw. alte offizielle vR Fanboy X/ Ich denke mal 90% inkl. mir eher weniger bis garnicht.

Ich wusste nicht, das hier inzwischen auch schon Drehscheibe Online Niveau herrscht. Fehlen eigentlich nur noch die Beleidigungen. :|

Also wirklich, manchen Leuten kann man es echt nicht Recht machen. :rolleyes: Ich freue mich übrigens auch über jeden neuen Güterwagen. Ach stimmt, hier sind ja fast nur Epoche V und VI Freaks vertreten und die kennen ja keine richtigen Güterzüge.*haumichweg*

• Die Dinger sind gut die vR macht, nur viele können damit nichts anfangen und mein Geldbeutel ist da etwas überstrapaziert. Der große Wunsch nach dem Dosto-Steuerwagen ist verständlich, wäre auch ein Verkaufsrenner.

• Es wird immer welche geben die meckern, selbst wenn es kostenlos ist *hust* E03 *hust*

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Es wird halt versucht, mit möglichst geringem Aufwand eine möglichst große Anzahl von Produkten zu produzieren. Betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, zumindest für mich als Kunde aber in dieser Art und Weise relativ unattraktiv.

Ach stimmt, hier sind ja fast nur Epoche V und VI Freaks vertreten und die kennen ja keine richtigen Güterzüge.

Es geht ja (zumindest mir) gerade auch um die mangelnde Vielfalt bei den früheren Epochen. Da gab's doch so viel mehr als gedeckte Güterwagen in drölfzig Ausführungen. Warum nicht mal z. B. Epoche-IV-Taschenwagen? Und was ein "richtiger Güterzug" sein soll, weiß ich ehrlich gesagt tatsächlich nicht.

• Man sollte einfach mal alle Epochen-Fans respektieren und nicht gleich immer beleidigend werden!

Achtet mal auf Eure Wortwahl!

Man kann sich auch höfflicher adikulieren.

Aber das Thema hatten wir schon sehr oft hier im Forum und geändert hat sich leider bis heute nichts am Verhalten einiger User hier.

Am meisten wird ja Rollmaterial und Strecken in den neueren Epochen gebaut.

Aber auch die anderen bzw. älteren Epochen gehören zur Eisenbahngeschichte dazu!

Ich selbst bin auch ein Fan der älteren Epochen und kann leider nicht viel mit dem modernen Kram anfangen.

Daher bin ich sehr froh und dankbar, das es noch Anbieter gibt, die sich den älteren Epochen widmen.

Leider fehlen uns Epochen gerechte Strecken noch für dieses Rollmaterial.

Danke an vR_Ulf für das schöne und tolle Rollmaterial. :thumbup:

Gruß *hi*

Rene´

• Stimmt, was anderes als drölfzig nahezu gleiche gedeckte DR-Güterwagen gab es ja vor Epoche V auch nicht. Was auch immer ein "richtiger Güterzug" sein soll...

Sagt gerade der, der offensichtlich nur modernen einheitlichen Einheitsbrei kennt. :D Tja, das ist wohl dein Problem, wenn du nicht weist was ein "richtiger" Güterzug ist, bist halt ein Student und kein Eisenbahner.

• Da es für die Wagen keine Szenarien gibt, sind die ganzen neuerlichen Wagen nichts für mich. Zum selber erstellen fehlt mir die Zeit und Erfahrung. Und die Wagen in irgendwelche bestehenden Szenarien tauschen macht für mich keinen Sinn weil das dann unter Umständen nicht wirklich stimmig ist. Früher, als die meisten Wagen noch 7,95 gekostet haben, habe ich sie als Autobuy ohne groß nachzudenken mitgenommen. Aber bei den Preisen die jetzt aufgerufen werden macht man sich schon Gedanken und kommt zu dem Schluss das man das doch nicht unbedingt braucht. Geht mir mit den ganzen Dostos mittlerweile leider genauso. :rolleyes:

• Gainmaster Ich verstehe den überwiegenden Teil der Kritik, auch meine eigene, nicht als "neu vs. alt", sondern als Unzufriedenheit über mangelnde Vielfalt und die gefühlt immer wieder fast gleichen Modelle. Das wirkt zunehmend uninspiriert und lustlos, ähnlich wie bei manch anderen Entwicklern. Wie ich oben schon schrieb, würde ich mich durchaus auch (eigentlich sogar vorwiegend) über älteres Rollmaterial freuen, aber eben über solches, dass es nicht schon in sehr ähnlicher Art gibt, eben z. B. ...

...sowas: http://www.roco.cc/rde/66702-e…KsLT-ioGQCTnaJGFTijm2Fu2k

...oder: https://www.modellbahn-fokus.d…-3-2-0-0-0-0-0/index.html

...oder: https://www.roco.cc/rde/produk…j_0nX3Xi9DRzFaA---M4Mv--Z

...oder: https://www.elriwa.de/ACME-AC-…QvDnF8pFs1eRoCGx4QAvD_BwE .

Gleichzeitig kann ich, was neueres Rollmaterial betrifft, den Unmut über diverse einzeln veröffentlichte Dostos ohne passenden Steuerwagen auch gut verstehen, auch wenn mir persönlich der fahrbare TTB-Dosto-Steuerwagen mit den dazugehörigen Wagen ausreicht.

• Ehrlich gesagt habe ich die Hoffnung über einen moderne Dosto-Steuerwagen, wie er im letztes Jahr von vR nach User-Wünschen angedacht war, aufgegeben.

Ja, die alten Güterwagen gerade aus der DR-Zeit sind etwas besonderes, die auch mich begeistern und erfreuen lassen. Auch wenn es keine Epochen passenden Strecken dafür gibt - ist es doch völlig egal, es handelt sich um ein Simulator-Spiel, wo jeder sich Austoben kann wie er möchte. Mir fehlen zum Beispiel noch vierachsige DR-Kühlwagen.

Dafür gibt es sehr schöne alte tschechische Strecken, wo dieses Rollmaterial als grenzüberschreitenden Verbindung genutzt werden könnte. Es brauch halt nur etwas Kreativität und Fantasie im Szenario-Bau. Es werden doch so einige Szenarien mit Nostalgiefahrten erstellt warum nicht auch im Güterverkehr.

Gruß

Bahnfreak

• Ulf hat im Juni letztes Jahr erklärt was die Probleme beim Steuerwagen sind, die es zu lösen gibt. Muß er jetzt alle 6 Monate die Aussage wiederholen damit es auch in den Köpfen drinnen bleibt oder reicht einmal?

Was mich hier aber ärgert ist das man sich nun hier schon vorsehen muß was man sagt. Es könnte ja nicht dem Mainstream zusammen passen. Wenn hier jemand sagt was er mag könnte das seitenweise zu Diskussionen führen. Muß man sich nun schon rechtfertigen was, womit und wie man Spielt? Echt, ist es nun schon soweit?

Ich persönlich freu mich über ältere Waggon zumindest mehr als über den Xten Doppeldecker Steuerwagen. Moderne Güter Schachtel und Zylinder Waggons haben wir wie Sand am Meer. Also wird es mal Zeit für die älteren Sachen. Gerne auch Länder übergreifend.

Bahnfreak

Die Idee mit den Kühlwaggons hatte ich auch schon. Da gab es bei der DR was spanndes. Das müsst ich dem Ulf mal vorschlagen.

• Bevor ihr über vR meckert, schaut doch erstmal was TSG unter einer Bundesbahn anno 1984 versteht. Das ist eine Katastrophe sondergleichen. Dagegen produziert vR ja wenigstens Stück für Stück die Waggons.

Viele Grüße

• So :) mit S und o :)

Jetzt möchte ich Euch Nöhl-biddeln -kräftig- auf die Pelle rücken.

Zur Geschichte der Eisenbahn gehören die DR und DB incl. die Epochen der Strecken und Fahrzeuge.

Respektiert doch bitte, dass nicht 100% nur neuen "2026" Mist :) fahren wollen, sondern auch historische Züge !

Es gibt hier im Forum nicht allein junge Hüpfer, welche nur Smartphone & ICE kennen, sondern auch ältere Geburtsjahrgänge, welche historisches

Material mögen, fahren und sich über neue "alte" Modelle sehr freuen.

Ich danke hiermit Ulf, als auch Jasksoft, RLB, Team Forge, Waggonwerkstatt, SAD und alle Anderen für die schönen Modelle...

insbesondere dem Erbauer der Brockenbahn, nicht zuvergessen das komplette Team "Thüringer Wald" :)

Grüsse RW

( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

4 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

• junge Hüpfer, welche nur Smartphone & ICE kennen

na ich bin mit 25 auch noch einer der jüngeren Generation und fahr auch lieber historische Fahrzeuge der DR mit Dampf, Diesel und E.

Gibt somit auch jüngere die historisches fahren, auch wenn es eher weniger ist.

Aber nichts desto trotz fehlen zu den "historischen" Güterwagen auch noch passende Triebfahrzeuge, vorallem aus der DDR. Z.b. eine gescheite 118, 120, 119, oder eine neue 132 im aktuellen Stand wie die 234

• Von den dazu passenden Strecken mal ganz zu schweigen. Außer der Rübelandbahn und dem wunderschönen, aber fiktiven Thüringer Wald sieht es dünn aus. Wenn vllt doch irgendwann die Altmark-Strecke noch kommt gibt es immerhin noch eine Nebenbahn aber sonst?

Wenn man weiß, wer der Feind ist, hat der Tag Struktur...

• dazu passenden Strecken mal ganz zu schweigen

die stark veraltetes Projekt Freiberg wäre da noch vorhanden. Ansonsten sind alle Strecken im Osten im modernen Zustand leider.

Harznetz wäre dann noch möglich wenn die Erweiterung bis Wernigerode mal da ist.

• Bad Spendau/Barby- Querleben nicht zu vergessen.

Decin- Prag z.B. eignet sich durch sein Flair ebenso wie Cheb- Usti n.L. und die Rodachtalbahn für den schon angesprochenen Grenzverkehr.

Mit den angesprochenen Strecken Projekt Freiberg, Rübelandbahn und dem Thüringer Wald

das kommende Harznetz der 90er (meinetwegen nur semi-real) außen vor gelassen.

Das macht schonmal 8 Strecken auf denen es durchaus realistisch ist das DR-Rollmaterial zu fahren.

Zählt man jetzt zum Harznetz und der Rodachtalbahn alle weiteren authentischen veröffentlichten Bundesbahnstrecken bis '94 dazu, fallen mir nur die Kerbestrecke, das Wetteraunetz und die Beta von Düsseldorf-Hagen ein...

Dementsprechend besteht doch objektiv betrachtet sogar für die letzten Veröffentlichungen definitiv eine passende Mehrheit an Strecken der DR gegenüber der alten DB.

Ich weiß manchmal echt nicht, wo der Sinn hinter solchen Diskussionen ist...

Ich bin 27 und auch der Zeit bis Ende Epoche 5 mehr verbunden als dem neuen Krempel, aber das führt doch wirklich zu nix.

Von mir aus darf es jetzt gerne mehr Strecken vor oder um die Wende geben,

oder Strecken wie z.B. Leipzig- Dresden, in diese Zeit zurückversetzt.

Aber sich hier gegenseitig anzugiften ist doch einfach idiotisch...

• Eisenbahnfan seit meiner BRIO-Eisenbahn^^

Einmal editiert, zuletzt von svenko1998 ()