[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • TS hat DTG nur übernommen von ähm Microsoft.

    Ähm, nein, der RailSimulator war von Kuju und EA der publisher (später mit der UK Version wurde Rail Simulator Developments Ltd daraus und dann DTG).

    MS bastelte damals fröhlich am MSTS2

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Und, den Source Code mussten sie von EA freikaufen, erst dann durften sie Änderungen am Code vornehmen. Damit hatte man sich endgültig abgenabelt und konnte auch den Titel ändern. Also nix mit einfach so übernommen.

    Erschreckend was hier manchmal so in den Raum geworfen wurde.


    Batman, dann schau dich auch mal im Rest vom Forum um, es gibt genügend Tipps Tricks und Mods, die genau deine genannten Probleme ausmerzen.

  • Spiele aber über die Microsoft Version TSW, dafür gibt es keine Tutorials wie man Mods korrekt installiert

    Und eure Infos oder die Mod Beschreibung bezieht sich immer auf Steam.

  • Ich kenne TSW nur über Steam oder Epic, was eine Microsoft Version sein soll weiß ich nicht oder meinst du X-Box? Wenn ja, dann hast du Pech gehabt, dafür gibts keine Mod´s

    Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

  • Ne spiele über den Microsoft Store mit meinem Xbox DLCs.

    Dort hast die selben Grafik Einstellungen wie auf Steam.


    So wie es auf Forza auch ist, das man zwischen PC und Konsole hin und her wechseln könnte.


    Ich hab keine xbox mehr, hab die verkauft direkt, mit dem PC Wechsel.

    Von den Mods hab ich keine Ahnung, dazu kommt ja eh bald TSW 6.

    Vlt kann ja mal jemand dann ein Tutorial dazu machen.

  • Bin ja ein heimlicher Fan der Prism3D-Engine von SCS, auch wenn ich ETS 2 selbst gar nicht spiele. Ich kenne sie nur aus YouTube-Videos und finde immer wieder beeindruckend, wie schön und detailreich die Welt damit dargestellt wird. Klar, sie hat ihre Schwächen und ist nicht mehr die jüngste, aber ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie für einen Zugsimulator eine richtig gute Basis wäre. Ist natürlich nur eine Vermutung, ich bin da kein Experte. Aber die Engine hat mittlerweile ja auch schon ein gewisses Alter und ist ja eben eh in der Hand von SCS.

  • Train Sim Play hat ein neues Video rausgebracht. Das ist ein Video für jeden der Sepkulatius mag oder ein Rätselfreund ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hab die Vermutung das es Düsseldorf Köln wird, hab die Vermutung mal in einem Kommi unter dem Video erklärt damit hier nur echte News aufploppen :)

  • Düsseldorf Köln warum genau?

    Ca 65km und in 20mim mit ICE und ca 30min als RE wäre eher eine Enttäuschung offen gesagt.


    Da ist selbst K‘Lautern Mannheim länger.

  • dann doch lieber bis Köln...

    Dann passt das als vermeintlich neue Strecke gefundene GDL nicht mehr.


    Man sollte da nicht all zu viel rein interpretieren, meiner Meinung nach.


    „Next Stopp BaWü“ fehlt auch immer noch trotz vermeintlichen Leak auf der Niddertalbahn vor über einem Jahr.

  • Wie gesagt, bei einem Enginewechsel müssten alle DLCs, auch von 3rd-Party-Entwicklern wie Just Trains, praktisch von Grund auf neu erstellt werden, da geht es nicht um einige wenige TSW2020 bzw. TSW2-Strecken (und das auch noch kostenlos- wo ist heute die Preservation Crew, die alles auf TODv3 upgraded...).

    Müssen sie nicht. Sie können auch einfach sagen "das war's" und dann neu anfangen. Wird sicher irgendwann gemacht, vielleicht in 5 Jahren, vielleicht in 10 oder 15. Vielleicht arbeiten sie aber auch bereits im Hintergrund daran, eine Migration durchzuführen.

    eine eigene Engine

    Das wäre interessant, würde aber mit ziemlicher Sicherheit zu einem kompletten Neuanfang führen. Auch die Unreal Engine lässt sich hochgradig für seine Zwecke anpassen, die Schuld bei der Engine zu suchen ist aus meiner Sicht zu verkürzt.