[TSW6] Train Sim World 6 wurde angekündigt - Release: 30.09.2025

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Es ist ja nicht nur dieses eine Video von Felix.

    Auch das Video wo er nach zwei Jahren den kleinen Restabschnitt hinter Kassel Wilhelmshöhe Richtung Göttingen entdeckt durch das 101 Gameplay Pack, wird direkt ein Video gemacht „möglicher Leak für TSW6 Kassel-Göttingen“.


    1. der Abschnitt existiert schon seit Beginn der Strecke dort, also in TSW3 Zeiten schon

    2. hat der Ersteller des Szenarios im Preview Video erklärt, warum er das dahin verlängert hat. Es hat nicht mit TSW6 zu tun. Das Video ist ein reines Clickbait Video - in meinen Augen.



    Dann das Video neue Expert Lok geleakt, sorry das Video enthält null neue Infos zu der kommenden neuen Expert Lok. Alles was da gesagt wird, ist seit einem Jahr bekannt. Nur weil jetzt neues 101 Expert Material kam, musste so ein Video ja nochmal gemacht werden. Der Titel vermittelt einem einen völlig anderen möglichen Inhalt als tatsächlich da geschwätzt wird. Man kann ja so ein Video machen, aber der Titel ist völlig deplatziert.



    Dann: Welche deutsche Strecken im TSW6 Video.

    Da wurden Diskussionen aus dem Forum hier mit den Wünschen der Leute in ein Video verpackt. Weiß ich nicht ob das sinnvoll ist. Diskutieren wir jetzt das im TSW6 möglicherweise Hamburg-Berlin kommt weil ein zwei sich das mal wieder wünschen, kommt dann halt dieser einer Tuber und macht direkt ein Video dazu. Ist das sinnvoll? Weiß ich nicht.



    Es ist auch irgendwie nur der eine Tuber immer, andere machen sowas gar nicht ernst wahrscheinlich weil sie wissen, es ist kontraproduktiv, abgesehen von den Klicks.



    Ist nur meine Meinung und meine konstruktive Anregung dazu.


    Mir wäre es lieber wenn in den Videos zu zB der 101 EL Felix sich mal mehr mit der Lok beschäftigen würde (da versagt er ja immer in Videos) als mit etwaigen Clickbait Videos. Im letzten Video dazu hat er wieder mal nicht verstanden, wie man mit einer 101 EL mit AFB anfährt, völlig egal ob man auf einer Erhöhung steht oder auf ebener Strecke. Das wurde jetzt schon tausend mal in Foren und in seinen Kommentaren geschrieben. Entweder man beschäftigt sich mal mit dem Content oder man lässt Videos dazu einfach sein, denn wenn da immer Fehler passieren bis hin zum Abbruch des Videos (was auch schon vorkam) ist das am Ende kein qualitativer Content.


    Auf der anderen Seite sind natürlich andere Videos von ihm sehr hilfreich, sei es zusammengefasste Roadmap Videos, Neuerscheinungsvideos und generelle Leaks auf Basis vertraulicher Quellen.



    Aber gut, am Ende muss ja jeder selber entscheiden ob und wie er andere Videos dann ernst nimmt oder nicht.

  • Es ist ein Fehler unbenutze Gleise als Hinweis zu sehen.


    In der kommerziellen Softwareentwicklung wird anders gearbeitet als im Freeware Bereich. Da gibt es Teams, und z.B Team A ist für LIDAR und Gleisbau zuständig, was ganz am Projektanfang stattfindet und am wenigsten Zeit beansprucht. Da kann es sein, daß das Projektausmaß noch nicht vollständig feststeht, später eingegrenzt wird wenn das Controlling die Kosten kalkuliert hat, daher legt man gewöhnlich etwas mehr als nötig, weil es schnell geht, und hinterher Änderungen so gut wie unmöglich werden wenn Signale und Timetable mal stehen. Es müssen ja auch Portale ausser Sichtweite berücksichtigt werden in der die KI spawnt und despawnt.


    Dann geht die Strecke weiter an die Szenerieteams, die, wie z.B Rivet Games auf Youtube gezeigt haben, ebenfalls in kleineren Teams wo jeder seine Kacheln zugewiesen bekommt arbeiten. DTG Danny hat mal erklärt warum die erste Version vom Donner Pass im TSC so mies war, weil er alleine die Szenerie in kurzer Zeit fertigstellen musste, damals "crunching" herrschte. Dann lass mal noch jemand krank werden... Das erklärt warum auf manchen Strecken die Szenerie in einem Bereich toll ist, in anderen weniger. Derweil dürften Team A schon mit dem nächsten Projekt beschäftigt sein, da sitzt keiner rum und idlet in einer kommerziellen Firma. Wenn Leute dafür bezahlt werden, muss es effizient zugehen.

  • Ganz ehrlich, was Clickbait angeht, da kann keiner diesem King Sim das Wasser reichen ^^ Da will auf jeden Fall jemand ins DTG Partner Programm oder ist auf YouTube Money aus.


    Ich bin echt gespannt, welche Strecke TSW6 bringt und hoffe, dass sie hilft, den Flickenteppich an Strecken und Fahrzeugmaterial ein bisschen zu stopfen. Persönlich würde ich mich über was aus Süddeutschland oder dem Ruhrgebiet freuen, aber man wird sehen. Für die Bundesbahn bin ich sowieso immer zu haben, egal wo :)


    Was ich sagen muss, ist, dass die letzten Core-Updates bei mir tatsächlich für einen besseren Spielfluss gesorgt haben. Daran dürfen sie gern weiterarbeiten. Wünschen würde ich mir auch, dass sie ein paar alte Strecken nochmal auffrischen und vielleicht verlängern. Finde es schade, dass die so untergehen, dabei steckt da noch viel Potenzial für Gameplay-Packs und Erweiterungen drin.


    Ansonsten: her mit dem Spekulatius, der steht ja eh bald wieder in den Regalen 8o

  • Den kenn ich nicht mal :D .

    Gut habe mir gerade mall von dem Bild das Video "Ist dies die neue TSW 6 Strecke" angeschaut und nach 3min abgebrochen.

    Wieder mal Titel reines Clickbait und er hat scheinbar nur Vermutungen und Hoffnungen mehrere deutsche Strecken und Erweiterungen.


    Ich bin kein Tuber, aber dieses Clickbait nervt - auch abseits vom TSW immer mehr.



    Übrigens mein größter Wunsch an TSW 6 sind nicht mal unbedingt Strecke X oder Lok Y, bitte DTG sorgt dafür, dass die ganzen Mods alle weiterlaufen. Da kein Engine Wechsel wohl stattfindet sollte das klappen, auch wenn es vom TSW 3 zu 4 und von 4 zu 5 Probleme anfangs gab, aber ohne Mods macht kein TSW oder kein TSC der Welt mehr Spaß und mittlerweile gibt es echt viele sehr gute Mods für den TSW. Möchte auf die ganzen nicht mehr verzichten.


    Hab jetzt schon Angst, wenn ein Engine Wechsel mal irgendwann stattfindet (selbst von UE 4 zu UE 5.x) und alle Mods neu angepasst werden müssen. Da werden wohl mehr als 50% dann rausfallen, einfach weil manche ja auch nicht mehr weiterentwickelt werden, geschweige denn der Ersteller überhaupt noch aktiv ist. Das wird dann eine böse Umstellung anfangs werden..... Aber irgendwann muss der TSW halt auch mal seine veraltete Engine wechseln.

  • Hab jetzt schon Angst, wenn ein Engine Wechsel mal irgendwann stattfindet (selbst von UE 4 zu UE 5.x) und alle Mods neu angepasst werden müssen.

    Oh die Angst kann ich dir nehmen - ein Engine-Wechsel von UE4 zu 5 würde ein komplett neues Spiel bedeuten, bei dem nicht nur alle Mods nicht funktionieren, sondern auch (ähnlich wie TSC --> TSW) keine Kompatibilität von jeglichen Strecken oder Fahrzeugen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TSW je zur UE5 wechselt. Der Aufwand ist immens. Btw nutzt die aktuelle Version von TSW auch schon bestimmte Elemente der UE5.

  • So schwer ist der Wechsel nicht mehr von der UE4 auf 5. Epic hat da schon in jüngster Zeit etwas nachgebessert was das betrifft. Selbst DLSS, was die UE4 nicht nativ unterstützt, ist mittlerweile relativ einfach in die UE4 integrierbar.


    Aber irgendwann muss ja ein Wechsel mal kommen, sie werden ja wohl nicht noch die alte UE4 bis ins Jahr 2030 vor sich her ziehen.

    Wahrscheinlich, wegen Aufwand, werden dann eventuell die älteren Strecken aus TSW1, 2, 3 etc rausfallen, was ja noch verkraftbar wäre. Muss man dann halt zwei TSW Versionen parallel installiert haben.


    Bei den Mods dann wohl einige, die auch kein Update mehr sehen werden.


    Aber schauen wir mal.

    Wenn sie die alten Konsolen mal entfernen, gäbe es ja dann leichte Möglichkeiten mehr.

  • Das Thema wird ja immer wieder mal angesprochen. Ja, man kann portieren, aber dann hat man ein UE 4 Spiel in UE 5. Wenn man tasächlich die Neuigkeiten und Funktionen der UE 5 verwenden möchte, müsste man diese auch implementieren. Das würde sehr viel Arbeit bedeuten und vom Aufwand her zumindest effektiv einem neuen Spiel nahe kommen. Einfach nur das aktuelle Spiel in UE 5 zu stopfen würde vermutlich die Performance nicht besser machen (die man ja aktuell mit viel Aufwand versucht zu verbessern) und würde lediglich ein Marketing bonus sein ("Powered by UE 5").


    Das sind - soweit ich Matt in den Streams verstanden habe - die Gründe, warum man das seitens DTG nicht vor hat.

  • Vor allem ist es irgendwie recht müßig, wenn immer wieder die Forderung und Gerüchte nach UE5 aufkommen. DTG hat klar benannt, dass dies unter dem TSW-Franchise nicht der Fall sein wird. Aus vielerlei Gründen, die hier hinreichend genannt wurden. Ich sehe da auch keinen großen Vorteil drin, außer dass es ein neues Spiel wäre und wir erneut bei null starten würden. Denn ehrlich: Niemand kann daran glauben, dass DTG hier wirklich an einen Port sämtlicher (oder auch nur der letzten) Strecken und Fahrzeuge interessiert ist, der einem Neubau gleichkommen würde. Sie schafffen es ja nichtmal, alle älteren Strecken auf TOD4 zu aktualisieren. Und dann ist UE5 nicht wirklich für gute Performance bekannt, etwas, das wir schon seit Angebinn von TSW unter UE4 bemängeln.


    So langsam bin ich aber echt gespannt, was uns im September erwarten wird, ist ja jetzt echt nicht mehr lange.

  • Vor allem ist es irgendwie recht müßig, wenn immer wieder die Forderung und Gerüchte nach UE5 aufkommen.


    Gebe dir Brief und Siegel, 2030 werden Schreie aus der Community kommen, endlich mal die Engine zu wechseln wenn DTG weiter an der UE4 festhalten will. Die Nachteile sind hier größer als die Nachteile der UE5, betrifft nicht nur TSW.


    Irgendwann wird sowieso der Wechsel kommen (müssen), Matts Aussage hin oder hier, und je früher der kommt, umso mehr neues kann dann mitgenommen werden.

    Man hat es an TSC gesehen was es bedeutet, eine veraltete Engine (gut so veraltet ist die UE 4 im TSW noch nicht aber halt in x Jahren) über 10 Jahre vor sich her zu schleppen.


    Und der Engine Markt verändert sich halt, während es in der UE5 leicht ist, alle modernen Standards, die halt 2025 Standard in Games sind, zu implementieren, ist das bei der UE4 mehr Krampf als sinnvoll.

    Selbst Ki-Upscalling in Form von DLSS, FSR und XeSS oder KI SSAA in Form von DLAA ist ja nicht so einfach möglich, aber zumindest für DLSS 2.0 gibt es für die UE4 mittlerweile von Epic ein Plugin dieses zu integrieren und DLSS2 ist auch die Basis per Treiber Override oder DLSS Swapper auf DLSS 4 upzugraden ohne das die Engine es nativ unterstützt - gibt ja UE 4 Games wo genau das geht. Aber wahrscheinlich macht es DTG nicht weil die ihre UE 4 so vermurkst haben, dass es doch nicht mehr so einfach geht. Lukas hat zwar im Stream mal gesagt, DLSS würde nicht bei der UE4 gehen, das stimmt nicht, wie gesagt Epic bietet das Plugin dafür selber an, eher geht es nicht mit der DTG UE4 "Special Engine" und da hat man sich halt wieder ein Eigentor geschossen, was bei der UE 5 halt nicht wäre, da dort alles nativ von Haus aus unterstützt wird (DLSS, FSR, XeSS, RTXGI usw) und dann könnte DTG ja schauen, was sie verbauen, RT mal außen vor das macht im TSW eher weniger Sinn. Aber gerade FSR würde den Konsolenbesitzer der neusten Gen zu gute kommen in Sachen Fps Boost (die Beschwerden wegen den FPS kommen ja dort immer) und die PS5 Pro unterstützt ab 2026 FSR4, was dann auch im TSW theoretisch ginge wenn DTG hätte die UE5 und FSR aktiviert.


    Wer weiß was noch für neue Techniken 2027 etc kommen.


    Ich kann mich an eine Diskussion erinnern anno TSW1/2 Zeiten im DTG Forum, da wurde genau darauf hingewiesen das es vielleicht besser ist, die Engine nochmal zu wechseln, selbst wenn dann die Strecken aus TSW1 und 2 vorzeitig rausfallen und man halt zwei TSW Versionen parallel nutzen muss, wenn man die alten Strecken fahren möchte.


    DTG entschied sich dagegen und baute die UE4 nochmal um und jetzt sind sie darin halt gefangen und ganz ehrlich, die alten Strecken aus TSW1 und 2, wer fährt die denn noch regelmäßig oder gerne, wenn überhaupt nur dank Community Fahrplänen. Sie hätten zu TSW3 umsteigen sollen, aber wollten sie nicht.


    Je weiter sie warten, umso mehr Probleme kriegen sie halt wegen der Masse an neuen DLC Contenten und der TSW wird analog wie der TSC werden, mit zunehmenden Alter immer mehr veraltet und ressourcenfressender.



    Aber ich verstehe auch DTG, wenn die jetzt wechseln würden oder sagen wir 2027 mit TSW7 und es würden dann wirklich alle TSW 1, 2 und 3 DLCs rausfallen bzw. nur paar bestimmte mitgenommen werden, dann würden die Leute alle wieder meckern "mäh DTG was soll das warum brauche ich jetzt zwei TSW Versionen, warum werden alte DLCs nicht mitgenommen alles scheisse DTG mäh".


    Die verstehen halt nicht die langfristigen Vorteile aller: DTG, Drittentwickler, PC Spieler und Konsoleros.

    Aber ja, das kann man gewissen Leuten halt nicht vermitteln, die werden das sowieso nicht verstehen.



    Nun machen wir weiter und schauen wir, was uns im TSW 7 dann erwartet (ja 7 und nicht 6, denn im 6er passiert ja mal nicht neues im Core).

  • Alles ohne DLSS/DLAA mit Frame Generation und FSR ist einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Es flimmert und flackert im TSW überall mit TAA sei es Zäune, Stationen, oder Vor allem Güterwagen vom Material her.

    Da helfen auch keine 200% Bildschirm Rate und alles auf Episch zu stellen, genau wie die Vegetation immer aufploppt, oder Texturen am Gleis mit dem Schatten, vorm Zug laden.

  • Ich bringe mich eigentlich selten in solche Diskussionen ein, aber hier erlaube ich es mir ausnahmsweise, meinen Senf dazuzugeben.


    1. Der andauernde Vergleich zwischen TSC vs TSW ist nicht unbedingt sinnvoll, gerade die Aussage, dass der TSW ohne Enginewechsel ja möglicherweise eines Tages genauso "schlimm" wird wie der TSC :ugly: Ich glaube kaum, das je ein neuer, massentauglicher Simulator den Status des TSC erreichen wird- insbesondere zwischen den zwei Spielen von DTG bestehen zu viele Unterschiede, um sie sinnvoll zu vergleichen. Kommt auch immer auf den Kunden drauf an.


    2. Ich sehe die technischen Vorteile definitiv ein, aber meiner Meinung nach liegt die Stärke von insbesondere dem TSC (und langsam auch dem TSW) bei der unglaublichen Contentvielfalt, mit der man bestenfalls realistische Fahrpläne darstellen kann. Ja, das klingt jetzt kontextlos, aber was nützen DLSS4 und Co., wenn man wieder nur auf MSB mit 146 und Dosto fahren kann? (wobei die UE5 auch nicht ein Performance-Wunder ist) DTG muss sich unbedingt, keine Frage, um die Performance im TSW kümmern, doch wie viel sind wir Spieler bereit, dafür aufzugeben? Wie gesagt, bei einem Enginewechsel müssten alle DLCs, auch von 3rd-Party-Entwicklern wie Just Trains, praktisch von Grund auf neu erstellt werden, da geht es nicht um einige wenige TSW2020 bzw. TSW2-Strecken (und das auch noch kostenlos- wo ist heute die Preservation Crew, die alles auf TODv3 upgraded...).


    3. Das Thema ins Bein schiessen, weil mit Engine gepfuscht... Müsste DTG gerade jetzt nicht finanziell erfolgreich sein, wäre eine eigene Engine Prinzip TSC (viel Modularität) die beste Lösung für einen Neustart. Der TSW-Editor ist im Vergleich zum TSC eine ganz andere Nummer, und gerade hier könnte man den Einstieg für angehende Strecken- und Fahrzeugbauer deutlich erleichtern. Das alles ist aber nur Wunschdenken und wird niemals so passieren, das weiss ich selber- eine In-House-Engine bringt dann wieder andere Probleme mit sich. Die UE4 ist einfach nicht wirklich für, da stimme ich zu... sagen wir mal tiefgründige... Simulationen gedacht, und mit Simugraph hat DTG ein eigentlich ausgeklügeltes System entwickelt (ich kenne mich diesbezüglich kaum aus und kann darum nicht Stabilität/Funktionalität vollständig beurteilen) und sozusagen die UE bestmöglich umgerüstet. Mit der UE4 anzufangen war nicht unbedingt die beste Entscheidung, aber DTG hat mittlerweile zu lange und zu viel Content für den TSW produziert, um einen Neuanfang zu rechtfertigen. Abschliessend noch: Der Satz "Game-Standard von 2025" ist etwas schwammig und lässt sich nicht auf alle Spiele, geschweige denn auf diese Branche anwenden.

    Ich bin auf jeden Fall gespannt, welche Änderungen in TSW6 neu sind, und falls ein Enginewechsel doch einfacher als gedacht möglich ist, bin ich natürlich sofort dabei.
    Viele Grüsse und schönes Warten bis zur Direct,

    SoupSandwich007